[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das der Auto Einstellung überlasse, weden mit 1T angesteuert. Setze ich sie manuell ( was ich sowieso immer mache) auf 2T laufen sie auch nicht besser....

hab sie aber jetzt nicht mehr im Rechner....hab den ganzen Tag damit verbracht die im Memtest zu testen...wenn dieser Test bestanden wurde, wurde das ganze nochmal mit Linx gegengetestet, und da brauchten die dann schon mehr Spannung, damit Linx keine Fehler mehr ausspuckte...

hab jetzt meine alten Ripjaws X drin 1600 9-9-9-24 1T @1,6V seit 2h und keine Probleme.....
 
memtest kann man schon seit den ersten phenoms knicken

nimm prime blend. funkt 10 mal besser
 
ACHTUNG!!!!!!

nur so am rande......bei AOD acht geben!
AOD direkt von der AMD homepage funkt, doch beim starten fragt es ob man zur aktuellen version updaten mag
tut man dies, dann zickt die CPU multi verstellung herum hoch 3
zb hat man dann 295x13,5 eingestellt, aber in AOD kann der 13,5er multi dann nicht mehr ausgewählt werden, sondern zb nur noch max der 11er
bleibt man bei der version vond er AMD homepage funkt sie :d
ob es bei dne X4 und co auch so ist kann ich nicht eburteilen. bei den X6 ist es so!
ev kanns wer von euch bei nem X4 testen!
 
am WE werd ich die ADATA nochmal einzeln Testen, vielleicht hat eins der Modulen nen Defekt
 
Bäuchte etwas Hilfe meine Freunde :)

Habe folgendes Sytem:

AMD Phenom X6 1055T
2x 2024MB DDR3-1600 Mushkin
Asus M4785G-V EVO
SapphireHD 6870
600W bequiet Dark Power Pro

Ich habe Win7 64it als OS und Sp1 drauf. Jetzt habe ich folgende Probleme....

1. vCore Schwank egal ob LLC aus ist oder auto oder von hand eingestellt iwi wie sau. Ich nenne euch ein bsp: Ich habe aktuell 14 x 265mhz = 3710mhz Prozesssorleistung, das ganze bei 16.125% LLC und eingestellten 1,375V, da kommen unter last[prime] bei win folgende Spannugen zu stande: 1,392V-1,440V. Egal wie ich das LLC einstelle ,das geht einach icht halbwegs stabil zu bekommen.

2. Dualchannel... mein Ram macht sobalt er im Singelchannelist, bei 1,7V 1000MHZ bei8-9-8 100%stabel, stecke ich die Module aber in den DC Modus, ist es egal, was ich einstelle, das bild bleibt schwarz, ledigich unter stock werten bekomme ich ein Bild,woran liegt sowas? Habe dieses Verhalten seit 10j PC basteln das erste mal....

Es gibt im Bios funktionen die mir nicht gnaz schlüssig sind:
alternate CPUVID??? Was ist das???
Dann gibt es noch VDDCPU Voltage?????

Und dann noch wie hoch kann ich beim 785G mit der NB Spannung gehen?Ih habe k.a wo ich die Temp der NB auslese???? ich habe aktuell 1,22V NB und 1,215V HT link ,da beide mit2650mhz laufen.

Ich drehe ab, weil er die 4GHZ nicht stabil macht wegen dieser ätzenden vCore schwankerei. Bis ins win komme ich mit 1,45V auch Vatage CPU test rennt ab und zu durch nur bei prime sofort BlueSrceen weil die vcore mal eben vo 1,452V auf 1.392V fällt... das nervt. Die spawas sind Hand warm, dennoch habe ih einen 60er Lüfter drüber Montiert, der die Spawas auf gut Kühlt... daran kann es nicht liegen, worauf muss ich bei OC von AMD noch achten??? bin bisher nur Intel gewohnt und bei AMD steige ich immo nicht durch. eigtl. reichen mir 3700MHZ aber wennn ich 4GHZ haben kann, warum nicht :)Schonmal DANKE für´Lesen.

.

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
pack mal nen lüfter auf die spawas. ev wird sie dann stabiler

ht link stell besser mal auf 2000 oder weniger. daß kostet ansonsten leistung ;)

EDIT....eben gelesen du hast schon nen lüfter montiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
pack mal nen lüfter auf die spawas. ev wird sie dann stabiler

ht link stell besser mal auf 2000 oder weniger. daß kostet ansonsten leistung ;)

EDIT....eben gelesen du hast schon nen lüfter montiert!



Auf 2000MHZ habe ich die selben effekte, habe ihn daher auf 2650mhz laufen, da es 0 unterschied macht, kannst du mir vll. erklären warum ich dann weniger leistung habe????
danke

Eagle
 
10P:fresse: unterschied????? Waum sollte es denn Langsamer sein???? ich verstehe den Zusammenhang nicht^^

Eagle
 
Habe es jetzt bestimmt 5x laufen lassen, bei 8xHT und HT bei 10x Multi. Mit 8x hat er wirkich mehr punkte aber das Maximum waren 44P. Das ist aber für mich ne Messungenauigeit, weil ich schon alleine100P unterschied habe ob ich im Hitergrund Prozesse an habe oder eben nur die Nötigsten....


Eale
 
Also höher als x10 geht mit nb/HT nicht und wenn ich 11x nehme bekomme ich ja einen noch höheren wert als 2650mhz....Jetzt bin ich durcheinander....
 
also da ist´s das selbe, sogar weniger 8P :fresse:


oh mann^^
 
Hab bisher auch nicht mit hohem HT-Link herumexperimentiert, kann sein dass es mal langsamer oder instabil wird, aber 2GHz+ bringt eigtl. nicht wirklich was.
Der ist AFAIK nur für PCI-E Lanes und CPU Interconnect (was bei uns keine rolle spielt..)

PCI-E 8x/16x macht ja auch nicht so nen riesen unterschied oder :confused:
 
AHHHHHHHH, HT Takt hat also was mit der PCIe Frequenz zutun????? Weil die läuft bei mir grandioserweise mit 150MHZ und die SATA Controllorer laufen Stabiel.....


Ich Peile einfach nicht warum die VCore so schwakt...


Kann das mim Dualchannel mit dem HT link zusammnhängen???

Wie weit ist die Spannung des HT Links erhöhbar?????
Was ist VDDCPU?? und alternate VID???

vll. liegthier mein fehler???? Weil 3700MHZ sind stabel setzte ich den Ram jetzt runter und die Nb/HT link herab und erhöhe die NB auf 272MHZ sodass die CPU mit 3800Mhz läuft, dann geht nix mehr ...... Trotz das ich die Vcore auch nochmal 2 schritte erhöht habe. Das kann ja nicht sein das er bei weniger RAM/NB/HT Takt erhöhter Vcore mit 100mhz mehr nicht bootet.....
 
Turbo ist sowieso aus... LLC ist aus genau so schrottig wie an, ich habe auf 16,125% die besten ergebnisse.

Jetzt wrd es ganz lustig.... Bekomme zum verrecken kein Bild mehr mit OC einstellungen. @ Stock bootet er komplett durch u. ist stable. Gehe ich jetzt auf 3500MHZ [250x14] bei eingestellten 1,350V und 16,125%LLC, NB auf 2500MHz und HT @2100MHz. Ram auf DDR1400@8-8-8 bei 1,65V. NBSpanung:1,25V. HT Spannung:1.23V wenn ich das so abspeicher kommt beim ersten boot kein Bild, drücke ich ca.100x Reset o_O Bootet er die default Settigs. Wenn ich jetzt im Bios nur auf exit gehe und abspeicher, bootet er auf einmal die 3500MHz , jetzt kann ich prime /vantge 3dmark11 etc...alles laufen lassen es stürzt nichts ab, starte ich den PC aber neu, bleibt das bild wieder schwarz , WTF....... ist das? es läuft std.lang alles 100%ig crysis etc... und beim neustart kein bild, dann muss ich hier 100x resetten oder cmos clear damit ich wieder arbeiten kann.

Was kann das sein????

Gruß

verzeifelter Eagle:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Keiner Plan davon?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
reset mal das bios komplett (jumper)

ich habe im moment die gleichen probs, mein system will auch nicht so wie ich.

beispiel du kannst die vid´s selber bestimmen eben durch diese vdd sachen im bios.

meiner hat default be vid von 1,4 vcore auto sind dann unter last 1,432

oc-tut @ octacore.

www.hardwareluxx.de/community/11750646-post269.html.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle
NB und HT Spannung würde ich auf Auto lassen.
Hast du die CPU- NB Spannung schon erhöht und den RAM auf 2T gestellt?
 
hat noch jmd von Euch nen X4 oder nen kleinen X6 abzugeben? Ich hab mir gerade meinen Phenom II 945 zerschossen :( Mir ist beim Einbauen ein Beinschen abgebrochen.....

kann auch ne Krücke beim OC sein, der ist nur für mein Backupserver soll nicht übertaktet werden...
 
Hallo,
ich wollte Fragen welches Tool ich denn zum Auslesen der Temperatur benutzen kann? Ich lese immer wieder aws von nicht Kalibriert usw. Weiß aber damit leider nichts mit anzufangen. AI Suite von meinen CIV Formula zeig mir ca 36°C an und Core Tamp ca 27°C Ich hatte davor einen i7 920 und da war das irgendwie einfacher :)

MfG Fluck
 
@Techtrancer

hab jetzt Prime in Blend mit 2.30h laufen lassen und hinterher nochmal linx mit 25 Durchläufen, was auch 2.34h gedauert hat...beides ohne Fehler....sollte doch wohl reichen um sagen zu können, das die Speicher stabil laufen, oder?....
 
so und über Nacht hab ich dann nochmal Prime laufen lassen.....nochma 6 stunden bis jetzt....sollte wohl reichen jetzt :)
 
@Eagle
NB und HT Spannung würde ich auf Auto lassen.
Hast du die CPU- NB Spannung schon erhöht und den RAM auf 2T gestellt?
NB/HT stehen auf Auto, nur CPUNB ist 1,25V, HT war mal Kurz 1,23V aber immo @ Auto, ram steht 2T kann ich im Bios garnicht verstellen. Dualchannel geht auch nicht nur singel, beim Dual bleibt das Bild Schwarz , k.a was das isss.... So HT in Richtung 2000mhz ist def. schneller als Oced HT Link. im Vantage habe ich 800P Unterschied ob ich HT 2170MHZ oder 2720Mhz habe... krass o_O.

Sind 19500 CPU Punkte im Vantage für 3800Mhz i.o???? Desweiteren braucht meienr [1055T] 1,44V für 3800MHZ .... Warlich ne Krücke erwischt :(


reset mal das bios komplett (jumper)

ich habe im moment die gleichen probs, mein system will auch nicht so wie ich.

beispiel du kannst die vid´s selber bestimmen eben durch diese vdd sachen im bios.

meiner hat default be vid von 1,4 vcore auto sind dann unter last 1,432

oc-tut @ octacore.

www.hardwareluxx.de/community/11750646-post269.html.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke dir :wink:

Eagleone19
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh