[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Die 61°C beziehen sich auf die CoreTemp!

und 50° wären bischen viel im idle, evt. ist das deine SpaWa Temp!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stunned

hast du schon geschaut was deine 12+ macht?
die PI saugen nämlich extrem viel strom

beim jetway konnte ich die CPU problemlos bis 255 booten

was AOD da genau macht....keinen plan.....aber superpi läuft dann schneller
 
@Ultrasmart

sorry das ich jetzt erst schreibe, aber bin erst heute von der Arbeit wieder zurück ;)
Meinst Du den ganz normalen Cinebench? R10? in der 64Bit version?....kann man den auch in loop laufen lassen?

Stimmt schon, das Prime und co nicht verlässlich sind.....17,5x200@1,4 auf der CPU laufen bei mir mit Prime 24h ohne probleme.....bekomme dann aber irgendwann Grafikfehler im Browser oder er schließt sich ganz...bei 1,4125V das gleiche spiel...Kam eben nach Hause und im Bionc waren nur Berechnungsfehler....probiere jetzt auch mal die 1,4250V...wenn das nicht hilft, geh ich wieder auf 17x200 @ 1,4V runter will endlich mal wieder mit meinem Rechner arbeiten und nicht Tagelang nur testen....



Achso...soweit bin ich eigentlich zurfrieden mit dem Board...soweit keine Probleme
 
Exact das was du hast hab ich auch, bei 19x 200 mit meinem Ph2 , nur das er sich nichlmal primeln lässt:d vcore sogar schon auf 1,51 gehabt, keine besserungen.
 
@Ultrasmart

sorry das ich jetzt erst schreibe, aber bin erst heute von der Arbeit wieder zurück ;)
Meinst Du den ganz normalen Cinebench? R10? in der 64Bit version?....kann man den auch in loop laufen lassen?

Stimmt schon, das Prime und co nicht verlässlich sind.....17,5x200@1,4 auf der CPU laufen bei mir mit Prime 24h ohne probleme.....bekomme dann aber irgendwann Grafikfehler im Browser oder er schließt sich ganz...bei 1,4125V das gleiche spiel...Kam eben nach Hause und im Bionc waren nur Berechnungsfehler....probiere jetzt auch mal die 1,4250V...wenn das nicht hilft, geh ich wieder auf 17x200 @ 1,4V runter will endlich mal wieder mit meinem Rechner arbeiten und nicht Tagelang nur testen....



Achso...soweit bin ich eigentlich zurfrieden mit dem Board...soweit keine Probleme

Hi!
Ich meine den CineBench R10, den es frei zum Download gibt. Der hat im installierten Verzeichnis zwei exen - eine x64 und eine normale. Davon müsstest du die x64-Exe nehmen. Würde wetten, dass max. 15 runs reichen für einen BlueScreen bei 17,5x200@1,4 in deinem Fall....naja, in meinem auch. Scheint ne Kopie von deiner CPU zu sein ;-) Bei mir reichen 1,375V für 3,4GHz aus. Kann dir auch noch mehr Spannungs-Takt settings meiner CPU liefern...hab da ein paar gesammelt.
Leider habe ich aber leider noch nicht rausgefunden, ob es einen Loop für den x-Cpu-Test gibt beim Cinebench...aber da der Test bei meinem 940er eh 50 mal so schnell die Grätsche macht wie Prime, geht das ganze eigentlich noch.

P.s.: Gestern habe ich rausgefunden, dass es doch nicht am Board liegt, dass ich vorher nie über 245MHz Ref.Takt gekommen bin (nicht mal Post-Bildschirm ging vernünftig). Wenn ich den Ram-Teiler auf DDR2-800 lasse anstatt auf 667 zurück zu gehen, dann läuft die Kiste auch mit 270MHz noch...aber ab ca. 262MHz (=> DDR 1048) macht der Ram Fehler, egal wie viel Spannung. Bis 1044 geht der mit 1,84V :fresse:
Seit gestern finde ich das Mobo wieder ganz ok... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein kleines problem und zwar wird mir bei meinem X2 von dem tool Core Temp(v. 0.99) kern 0 mit 34-37° angezeigt und kern 1 hat aber 45-49°

in everest fast das selbe nur etwas langsammer :) wobei die Zeile CPU Temp mit ca 42° unter last constant da steht

meine frage ist ob der unterschied wirklich so groß sein kann oder es einfach ein auslesefehler ist?

ps: kein phenom sondern A64 X2 3800+ bei 1,3V und 2700 MHz unter wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein kleines problem und zwar wird mir bei meinem X2 von dem tool Core Temp(v. 0.99) kern 0 mit 34-37° angezeigt und kern 1 hat aber 45-49°

in everest fast das selbe nur etwas langsammer :) wobei die Zeile CPU Temp mit ca 42° unter last constant da steht

meine frage ist ob der unterschied wirklich so groß sein kann oder es einfach ein auslesefehler ist?

ps: kein phenom sondern A64 X2 3800+ bei 1,3V und 2700 MHz unter wasser


öhm da bist du hier aber im falschen Thread ;)
 
Bin wieder da :)

@Ultrasmart
muß ich mal probieren....
aber 17,5x200 @1,4250Vcore laufen bei mir auch nicht stabil....boinc macht da wieder Berechnungsfehler....auch bei 17x200 @ 1,375....Prime läuft da durch....kein problem....

das komische ist nur, das mehrer Stunden alles bestens läuft...dann irgendwann fangen die Berechnungsfehler an....
zzt. teste ich 17x200@1,4Vcore....die 3,5 Ghz wollen ja nicht...und noch mehr Vcore will ich net drauf geben....weil das Board ja so gewaltig übervoltet....müßte bei der nächsten Stufe schon 1,4375 eingeben...wäre ja noch ok...aber in win unter last geht der ja dann auf 1,478V....temp geht da schon auf 48 Grad....und der Sommer kommt irgendwann....wenn er da nicht wärmer als 55 würde, könnte ich damit leben...im Sommer wohl gemerkt :)


wo stellst Du die wiederholugen von cinebench ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hat von euch schonmal einen AMD Phenom II X4 810 übertaktet? und weiß man da vlt wie hoch so einer gehn könnte?
Und welches Board könnt ihr mit empfehlen? Ich zieh AM2+ vor, wegen meinen DDR2 Speicher =).


mfg
 
@Flayer
Die Anzahl der Wiederholungen stelle ich zu Fuss ein...also immer wieder auf den Button drücken (ca. alle 65s bis 75s je nach Takt)... Das Programm ist schon sehr komfortabel...oder ich bin zu blöd ums zu bedienen :fresse:

Zum Overvolting: Das stimmt wohl...ist aber auch nur unter starker Last so. In Spielen overvoltet der nur ein wenig, aber wenn man LinX laufen lässt....dann aber hallo. Aber ist das wirklich bei dem Mainboard so, oder werden die Messwerte zu hoch ausgelesen?
Habe sogar schon gehört, dass man für die CPUs in dem M3A79-T Deluxe mehr einstellen muss für gleiche OC-Ergebnisse als in anderen Boards. Ich kanns jetzt nicht ohne größeren Suchaufwand belegen. Das würde doch eigentlich gegen wirkliches Overvolting und mehr für Auslesefehler sprechen, oder?
Naja...eins muss man dem Board schon lassen: Es war teuer. :asthanos:

Gruß, Arthur
 
099.4 hab ich derzeit..aber sec in 1 min weiß ich mehr :)

so...
ist das selbe in grün.. nur das core 0 jetzt bei max 37 ist und core 1 auf 51 gestiegen ist

Wie es schon sehr lange bekannt ist besitzen die A64 modelle auf 939 und AM2 basis defekte core sensoren. Dadurch werden hausnummern anstatt werte angezeigt ^^

Die normale CPU Temepratur dagegn funzt einwadnfrei :xmas:
 
Hallo
hat von euch schonmal einen AMD Phenom II X4 810 übertaktet? und weiß man da vlt wie hoch so einer gehn könnte?
Und welches Board könnt ihr mit empfehlen? Ich zieh AM2+ vor, wegen meinen DDR2 Speicher =).


mfg

Wollte mir zuerst auch diese CPU holen...aber ich habe gelesen, man könnte die Spannung nicht erhöhen. Leider stand in diesen Tests nicht, obs nur in AOD nicht geht oder auch im BIOS nicht geht. Jedenfalls haben sie diese CPU in den Reviews, die ich gelesen habe, bis 3GHz bekommen...das würde dafür sprechen, dass die VCore gar nicht angehoben werden kann.
Ich würde dir eher einen 900er oder den 720BE empfehlen, dort gehts auf jeden Fall.
Zum Board: Ich würde dir auch eher einen AM2+ empfehlen. Die Performance-Vorteile von DDR3 zu DDR2 Ram wären für mich viel zu gering, als das ich extra hierfür den Speicher neu kaufen würde (der auch teurer ist).
 
Aso ja okay danke =)
wieviel langsamer ist denn zb ein 3,5GHZ Quadcore gegen ein 3,5GHZ Tripple Core? ( 940BE vs 720BE)

mfg
 
super pi sinds 2,x sekunden glaub ich, jmd nen 3,5ghz p2 X4 940 zur hand? dann test ich gleich mal eben
17,5*200


Hier bitte sehr 3,5ghz 17,5mal 200

 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDXXL Wie hoch geht der nur über den Reftakt?
@ All oder gennerell wie hoch gehen die AM3 über den Reftakt?
 
hab mit dem reftackt noch 0 probiert, nutze nur 1000ddr2 von gskill, multi is so schoen einfach:d
 
also solangsam geb ich auf....bei 17x200 @1,4 CPU Vcore wieder berechnungsfehler..ff schmier ab...das ist echt kein jux mehr....ich laß jetzt alles mal @ Stock laufen...wenns dann immer noch net geht. hat die CPU ne macke....
shice...und wenns so ist, hab ich wohl wochenlang keine CPU. son ka.....:(
 
also solangsam geb ich auf....bei 17x200 @1,4 CPU Vcore wieder berechnungsfehler..ff schmier ab...das ist echt kein jux mehr....ich laß jetzt alles mal @ Stock laufen...wenns dann immer noch net geht. hat die CPU ne macke....
shice...und wenns so ist, hab ich wohl wochenlang keine CPU. son ka.....:(

Versuch mal mehr über den HT zu takten.
Meiner wollte mit Multi partout keine 3,8GHz machen.
Habe dann 18,5 x 206 eingestellt und der Prozi lief durch.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11610258&postcount=930
 
@ Flayer

Mal ne blöde Frage wieviel Volt gibst du deinem RAM?
Testes du auch den Speichertakt auf Stock (bei 17x200MHz) ?

bin seither immer unter 2V geblieben, 1.95V reichten völlig!
Aber bei über 500MHz muss ich 2V anlegen, damit es keine fehler bei Boinc (einstein) gab!

Wie läuft dein SpeicherController, ganged oder unganged?
 
Speicher laufen mit 1066 5-5-5-15@2,1V
unganged

Das dumme ist halt. kein Progi meckert...egal weches Testprogi man laufen läßt, alles läuft super....aber boinc....

bin eben von der Arbeit gekommen...Rechner läuft nun seit Donnerstag abend bis eben durch 15x200@1,35V also alles default.....Boinc rennt durch...keine Fehler....wollen wir mal sehen, wenn wir jetzt mal auf 16x200 gehen....
 
1 Stück Dominator 2x2 GB Twin2X 1066 Corsair
1 Stück ASRock AOD790GX/128M,
2 Stück F1 640GB HD642JJ
1 Stück F1 320GB HD322HJ
1 Stück PHENOM II X3 720 BE 2.8GHZ
1 Stück ENGTX260/HTDP/896M (192)
1 Stück LiteOn iHAS422-31 DVD-RW (SATA)
1 Stück Netzteil Super-Flower 550Watt
1 Stück Lian Li PC-A17 B, Aluminium, schwarz

1080.- Sfr. ; 1.536 = Euronen. Inkl. Porti. Ach ja, ein Arctiv Freezer 64 für 15.- Euro ist noch drauf. Halt immer noch det beste PreisLeistungsverhöltnis.

PS. Mit dem Gehäuse war's echt knapp für die GTX260. Die obertse Harddisk konnte nun aber mit abgewinkelten Strom und SATA Kabel angeschlossen werden.

Das Gehäuse ist erste Sahne. Wow.

> Der X3 läuft als X4. Aber ob der dann auch wirklich stabil ist, wird sich erst zeigen.

Nur hab ich ne Frage...

> L3 Cache als "PSB" oder "All Cores"?

> NB Takt 2400? Ist das ok?


Scheint aber, dass er auf vieren nicht recht will... erst gings ins Windows, aber nun bockt er irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mehr als 221mhz kann ich nich laufen lassen. dabei sollte der ram doch min 250 schaffen :/ muss mich ma mit dem thema timings beschäftigen, diese stehn auf 5-5-5-15 auto
 
Wer benutzt Win 7 in der 64Bit Version.

ich hab nämlich bei S&M beim Speichertest ein Problem...läuft ganz normal, aber wenn ich dann auf stop klicke fängt das programm an zu spinnen...cpu bleibt auf 100% Auslastung bis ich S&M beende....dann bleibt aber die sycho.exe oder so ähnlich ziemlich hoch in der Auslastung....meinen Firefox behinder das auch stark....dauert ne ganze weile bis der wieder Reagiert.....
ist das nur bei mir so, oder kann das jmd, der win 7 nutzt bestätigen?
 
@arkos
wo kaufst du bitte ein dass du auf 1.500€ kommst?!
ich komme da nach kurzen überschlagen auf ca.950€.


mein 4 kern lässt sich zwar per acc freischalten aber kommt nur bis zum win boot bildschirm und dann nen freeze!!teste grad so nen bisl rum..
laufen tut er mit 3.4ghz @1.39v uaf nem a7das (+75mv bios)primestable..


3.6ghz schaftt er auch aber da muss ich schon mehr vcore geben.. und bei 3.8ghz über 1.52 is mir bisl zu viel...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

@flayer

ich teste gerade...

nö,kann dein prob nicht bestätigen. sobald stop gedrückt wurde geht takt auf 800mhz runter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

3.8ghz (19x200) @1.52v @~30° C cinebenchR10 64bit 1 cpu 4338 pünktchen
click auf x cpu test.. sofort neustart :-) also noch bisl mehr vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh