[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

@ Chaos77

um wie viel haben die 1055T am asus mehr gepackt als am gigabyte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Gigabyte war bei Reftakt 290-291 Schluss, egal was ich eingestellt habe, Blauer Bildschirm. Beim Asus waren die 294 noch Prime stable, mehr machte die CPU nicht mit. Da ging aber dann die Temp hoch auf 61° was ich mit dem Gigabyte nie erreicht hatte, Unterschied zwischen beiden Board war 8°. Die aktuelle hab ich wie gesagt nur kurz getestet, müsste sich so um 4130-4180 bewegen.
 
@*******

Naja, zum Testen ist schon noch Luft, aber 4 GHz reichen mir völlig aus.
Habe mal bei Crysis die CPU Temperatur mitschreiben lassen, da waren es maximal 43° C.
Dachte immer Crysis ist sehr mehrkernlastig, es wird aber irgendwie nur einer voll ausgelastet, die Anderen sind so auf 5%.

Wieso kein Ninja, nur weil alle den Mugen 2 haben??
Ist ja nicht der 1er sondern ein 3er, sollte aber klar sein, dass man sich nicht mehr den Alten kauft.
Er war billiger, lagernd und man hat, egal wie man ihn montiert, die selbe Kühlfläche.
Einzig das Tribal gefällt mir nicht, aber zu Glück sehe ich das nicht.
 
Hi
Gibt es überhapt eine Möglichkeit bei einem 1090T die Temp auszulesen? Ich hab in allen Tools traumhafte Temperaturen. Selbst AMD-O zeigt nichts brauchbares. Im Bios sind 40° fest eingemeißelt. Hat jemand einen Tipp?
 
Mein 1090T, den ich gerade in der Mache habe, scheint ziemlich gut zu gehen. Die 3 GHz laufen mit 1,072V Prime und die 3,5 GHz scheint er mit 1,184V zu machen. Alles unter Luft.
Leider werden wieder sinnlose CPU-Temperaturen ausgelesen wie z.B. 23°C unter Last :fresse:

nice nice nice die CPU!
 
Die ist am Ende doch nicht so gut, musste gestern mehrfach neustarten, ehe mal Prime durchlief. 4,5 GHz sind auch nicht drin, selbst mit 1,65 Volt will er nicht mal booten.
 
Hi
Gibt es überhapt eine Möglichkeit bei einem 1090T die Temp auszulesen? Ich hab in allen Tools traumhafte Temperaturen. Selbst AMD-O zeigt nichts brauchbares. Im Bios sind 40° fest eingemeißelt. Hat jemand einen Tipp?

welche temp, cpu oder core und auf welchem mobo?
 
welche temp, cpu oder core und auf welchem mobo?

Die Temp des 1090T auf einem Foxconn A9DA-S. Ob CPU oder Core wär mir ja schon fast egal, wenns überhaupt eine verläßliche Zahl gäbe.
Coretemp zeigt unter Last 39°. AIDA64 ebenfalls. AMD-O noch weniger.
Mein Wasser hat unter Last 30,3 Grad. Da sind 39 für die CPU etwas wenig.
 
Also bei meinem dürfte die Temperatur die Speedfan anzeigt halbwegs stimmen.
Unter Prime sind es 64° C, könnte hin kommen.
Aber die Kerne werde auf jeden Fall falsch ausgelesen.
die sind min. 10° C Kühler als die CPU Temperatur.
 
Kommt noch, will erst die anderen Prozzis noch mit Luft testen. 4,5 Ghz sollten da aber mit 1,4 Volt kein Problem sein.
so ne kaskade is schon was feines!
wie lang brauchst du eigentlich bis die auf betriebstemp ist?
bzw was war daß max was du bisher unter kaskade in prime geschafft hast?
 
Also bei meinem dürfte die Temperatur die Speedfan anzeigt halbwegs stimmen.
Unter Prime sind es 64° C, könnte hin kommen.
Aber die Kerne werde auf jeden Fall falsch ausgelesen.
die sind min. 10° C Kühler als die CPU Temperatur.

Hab auch das noch probiert. Aber es kommt das Gleiche raus. :shake:
 
Also bei meinem dürfte die Temperatur die Speedfan anzeigt halbwegs stimmen.
Unter Prime sind es 64° C, könnte hin kommen.
Aber die Kerne werde auf jeden Fall falsch ausgelesen.
die sind min. 10° C Kühler als die CPU Temperatur.

Das ist ja auch richtig so, die sind immer kühler als die CPU Temp.
 
is doch nix neues daß die nicht kalibriert sind ;)
bestes beispiel dafür!
 
is doch nix neues daß die nicht kalibriert sind ;)
bestes beispiel dafür!

Für mich schon. ;) Und bei einigen funktioniert ja wenigstens eines der Tools. Und wenns nur CPU Temp ist. Bei mir geht nicht mal die Biostemp. Steht fest auf 40°. Immer.
So richte ich mich wohl weiter nach meiner Wassertemperatur und addiere ein geschätztes Delta.
 
so ne kaskade is schon was feines!
wie lang brauchst du eigentlich bis die auf betriebstemp ist?
bzw was war daß max was du bisher unter kaskade in prime geschafft hast?

Dauert ungefähr 6-7 Minuten, dann ist alles startklar. Die 1. Stufe muss erst auf -15°C ungefähr runterkühlen, dann schaltet sich die 2. Stufe zu.

Da ich im GHz-Club nur immer 500 MHz Schritte teste, kann ich nicht genau sagen, was maximal drin ist. Ich vermute 4,7 - 4,8 GHz mit einem X4 könnte realistisch sein.
Kein Vergleich mit der normalen Kokü.
Dabei ist die Kaskade nicht auf Leistung, sondern auf Umgebungstemperatur mit Kühlmittel gefüllt. Somit habe ich unter Last deutlich weniger Kälte, als wenn die Anlage auf Leistung getrimmt würde. Da fehlen garantiert um die 20K.
 
Ich bräuchte ein wenig Hilfe. Wollte dezent mein x6 1055T und Speicher übertakten und mal fragen ob meine BIOS Einstellungen so weit i.O. sind.

Mein System

zu den Screenshot

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
alles per hand setzen wär mal ein anfang
per auto takten funkt in den seltensten fällen anständig!
 
Habe den HT, NB, Referenztakt per Hand gesetzt.
Suche jemand hier im Forum der mir Schritt für Schritt erklären kann, anhand meiner Bilder welche Einstellungen noch gesetzt werden müssen
 
vCore auch bekannt als CPU Spannung und CPU-NB Spannung.
Die sind auf deinen Bildern irgendwie verdeckt.

Wenn die auf "Auto" stehen und der CPU-Takt angehoben wird, wird auch die vCore vom Board grob nachjustiert.
Je nachdem welches Board und welche Takterhöhung können da absurde/ungesunde Spannungen zusammenkommen.

Hast du schon ein OC-Tuturial gelesen?
Wenn nicht wär das eine gute idee.
 
ist doch hier zu sehen oder?
 

Anhänge

  • DSCN2019.jpg
    DSCN2019.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 48
ht link würd ich unter 2000 bleiben
nb kannst ev noch anheben
aber würd vorab mal nb, ht link und ram um einen teiler runter stellen und testen was bei der cpu noch so geht
danach gehts weiter mit dem nb zum cpu takt ausloten
und dann getrennt von allem ram ausloten und letztendlich dann daß gewünschte von allem einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand getestet ob man bei einem X6 ohne Heatspreader bessere Temps hat? z.b. ab 4,2Ghz

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

aktuell teste ich 3,6Ghz, Game stable ist das schon



---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

meine neue 24/7 Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich will mit meinem x6 4gb super talents 2200 cl 8 8 8 mit elpida mgh-e hypers möglichst in regionen von 1800 cl 6 6 6 und 2000 cl 7 7 7 laufen lassen.

allerdings stecke ich irgendwie bei 1700 cl 6 6 6 bzw 1800 cl 7 7 7 fest, egal an welcher "schraube" ich gerade drehe.

was ist denn von einem gängigen imc eines x6 1090t zu erwarten oder ist das eher utopisch ?

hat jemand ähnliche rams mit ähnlichen settings laufen und kann mir seine erfahrungswerte berichten ? welche spannungen ausser vdimm und vcpu/nb beeinflussen denn noch den ram takt ?
 
@ Duplex
Du weisst ja sicherlich das die mit dem Headspreader verlötet sind, da soll mit den Temps nichts mehr zu holen sein, sprich kein Unterschied. Stunned gay hat doch ein paar geköpft.
Nur mal so gefragt: Was hindert dich an mehr MHZ, so 4GHZ @ 24/7, von den Temps her ist doch noch Luft nach oben, oder bist Du Energiesparer? :d

@Pixel72
Du hast den Turbo auch noch aktiviert, ist das so gewünscht von Dir? Mit 1,36V sollte deine CPU so zwischen 3500-3700 schaffen, geschätzt, dann aber ohne Multi. Die VID von deiner CPU würde mich noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hirogen
Die X6 sollten eigentlich gute Memcontroller haben, ich kann mit meinen Riegeln locker 900 MHz CL6 fahren ( habe aber nur Powerchisp mit 6-8-6-x ) und 1000 CL7 ;)

@ Chaos77
...Stunned gay hat doch ein paar geköpft...

Ich bitte dich :fresse:

Es werden keine besseren Temperaturen erreicht, da wie bereits gesagt die HS verlötet sind und somit den besten Wärmeübergang erlauben.
 
@ Hirogen
Die X6 sollten eigentlich gute Memcontroller haben, ich kann mit meinen Riegeln locker 900 MHz CL6 fahren ( habe aber nur Powerchisp mit 6-8-6-x ) und 1000 CL7 ;)

...

hast du mal ein paar screens zu sämtichen timings, subtimings, takten und spannungen parat ?

würde mich gerne an irgendwas orientieren, bevor ich das ei neu lege...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh