[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Techtrancer, zufällig eine Idee? Hatte bei meinen stabilen Einstellungen eigentlich (soweit ich weiß) nichts groß an der NB Spannung gehabt. Glaube, dass diese sehr sehr human eingestellt war :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich lote gerade noch aus auf standart. Wie du gemeinst hast.
Ich versuche noch dann melde ich mich wegen eintragen ;-)

MfG

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
@ Hamburger Jung

wenn es dort rot umrahmt ist lässt sich die CPu etwas besser takten und ist auch etwas schneller
daß kam zusammen mit dem PI auf
wie die einstellung genau im bios heisst fällt mir grad net ein aber sollt sich über google easy rausfinden lassen
und die wär gut wenn du dann im bios einschaltest ;)

@ xxmkxx

hau rein. ich drück die daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In AOD kann ich auf den Kreis klicken und ist dann rot ;)

So, kein LinX sondern Prime95 FPU... Mal schauen. Daumen drücken bitte bitte :(

EDIT: Ne, Prime FPU Fehler nach 7 Minuten auf dem 6. Kern...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. im win gehte s natürlich
aber wär ja besser wenn es gleich mit bootet ;)
 
hehe. im win gehte s natürlich
aber wär ja besser wenn es gleich mit bootet ;)

Ich wollte schon wieder ohne AOD meine stabilen Einstellungen finden.



Zumindest ging es ja auch vorher, sind ja auch "nur" 3,5ghz :(

1,38v, nach 32 Minuten in Prime FPU ein Fehler... Irre! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Belastung vom "Rechnen" besser, intensiver, allgemeiner?

Sehe kein Prime Large, small FFT's (FPU), in-place-large ffts, blend und custom...

Hatte mir vorgenommen 2 Stunden FPU und 4 Stunden custom!
 
Zuletzt bearbeitet:
der CPU
fürs ausloten von spannungen ist da prime large top
linx belastet daß sys durch wechselspannungen stärker und wenns mobo spannungen schlecht stabil halten kann kann es durch linx immer noch zu fehler kommen
fehler kommen danna ber von mobo seite und net von seiten der CPU und darum lassen sich spannungen schlechter ausloten
glaub BF2 oder so belastet dann nochmals stärker was man so liest
ich zocke aber prinzipiell nicht und desshalb reicht für mich für office und co prime large um längen
spannungen sind bei mir dank 8+2 spannungsversorgung auch sehr stabil!
bei nem 4+1 mobo ist es sicher was andres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in-place large ffts ist "prime large" ?

Dein Fazit, kein LinX, dafür Prime95 Large und Spiele/247 Alltag?

(Eben nach 6 Minuten in Prime FPU einen Freez)
(7 Minuten Fehler im 6. Kern in-place large)


Irre! Wenn ich noch höhere Spannungen wähle, dann brennt es bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. in-place large ffts
für 24/7 office und co sollte in-place large ffts reichen sofern dein mobo die spannungen stabil hällt (gegentest mit linx)
für games wär BF2 von vorteil.....soll am stärksten belasten


rebootet oder startet der rechner neu?
oder steigt ne core aus?

zweitiges ist ein zeichen von zu wenig CPU-NB
erstiges von zu wenig v-core

vorausgesetzt natürlich der ram ist stabil und die temps sind nicht zu hoch!!!!!!!!!
hast du deine ram bei dem gewählten takt schon auf stabilität getestet (prime blend min 7 oder 8 stunden) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. in-place large ffts
für 24/7 office und co sollte in-place large ffts reichen sofern dein mobo die spannungen stabil hällt (gegentest mit linx)
für games wär BF2 von vorteil.....soll am stärksten belasten


rebootet oder startet der rechner neu?
oder steigt ne core aus?

zweitiges ist ein zeichen von zu wenig CPU-NB
erstiges von zu wenig v-core

vorausgesetzt natürlich der ram ist stabil und die temps sind nicht zu hoch!!!!!!!!!
hast du deine ram bei dem gewählten takt schon auf stabilität getestet (prime blend min 7 oder 8 stunden) ?

Zum Teil gibt er Fehler, dann freezt er mal, dann gibt es auch den Restart mit Bluescreen.. Temperaturen alle in Ordnung, nichts über 62°C und alles im Luftkanal. Selbst der Ram!


Der Ram ist so entschärft von den Timings her und der Takt ist auf Standardtakt, also der dürfte keine Probleme machen. Hatte den schon bei meinen stabilen Einstellungen nicht übertaktet und auch 4-5 Runden MemTest laufen lassen


Das merkwürdige ist, dass ich je tiefer die V-Core, desto harmloser war der "Fehler". Bei 1,35v hatte ich Fehler in Prime oder "Problem festgestellt" bei LinX. Dann bei 1,38v gab es den Freez, bei 1,42v hatte ich Bluescreen und restart.
 
Hallo Leute,

bekomme meinen 1055T einfach nicht stabil über 3,5GHz...
Keine Ahnung woran es liegt, hab eigentlich schon alles probiert...
Im Prime kacken die Kerne nacheinander ab...
Meine Frage ist nun, wie deutlich man es in spielen merkt, also GTA4, COD Black Ops oder Battlefield, ob die CPU nun auf 3Ghz, 3,5Ghz oder 4Ghz läuft?

Hat das evtl schonmal jemand getestet?
Brauch nun nicht unbedingt genaue Werte, mich würde aber interessieren, obs bsp. 5fps, 10fps... sind!?

Wenn Graka die Leistung einer 5850 oder GTX460 hat...

Danke schonmal!

Grüße
Gerschi


Ich zitiere mich mal selbst und hoffe jemand is schlauer als ich ;-)
 
4,2GHz@1.45V und das mit Wakü und normalen Raumtemps :drool:
Ich denke das aber noch mindestens 4,4GHz gehen
Wir werden sehen, aber ich denke mit dieser Kühlung nicht.
Spannungsskalierung ist nicht linear sondern nimmt nach oben hin ab. (Wäre interessant was er für 4GHz braucht :))
Außerdem steigt die Verlustleistung und damit Temp immer mehr mit der vCore. -> "negative" Tempskalierung
 
Findest du die Temp und Spannung schon zu hoch für 4,2GHz??
Für 4GHz brauch ich 1,389V @load
Aber das ist sehr aufschlussreich mit der Erklärung über die Spannung.
Dann lass ich das mal lieber mit den 4,4Ghz.

MfG

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Gut dann bin ich beruhigt.... ;-)
Was würde denn an Spannung am Kritischten sein bei den 4,4GHz, mehr als 1,6V unter Last oder anliegend im Idle??
Natürlich unter berücksichtigung der Temp....

Weil dann müsste ich nun doch testen weil mich der eifer packt!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ev nen 3,0 , 3,5 und 4,0 run für den ghz club machen?
bzw max ergebnis im stepping thread popsten?
 
Ja kann ich mache aber leider habe ich das Foto von der CPU gelöscht, bei der letzten neuaufsetzung des Win, wo man das Stepping sieht. :-(
Aber die anderen Tests führe ich die Tage mal durch.



Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hallo,
ich nochmal...
hat jemand nen pima-daumen vergleich zwischen den Frames bei Taktraten von 3, 3.5 und 4Ghz bei aktuellen Spielen (Mafia2, GTA4...) mit ner aktuellen Graka?

Grüße
 
Nice CPU xxmkxx

da geht noch was soviel ist sicher. Das sieht doch schon mal sehr gut aus, bin gespannt...
 
Selben Einstellungen mit Multiplikator von 12.0 ist stabil... Ich dreh ab. Nicht mal 1,43v wollte die 3,5ghz stabil bekommen.
 
@ Hamburger Jung

Hab dein Thema mal grob überflogen, also 1,4V für 3,5Ghz kann nicht sein da ist was anderes foul. Hast du das Bios mal wieder neu aufgeflasht? So Probs wie du hast hatte ich mit meinem Gigabyte was ich vorher hatte. Stabile Einstellungen waren nicht mehr Stabil wenn ich Ocen Einstellungen in Win getätigt habe und es gab einen Blauen.
Da ging dann zum Teil nichts mehr, kompletter „Kopfverlust“, Reset, Biosbatterie raus usw. zum Teil altes Bios und dann wieder aktuelles Bios draufgeflasht bis es wieder stabil war.
Noch besser, hol Dir ein anständiges Board :d
 
Hrm ich glaub ich hab ne Krücke erwischt :/

4ghz gehn zwar mit Wprime 1024/32 und PI 1M 32M aber sobald ich Prime anwerfe,... ende :(
 
Was mir einfach nicht klar wird, bis vor kurzem liefen die 3,5ghz perfekt. Selbst LinX lief 5 Stunden lang ohne zu Murksen.

Nun bin ich bei 3265mhz und habe diese nun stabil. Bei 1,38v.

Und das ist alles erst so, seit dem ich das Bios resettet habe. Also PC ausgeschaltet, Netzteil hinten ausgeschaltet, Stromkabel raus, hinten am I/O Panel den Bios Knopf für zehn Sekunden gedrückt und neugestartet. Nun ist es so, dass der meine gespeicherten Einstellungen wie "erased" hat. Also ich sehe noch meine gespeicherten Optionen im BIOS, sind auch richtig benannt, aber wenn ich diese auswähle, sind alle Einstellung im Bios wie Standard.
 
Is ja nich nur der Mugen. Temps sind Super und Raum is auch nich so Warm.
2 250mm
2 120mm aufem mugen
1 120mm in der front
und der vom NT

ahso hab auch ne interessante batch :)

ccbbe cb 1104fpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh