[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Hat ja niemand behauptet, dass AMDs Chipsätze gut sind. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du stänkern ? :d

Ich sags mal so: es entwickelt sich halt langsamer...
 
Naja, nee, oder doch? Ich sag's mal so: sie sind nicht mehr grottig. :fresse:
Aber wenn NV in Zukunft doch wieder Chipsätze für AMD Plattformen produzieren würde, dann wären Boards mit NV Chipsatz weiterhin meine erste Wahl. :)
 
Es müsste doch im Internet was zu finden sein über Thuban und DDR2.
Irgendwo im Internet sicher, aber da es kaum Leute gibt, die gerne mit AMD Ram übertakten, ist es schwer was zu finden. Vielleicht fällt mir ja ein Thuban in die Hände =_=
Is der µCode beim Thuban so viel anders als beim Deneb? :hmm:
Das wollte ich auch nicht glauben, weiß nicht, ob es mal einer auf dem DFI versucht hat.
 
Geht halt auf dem DFI nicht. Da müsste man eine anderes Board nehmen, z.B. Asus oder Gigabyte.
 
Ja, sicher. DFI stellt kein BIOS-Update für Sockel AM2 bereit, auch werden sie keine AM3 Bretter mehr bauen.
 
Das weiß ich, aber ich hätte mir gut vorstellen können, dass man auch ohne neues Bios mit Thuban booten kann.
 
Nein, habe ich schon probiert auf meinem Board. Hatte mir schnellstens einen X6 1055T organisiert, ohne mich vorher schlau zu machen :shake: Habe den dann günstig an Techtrancer verkauft, im Nachhinein hat sich dann noch herausgestellt, dass es eine OC-Krücke war :d
 
Moin,
ich habe seit längeren ein Problem mit AMD OverDrive, z.B. der Schieberegler für HT ref. Clock lässt sich nicht verschieben. Das rot umrandete auf dem Bild lässt sich nicht verändern.


Habe schon Windows neu installiert, verschiedene Bios/AMD OverDrive Versionen und Einstellungen ausprobiert, aber nichts ändert was daran :(

Weiß einer vielleicht wodran das liegen könnte?


mfg
get low
 
Das liegt an deiner AOD Version, die neuen funktionieren bei mir auch nicht.
Probier eine ältere Version aus.

Übrigens kannst du den mittleren eingekreisten Wert nur ändern, wenn du ein Board mit integrierter Grafik betreibst ;)
 
AOD ist einfach Mist..versuch mal ne ältere 2.0.9 bspw. Bei den Diensten muss Verwaltungsinstrumentation und Plug & Play startbar sein, soweit ich mich erinnere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------

Manche Boards haben auch nen Schalter im Bios oder auf dem Board, um die AOD kompatibilität abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, müsste ich mal nachschauen, welche Version ich benutze. Ist eine 2.x.x...

Hast du die IGP im BIOS freigeschaltet ? Ansonsten würde AOD sie ja auch nicht im Windows erkennen.
 
Mir fällt noch die AOD Konfig Datei ein, daran könnte es auch liegen.
 
Ich habe mir bei ebay noch einen neuen X4 975BE geordert, ist ein AACDC oder so ähnlich.
Die 975er gibt es ja nirgends zu kaufen :(
 
Ist leider kein Zosma, aber immerhin ein ES. Die gehen ja scheinbar meistens mindestens überdurchschnittlich.
 
Ich werde es rausfinden.
Wollte mir 5 Stück von einem Händler holen, aber da waren 4 andere Leute schneller als ich, habe 2 Tage zulange überlegt :shake:
 
Hat den Code inzwischen eigentlich mal einer entschlüsselt?
 
Meinst du den Buchstabencode ?
Ich habs leider noch nicht geschafft, allerdings bin ich mir bei den 4 Buchstaben am Ende ziemlich sicher z.B. GPMW ;)
 
Jo, allerdings eher den ersten Abschnitt.
Beim dritten würde ich Rating, vielleicht Produktionsort und noch was drittes drin vermuten.
 
Hey Leute,

ich habe (ebenfalls) die folgende Zusammenstellung:

AMD Phenom X4 9950
M3A32-MVP Deluxe
ATI HD 4870
8 GB Kingston RAM

und möchte meinen Phenom nun von den jetzigen 2,61 GHz auf
3,0 GHz Takten. Kann mir da jemand eine Art Anleitung geben? Ich möchte
es nicht durch "probieren" machen, da sonst mit Sicherheit etwas abraucht ^^
...von daher liegt mir eine Overclocking-Expertenhilfe doch sehr am Herzen.
CPU-Lüfter und Gehäusetemperatur/-lüfter sollten für diese "Beanspruchung" soweit
passen.

Ich habe es bei meinem zweiten Rechner mit dem Tool von AMD versucht...jedoch
scheint das auch nicht das wahre zu sein...beim "autodetect" hat sich der Rechner
aufgehängt...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
3 GHz sind ohne ACC schon ein gutes Ergebnis, also falls es nicht klappen sollte, brauchste nicht denken, dass es an dir liegt.
 
Hey Leute,

ich wollte heute meinen AMD Phenom II 9950 von 2,6 GHz auf 3,0 GHz schrauben und habe mich durch diverse Anleitungen gepostet. Jedoch sehen die Einträge in meinem BIOS leicht anders aus ^^

Von einem Kumpel, der fast die selbe Hardware (bis auf das Motherboard) hat, habe ich folgende Infos bekommen:
Multierplier: x15
Volt auf 1,375 (bei Sprüngen von 0,125)
etc.

Jedoch habe ich noch jeweils die "NB"-Einträge mit dabei, von denen ich noch nie was gesehen habe in Foren etc.

Könnte mir da jemand die entsprechenden Werte für 3,0 GHz pro Kern durchgeben? Den RAM möchte ich nicht verändern.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :wink:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 35
Wenn du nur die CPU auf 3 GHz takten willst, brauchst du sonst nichts einstellen. Stabilität musst du dann noch prüfen mit Prime/Linx/Occt.
 
Ich denke kaum das ein Phenom (1) die 3 GHz ohne ein bisschen mehr Spannung schafft.
Aber klar, probier dich erstmal langsam nach oben zu tasten. Die NB-Einträge kannst erstmal links liegen lassen. "Processor Frequency Multiplier" höherstellen und dann mit den oben genannten Programmen die Stabilität prüfen. Sollte die Kiste abschmieren, dann ein bisschen mehr Spannung über "Processor Voltage" geben.
Edit:
Komfortabler geht das ganze über Windows mit dem PhenomMsrTweaker:
http://phenommsrtweake.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist das denn ein BE? Denn ansonsten musst Du zwangsläufig Ramteiler verwenden, und somit auch die Timings manuell einstellen, damit am Schluss der Ram nicht oberhalb seiner Spezifikation angesteuert wird.

Via CPU-Z > Register "Memory" kannst Du einsehen, wie der Ram momentan läuft und via Register "SPD" siehst Du die Timings.

Wenn Du also Ramteiler setzen musst, dann musst Du die Timings auch auf diese Werte einstellen, die Du im Register "SPD" abliest.

Ramteiler so setzen, dass am Schluss die Ram wieder unterhalb oder maximal innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.
...
 
Okay. Erstmal vielen Dank für eure ganzen Nachrichten und die Hilfe :) ich werde mich da jetzt mal langsam rantasten und versuchen, die 3 GHz-Grenze zu knacken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh