[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Speicher laufen mit 1066 5-5-5-15@2,1V
unganged

Das dumme ist halt. kein Progi meckert...egal weches Testprogi man laufen läßt, alles läuft super....aber boinc....

bin eben von der Arbeit gekommen...Rechner läuft nun seit Donnerstag abend bis eben durch 15x200@1,35V also alles default.....Boinc rennt durch...keine Fehler....wollen wir mal sehen, wenn wir jetzt mal auf 16x200 gehen....

1066MHz mit einem erworbenen 800MHz Speicher?
Also kein selektierter 800MHz vom Hersteller der 1066MHz macht?

Versuche mal alle 4 TRFC Werte, auf 127,5ns einzustellen!

CPU-NB Voltage hast du nicht erhöht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muß das Progi nach dem stoppen beenden, sonst behält er den Speicher und CPU Last.
die Zahlen blinken dann immer, nachdem ich gestoppt habe....der Test selber läuft durch und wird anstandslos beendet...keine Probleme, nur wenn ich selber den Test unterbreche.
 
ich muß das Progi nach dem stoppen beenden, sonst behält er den Speicher und CPU Last.
die Zahlen blinken dann immer, nachdem ich gestoppt habe....der Test selber läuft durch und wird anstandslos beendet...keine Probleme, nur wenn ich selber den Test unterbreche.

Probier mal den Kompatiblitäts Modus (rechtsklick auf die S&M verknüpfung)
Unter Vista läuft S&M auch nur normal mit dem Windows XP kompatiblitäts Modus!

Testet auch nur 32 Bit also sagt es nichts über deine stabilität aus!
Allerdings ist es Wunderbar zum die max Temp zu ermittlen!

:xmas:
 
hab nun endlich meine neuen sachen da.
hab mich leider noch nie mit amd und oc beschäftigt:

board: MSI 790FX-GD70
cpu: x3 720be
speicher: ocz reaper cl6 1333

1. sehe ich das richtig, dass ich für nb und ht einfach nen 10er multi festlege und fsb bei 200 belasse und nur über den multi takte? oder bringt es spürbare vorteile den fsb anzuheben?

2. ich blicke nicht durch, ramtakt und latenzen einzustellen. find das nicht. mein speicher läuft nur mit 533mhz und cl irgendwas (zu hoch)...
 
Hey
welches Stepping ist für einen PII 940BE empfehlenswert? oder für einen 720BE?

mfg
 
ja und xD darf ich net mehrmals fragen^^
außerdem hab ich immer noch keine antwort bekommen -.-

mfg
 
Kann mir von euch jemand sagen wie ich meinem Phenom9950 stabilisieren kann?
Ich bin jetzt grad ein bischen am rumexperimentieren.
Prime lief jetzt 2h lang ohne Fehler mit 3Ghz(15er Multi, Standard VCore), also wollte ich etwas höher gehen.
Ok etwas ist gut gesagt vom 15er Multi auf einen 17er=3,4Ghz.
Soweit so gut nur bekomm ich in Windows7 nach jedem Boot einen Bluescreen.
Also auch die Spannung erhöht und mit 1,44V läuft der Phenom stabil im Windowsbetrieb, d.h. er bootet und ich kann surfen und sonstiges machen.
Nur wenn ich Prime oder SuperPi starte stürzt er nach einiger Zeit ab.

Deshalb meine Frage was kann ich da noch einstellen damit er stabilier wird?
Temps sind mit 34-35°C im Idle i.O.

Achja: Ist es schädlich wenn mir die CPU beim übertakten abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
absturz/reboot/freeze=selbstschutz, is sowas wie ne schutzschaltung .. SOllte also nich schädlich sein, mein ich zumindest.
 
Kann mir von euch jemand sagen wie ich meinem Phenom9950 stabilisieren kann?
Ich bin jetzt grad ein bischen am rumexperimentieren.
Prime lief jetzt 2h lang ohne Fehler mit 3Ghz(15er Multi, Standard VCore), also wollte ich etwas höher gehen.
Ok etwas ist gut gesagt vom 15er Multi auf einen 17er=3,4Ghz.
Soweit so gut nur bekomm ich in Windows7 nach jedem Boot einen Bluescreen.
Also auch die Spannung erhöht und mit 1,44V läuft der Phenom stabil im Windowsbetrieb, d.h. er bootet und ich kann surfen und sonstiges machen.
Nur wenn ich Prime oder SuperPi starte stürzt er nach einiger Zeit ab.

Deshalb meine Frage was kann ich da noch einstellen damit er stabilier wird?
Temps sind mit 34-35°C im Idle i.O.

Achja: Ist es schädlich wenn mir die CPU beim übertakten abstürzt?


na 3,4ghz werden einfach zuviel für die cpu sein....versuch doch mal ob du die 3,2ghz stabil bekommst...
 
Ja das wäre wahrscheinlich sinnvoller :d
Nur rein theoretisch, kann man außer Spannung erhöhen noch etwas anderes zur Stabilität einstellen?
 
manche zicken bei verschiedenen cpu multis rum, einfach mal den 16 nehmen, und den rest mit dem refrenztakt voll hochziehen, oder nb spannung erhöhen...
versuchen kannst du es mal.....aber ich glaub eher das deine cpu am ende ist bzw. bin mir sicher...
 
@xri12:
Was für einen Kühler hast du denn drauf? Ich habe Idle immer um die 40-45°C und ewenn ich primeln lasse, komme ich jetzt auf 61°. Aber nur mit 2,88Ghz, höher komme ich nicht, da ich sonst die VCore erhöhen muss und dann wird die CPU viel zu heiss (70-75°C). Weil 34°C im Idle bei 3Ghz finde ich saugut!
 
hm nochma was zu C'N'Q, läuft ja eigentlich super, ABER ..... wenn der PC in "SLEEP" geht und man den wieder "aufweckt" liest der auf den Kernen als Temps nur 0 0 0 0 ....... habt ihr das auch mit aktivem C'N'Q ?

mfg
 
Komisch, mein Rechner geht garnicht richtig in StandBy... Bildschirm geht aus und alles läuft im Rechner weiter, alle Lüfter usw.
 
@xri12:
Was für einen Kühler hast du denn drauf? Ich habe Idle immer um die 40-45°C und ewenn ich primeln lasse, komme ich jetzt auf 61°. Aber nur mit 2,88Ghz, höher komme ich nicht, da ich sonst die VCore erhöhen muss und dann wird die CPU viel zu heiss (70-75°C). Weil 34°C im Idle bei 3Ghz finde ich saugut!

Ich hab einen Noctua U12P verbaut und mein Coolermaster HAF sorgt auch für genügend Belüftung.
Ok gestern wars etwas kalt in meinem Zimmer, deshalb hatte ich wahrscheinlich auch so gute Temps.
Bei Standardtakt(2,6): 32/47
Bei 3Ghz:33/49-50
Und bei 3,4Ghz mit 1,44V:34-40(Schwankten ziemlich)/Load hab ich ned stabil bekommen^^
 
Ich hab im Idle mindestens imemr 40°C. Hab meinen Lüfter (GrossClockner) extra nochmal runter und Past erneuert. Hmmm... werde ich wohl nochmal wiederholen müssen.
 
Hm die Werte die mir Coretemp anzeigt finde ich auch komisch.
Nach der Windowsanmeldung 40°C, diese schwanken dann zwischen 35 und 39 und jetzt hat es sich bei 35 eingependelt...
 
Ich nutze Everest, das zeigt mir nach dem Start jetzt 37°C an bei 2808MHz und Vcore von 1,320V.
 
HAI!
wollte nur mal kurzen Erfolg vermelden. k.A. ob das hier richtig ist:

PhenomII X3 710@ X4 @3Ghz @std Vcore(für mehr werd ich erstma anderen kühler holen/ boxed suckt zumal die Temps nicht ausgelesen werden...) auf ASRock A780GXH/128M+ 4GB OCZ1066 funzt hier auf Anhieb(15 min Stress and counting)! Produktionswoche: 0904

<3 AMD! für 200€ wieder mal nen P/L-OC-Kracher verfügbar

komme gerade vom Barton 2500+@3400+//9800seAIW@8pipes@Pro
und irgendwie hab ich ne Ahnung dass in 5 Jahren wieder was geht falls es die Jungs dann noch gibt :)
 
Musste leider festellen,das mein neuer X3 710 doch ziemlich heiss wird mit "nur" 1.34-1.36v @3240Mhz....

Habe meine 9800GTX im Kreislauf,meine Wakü ist auf Silent getrimmt...

Meine Beobachtung bei Left4D oder CODWAW ist das ich eine GPU Temp von 48° habe peak.

Mit 3104Mhz@1.31v nur noch 45° peak!

Schlappe 3° mehr als mit @1.31v...

Das Teil wird doch etwas heftig warm bei nur 0,26v mehr,und Asus Probe zeigt Max 43° CPU Temp an,da kann was nicht stimmen...!


@trunk

Bei meinen gehts nicht,ist ein 0904BPMW!

@4cores werden zwar erkannt,aber unter Vista x64 gibt es sofort einen Freeze bei 100% Belastung...

Schade eigentlich...

Welches OS benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mein ~15 jahre altes floppy wiederbelebt habe um den ahci treiber zu installieren...:fresse:
WinXP32+win7beta_64

hatte wohl dusel kein absturz/bluescreen bisher
hoffe auf ca 3,3ghz für 24/7... 4 werden es eh nicht und müssen auch nicht:cool:
 
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Übertaktbarkeit beim P2 940 im Bezug auf den NB-Takt.
Wie schauts da aus kann man sagen das bei höherem NB-Takt auch ein höherer CPU-Takt stabil zu bekommen ist? Ist da irgendwas bekannt?

Ich bin jetz bei 3,6GHz CPU und 2250MHz NB-Takt. wenn ich jetzt den NB-Takt stabil erhöht kriege, krieg ich dann vielleicht auch den CPU-Takt wieder nen ticken höher?

Nächste woche wird gechliffen und es gibt nen neuen Gehäuselüfter und ne ander WLP mal schaun was dann geht :fresse:
 
Habe meinen X3 710 zum Dual Core degradiert!

Es scheint so,das man mit weitaus weniger Spannung auskommt mit gleicher Frequenz unter Vista x64!

Auch das Max an Takt bei erheblich geringerer Vcore ist höher,die Temp ist dabei deutlich niedriger....

Teste jetzt mal den Max Takt @ Dual Core.

Die Ergebnisse decken sich weitgehend mit meinen vorherigen Tests mit einem X4 9650@Dual Core unter Vista x64...





 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch behilflich sein bei der Auswahl eines passenden RAMs für den Phenom II X3 720?
Bei den alten Phenoms war ja das Gerücht dass Speicher mit 2.2 Volt die CPU zerstören können.
Aber ich finde beispielsweise keinen DDR2-1066er Speicher mit weniger als 2.1-2.2V.
Von den Werten und besonders vom Aussehen her gefällt mir ja der Corsair XMS2 Dominator PC2-8500 CL5 ziemlich, nur will ich nicht riskieren dass meine CPU dann geschrottet wird.
Besonders wo ich sie momentan eh auf Garantie einschicken musste...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh