[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Wie kühlst du? Mit Luftkühlung wird mehr Spannung als 1,375v vermutlich nichts bringen. Sie sind sehr empfindlich, was die Temperatur angeht. Ein Phenom stürzt gerne auch mal erst nach 6 Stunden Prime ab, also vermutlich am besten ermitteln was maximal möglich ist, mit 1-2h Prime, und dann 50-100 MHz drunter bleiben. Viel Erfolg :)

Ein 9950 ist immer ein BE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Ich habe jetzt (da es sich um eine Black Edition handelt) mal nur den Multiplier auf x15 gesetzt. Das System scheint stabil zu laufen.
Beim Spielen komme ich auf ca. 60°C.
Ist das okay für einen AMD 9950 auf 3GHz (Luftkühlung)? Habe mir jetzt nochmal bessere Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) und einen besseren Frontlüfter bestellt.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

______________________________________________________________________

Okay...nach knapp 2h kam jetzt doch ein Bluescreen (Cause could be new hardware...dumping physical memory). Liegt das jetzt an der Spannung? Oder an den Temperaturen?

Habe ihn jetzt mal auf Multiplier x14 gestellt (= 4x 2800MHz)...nun scheint alles einwandfrei zu laufen bei 57,5°C. Aber die 3GHz wären schon gerne mein Ziel :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung der Cpu erhöhen, aber deine Temps gefallen mir mal garnicht.
Was für ein Lüfter benutzt du?
 
Selbst für einen alten Phenom Prozessor sind die 60°C zu hoch bei Standardspannung. Um die 50°C sollte es schon sein.
 
man muss beim alten phenom aber 400MHz mehr schon die spannung erhöhen? is ja heftig...
 
60° sind kein Problem, aber wenn es mal 10° wärmer im Zimmer werden sollte, wäre es grenzwertig.
 
bei mir im zimmer ist der unterschied sommer/winter zum glück nicht viel 21 zu max.26 Grad
 
hallo, bin dabei meinen x4 p965 be (c3) zu übertakten. jetzt habe ich den mult auf 19 erhöht und pro kern 3,8 anstatt 3,4 GHz.

Wollte jetzt auf 3,9 bzw 4,0 GHz clocken. Dann stürzt er aber bei Prime immer nach ein paar sekunden ab. jetzt wollte ich die spannung erhöhen. das komische ist aber, das die spannung schon höher ist als sie eigentlich sein darf. sie ist beim c3 stepping ja bis 1,4 volt
mein cpu voltage ist aber schon auf 1,472 und das OHNE DAS ICH DA WAS EINGESTELLT HABE. wie kann das sein. jetzt kann ich ja gar nicht höher takten. verstehe das nicht. bin das erste mal am overclocken. aber hier komme ich jetzt nicht weiter. hoffe mir kann hier wer helfen

EDIT: HIER EIN BILD MEINES BIOS:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4di4-l-jpg.html
 
Wieso kannst du bei 1,472 Volt nicht höher takten ? Das ergibt keine Logik. Klar geht es höher, ich vermute aber mal, du willst keine höhere Spannung geben ;)

Im BIOS solltest du die Spannung manuel einstellen. Die 1,472 Volt, die da angezeigt werden, entsprechen nicht der Standardspannung. Diese sollte deutlich tiefer liegen.
 
Ich habe glaub scheiss Wärmeleitpaste drauf...habe mir jetzt bessere bestellt...die hat super Bewertungen und werde noch mehr Lüfter einbauen. Habe noch den Boxed Cooler von AMD glaub drauf. Müsste ich aber nachschauen.

Was sollten die Temperaturen beim Zocken/Virtualisierungen sein? Und was im Leerlauf?
 
schmeiss lieber den boxed runter :d mit dem wird das nie was! ^^

das liegt nicht an der wlp sondern an deinem kühler ;)
 
Ich wusste leider, dass ich das lesen würde :d hat mir jemand eine gute Empfehlung?
 
Vergiss den Kühler bitte sofort wieder.... da gibt es viele, die wesentlich besser sind. :)

Um nur ein paar zu nennen:

Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja 3
Noctua NH-D14
Prolimatech Genesis
Prolimatech Megahalems Rev. B

Das sind momentan so die besten am Markt... :)
 
Hallo Leute, bin gerade wieder am testen. Es sieht überhaupt nicht gut aus und ich weiß nicht warum. Teste jetzt mit Intel Burn Test v2.50. Kann leider nur bei Stress Level Standart einstellen. Sonst meckert er wegen 32 bit System, Speicher usw bla bla.

Habe das Bios mal resettet. Also habe gerade 3800 MHz mit 1,4250 und mit 1,4375 V getestet. Bei beiden Werten stürzt der Intel Burn Test nach 2 bzw 5 min ab. Jetzt läuft er gerade wieder mit 1,450 V. Habe bei Times to run 20 eingestellt. Imo ist er bei 17. Es läuft noch---> Er ist bis 20 ohne Probleme durchgelaufen, während ich diesen Text verfasst habe.

WICHTIGE FRAGE: Ist der WERT 1,450 V ZU HOCH?

Wieso laufen den bei anderen Usern die CPU`s mit 3,8 bzw 4,0 GHz und das mit deutlich weniger Spannung. Wieso muss ich meine Spannung so hoch einstellen bei mir? Sollte ich vllt alles manuell einstellen anstatt über den Multi zu übertakten?

Ich verstehe das alles nicht, mir sagte man 4 GHz mit meinem Kühler wären beim Phenom kein Problem

Noch ne Frage: habe für mein Crosshair III Formula 140 €uro hingelegt und es wurde immer gesagt das das OC Verhalten super sein soll. Davon merke ich aber nichts. Liegt das eigentlich jetzt am Mainboard oder an der CPU?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter so gut helfen wie gestern abend....
 
Dein Board ist das zweitbeste, was es zur Zeit am Markt gibt mit 890FX Chipsatz. Daran liegt es garantiert nicht.

Wieso benutzt du einen Intel Test für AMD Prozessoren ? :hmm:
Nimm Prime Large oder LinX, da ist dir mehr geholfen.
 
in anderen foren wird über das crosshair 3 gemeckert ohne ende, so ändern sich die meinungen. ob ich jetzt linkx, prime oder den intel burn test nehme ist eigentlich egal. mehr als 3,8 GHz bei 1,450 geht einfacg nicht.

höher will ich die spannung auf keinen fall stellen und wenn ich auf 3900 stelle, dann schmiert er sofort ab. woran es liegt das er bei so einer hohen spannung nicht mehr als 3,8 GHz macht weiß ich leider auch nicht.

ach ja unter last fällt die spannung auf 1,41 - 1,42 ab falls das wichtig ist zu wissen
 
ich komm mit meinem BE955 C3 bei 1,35V auf 3900MHz stabil 2h Prime, wenn ich auf 1,4V gehe komm ich auf 4,2GHz 2h Prime...

dann musst du schon ne verdammt schlechte cpu erwischt haben...
 
ich komm mit meinem BE955 C3 bei 1,35V auf 3900MHz stabil 2h Prime, wenn ich auf 1,4V gehe komm ich auf 4,2GHz 2h Prime...

dann musst du schon ne verdammt schlechte cpu erwischt haben...

oh,hört sich verdammt gut an,muss ja ein sahnestück sein. ;)
ich brauche 1.44..v
 
Zuletzt bearbeitet:
von Z-CPU kannst welche haben ^^ aber für prime hab ich erst am WE zeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, leider leider habe ich pech gehabt.

na ja dafür konnte ich meine graka extrem hoch schrauben:coolblue:
 
ja guter wert für die graka aber etwas viel saft drauf.
ich brauche 1.2125v für meine werte aber alles unter wasser.;)
 
so jetzt hab ich ein problem @3,9GHz ist alles normal, bei 4,0GHz kommt direkt nach 5 sec. prime bei core2 ein fehler... die anderen packen sogar noch 4,1GHz ohne spannungserhöhung...

das nächste problem ist, wenn ich die v-core im bios erhöhe, bleibt sie laut core-temp trotzdem auf 1,35... das ist erst seitm bios-update so..

was is da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja guter wert für die graka aber etwas viel saft drauf.
ich brauche 1.2125v für meine werte aber alles unter wasser.;)

:coolblue::coolblue: ist nicht mehr aktuell:fresse:

steht jetzt auf 1,187 V

ich schaffe sogar locker 990-1000 GPU Core, aber das war mir auf Dauer zu hoch. Wie bekommst du denn den Speicher so hoch, gehe ich über 1170 kackt er sofort ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh