[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Hallo,
meiner zeigt auch eine TDP von 133W an...
Sollten die CPUs nicht unter 60°C bleiben?
Hab bei mir auch Probleme mit den Temps...
Hab einen Kühler mit Heatpipes, die auf der CPU aufliegen. Habe gemerkt, dass sich diese vom ursprünglichen Kühler etwa 1mm abheben, wodurch die Auflagefläche ja nicht eben ist... hat jemand diese Fläche schonmal geschliffen und so vllt ein paar grad weniger raus bekommen? Oder wird die Kühlleistung durch das Schleifen eher schlechter?

//Edit: Sollte ich mich eigentlich auf die VCore Werte verlassen, die Aida ausliest, oder auf die die ich im BIOs einstelle? Die weichen ziemlich voneinander ab...

Grüße

Gerschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein CCBBE CB 1010 BPMW 1090T hat 70° bei 4000MHz - CPU-z meint 130W TDP

wär echt interessant ob es auch welche mit mehr als 133 bzw weniger als 130 gibt!

Hallo,
meiner zeigt auch eine TDP von 133W an...
Sollten die CPUs nicht unter 60°C bleiben?
Hab bei mir auch Probleme mit den Temps...
Hab einen Kühler mit Heatpipes, die auf der CPU aufliegen. Habe gemerkt, dass sich diese vom ursprünglichen Kühler etwa 1mm abheben, wodurch die Auflagefläche ja nicht eben ist... hat jemand diese Fläche schonmal geschliffen und so vllt ein paar grad weniger raus bekommen? Oder wird die Kühlleistung durch das Schleifen eher schlechter?

//Edit: Sollte ich mich eigentlich auf die VCore Werte verlassen, die Aida ausliest, oder auf die die ich im BIOs einstelle? Die weichen ziemlich voneinander ab...

Grüße

Gerschi

schweifen wär da denk ich keine gute idee!
ev mit WLP ausfüllen
denn wenn du da nun 1mm wegschleift wirst du denk ich bei den heatpipes durch kommen und dann funken sie nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
es is sicher besser wenn die CPU max. um die 60° hat, habe selber aber auch schon über 70 "geschafft". so ab 74 oder 75 ° schaltet der PC bei mir ab.
somit könnten die 70° schon passen.
 
Hallo,
ich hab da ein Problem...
Auf 3.5Ghz bekomm ich die CPU absolut stabil, Linx lief 1,5h und Prime mehr als 2h...
Sobald ich aber auf 3.6Ghz gehe, bleibt der Rechner nach 1-4min im Linx hängen.
Temperatur bleibt auch unter 60°C...

Folgendes habe ich ohne Erfolg angepasst:
- VCore erhöht
- NB Spannung erhöht
- NB Takt erhöht und gesenkt
- Speicher Spannung erhöht
- Speichertakt erhöht und gesenkt

Ich hab da mal ein Bild gemacht und hochgeladen... mit diesen Einstellungen kann ich nix anfangen, kann es damit etwas zu tun haben und wenn ja, wie sollte ich die Werte verändern?

Bild: 26022011841ym78.jpg - abload.de


Danke schonmal und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau des 2ten Radis hat ausser 5 Std. Arbeit leider bei den Temps nichts gebracht, warte noch auf die 2te Pumpe. Der kleine Kerl heizt halt mächtig ein. :fire:

@Techtrancer, wie laut ist denn die Laing? Die Eheim ist praktisch unhörbar und so sollte es auch bleiben. Hatte zu i5-750 Zeiten, versuchsweise, auch einen Mora 2Pro, hat von der Kühlleistung genausoviel gebracht wie mein Autokühler den ich schon seit Jahren im Einsatz habe. Deshalb hatte ich auch nach der Testphase den Mora und die 2te Pumpe wieder verkauft. Konnte die Woche günstig einen zusätzlichen Radi und Pumpe erstehen sodass sich der finanzielle Aspekt absolut im Rahmen bewegt, ausserdem wollte ich etwas Basteln. :d
Würde mich halt schon interessieren, direkter Vergleich der Eheims zur Laing, ob das was ausmacht.
 
die eheim ist schon deutlich leiser als ne D5!
jedoch in nem gedämmten tower eigentlich nicht hörbar!
hab auch nen mora2 mit 6 leisen noctua @ 5v bestückt
aber irgendwie nerfen mich auch diese super silent noctua inzwischen
bin schon am überlegen nen 2ten oder 3ten mora dazu zu schnallen und es gänzlich passiv zu probieren
MO-RA 3 360 Core LC bzw MO-RA 3 420 Core LC lachen mich da im moment an :d
mit nem einzelnen mora2 funkts ja passiv in kombi mit OC leider nicht anständig :(
jedoch auf ne lan kann ich dne tower dann fix nicht mehr schleppen wenn drei mora dan hängen :fresse2:
war beim meiner letzten und ersten lan letzte woche schon ne katastrophe......
18 kg der tower
2,5 kg der mora2
pi mal daumen 2 liter wasser im kreislauf
ca 2 kg die schalldämmung
5 festplatten
dann noch die restliche teile (mobo, ntzteil, lüfter, lüftersteuerung, dvd laufwerk, kabel,....)
denk auf 30kg wird da net viel fehlen
wenn da nun nochmal 2x5kg (radi) plus wasser dazu kommen.....hurra :d ......40kg+ für nen PC kann was^^ für ne lan brauch ich dann nen kran^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die eheim ist schon deutlich leiser als ne D5!
jedoch in nem gedämmten tower eigentlich nicht hörbar!
hab auch nen mora2 mit 6 leisen noctua @ 5v bestückt
aber irgendwie nerfen mich auch diese super silent noctua inzwischen
bin schon am überlegen nen 2ten oder 3ten mora dazu zu schnallen und es gänzlich passiv zu probieren
MO-RA 3 360 Core LC bzw MO-RA 3 420 Core LC lachen mich da im moment an :d
mit nem einzelnen mora2 funkts ja passiv in kombi mit OC leider nicht anständig :(
jedoch auf ne lan kann ich dne tower dann fix nicht mehr schleppen wenn drei mora dan hängen :fresse2:

Da hast du mich auf eine Idee gebracht, die passiv Varinate werde ich demnächst mal testen.
Irgendwann stößt man halt an Grenzen da kann man dazuschnallen was man möchte. Eine Lan...gabs ins unserer Gegend schon lange nicht mehr, schade.
Daher leg ich keinen Wert mehr auf Mobilität, ist auch nicht machbar im Moment.
 
cool! bin gespannt wie ein gummiringerl wie es bei dir passiv funkt!

war keine grosse lan. wir waren "nur" 14 leut
und ich als nichtzocker (hab mir extra zwei spieletaugliche 3750er für den abend ausgeborgt) in COD reinstes kanonenfutter^^
dafür war mein X6 aber leistungsstark genug um den COD server laufen zu lassen + UT2003 server + nebenbei noch flatout zu zochen.....CPU ging nicht über 2,5ghz hoch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein guten Nachrichten zur Passivkühlung. Nach Demontage der Lüfter hab ich Linx mit meinen stabilen 4000Mhz Einstellungen gestartet.
Erster Error nach 15Min bei ca.66°, Vcore erhöht, nächster Error bei 69° usw.. Bei 71° hab ich dann abgebrochen und die Lüfter wieder montiert, diese laufen zwar komplett herunter geregelt aber ohne gehts nicht, es muss ein laues Lüftchen durch die Lamellen wehen. Mit Lüfter komme ich auf maximal 59°.
Andersrum bringt mir eine Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit keine besseren Werte nach unten.
Ich sehe auch keinen Sinn noch mehr Radis in den Kreislauf zu integrieren, irgendwann bekommt man das Wasser halt nicht kälter als es im Zimmer ist. Teste nächste Woche noch das max. des aktuellen 1055T wenn die 2te Pumpe im Kreislauf ist.


 
Hallo,
ich hab da ein Problem...
Auf 3.5Ghz bekomm ich die CPU absolut stabil, Linx lief 1,5h und Prime mehr als 2h...
Sobald ich aber auf 3.6Ghz gehe, bleibt der Rechner nach 1-4min im Linx hängen.
[...]

Das Problem habe ich auch.

Letztendlich habe ich mich für Prime Custom mit 3,4GB RAM Auslastung als Stabilitätstest entschieden.
Die Settings im Spoiler von meinem 12 Stunden Run, laufen immer noch absolut stabil.
Linx ist mit den Einstellungen nach 45 Sekunden eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ende August

Du hast stramme Ram Timings, hast du da mal angesetzt? Weiss ja nicht was du schon alles versucht hast und kenne dein Board nicht.
 
Kein guten Nachrichten zur Passivkühlung. Nach Demontage der Lüfter hab ich Linx mit meinen stabilen 4000Mhz Einstellungen gestartet.
Erster Error nach 15Min bei ca.66°, Vcore erhöht, nächster Error bei 69° usw.. Bei 71° hab ich dann abgebrochen und die Lüfter wieder montiert, diese laufen zwar komplett herunter geregelt aber ohne gehts nicht, es muss ein laues Lüftchen durch die Lamellen wehen. Mit Lüfter komme ich auf maximal 59°.
Andersrum bringt mir eine Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit keine besseren Werte nach unten.
Ich sehe auch keinen Sinn noch mehr Radis in den Kreislauf zu integrieren, irgendwann bekommt man das Wasser halt nicht kälter als es im Zimmer ist. Teste nächste Woche noch das max. des aktuellen 1055T wenn die 2te Pumpe im Kreislauf ist.


nette wakü!
wär interessant ob es ev funkt wenn man die radis liegend und nicht stehen hat
denn dann sollte ja die warme luft zwischen den lamellen aufsteigen
 
Das Problem habe ich auch.

Letztendlich habe ich mich für mit Prime Custom 3,4GB RAM Auslastung als Stabilitätstest entschieden.
Die Settings im Spoiler von meinem 12 Stunden Run, laufen immer noch absolut stabil.
Linx ist mit den Einstellungen nach 45 Sekunden eingefroren.

Komisch, habe allerdings auch die 0.64 Version... ich teste es mal nur mit Prime und bin gespannt...danke für die Info!

Könnte mir vllt noch jemand was zu den Chipset settings auskunft geben, wozu diese gut sind, bzw wie man mit ihnen das OC beeinflussen kann!?

Bild: 26022011841ym78.jpg - abload.de

Grüße
Gerschi
 
@ Ende August

Du hast stramme Ram Timings, hast du da mal angesetzt? Weiss ja nicht was du schon alles versucht hast und kenne dein Board nicht.

Selbst wenn ich die Latenzen und die trfc Werte hoch setze, fliegen die Kerne raus, wenn der RAM auf 1066 läuft.

Vermutlich ist Bios das Problem. Das Board hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Da kann ich froh sein, dass Asus überhaupt noch ein Bios für den Phenom gebracht hat.

Ich warte jetzt erst einmal auf die Bulldozerboards und dann werde ich mich weiter mit dem Thuban OC beschäftigen.
So wie er momentan läuft, bin ich sehr zufrieden. :)

@gerschi
Dazu kann ich nichts sagen.
Bei mir habe ich immer nur die VCore und die CPU- NB Spannung verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer, stimme Dir vollkommen zu, wäre ein Versuch wert, allerdings geht dann sehr viel Platz im Raum verloren.
Ausserdem müsste ich wieder alles Umbauen, ist mir imho doch zuviel Arbeit.
 
Hat sonst noch wer 1100T getestet außer stunny und octa?
Was andres als 1045GPMW anyone?
 
Hier meine ausgelesenen Verbrauchswerte.

X6 1090T: 130 Watt


X6 1100T: 126 Watt


Komische Wattangabe. Der 1100T hat genausoviel Abwärme wie mein X4 975BE :hmm:

@ hydro
Willst dir wohl einen 1100T zulegen ? Die sind wirklich selten getestet wurden.
 
Mir sind leider auch viel zu wenige 1100T begegnet, dass man da Urteile treffen kann.

Neue Prozessoren habe ich aber auch schon geordert: PII X4 840T 95 Watt, PII X4 970T und PII X4 B99 95 Watt :d
2 davon sind garantiert zu X6 freischaltbar.
 
hammer was du dir im moment alles orderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe....ich kann halt nicht wiederstehen bei allem was nach AMD aussieht :d

Teste ab nächster Woche hoffentlich endlich mal den anderen 1100T und den 1090T. In den 1090T habe ich große Hoffnungen.

Gerade prime ich mit Luft noch den 975BE durch, am Wochenende dann Kaskade und dann muss der auch schon wieder weg, wenns klappt.
 
na ich bin gespannt wie die laufen!

wie kommst auf freischaltbar? stepping bekannt und thuban stepping?
 
Wurde mir bestätigt ;) Ich bin doch immer für Überraschungen gut.

Ich glaube, ich kaufe gleich noch ein paar andere Prozzis mit ein, bin weiter fündig geworden :d

PII X4 900e und PII X6 1045T....
 
du bist der ärgste^^
sag dort wo du jobbst......suchen sie da noch wen?
 


Kurz NB angetestet - 3G@1.25V

Die CPU kann mich garnimmer enttäuschen. Ist meine erste CPU die 3GHz für 24/7 packen sollte :drool:

Endlich mal glück mit den cpu's, jetzt noch 4GHz@cpu austesten :d
 
Mit 3 GHz NB kommst du erst jetzt ? Das sollte doch mit fast jedem Phenom II X6 möglich sein :d
 
Bei meinem "ehemaligen" 1055T ? Ist schon komisch, wie sich das entwickelt hat.

@ Hydro
Auf welchem Board rennt deine CPU ?
 
denk es liegt auch an meinem board :(
dein ex 1055T würd denk ich unter deiner kaskade gut laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh