[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Hast den AMD treiber installiert? maybe gehts mit besser.


ps: 3400mhz 2,75 std prime stable:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen!

Ich hab mal eben ne Frage zum OC von meinem neu erstandenen Phenom II 920:

Habe die CPU auf 3.5 GHz übertaktet (250MHz x 14), im Bios den Multi auf Auto gestellt. Jetzt geht C'n'Q nicht mehr, CPU läuft also immer auf Anschlag...
Im Bios ist C'n'Q eingeschaltet, hab eigentlich nur die CPU-Frequenz und die Spannungen erhöht...

das Cool & Quiet klappt bei OC nicht mehr!
 
So, Sys ist mit dem neuem Build von Win 7 64bit neu aufgespielt....
Von tonfehler hör ich zzt nichts....
Cpu zzt bei 17,5x200 @1,4125 bios @win 1,44V
Temp Last 46Grad.
NB ist noch default...würde sie jetzt noch gerne auf 2400 setzten.....mehr will er da sowieso nicht, denn da fährt er nicht mehr hoch, selbst wenn ich 1,45V auf die CPU-NB geb...
Kann ich die Spannung auf der CPU-NB auf default lassen wenn ich sie auf 2400Mhz anhebe oder sollte ich sie auf 1,3V anheben?

Gruß Flayer
 
So, Sys ist mit dem neuem Build von Win 7 64bit neu aufgespielt....
Von tonfehler hör ich zzt nichts....
Cpu zzt bei 17,5x200 @1,4125 bios @win 1,44V
Temp Last 46Grad.
NB ist noch default...würde sie jetzt noch gerne auf 2400 setzten.....mehr will er da sowieso nicht, denn da fährt er nicht mehr hoch, selbst wenn ich 1,45V auf die CPU-NB geb...
Kann ich die Spannung auf der CPU-NB auf default lassen wenn ich sie auf 2400Mhz anhebe oder sollte ich sie auf 1,3V anheben?

Gruß Flayer

hm, das farge ich mich auch die ganze Zeit.

Naja eben ist mein GTA4 abgeschmiert.. wohl zu wenig CPU Voltage,
aber ich denke es könnte auch an der CPU VDDA Volatge liegen :hmm:
 
C'N'Q geht auch bei OC

Einziges Problem entsteht wenn man die NB weit hochzieht, meine geht @Default bis knapp 2500mhz, geht man nun höher (z.b. 2800 oder so und hebt die NB spannung an 1.35 oder so) und C'N'Q springt an gibts nen bsod weil C'N'Q die Spannung der NB senkt, aber den takt nicht.

Ansonsten geht C'N'Q.

Wie gesagt, mit default NB Voltage kann ich bis 2456 oder so auf die NB gehen, alles danach brauch sie mehr spannung.

Wenn ihr also C'N'Q nutzen wollt, schaut wie weit ihr die NB bekommt OHNE die Spannung dort erhöhen zu muessen.

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
C'N'Q geht auch bei OC

Einziges Problem entsteht wenn man die NB weit hochzieht, meine geht @Default bis knapp 2500mhz, geht man nun höher (z.b. 2800 oder so und hebt die NB spannung an 1.35 oder so) und C'N'Q springt an gibts nen bsod weil C'N'Q die Spannung der NB senkt, aber den takt nicht.

Ansonsten geht C'N'Q.

Wie gesagt, mit default NB Voltage kann ich bis 2456 oder so auf die NB gehen, alles danach brauch sie mehr spannung.

Wenn ihr also C'N'Q nutzen wollt, schaut wie weit ihr die NB bekommt OHNE die Spannung dort erhöhen zu muessen.

mfg

fire3d


okay, danke für den Tipp... muss auch mal sehen wie hoch
ich die bei mir angesetzt bekomme. Werde gleich mal 4Gb
RAM rausnehmen und das OC
bei mir neu durchstarten, bei gesenkter Raumtemperatur xD
 
So, Sys ist mit dem neuem Build von Win 7 64bit neu aufgespielt....
Von tonfehler hör ich zzt nichts....
Cpu zzt bei 17,5x200 @1,4125 bios @win 1,44V
Temp Last 46Grad.
NB ist noch default...würde sie jetzt noch gerne auf 2400 setzten.....mehr will er da sowieso nicht, denn da fährt er nicht mehr hoch, selbst wenn ich 1,45V auf die CPU-NB geb...
Kann ich die Spannung auf der CPU-NB auf default lassen wenn ich sie auf 2400Mhz anhebe oder sollte ich sie auf 1,3V anheben?

Gruß Flayer

Naja, das mit der CPU-NB-Spannung lässt sich doch schnell rausfinden. Wenn du die NB hochsetzt und der abstürzt, würde ich es mit mehr Spannung versuchen, ansonsten nicht (wozu denn, wenns mit weniger geht?). Bei meinem ph II 940 ist es so, dass der für 2350MHz 1,25V NB-Spannung braucht, für 2430MHz 1,275V...
Versuchs mal, ob du ein Prime-stabiles (oder LinX oder Core2MaxPerf) mit dem 64bit CineBench R10 falsifizieren kann. Bei mir geht das wunderbar, sowohl mit nem ph II-940er als auch mit dem ph I 9950. Das was Prime, LinX, Core2MaxPerf u.a. in 12 Stunden nicht schaffen, schafft Cinebench bei meinen CPUs in unter 10 Minuten, wenn man die Spannungen nicht hoch genug (für Prime und Co. sind diese ja schon hoch genug) einstellt oder es mit dem Takt übertreibt. Würde mich interessieren, obs vielleicht bei noch mehr Phenoms so ist.
Auslastung und Temperatur hin oder her, wenn ein Einbrecher in ein Haus einbrechen will, nimmt der auch lieber die Tür oder ein Fenster und nicht die hier :wall: Genauso ist das hier mit Prime und Co. Man muss für eine CPU rausfinden, worauf die allergisch ist. Was bringts mir denn, wenn ich auf unempfindliche Funktionsgruppen draufhaue ohne Ende bis CPU glüht, und empfindliche Funktionsgruppen möglicherweise gar nicht ins Schwitzen bringe. Dann habe ich möglicherweise eine höhere Zahl :banana:, aber die ist doch nichts Wert, wenn die CPU mit einem anderen Programm sofort in die Knie geht.

P.s.: Für 3500MHz braucht mein 940er auch 1,4125V...in Prime. Für Cinebench 1,425V.
P.s.2: Bist du eigentlich mit dem M3A79-T zufrieden? Das Mainboard habe ich auch und habe damit sehr gemischte Gefühle.
 
Aber das is doch meist so, ich hab auch schon erlebt mit nem älteren rechner, das prime lief, und dann nen game von 1999 beim laden nen freeze verursacht hat.

Deswegen ist prime , meiner meinung nach vlt nen anhaltspunkt, aber nich gleich ne 100%ige versicherung..


ps: mein X2 720 braucht 1,39/1,4v für 3600mhz und genug luft nach oben is noch was die temps angeht.
 
Sodalle, diese Nacht wurde mit den endgültigen Settings geprimelt, bitte um Eintrag :) :

252 | 1,33 | 2898 | Biostar TA790GX | 9650 | 0828CPCW | LuKü | aca *Screen*

 
Zuletzt bearbeitet:
Nich schlecht herr Specht,..

irgends wie mag mein X3 heut nich so, 3,7 bzw 3,8 selbst bei 1,42v nicht, was würdet ihr als Max vcore nehmen? Buggyfield betreibt seinen ja bei 1,5x unter Luft..
 
Endlich ist der Prozzi von Techtrancer da: mein erster Quadcore, X4 9950 BE. Den werde ich jetzt mal auf Herz und Nieren prüfen.
 
Vor ein paar Tagen hat jemand nach einem Test zur Skalierung des HT-Link-Taktes und des Northbridge-Taktes beim Phenom II gefragt.

Bislang war nur für den Phenom I ein Artikel online.

Nun hat Madshrimps auch den Phenom II getestet.
Die Kritikpunkte zu diesen Artikeln bleiben zwar gleich,
aber vielleicht interessiert es doch:

AMD Phenom II In-Depth Performance Scaling Analysis
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=909
 
Bisher habe ich den X4 nur mit dem Boxed AMD Kühler betrieben, der ist ruck zuck am Limit.
Knappe 60°C in SuperPi 1M sprechen Bände :d

Kann es sein, dass der Prozzi keinen hohen Referenztakt packt ? Ab 240 MHz kommen pausenlos Abbrüche bei SP 1M. Habe mit dem RAM und mit dem CPU-Takt bereits angepasst, aber keine Veränderung.

btw: Ich habe in AOD mal oben rechts den grünen Punkt gedrückt, da steigen plötzlich die CPU-Temps stark an, mehr konnte ich aber nicht herausbekommen. Scheint ein interner Stabilitätstakt zu sein, nur was wird da getestet ? Hat das jemand schonmal probiert ?
 
Bisher habe ich den X4 nur mit dem Boxed AMD Kühler betrieben, der ist ruck zuck am Limit.
Knappe 60°C in SuperPi 1M sprechen Bände :d

Kann es sein, dass der Prozzi keinen hohen Referenztakt packt ? Ab 240 MHz kommen pausenlos Abbrüche bei SP 1M. Habe mit dem RAM und mit dem CPU-Takt bereits angepasst, aber keine Veränderung.

btw: Ich habe in AOD mal oben rechts den grünen Punkt gedrückt, da steigen plötzlich die CPU-Temps stark an, mehr konnte ich aber nicht herausbekommen. Scheint ein interner Stabilitätstakt zu sein, nur was wird da getestet ? Hat das jemand schonmal probiert ?

Bei mir war das auch so...bis gestern ^^
Kurz mein Sys:
M3A79-T Deluxe (BIOS 703), Ph II 940 BE, 4x2GB OCZ XTC DDR-2 1000 (2,1V Vorgabe)

Ich habe versucht, denn Speicherteiler auf DDR2-667 zu setzen, bevor ich über 245MHz gegangen bin. Und mein 940er hat sich bis aufs Blut geweigert. Lasse ich den Speicherteiler auf DDR2-800 laufen, ist durchaus mehr drin. Hatte ihn eben Stundenlang bei 261x13=3394MHz mit LinX (Problemsize:6650MB) gequält, Speicher lief dabei auf 522MHz (DDR2-1044) bei 1,84V...ohne Probs. Der DDR 1067er Teiler hingegen wird bei mir mit vier Modulen auch nicht mit Standard-Takt und mit 2,0V stabil, obwohl der Speicher da doch quasi genau so hoch getaktet ist. :stupid: Was solls, wenns mit dem 800er-Teiler so viel besser geht...muss mal probieren, ob der Speicher mit dem 800er-Teiler auch die 533MHz mit 1,84V packt...:fresse:
Habe vorher mein Mainboard verflucht...aber es war gar nicht schuld daran ^^

Ach so Ramsettings waren durchweg: CL 5-5-5-18-2t trfc:127,5ns (die 127,5ns hat der IMC schon lieb...und ist diesem Timing seeeehr treu :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche RAM-Teiler habe ich bereits probiert, keine Abhilfe in Sicht. Selbst das Erhöhen der Northbridge- und Hypertransportspannung brachte nichts.
 
Sämtliche RAM-Teiler habe ich bereits probiert, keine Abhilfe in Sicht. Selbst das Erhöhen der Northbridge- und Hypertransportspannung brachte nichts.

Ach sooo, sorry...habe übersehen, dass du einen 9950 BE meinst. Bei dem kanns durchaus sein, dass das nicht geht. Mein 9950BE war da auch biestig in dieser Hinsicht. Aber trotzdem habe ich schon auf vielen Shots die B3-Phenoms mit 260MHz und mehr Ref.-Takt gesehen...

Ich vermute mal, dass du auch mal verschiedenste Ram-Timings und CPU-VDDA-Spannungen (mehr als 2,6V hatte meinem 9950er nicht gefallen) durchprobiert hast.

P.s.: Das mit dem Teiler für den 940er muss ich nochmal korrigieren: Die 533MHz schafft mein Speicher auch nicht mit dem 800er-Teiler bei 2V...aber 522MHz gehen bei 1,84V...:stupid: Ok, Schallmauer gefunden :wall: ...aber wenigstens geht der Ref.Takt jetzt hoch mit dem 800er Teiler :cool:
 
Ich habe jetzt 15x200 @1,3875V versucht. Prime = Bluescreen. Was kann ich denn auf den Speicher für Volt geben? Einstellen kann ich 1,8V bis 2,66V -> Corsair XMS Dominator
 
2V sollten beim speicher reichen, du betreibst den speicher ja nich ausserhalb seiner specs.

Prime macht bei mir ebenso mucken, aber bei 19*200 selbst bei 1,5v vcore.

Kanns sein das man der NB eventuell bisle spannung zukommen lassen sollte, damit das ganze da wieder stabiler wird?
wollt dem Prozzi nich unbedingt mehr als 1,5V geben, is immerhin nur mit nem Mugen1 gekühlt.
 
Ich hab grade 1,4V auf CPU und NB. Der wird nun etwas warm -> 52-55°C Idle. Das finde ich schon viel, denn ich habe den Großclockner.
 
Also unter vollast komm ich nich über 55grad angeblich sinds nur 35 ich rechne aber vorsichtshalber mal 20 drauf.
dann läuft er aber mit 1,5v und 3600bzw 3700mhz
 
Ich hab ja grad mal 3Ghz... aber wir haben ja auch nicht die gleichen Prozzis?
 
nene hab nen PH 2 720 BE :d

Auf welchem Mobo hast du den 9950be?

gibts eigentlich nen IRC channel passend zum hwluxx?
 
AsRock A770CF, wegen IRC Kein Plan... :)

Edit:
Mit 200x14,5 @ 1,3875 V scheint es nun wieder zu laufen. Es primelt so vor sich hin, jedoch gehts auf 80 Grad... das ist nix. Mit 215x13,5 ist er kühler und hat fast die gleiche Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Ich habe in AOD mal oben rechts den grünen Punkt gedrückt, da steigen plötzlich die CPU-Temps stark an, mehr konnte ich aber nicht herausbekommen. Scheint ein interner Stabilitätstakt zu sein, nur was wird da getestet ? Hat das jemand schonmal probiert ?

Die CPU-Temps steigen bei mir um 3° bis 4° an.
Die angezeigten Spannungen ändern sich nicht.
Eine klare Aussage, was diese Einstellung bewirkt gibt es auch nicht.
Jedenfalls steigt beim Cinebench die Leistung beim Single-Thread-Test um ca. 10 Prozent - reproduzierbar.
Dafür sinkt die Leistung beim Mult-Thread-Test geringfügig.
Ich meine auch mal bessere Ergebnisse beim Super PI Test gemessen zu haben.

Theoretisch könnte diese Funktion die Leistung bei Single-Threadanwendungen positiv beeinflussen.

Aber bei Spielen konnte ich noch keine klare Verbesserung messen.
 
Wieviel Grad darf der 9950 denn maximal unter Last haben? Grad läuft er mit 215x14 @ 1,4V bei 83°C. Bei 1,3875V gibts ne Bluescreen.
 
Komisch, dann stimmt was beim Auslesen nicht. Denn ich hab schon 50°C, wenn er auf standard Takt läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh