[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

hm also für die 3.6GHz brauch ich "nur" 1.375V das es läuft. Für 3.8GHz brauch ich dann bissle mehr als 1.4V. Ich hab auch schon mit der CPU/NB Spannung gespielt aber wirklich geändert hat sich daran auch nichts. Ich werde jetzt noch mal Komplett alles Auf Standard setzen und mich noch mal Stück für Stück an die niedrigste Spannung heran tasten. Vieleicht hab ja wirklich bei den ersten Versuchen die ein oder andere Spannungen auf einen zu niedrigen Wert gesetzt ^^
und deshalb so misserable Ergebnisse. Also nehme ich mir jetzt als Ziel die 3600MHz bei niedrigster Spannung vor. Mal schauen hoffentlich ist da noch was zu holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe einfach auf das board. mit meinem arschfels hatte ich auch übelst hohe temps.
aber jetzt, nach und nach, vor allem mit dem asus, werden die temps immer niedriger.
ich kanns mir nicht erklären, aber ich würde auf die temps auch nicht sonderlich viel geben.
vielleicht werden sie bei dir einfach anders errechnet, sonst nicht.
sunnyboy (?) hat dazu mal was verdammt interessantes geschrieben, weiß nur nicht mehr wo es steht. :(

btw dachte ich auch am anfang ich hätte "ne schlechte cpu" erwischt und als ich das board wechselte, änderte sich alles.
ich vermute mal, dass das asrock nicht ganz reif ist und einige falsche werte liefert.
was die spannungsversorgung und stabilität angeht bin ich fast überzeugt, sie taugen nicht besonders gut für die X6.
 
@dito coxon
hatte auch 2 Boards bevor es das Crosshair wurde, muss man halt wissen was man will, bzw. ob man das Geld in die Hand nimmt damit man richtig schön Spielen kann. :d
Die CPU von Bobbyca wäre jedenfalls einen Versuch Wert auf dem ASUS.
PS. Im Marktplatz werden ab und an Crosshair IV Formula angeboten, da hab ich meins auch her.
 
@ Chaos77
hab jetz mal wirklich alles auf entsprechende Spannung gestellt und auch die NB-Frequenz auf 2000MHz gefixt und schon läuft er bei 3.6GHz @ 1.35V anstatt mit 1.375V hat doch schon ein bischen geholfen... danke für den Hinweiß (also das der Standarttakt für die NB 2000 beträgt, keine ahnung warum ich die auf über 2200hatte^^)

@Coxon

hab jetzt noch mal genau geschaut ob alle Spannungen auch korrekt übernommen werden die Ich im Bios eingestellt habe. Und hab festgestellt das AIDA64 mir immer bei der NB-VID 1.075V anzeigt, obwohl ich den diesen im Bios auf 1.150V gefixt hatte. Dann hab ich mit AMD Overdrive die NB-VID eingestellt und siehe da, nun zeigt mir auch AIDA 64 den richtigen Wert und schon läuft alles mit niedrigeren Spannungen. Diese Erkenntnisse bringen mich schon ein Stückchen weiter... mal schauen was jetzt noch so geht. Danke Jungs für die Spitzen Hilfe
 
da nix für, weiter so und halt uns auf dem laufenden.
Ausgehend von der VID die du uns angegeben hast, sollte mit gutem Kühler oder Wakü, die 4000 mit ca. 1,38-1,40 möglich sein, was ein sehr guter Wert wäre. Kann man aber nur spekulieren.
 
Für 4GHz hab ich vorhin 1.5Volt gebraucht (wohl gemerkt bei einer NB-VID von 1.075V^^ müsste jetzt besser sein, hoffe ich). Morgen versuch ich erst mal die 3.8GHz. Aber vorher werde ich noch mal ein älteres Bios flashen (das neuste ist momentan drauf) und hoffen das dann die Werte gleich vernünftig übernommen werden. Will nicht unbedingt über die Software übertakten, da bin ich kein Fan von. Morgen probier ich weiter, mal schauen was aus dem Asrock noch zu holen ist jetzt lass ich das Sys. aber erst mal die Nacht durch rattern. Dann gibts weitere Ergebnisse
 
So... LinX Stresstest hat die Nacht durch nach 3 Stunden mit einem Fehler abgebrochen.
Und das bei 3.6GHz @ 1.35V und CPU/NB bei 1.15V . Also hab ich nicht lange gefackelt und mir heut morgen um 6 Uhr bevor es zur Arbeit ging schnell noch ein neues Board bestellt. Diesmal das MSI 890FXA-GD70 hoffe das das besser geht. Sollte morgen da sein. Das Asrock geht zurück... ein Glück morgen läuft nämlich das 14Tägige Rückgaberecht ab^^. Dann hab ich Zeit das MSI 2-Wochen zu Testen wenn das nichts taugt geht das auch zurück. Dann letzter Trumpf das Asus Crosshair IV Formula.
 
tja solang die Händler nicht einfach Gebrauchsgebühren verlangen, was zumindest in Ö könn(t)en (paar wenige tuns auch rigeros zB e-tec) wird sich daran nichts ändern.

BTT:
Habe derzeit einen Phenom X6 1100T Im Board, nachdem mir P67 wo raushängt der Rotz :d
 
Man könnte auch einfach den Versand teurer machen. Schlimmer ists mE für den nächsten der es bekommt. Der bezahlt für gebrauchte (OC) Ware den vollen Neupreis..
 
Nur den Rückversand und den darf der Kunde nicht teurer machen als er wirklich ist.
Einverstanden.
 
Sehen wir's mal positiv, wieder einer vom Ocen infiziert worden der im Lux aktiv ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ octa
Welches Stepping hat dein 1100T ?
Meine 1045 GPMW gehen nicht besonders.
 
Gleiches Spiel wie bei mir, leider.
Braucht zwar für 4 Ghz Prime 1,284 Volt unter Kaskade, aber die 4,5 Ghz wollen ums verrecken nicht klappen. Schon komische Sache :(
Aber für wenig Spannung gut zu gebrauchen.

Luftkühlung:
3.0 GHz * 1.104V * CCBBE CB 1045GPMW 302 * 41°C
3.5 GHz * 1.248V * CCBBE CB 1045GPMW 302 * 45°C
4.0 GHz * 1.416V * CCBBE CB 1045GPMW 302 * 53°C
Kaskadenkühlung:
3.0 GHz * 1.068V * CCBBE CB 1045GPMW 302 * -76°C
3.5 GHz * 1.176V * CCBBE CB 1045GPMW 302 * -66°C
4.0 GHz * 1.284V * CCBBE CB 1045GPMW 302 * -62°C
 
Hab jetzt auch einen 1090er und ich muss sagen: 4Ghz fühlen sich gut an!

Endlich

edit: Ich hab gestern Abend nur mal schnell mit Small gestestet (läuft). Bei Large beenden sich aber immer nach ein paar Minuten Kern 5 u. 6. Nach etwas Testen mit der Vcore muss es aber etwas anderes sein (mit 1,416 - 1,440 getestet) - immer Kern 5 u. 6.

Was könnte das sein? Hab nur über den Multi übertaktet.

Setup:
1090T VID 1,325@ Prolimatech Megahalems (Temp. unter Last bei ca. 44C)
MSI 890FX GD70 Bios 1,85
4GB G.Skill Trident@1333@1,60V
GTX 570
Corsair HX620



Könnte das an CnQ und C1E liegen? Die hatte ich aktiviert gelassen. Der Turbo ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab gestern meinen T1055 verbaut und hab einige Fragen zum OC und weiß ihr könnt mir helfen ;-)

Und zwar, habe ich als monitoring Programm Everest Ultimate 5,01, allerdings wird hier der 770er Chipsatz angezeigt, mein Board hat aber den 870er...
Außerdem zeigt es mir als Takt 3100Mhz an unter last, habe aber übers BIOS 3700Mhz eingestellt...
Die CPU VCore wird mit 1.45V im Programm angegeben, hab übers BIOS aber 1.35 eingestellt!?
Der FSB-Takt wird bei Everest mit 225 angegeben, hab im Bios aber 255 eingestellt, daher sicher auch die falschen MHz Werte...
Kennt jemand solche Probleme?
Nun paar allgemeine Fragen...
Wie hoch sollte ich, bzw darf ich die NB-VCore einstellen, ohne dass diese schaden nimmt?
Und was ist der Unterschied zwischen CPU-VID und der VCore, dachte bisher, dass ist das selbe!?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Schön das du wieder da bist Techtrancer.
 
ihr seid mir schon abgegangen
hoff ich hab demnächst mal zeit meinen X6 bei minustemps zu testen.
hier ist es ja noch sehr fresh, aber ich komm wegen arbeit + 7 tage die woche halbmarathon training im moment zu gar nix :(
 
@x3zsp
Wenn's nicht dein Speicher, Einstellungen usw. ist, und alle anderen Spannungen/Timings passen kann es nur die Vcore sein. Ein Bild wo alle Einstellungen drin stehen wäre hilfreich, ansonsten kann nur die Glaskugel helfen.
An C&Q und C1E liegt es jedenfalls nicht.

@gerschi
Mach dir mal AIDA64 drauf, ist die Weiterentwicklung von Everest, Everest gibt's nicht mehr. NB Vcore sollte für 24/7 nicht die 1,3V übersteigen, so die einhellige Meinung in verschiedenen Foren.
Vcore in dem Sinn wie früher gibt es schon länger nicht mehr. Lies dir das mal durch, das trifft eigentlich auf alle CPU's zu.

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher

@ Techtrancer
Hast du Dir übergangsweise ein anderes Hobby gesucht um dich auszutoben:d
 
Zuletzt bearbeitet:
tu ich schon seit november.
blos nun rennt die 3 monats vorbereitung mit 4-5 mal laufen pro woche plus 1-2 mal schwimmen pro woche plus 1 mal kraft pro woche
bin also etwas eingedeckt^^

aber irgendwie muss ich den X6 noch ordentlich benchen bevor es zu warm wird. der frühling steht ja vor der tür
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos77: Danke für die Tipps, Aida zeigt die Daten korrekt an... nun fängt wieder die mühselige arbeit mit dem ausloten der geeigneten Spannungen und dem max. Takt an...
Mal schauen wie weit ich komme :-)

Grüße
 
mir ist eben an der neuen CPU-Z version aufgefallen daß ein Max TDP ausgelesen wird!

wie hoch ist denn der bei euren CPU´s?

bei meinem 1055T steht 133W egal welche v-core ich im bios anlege !!!!!!!



dürfte also nicht errechnet werden und hab auch schon ein pic von nem 1090T (graebens) gesehen der 130W hat

zu 939 gingen ja die mit nem hohen TDP meist besser als die mit nem niedrigen TDP!
 
Zuletzt bearbeitet:
133 auch bei mir. Reale Vcore wird aber auch nicht mehr richtig ausgelesen/angezeigt, was soll den die Verschlimmbesserung?

Morgen kommt der 2te Radi in den Kühlkreislauf und nächste Woche die 2te Eheim1048 ,mal schaun was es ausmacht. Eine 2te Pumpe hat mir beim Ocen zu i5-750 Zeiten 3-4Grad gebracht.

Bin müde N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
v-core wird bei mir schon richtig ausgelesen
sowohl von everest als auch SIW
bei mir funkt aber C&Q nicht weil GB unfähig ist es anständig zu coden :motz:

also ich merk bei meiner laing D5 bei nur einem kühlkörper im kreislauf keinen unterschied ob sie auf 5V oder 12v rennt
unterschied schon, aber erst wenn ich den PC bei minusgraden im freien hab
bei normalen umgebungstemps ist es egal

bei nem einzelnen tripple radi (HTF3) hatte ich mal auch ne innovatek HPPS Plus dran bei nur einem kühlkörper im kreislauf. die hat um längen gereicht
für den mora2 war sie aber zu schwach......viel zu schwach.......da tröpfelte daß wasser fast nur noch durch!
drum wieder die D5 @ 5V
eheim wär mir wegen low noise lieber gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Muss ich mir mal näher bei meinen Prozzis anschauen.
 
die neue core temp version 0.99.8 liest wiederum einen T.j. Max aus

CCBBE CB 1014 GPBW = 1055T = 67°C = 4102 MHz | 1.536 V | WAKÜ (Techtrancer)
CCBBE CB 1020 CPMW = 1055T = 67°C = 4130 MHz | 1.488 V | LUKÜ (*******)
CCBBE CB 1020 FPMW = 1090T = 90°C = 4013 MHz | 1.344 V | WAKÜ (NoMercy77)
CCBBE CB 1021 EPMW = 1055T = 90°C = 3900 MHz | 1.416 V | LUKÜ (zwan87)
CCBBE CB 1024 APMW = 1090T = 90°C = 4047 MHz | 1.389 V | WAKÜ (graben)
CCBBE CB 1025 MPMW = 1055T = 67°C = 3752 MHz | 1.408 V | LUKÜ (nixname)
CCBBE CB 1025 GPMW = 1055T = 90°C = 4157 MHz | 1.452 V | LUKÜ (Crazzzy85)
CCBBE CB 1029 BPMW = 1075T = 75°C = 4003 MHz | 1.416 V | LUKÜ (coxon)
CCBBE CB 1043 GPMW = 1090T = 70°C = 4000 MHz | 1.424 V | WAKÜ (Mik3_RoSoft)


ein hoher T Case Max war ja zu 939 normal besser

wie hoch ist der denn bei deinen 1100T?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein CCBBE CB 1010 BPMW 1090T hat 70° bei 4000MHz - CPU-z meint 130W TDP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh