[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

mist -.-*

ich hatte so gut wie jedes dfi board, bei dem ersten sockel A angefangen.
Asus hab ich selten gute erfahrungen gemacht im amd bereich.
das letzte msi hab ich nach 3 tagen verkauft, weils die optionen die im bios eingestellt wurden, nicht real übernommen hat ^^

also müsst ich mich da mal konkret durchlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@De$stroyer
Dein Beiträge lesen sich wie aus einer anderen Zeit, da sieht man mal wie schnelllebig die Computerhardware doch ist.
Schau doch mal im Sammelthread des Crosshair IV Formula rein, das Board könnte deine Erwartungen bestimmt erfüllen.
Ausserdem ist es nicht so zickig wie damals so das ein oder andere DFI, gut waren sie alle.

Zuletzt bearbeitet:
joa ich merks leider auch gerade ^^

diese schnelllebigkeit ist auch mit einer der gründe gewesen warum ich mit dem hobby aufgehört hab.

es kostet einfach unmengen an geld, ich hab monatlich 1000€ ausgegeben :)
da ich aber die meisten cpus und grakas wieder verkauft habe, kam wieder ne menge rein. aber dennoch ist es ab nem gewissen grad fast unbezahlbar geworden. 10cpus im monat, dann mal ne kaskade zwischendurch für 1000€, ne mach2gt, für 350€ die ich nie benutzt habe xD

garnicht davon zu reden was alles gestorben ist. rams in mengen, grakas (eine ist mir sogar beim vmodden kaputt gegangen, die war noch nie eingebaut xD), cpus unter anderem 2 FX cpus. zig cpus geköpft <--- geht das noch? xD

und von dem zeitlichen aufwand garnicht zu reden ;)

ich werds auch lange nicht mehr so weit treiben wie früher, aber dennoch muss ich mich erstmal wieder einlesen. das grundverständnis kenn ich ja noch von dem x2, da wird sich nicht viel verändert haben. aber da es ein reines OC system wird und nur auf meiner benchstation platz nimmt, brauch ich von der austattung her nur das minimum ;)

eine alte PCI-karte wird als grafikkarte dienen, wenn ich sie finde und das board, was ich mir aussuche einen pci-slot hat. ansonsten ne kleine pci-e karte. war eh schon immer ein cpu-z und pi jäger ^^ 3d hat man gg einige leute keine chance.

danke für eure tips :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köpfen macht eigentlich keinen Sinn mehr weil verlötet. Kannst hier ja mal den Thread von Stunned guy lesen. http://www.hardwareluxx.de/communit...e-heat-spreader-steckt-wo-drunter-706977.html

Selbst das Schleifen des Headspreadern soll nicht mehr viel ausmachen wenn man mal überall Querliest. Ein anständiges Board und mit viel Glück eine gute CPU erwischen, dann kanns losgehen.
Nee so wie du hab ich noch nie Experimentiert, zwar fast jeden Sockel von Intel und AMD gehabt, das ein oder andere Board und ab und an mal ein paar CPU's, aber das war's dann. Ist wie du sagst, reine Geldvernichtung wenn man es nüchtern betrachtet, aber an und an will man auch was zu Basteln haben.
Hat Spass gemacht die Excursion mit dir, die Board's und CPU's hat man fast schon vergessen, trotzdem Wecken ihre Namen ein gewisses Gefühl in mir, kann's gerade nicht beschreiben aber es war schön.

Dank stunned ist nun ein 1100T mein eigen ;) Einer ne Idee über ne Erklärung wegen OC etc? Irgendwie hat mein Bios massiv an Funktionne zugenommen duch die neue CPU... der Athlon 5000+ hat irgendwie nicht halb soviele Funktionen im Bios entlockt...

Tja, es wäre gut wenn wir wüsten um welches Board es sich handelt.

Asus M3N-HT Deluxe ;)
grad bisschen rumgespielt mit dem Referenztakt -> 4ghz gestartet -> absturz
Mit dem Multiplikator versucht -> Laut win ändert sich der takt nicht
Voltage fest eingestellt -> Spingt wie wild, selber gilt für den auf 200mhz eingestellten refrenztakt der einfach mal auf 222 springt und wieder zurück...

Welche CPU Voltage liegt eig. @Stock an?

Sei vorsichtig, das Board erhöht automatisch glaube alle 50? HTT, das erste mal bei 210 oder 11, die CPU Spannung um 0,1v. Man muss mit der im Bios einstellbaren VID gegensteuern, wenn man das nicht will.

Das hängt von der CPU ab.

Default Einstellungen laden, Turbo aus, Bios abspeichern, neu Starten, dann kann man im Bios die VID der CPU sehen.
Die 4000 sollten, je nach VID, so zwischen 1,35-1,5V unter Last laufen. Aber davon mal abgesehen, macht das Board das eigentlich mit? Erkennt es die CPU richtig?
Zum Ocen haben die guten Boards eine 140Watt Sockelfreigabe, kann mir das bei deinem nicht vorstellen oder irre ich mich da?

Ach der Wishes ist ja da, der weiß bestimmt mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist laut Asus für den 1100T freigegeben, die haben das Bios aktualisiert extra für die X6s.
Ich tast mich grad mal sofwatre seitig ran.
VID steht grad auf 1,36V laut CPU-Z, hab da alles mal auf auto gestellt und takte grade ganz primitiv nur über den refrenz takt per Nvidia Systemsteuerung ;)

Was mir nur aufgefallen ist -> hat die CPU keine Last fiept irgendwas in der Ecke nen bisschen... bekommt sie Last ist stille.

Also es ist laut Asus für den 1100T freigegeben, die haben das Bios aktualisiert extra für die X6s.

Habs gerade gelesen, sollte man vor dem schreiben machen :d
Wenn du nur die CPU testen willst pass auf den Takt von Northbridge und HT Link auf, 2000 ist Standart.
Bei mir fiept nichts, lass dich jetzt allein, heut ist Valentinstag.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keins der aufgezählten Probleme, aber es war auch noch kein x6 drauf..

Falls es einen Fix gibt, funktioniert er nur bei bestimmten Boards. Seltsamer Weise lernt Asus auch nicht aus seinen Fehlern, das gleiche Problem gabs schon beim Crosshair und man hat es zum Crosshair II, und fast baugleichen M3N-HT, rübergerettet und in all den Jahren nicht behoben.
Von der Spannungsversorgung her sollte es keine Probleme geben, zumindest kann das Board deutlich über 140W liefern.

Mhhn... ich hab grad viel eher das Problem, das egal was ich im Bioas als Multi oder Vcore einstelle, das nicht mit übernommen wird...
C&Q ist aus, genauso wie der C1E Kram...

Hier war vor Kurzem noch ein M3N-HT Besitzer mit x6 unterwegs, vielleicht lohnt es sich zu gucken was er so geschrieben hat, nen paar Seiten vorher.
Gibts ne Option für den Turbo?
Das Einzige, was mir sonst noch einfällt wäre CMOS Reset/Bios neu flashen und hoffen.

ne für den Turbo hab ich so direkt jetzt nicht gefunden... Na mal sehn, notfalls mal Doktor fragen...

hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Habe mich schon überall schlau gelesen und habe auch ne PCGH Sonderheft PC-Tuning mit dem Kapitel X6 übertakten vor mir liegen.

ich bekomme den Ref Takt nur mit ner NB Spannung von ~1,5V auf 280MHz.
285Mhz ist nich möglich. Egal welche Spannung ich bei der NB einstelle.
HT Takt und NB Takt habe ich immer so um die 2000MHz gehalten. CPU Multi + Turbo habe ich auch schon auf 10 runtergestellt. Den Ram habe ich natürlich auch in seinen Specs betrieben.
Komme aus dem Intellager, habe ich da vielleicht irgend nen hebel vergessen?
aktuelles Bios ist drauf.

komponenten:

Seasonic II 380W
64Gb SSD
2X2GB 1600MHz DDR3 von trancend
etc.

Wäre supi wenn mirr hier mal einer weiterhelfen kann!!!!!!!

[url=http://www.abload.de/image.php?img=intelligent_tweaker_mi6ui9.png][/URL]

Kann mir keiner helfen. Habe mittlerweile den x6 durch nen x2. Den RAM habe ich durch welchen von a-data getauscht. Alles ohne Verbesserung. Irgend ne Einstellung am BIOS passt noch nicht. Keiner ne Idee

Kann mir keiner helfen. Habe mittlerweile den x6 durch nen x2. Den RAM habe ich durch welchen von a-data getauscht. Alles ohne Verbesserung. Irgend ne Einstellung am BIOS passt noch nicht. Keiner ne Idee

Wenn du ein Gigabyte Board hast ist die Grenze bei 290MHz Reftakt i.d.Regel.
Da kann dir keiner helfen, selbst die zwei UD7 was ich habe gehen nicht über 290MHz.

Hm komisch bei allen Tests die ich gelesen habe waren 300mhz kein Problem. Welche Boaboards gehen den gut.

Zuletzt bearbeitet:

was für einen ramteiler hast du verwendet? hast du auch mal den kleinsten verwendet so wie ich geschrieben hab!?

@ollithehub
Crosshair III & IV, meines geht ~340-345 (jedenfalls mit meinem 1055T)

GD-70 vll auch aber das weiß octa besser

Command Rate 2T und höhere TRFC Werte könnten helfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

Mehr CPU-NB Spannung half zu Phenom Zeiten auch.

nochmal eine dumme frage, ist es möglich 5 kerne temporär abzuschalten? :d

Ich weiß nur das es "früher" mal gemacht wurde, ich selbst habs nie getan. kann also leider auch garnicht abschätzen wie und mit welchem aufwand das gemacht wurde. aber wäre schon echt hilfreich :>

Bin mir sicher ob du das meinst, aber im Bios kann man alle Kerne aktivieren/deaktivieren.

nur alle oder kann man speziell auch nur einen deaktivieren/mehrere?

ist nur interessant für pi, weil bestimmt nciht alle kerne gleich hoch gehen und für pi eh nur ein kern relevant ist ;)

zudem entwickelt 1 kern weniger hitze als 6, da sollte zumindest in verbindung mit kaskade und pi mehr drin sein.

Du kannst den Kern ausschalten den du willst. Im Bios ist jeder einzeln aufgeführt.
Dann solltest du dir aber eine BE CPU holen, mit dem 1055T kannst du mit ca. 350 Reftakt x14 wieder an die Grenze des Boards stossen, habs aber selbst noch nicht getestet, vielleicht jemand anderes hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne lassen sich auch einzeln takten, also bspw Kern 1 Multi 14 und Kern 2 Multi 20 usw.

ok danke :d

dann muss es wohl ein BE werden ;)

Einer ne idee ab wann die Kiste abschaltet wegen Temperatur? Weil hat jetzt schon 2 mal das die Kiste bei 1,5V ne Zeit x lief in Prime und dann ausging obwohl die temps unter 50grad waren...

womit zeigst du die temp an? weil 1,5v und luftkühlung und dann unter 50°C scheint mir recht unwahrscheinlich unter volllast.

wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh