[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Auf welchem Board rennt deine CPU ?
Auf nem Crosshair IV.
stunned_guy schrieb:
Mit 3 GHz NB kommst du erst jetzt ? Das sollte doch mit fast jedem Phenom II X6 möglich sein :d
Ich komm auch erst jetzt mit 4GHz primestable :fresse:
Bei bisher ~5 45nm cpu's hab ich halt mal eine nicht ganz so schlechte erwischt.

btw. ziemlich krass was du in nächster Zeit durchtestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird bei LLC auf deinem Asus auch die Spannung unter Last eine Stufe angehoben ?
Bei mir ist das so, dafür gibt es aber während Prime so gut wie keine Schwankungen.
 
Seit ich das Bios 1302 drauf habe hält LLC bei 100% die Spannungen fast identisch zur idel Spannung....zzt hab ich 206x18,5 mit offset + 0,03750Vcore

heißt Idel 1,336-1,363 schwankend
unter Last 1,343-1,363 schwankend...
 
Was hat eigentlich das "Offset" für eine Funktion ? Ich komme leider mit den CPU-Spannungen im BIOS beim Asus überhaupt nicht klar, total unübersichtlich.
Außerdem wird nach dem Einstellen einer Spannung zum Beispiel mit Offset + 0,0xxxx Volt was ganz anderes nach dem Booten angezeigt.
 
Offset bedeutet "aufsetzen".

Die eingestellte Spannung wird auf die in den CPU Registern hinterlegte Spannung "aufgesetzt", also bei +x,xxx addiert und bei -x,xxx subtrahiert. Das heißt das bei allen P-States die "Offset-Spannung" addiert oder subtrahiert wird.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.:fresse2:
 
Ich denke unser AMD-OC Guru wusste das schon :d

Trotzdem gut erklärt :)

@Stunny
Bei Offset funktioniert CnQ im gegensatz zu fixen einstellen (oder andersrum :confused:), aber lässt weniger undervolten zu.
Außerdem wird nach dem Einstellen einer Spannung zum Beispiel mit Offset + 0,0xxxx Volt was ganz anderes nach dem Booten angezeigt.
Bios Bug? Hatte ich bisher noch garnicht. Welche CPU testest du grade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurze Frage an die 6 Kern Besitzer.
Zur Zeit habe ich einen EKL Groß Clockner als Kühler in Verwendung.
Zur Zeit habe ich meinem 1090T auf 3,8 GHz mit 1,356 V, laut CPU-Z laufen.
Idle ist die CPU/Core Temp auf 41/27° C, was mir eigentlich schon viel vor kommt.
Load geht er nach 5 Min über 60° C rauf.

Für die 4 GHz lief er immer mit 1,428 V, weiß aber grad die Temps nicht.
Bin jetzt am Überlegen mir einen Mugen 2 oder Ninja 3 zu holen und den EKL fürs Media Center zu nehmen.

Ich habe schon den ganzen Tag damit verbracht Reviews über die Kühler zu suchen und bin aber immer noch unschlüssig.

Was würdet ihr sagen?
Bringt ein Mugen/Ninja was.

Warum ich das ganze veranstalten will, naja ich will 4 GHz stabil haben, nur kann ich es nicht testen, weil mein Board bei 63° C den Multi auf 4 runter haut.

PC sieht so aus



1x vorne Slipsteam 800 U/min rein
1x hinten Slipsteam 800 U/min raus
und am Kühler ist auch ein 800er Slipstream.

Habe es auch schon mit 1200er versucht, aber das bringt außer Lautstärke nichts.
 
@ mpirklbauer

der X6 ist etwas hitzig aber deine temps sind okay, glaub mir. mugen 2 oder ninja 3 rentieren sich nicht beim groß clockner ...
geraden beim schreiben hab ich 40°c unterm mugen mit 500 upm lüfter oder so, im schnitt 40-44°c im idle.

wie wärs mit`wakü?

zum beispiel ein 240er slim mit zwei ~800 upm lüftern würde den X6 bei 4 GHz ganz gut im zaum halten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

ah, btw, so schaut meine lüfterbestückung auf dem Crosshair IV Formula aus.

lfter2j7w6.png


unter last dreht der im NT auf 1000 upm, die vorderen auf ~450 und die im heck und auf der CPU rund 800-900.

€dit: warum hast du keinen 500-800 lüfter im deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauch fürs Media Center so oder so einen Kühler, deshalb habe ich mir gedacht ich nehme den Groß Clockner und bau mir einen neuen ein.

Wasserkühlung will ich nicht mehr.
Habe ich beim E8400er System, aber mir ist der Aufwand einfach zu groß und es kostet mir zu viel.
Hätte zwar noch einige Teile für ein zweites WK System daheim, aber bin mehr für eine Luftkühlung.
 
dann nimm den ninja, der lässt sich besser montieren als der mugen.
 
ich würd zu nem Noctua NH-D14 greifen und drei 1900er Scythe Slip Stream drauf schnallen

andrerseits gefällt mir der neue Prolimatech Genesis auch extrem gut, da die rams mitgekühlt werden was ja fürs OC auch top ist!!!!!!

 
Noctua wäre zwar schön, da auch aus Österreich.
Klar sie sind gut, die Qualität und der Service passt auch, nur nicht für den Preis.

Wenn ich mir diesen Test ansehe
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler (Seite 5) - 21.11.2009 - ComputerBase
dann kühlt der Noctua um ca. 2° C besser als ein Mugen 2, kostet aber dafür das Doppelte.
Sorry, aber das ist es mir nicht wert.

Habe gedacht der Mugen und der Ninja sind bei von hinten verschraubt??

Ja, der Genesis schaut gut aus, ist aber von der Kühlleistung her, was ich so gesehen haben, nicht so der Hammer.

Welcher dieser Seiten teste besser??

http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_ninja_3_test/index9.php
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/scythe-ninja-3/7276

bei der Ersten kühlt der Ninja fast immer besser als der Mugen.
Bei der Zweiten eigentlich genau umgedreht??

Das sind Dinge, die mich sehr verwirren.
Was soll man da jetzt glauben??
 
Zuletzt bearbeitet:
steht nur AT drauf....is made in china ;)
ist hald die frage wie viele lüfter montiert waren
der scythe hat 2, der noctua 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Mugen 2 die selben Klammern, zur Montage am Mainboard, wie der Ninja 3?
Bei Ebay wäre gerade ein Mugen drinnen, aber ohne Zubehör.

Der müsste um 1 € her gehen, dass würde zum Testen genau passen.

Vergesst es, wer suchet der findet.
Sind die Selben, also wird der Mugen 2 auch ersteigert. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ninja ist eingebaut.
Temperatur ist deutlich besser.
Habe jetzt bei 4 GHz@ 1,416 Idle 37° C, mit selber Lüfterkonfig.
Da hatte ich vorher mehr bei 3,8 mit 1,356 V.

Habe das Drosseln des Boards jetzt zum Testen in den Griff bekommen.
Ein alter Thermnltake Lüfter mit 2500 U/min hat mir geholfen.
64° C unter Last war das Maximum.

Ist allso noch Luft nach oben *gg*
 
Sagt mal, kann es zu Problemen kommen, wenn ich erst später auf AHCI umstelle und den Treiber installiere, als wenn ich win schon bei der Installation auf AHCI eingestellt habe?
Weil mir zeigt HD Tund bei meinen internen Platten einen Fehler an:

Ultra DMA CRC error count

bei meinen externen über USB sind keine Fehler drin....kann es dadruch auch zu Berechnungsfehler komme?
 
Zuerst AHCI und dann Win installieren ist in jedem Fall immer besser, sollte dennoch funktionieren. Für XP und Vista hab ich noch eine Anleitung auf der Platte aber für Win 7 nicht, google doch mal. Wenn eine SSD im System verbaut ist, ist es fast unumgänglich.
 
jo, die SSD ist unterwegs, und dann wird Win eh neu installiert, also laß ich es auf ahci...Win7 installiert das dann direkt mit.
 
hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ohne groß den thread gelesen zu haben was fast jeder 1055t an takt mit nem mugen2 schaffen sollte und wie hoch die vcore usw im schnitt sein sollte.
gibt sicherlich richtwerte zum testen.

ich hab zwar selbst einen allerdings wird der nicht übertaktet.
mir gehts eher um das system von meinem bruder...
board ist ein asrock 890gx extreme4

wäre dankbar für einen link oder 2-3kurze sätze mit richtwerten.
 
3.6GHz@1.36V mit Wakü

Denk meiner liegt unterm schnitt - 3.6 sollte jeder 1055T schaffen.
 
ist auch davon abhängig wie stabil daß board ist
mein 1055t läuft auch nicht schlecht, aber daß UD5P braucht viel mehr spannung als die CPU um stabil zu booten
sprich im win läufts einwandfrei stabil in verschiedensten testproggys, aber sobald ich neu starte bekomm ich gleich ne fehlermeldung daß so nicht gebootet werden kann und der reftakt wird auf 200 gestellt :(
hinzu kommt daß wenn mal ein bootvorgang nicht funktioniert hat ich danach massiv runter gehen muss dami8t ich wieder booten kann und erst danach wieder die spannung richtig übernommen wird

zur erklärung.....

ich kann angenommen 3,5 GHz @ 1,4v im win stabil fahren
um stabil zu booten muss ich aber 1,5v bei 3,5GHz geben
gebe ich weniger als 1,5v wird der reftrakt auf 200 gesetzt
will ich danach wieder 3,5 GHz @ 1,5v fahren muss ich vorerst einmalig mit 3,5 GHz @ 1,55v oder mit zb 3 GHz @ 1,5v booten
erst danach kann ich wieder 3,5 GHz @ 1,5v einstellen und stabil booten
CPU testen ist bei so nem board ne katastrophe............
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit Lukü aussieht weiss ich nicht. Hab aktuell den zweiten 1055T verbaut und der ist in etwa gleich wie der erste. VID 1,375 und damit ist mein erster 3800 gelaufen, für 4000 dann aber schon 1,488V und 59°@Wakü auf dem Crosshair und 50°@Wakü auf dem Gigabyte UD3.
Die werden schon ganz schön warm, evtl. die 3500 anpeilen und so wenig wie möglich Vcore suchen, musst den max. Takt der Temp anpassen.


@ Techtrancer

so wars bei meinem UD3 auch, zum:kotz: war mit ein Verkaufsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super danke für die schnellen antworten.
also die sagen wir mal für 3,2ghz werden zum testen mit lukü erstmal um die 1,32-1,35v ausreichen.

was ist die schmerzgrenze an temps in linx für den 1055t?
habt ihr die boardspannungen standard gelassen oder leicht angehoben?
ich mein nur so als richtwert. ist schon klar das es von board und cpu abhängig ist aber beim i7 und q6600 gabs immer so ungefähr richtwerte.
die feinheiten kann man dann noch ausloten...

muss auch nicht unbedingt am limit laufen.
wenn 3,6 die meisten schaffen dann würden auch erstmal 3,2-3,4ghz ausreichen...
 
Max Temp sind 65°, damit ist nicht die Kerntemperatur gemeint. Wenn NB und HT Takt im Bereich um 2000MHZ bleiben braucht es keine sonstige Spannungserhöhung. Einen Geschwindikeitsschwung gibts es allerdings noch beim Erhöhen des NB Taktes, dann muss allerdings auch die CPU/NB Voltage angehoben werden was wiederum eine leichte Steigerung der Temp mit sich bringt. Setting für 24/7 bei CPU/NB sollte max 1,3V sein.
Es ist halt eine Mischung aus hohem CPU und hohem NB Takt was es ausmacht.
 
super besten dank.
werd am we den rechner bei mir haben und dann mal kurz testen.
hab leider nicht soviel zeit aber 1-2stündchen sollten drin sein.
besten dank nochmals für die schnelle und super hilfe!!!
 
@ Chaos77

ich wart schon auf die AM3+ bretter
dann wirds UD5P zum NAS degratiert^^
und der 1055T kommt aufs AM3+ board und wird später durch nen BD ersetzt
und der 1055T kommt dann ins NAS.......richtiges Luxx NAS mit ner X6^^ :d
 
@ Techtrancer
da haste dann aber wirklich ein Luxus NAS...
Ich hab noch ein funken Hoffnung das der BD auf dem AM3 läuft, werde jedenfalls abwarten, weil über Sommer sitz ich lieber auf der Terrasse mit ner Flasche Rotwein.
Wenns dann soweit ist wird alles verkauft.

PS: der zweite 1055T will nicht die 4200 laufen, auch nicht mit 1,65V, alles darunter ist Sinnlos. Hab deshalb frustriert abgebrochen obwohl die Temps noch erträglich waren.
Läuft wohl etwas besser als der erste aber...........
 
ich hoffe natürlich auch daß BD auf dem AM3 board läuft
jedoch muss ich mir dann was einfallen lassen wegen dem NAS
2x1gb DDR3, 2x1gb DDR2 die knap 700 Mhz 1m machen und nen X2 4200+ hab ich noch rumliegen :d
UND mich weiter mit dem UD5P bis zum AM4 sockel rumärgern........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1090T, den ich gerade in der Mache habe, scheint ziemlich gut zu gehen. Die 3 GHz laufen mit 1,072V Prime und die 3,5 GHz scheint er mit 1,184V zu machen. Alles unter Luft.
Leider werden wieder sinnlose CPU-Temperaturen ausgelesen wie z.B. 23°C unter Last :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh