[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange man das wegkühlen kann. :d
 
ging mir nicht ums kühlen,habe ich mal vorausgesetzt. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh,hört sich verdammt gut an,muss ja ein sahnestück sein. ;)
ich brauche 1.44..v

ich wollt jetzt mal primen, aber @4,2GHz und 1,406V bringt mir immer der core 2 sofort einen fehler... die andern werkeln fleißig weiter. Das war vor 2 Monaten noch nicht so. Die andern machen erst ab 4,3GHz fehler.

Genauso @ stock spannung. Der Core 2 setzt bei 4,0GHz aus, aber die andern laufen noch bis 4,1GHz...

ist das normal? Ich könnt schwören das war vor 2 monaten noch nicht so. Da hatte ich 2h ohne probs primen können
 
Wo ich Luftkühlung hatte,habe ich meinen 955 auch nicht stabil auf 4GHz bekommen obwohl die Temps beim primen nicht über 50°C gegangen sind.
Jetzt habe ich Wasserkühlung und jetzt macht meiner die 4GHz stabil über 2 Stunden Prime mit bei 45°C. :confused:

Gruß,

RiDdIcK112 :wink:
 
das ist das maximale was @stock spannung machbar ist. Ab 4GHz macht core nr.2 fehler.

@käfdox: für 4,2GHz brauch ich jetzt auch 1,44V, ka warum es früher auch mit 1,406V ging.

4,3GHz @1,45V und 4,4GHz @1,5V aber Primen kann ich bei dem Temperaturen vergessen ^^
 

Anhänge

  • prime@3,95.jpg
    prime@3,95.jpg
    200 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal was in Raum geworfen: Kann das alles am Ram liegen? Sagte mir gerade ein Xfire Kumpel und der ist IT sowieso vom Beruf her. Bekomme sogar bei 3,8 GHz@ 1,465 V bei Bad Company 2 Abstürze nach 45-60 Min.

So ne hohe Spannung und er kackt immer noch ab? Also kann das am Ram liegen?

Wie teste ich am besten den Ram. Er hatte mir memtest empfohlen aber das klappt nicht so richtig. wollte vom stick aus booten, aber das amcht er nicht
 
Kurz mal was in Raum geworfen: Kann das alles am Ram liegen? Sagte mir gerade ein Xfire Kumpel und der ist IT sowieso vom Beruf her. Bekomme sogar bei 3,8 GHz@ 1,465 V bei Bad Company 2 Abstürze nach 45-60 Min.

So ne hohe Spannung und er kackt immer noch ab? Also kann das am Ram liegen?

Wie teste ich am besten den Ram. Er hatte mir memtest empfohlen aber das klappt nicht so richtig. wollte vom stick aus booten, aber das amcht er nicht

mehr spannnung ist nicht immer besser, mehr spannung bedeutet auch immer mehr wärme und das bissl mehr wärme kann schon dafür sorgen das er unstable ist.

viele alternativen hast du leider nicht zu memtest. könntest höchstens mal spi32m laufen lassen, das reagiert ziemlich empfindlich auf den ram.
 
die cpu hat nicht abgebaut, die ist nur einfach viel zu heiss ^^
 
...in anderen foren wird über das crosshair 3 gemeckert ohne ende, so ändern sich die meinungen...

Sorry, mein Fehler. Ich meinte das Asus Crosshair IV Formula, du hast aber das Crosshair III Formula.
Mit deinem Board ist es natürlich nicht ganz so klar.
 
die cpu hat nicht abgebaut, die ist nur einfach viel zu heiss ^^

Hatte damals sogar höhere Temps als jetzt ^^ also daran kanns ned liegen.

Egal 3,95GHz @ stock spannung is auch ned schlecht ;-)
 
wär nice wenn du die feine CPU bei 3,0 & 3,5 und 4,0 ghz für den GHz club auf min spannung testen könntest!
 
muss erstmal dazu kommen 3h zu primen ^^ ist es normal das wenn ich im bios 1,35V einstelle im z-cpu 1,68-1,7V angezeigt wird?
 
2 reichen auch für die liste ;)
unter load oder IDL so viel bzw wie sind die spannungen im IDL und load laut CPU-z?
 
Zuletzt bearbeitet:
idle sind sie zwischen 0,05V drunter und 0,05V drüber, schwankend. Unter last 0,15V bis 0,2V mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr ärgerlich aber dürfte dann bei deinem mobo normal sein :(
welches MSI 870A hast du denn`?

ev G54 oder G55? denn die haben beide nur ne 5+1 spannungsversorgung und dem 54 fehlt nochdazu die spawa kühlung, wordurch die spannung noch instabiler wird

PS: kannst du ev mal die 1.57 version von CPU-Z saugen und nen screen davon posten?
die neue version liest nen max TDP aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal 10min geprimet, werd bei gelegenheit mal die 2h machen. Hab das G54

3000MHz @1,109V
3500MHz @1,197V
3600MHz @1,241V (Z-CPU Bild anbei)
3950MHz @1,350V
4000MHz @1,365V

mal sehn ob ich da überall 2h prime schaffe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45 KB · Aufrufe: 42
danke ^^ wenns klappt dürft die cpu ja ned schlecht sein. Aber vll liegts an Mobo das ab 4,0GHz mit der spannung stark nach oben muss?
 
naja... sie sind jedenfalls im unteren Volt und GHz Bereich geringer als im hohen. Grob gesagt bei 3,2GHz schwankt es um 0,1 bis 0,15 unter last und bei 3,9GHz zwischen 0,15 und 0,2V... ganz grob gesagt. Im IDL im schnitt 0,05 und 0,08 drunter
 
na dann wird wohl auch daß board seinen teil dazu beitragen daß du obenrum so viel an mehr spannung brauchst
aber auch sonst ist es normal daß obenrum ne CPu nicht mehr so gut auf spannung skalliert wie unten
ein andres board mit ner besseren spannungsversorgung wär aber generell ein vorteil und du würdest dann ev auch etwas mehr stabilen takt schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannung oder mhz?
 
sannung
meist liegt zu wenig CPu-Nb an wenn ne einzelne core aussteigt oder der ram ist nicht stabil
 
Bei mir hab ich die Erfahrung machen müssen,das bei einem hohen Cputakt :fire: einfach richtig hart gekühlt werden muß!!!

Bild: unbenanntcuqp.png - abload.de

4121Mhz waren bei 1,440V(max.46°) möglich solange die Temp nicht über 50°-53° ging!
Hab ich die Kühlung ein wenig runtergefahren war nach dem 10-15 Linxlauf ein Fehler da.
Ist es schön kalt dann kann ich bei gleicher Spannung(also max1,456V) auch mal den Multi auf 229*18,5=4236Mhz stellen:fresse2:(mit Prime getestet)
An Leistung bringt das eher wenig!

Hier noch mein Run vom Tectrancers GHz-Club::wink:
Bild: x31344v4009mhzcoq1.jpg - abload.de


Ga-ma770-ud3 2.0(FJ)
Phenom II X2 555@X3 1045MPM (C&Q)
229*17,5=4007Mhz(on Air)@1,344V
6GB tms PC-6400 2*2Gb und 2*1Gb
Scythe Shuriken
Straight Power e7 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
sannung
meist liegt zu wenig CPu-Nb an wenn ne einzelne core aussteigt oder der ram ist nicht stabil

ok bin mal auf 1,25V gegangen. Prime 30min=bluescreen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

ich gebs auf ^^ ich lass ihn auf 3,6GHz 1,263V 2,2GHz NB laufen, da ist er stabil ^^

macht der Takt bei meiner 4890 überhaupt sinn? Oder limitiert die Graka eh schon die CPU?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh