[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

wird denk ich dennoch nicht reichen um 1,6+ weg zu kühlen
daß schaff nicht mal ich mit nem mora2 und nur CPU unter wasser bei 10°C umgebungstemp
siehst du aber auch im stepping thread daß niemand so viel wegkühlen konnte ==> http://www.hardwareluxx.de/communit...uad-core-stepping-max-clock-liste-711853.html
aber test die CPu mal auf 3,0 und 3,5 ghz und post dein ergebnis im GHz club. da kannst du prima mit andren vergleichen ==> http://www.hardwareluxx.de/communit...z-low-voltage-754-939-am2-am2-am3-567063.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also bios/+tools sagen das selbe, warum sollte das nich stimmen?
Also entweder die temp stimmt nich, oder die Vcore anzeige.

Aber er lief ohne macken

Hm 1.55V aufem X3@x4 hab ich auch ohne macken gekühlt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6V+ ist ja schon mein kokü bereich, bin eher sogar bei 1.55-1.6V, glaube kaum dass du das mit Luft wegkühlst.

Sensoren hin oder her, du wirst spätestens am Prime Ergebnis anfangen zu erkennen wo das beste vCore/Temp verhältnis für deine Kühlung ist.

Elektromigration nicht inbegriffen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja, 4ghz bekomme ich bisher nicht staable. hat lediglich für superpi 1 und 32m so wie wprime 32 und1024. eingestellt waren etwas mehr qls 1.5v . durch llc ging er hoch, und das ohne freeze oder dergleichen
 
Läuft @stock. Werd ihn am we nochma auf 4ghz quälen, und screens machen von der Vcore.

Welches is das verläslichse tool um das auszulesen?
 
1,6 Volt und Luftkühlung bei einem 45nm Prozessor passt unter Last nicht zusammen ;)
Habe das selbst mehrfach getestet, meistens kommt ab 1,5 Volt schon der Hammer, dass nichts mehr geht bei einem gewissen Takt.
 
Naja kann nur das sagen, was cpuz mit anzeigt. hier nochn screen im Bios steht die Vcore auf 1,475

 
Ich hab mir jetzt auch einen AMD Phenom II X6 1090T gegönnt und wollte fragen wie hoch ich Maximal die Spannung bei der CPU setzen kann.
 
Naja kann nur das sagen, was cpuz mit anzeigt. hier nochn screen im Bios steht die Vcore auf 1,475

denk du hast turbo aktiviert
wenn dann der turbo nicht genutzt wird liegen 1,475v an
wenn der turbo genutzt wird liegen dann 1,475 + 0,05v an was demnach 1,525v ergibt

PS: WPRIME ist nur ein bench und sagt nix aus wenns in prime und linx nicht stabil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu temp wird bei mir von allen programmen gleich angezeigt. Aida/coretemp Hwmonitor cpuid monitor
 
Hmm mein CCBBE CB 1103MPM 1090T rennt gut ^^

Derzeit bei 3709Mhz @ default vcore.
Prime läuft seit 90 Minuten, Tempt laut HWMonitor 41°c, Laut EasyTune6 47°c, welches von beiden soll ich glauben?
Gekühlt wird mit ner Corsair H70
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine läuft nicht so toll.
Teste gerade mal wieder 3,8Ghz offseteinstellung + 0,1125V unter last habe ich jetzt 1,376-1,389V bei 40Grad und 22,5Zimmer....

eine Stufe runter hatte ich Berechnungsfehler....mal sehen ob er so stabil läuft.....
 
ansich e top wenn ich da so meinen 1055t anschau

der hat jenseits der 1,4v....1,475 um genau zu sein laut core temp

für 4 ghz @ wakü brauch ich 1.488V

er packt also 4 ghz fast @ default^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hänge nun ja schon bei knappen 1,4V auf dem core für 3,8Ghz....und mir schmiert von Zeit zu Zeit der Flashplayer im FireFox ab, so das ich die Seite neuladen muß....Prime läuft und läuft und läuft....wenn ich auf 4Ghz gehe, denke ich,das ich für ein 24/7 setting bestimmt auf 1,45-1,475V gehen muß....
 
FF zickt bei mir im moment auch rum....allerdings erst seit ichs 4er hab
 
:( einer brauch im Bios schon 1,45 für 3,8ghz. und LLC auf auto, und pusht sich teilweise echt arg hoch :/
 
Hmm, ich glaube bei mir haut was nicht hin, habe zu niedrige Temps, ist das nen bekanntes Problem?

Idle 22°c, Last 40°c, Zimmertemp 22°c
H70 als Kühler.
 
Ist bei mir das selbe, Idle 30° und Last 40° wen das stimmen soll dann Holla die Waldfee da kann ich mein Mugen 2 passiv betreiben.
 
3800Mhz @ 1,425v (default vid auf Last))
Zimmer 24°c
Idle 26°c xD
Last 43°c (Prime 95 + SuperPi 1 Stunde bisher)

Edit: Wassertemp am Ausgleichsbehälter der H70 gemessen 40°c

Coretemp meint bei mir Tj. Max: 71°c, dachte die Thuban machen schon früher zu
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, will mir nen AMD Bastelrechner bauen
bin bisher intel Kind, wie finde ich bei den P2 die Batch raus? also auf dem Heatspreader, welcher der zig Nummern ist das :)
 
ich habe idle 30 Grad und unter Last 40Grad an der CPU bei 23 Grad Zimmer aber nur 25 Grad Wasser Temp.......

bei knappen 3,9Ghz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh