[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel zu wenige
so viel haben so feines rams verbaut und kaum wer testet sie ausgiebig :(
 
danke für die screenshots.
vor allem sind die subtimings für mich interessant, denn, die anderen sind ja eher "bekannt".

irgendwie komme ich aber nicht richtig weiter. bei 1720 cl 6 6 6 macht irgendwas dicht. vdimm und cpu/b spannung erhöhen bringt irgendwie nichts.

selbst wenn ich die haupttimings total entschärfe, bei 1900 bis 1930 mhz ist schluss...

was ist denn mit cpu vdda voltage, vddr voltage, dram ctrl ref voltage, dram data ref voltage und den übrigen voltages ? beeinflussen die bekanntermassen irgendwas, was mit ram-oc zu tun hat oder kann man irgendwo nachlesen, für was die da sind ?

dann gibts ja noch die driving-strengths. machts sinn, da mal etwas mit rum zu spielen ?

ist bekannt, ob irgendwelche onboard-komponenten bremsen ? notfalls könnte man ja mal lan, sound, usb usw abschalten, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir alles abgeschaltet :d Ist ja ein reiner Bench-PC bei mir.

Mit den Driving Strengths muss man sich auskennen, das dauert die zu bestimmen. Aber ob das wirklich was bringt, ich glaube eher nicht.

Teste mal die Riegel einzeln, ob die da höher gehen.

VDDR Voltage ist die RAM-Spannung. Die anderen haben bei mir nichts gebracht.
 
es gibt auf dem asus crosshair 4 formula vdram und vddr, ersteres ist die typische ram-spannung. letzteres muss was anderes sein...

ebenso sollte "dram ctrl ref voltage und dram data ref voltage " irgendwie die rams beeinflussen, aber ich habe noch nichts näheres darüber finden können.

einzeln testen hatte anfangs keinen grossen effekt, aber ich versuchs noch mal.


edit: habe da mal was interessantes gefunden...

http://i4memory.com/f55/understanding-voltages-24609/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin von meinem Gigabyte UD7 ausgegangen.
So genau wird sich da keiner von uns damit beschäftigt haben.

Habe wieder meinen 2. 1100T eingebaut, der muss gerade Primen ;)
 
Mahlzeit Leute

kleine Frage... Wieviel Spannung kann ich max. einem 1090T geben (unter Last). Ich will mal die 4,2 GHz versuchen.

Danke im voraus

MfG
 
kommt auf die kühlung/temps an und wie weit die CPu auf spannung skalliert
 
Oh Sry...

Habe Mobo und CPU unter Wasser bei meinen aktuellen 4GHz Settings braucht er 1,389V unter Last und wird 48°C warm bei Prime, bei Linx sind es 50°C.
 
@xxmkxx

dann gib mal Gas, ich hatte schon mit 1,65V geprimelt bei knapp 70° um die 4200 zu testen aber meine CPU macht das nicht mit egal wieviel Vcore.
 
Jo dann versuche ich mal. ....
Und tu gas hin :-) werde mein ergebnis dann posten.




Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Okay ich flipp aus. Nach einem Bios reset, hat er meine gespeicherten Einstellungen mit den stabilen 3,5ghz gelöscht. Diese waren 4 Stunden LinX stabil und Prime95 FPU und Custom noch länger. Nun versuche ich wieder zu 3,5ghz stabil zu kommen. 1055T+ASRock 890GX

FSB 251
PCIE 100
Multi 14.0
Turbocore aus
Enhanced Halt State C1E aus
IO C-State aus
CNQ an (Hat auch vorher problemlos funktioniert)
CPU Voltage, das ist das Problem. Egal ob 1,30v oder 1,40v, immer in LinX zwischen 3 und 10 Minuten ein Bluescreen, Fehler oder "hat ein Problem festgestellt"
NB 2000mhz
HT 2000mhz
NB voltage 1,20v

Memory clock, 667mhz@1.561v, Timings manuell und entschärft (Also sogar langsamer als der Hersteller default angibt)
HT 1,22v
CPU VDDA 2.56v


Auch in Prime95 FPU gibt es die Fehler/Bluescreens/etc.


Mittlerweile habe ich selbst 1,43v auf der CPU ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Ich weiß definitiv, dass ich bei den stabil gefundenen Einstellungen nicht mehr wie 1,38v hatte. Definitiv
 
Gibt es im Bios nicht, das hätte ich hier noch anzubieten

mGPU Voltage
SB Voltage
SidePort Voltage
CPU VDDA
PCIE VDDA


Sonst finde ich nichts dergleichen.
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß es keine CPU-Nb im bios gibt!
 
CPU Voltage
NB Voltage
DRAM Voltage
HT Voltage
mGPU Voltage
SB Voltage
SidePort Voltage
CPU VDDA Voltage
PCIE VDDA Voltage

Mehr gibt es definitiv nicht.
 
boote mal mit irgen ner NB Voltage und schau in AOD ob es die CPU-NB ist und dann geh nochmals in bis, verändere die NB Voltage und schau nochmal in AOD
 
NB Voltage habe ich auch im BIOS. Also habe noch mal durchforstet und gegooglet, es gibt keine CPU-NB im Bios.

Ich probiere es mal, jedenfalls merkwürdig, dass eine der beiden Spannungen überhaupt fehlen
 
Also FSB 251 und Multiplikator auf 13.0 eingestellt, ergibt 3,2ghz und diese sind 30 Minuten LinX stabil.

Vorher 1,625v NB Voltage --> nun 1,20v.

Hm?
 
also doch im bios :)
rechts oben der grüne knopf muss rot eingerahmt sein
such mal dafür die passende OC einstellung im bios ;)
 
Jetzt versteh ich gar nichts mehr :fresse:

Also ich soll jetzt in AOD den Knopf drücken, dass er grün ist. Und welche OC Einstellung gibt es dazu im Bios?
 
Hallo Leute,

bekomme meinen 1055T einfach nicht stabil über 3,5GHz...
Keine Ahnung woran es liegt, hab eigentlich schon alles probiert...
Im Prime kacken die Kerne nacheinander ab...
Meine Frage ist nun, wie deutlich man es in spielen merkt, also GTA4, COD Black Ops oder Battlefield, ob die CPU nun auf 3Ghz, 3,5Ghz oder 4Ghz läuft?

Hat das evtl schonmal jemand getestet?
Brauch nun nicht unbedingt genaue Werte, mich würde aber interessieren, obs bsp. 5fps, 10fps... sind!?

Wenn Graka die Leistung einer 5850 oder GTX460 hat...

Danke schonmal!

Grüße
Gerschi
 
Mahlzeit

kurze Frage bei 4,2 GHz (200x21) bricht er mir bei Linx immer nach dem 2 Test ab ca. 5 Minuten. Die Core SPannung habe ich aber schon ausgelotet, bei Prime war er mehr als 5 Stunden stabil.
Ich habe die NB Frequency auf 3000MHz. Die Spannung für NBF. habe ich auf 1,28V gesetzt.
Hat jemand noch ein Tipp an welcher Spannung ich noch drehen müsste???

Danke im voraus

MfG
 
Habe das gleiche Problem auch und da hat mir ein anderer User hier aus dem Forum gesagt, dass das bei ihm bei Linx auch so ist und das wohl kein Einzelfall wäre... also ich denke mal nach so einer langen Prime-Zeit, sollte das System stabil sein!

Grüße
 
Okay....... sonst hatt es immer gefunzt. Naja ich starte dann nochmal ein prime custom und lass den mal laufen.

MfG

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh