[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Ja also ich glaub ich werde mit Asrocj auch nicht mehr grün. Hatte vor zig Jahren mal ein Boards von denen, das DDR und DDR2 kompatibel sein sollte. Lief auch alles andere als rund. Droht somit nun der zweite von zwei Reinfällen zu sein. Mit anderen Herstellern hatte ich nie Probleme. Warum gibt es eigentlich Abit nicht mehr :(

Spiele nun mit dem Gedanken das Gigabyte GA-970A-UD3 zu holen. Kennt das einer?
Und gibt es vielleicht auch gleich noch Kühler-Empfehlungen? :coolblue: Was ich so gelesen habe, scheinen die meisten ja für Intel ausgelegt zu sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagst du zu dem brett?

ASUS M5A99X Evo oder ASUS M5A97 - ASUS M5A97 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich eigentlich auf Gigabyte eingeschossen, aber das ASUS M5A99X Evo schaut wirklich nett aus. Da könnte ich wirklich schwach werden paar € mehr drauf zu legen :drool: Kann zu dem denn jemand aus der Praxis sagen?

Und gibt es noch ne Cooler Empfehlung für AMD? :cool:


Hab nun auch Beta-Biose für Asrock gefunden. Vielleicht probier ich die nachhe nochmal aus.
 
na dann auf testen, ansonsten wuerde ich asus oder msi nehmen. ich mag die giga bretter fuer amd nicht wirklich.
 
Auch Beta Bios hat nichts gebracht :-[

Also wird es wohl ein neuen Motherboard werden müssen. Asus wäre ja vermutlich die einfachste Lösung, wenn man endlich Ruhe haben möchte, oder?
 
wenn die bios version nix bringen, dann hilft nur ein anderes brett.
 
Nabend Jungs,

Muss man eigentlich beim takten noch auf irgendwas anderes achten ausser die CPu Spannung und CPU/NB Spannung.
NB Voltage anheben oder sonst was?
Bin etwas am testen hatte die Mühle bei 1,35 Volt@ 3,77 ghz prime Stable, nun bin ich bei 1,465 V bei 3,95 ghz.

Die Tutorials die man so findet sind nicht gerade prall.

Hm 2 mal die gleiche Frage gestellt geht......Asche über mein Haupt....

Danke vorab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kommt drauf an wie du uebertaktest?

per multi nur die vcore - per multi plus reftakt koennen es mehr spannungen sein.

spannungen wie NB oder so was sind noch dann wichtig wenn du den NB-Takt mit hochschraubst.


so laeuft mein system im moment.
http://www.abload.de/image.php?img=4100h07mx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber per Multi takten sollte ja eigentlich dann besser funzen oder nicht?
Dann hätte ich wohl ne sch...Cpu erwischt...
Aber hab nie Glück bei den Prozis hehe...

Hab wieder auf 3,8@1,39V zurückgeschraubt so läuft er.
Vielleicht machen auch meine 16 Gb Ram was aus das er nicht so hoch geht.

Gruß
 
Edit :

Hier mal was für´s Undervolting. Und zwar mit vernünftige Screen ;)



So nun noch ein 2h V26.6 durchlauf (64bit) und dann denke ich hat er seine hardcore Tests bestanden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal erste Versuche mit dem 1090T auf ASUS M5A99X Evo gemacht.

Multi 18,5 3,7 GHz bei 1,44V. Da hatte ich nach 20 Minuten laut Core-Temp 56° und laut dem Asus Tool sogar 65°. Kühler ist der Thermalright Macho. Welche temperatur ist denn eigentlich richtig bzw. entscheident? Und die Temperaturen sind dafür doch viel zu hoch, oder?
Der Kühler sitzt leider nicht bombenfest, sondern lässt sich noch leicht drehen/verrutschen. Könnte das daran liegen? Habe alle Schrauben so gut es geht fest gezogen.
 
Bei 1,44v wird auch mit meinen megaholmes samt 2x 120mm Lüfter @1100 RPM auf knapp 60 grad laut coretemp.

Mich wundert gerade viel mehr warum du für 3,7Ghz schon 1,44V benutzt. Glaube nicht das er die braucht. Schau mal in mein pic über deinen Post. Also mich würde es wundern wenn du für die 3,7 mehr als 1,325 v brauchen solltest.
 
die temps sind bei dem vcore normal unter luft, und zum thema vcore-oc wenn er einen schlechten erwischt hat kann der durch aus mehr vcore brauchen. aber soviel kann ich mir leider auch nicht vorstellen. ich denk mehr wie 1,35 brauchst du nicht fuer diese 3,7ghz
 
So icke grill mal meine CPu ne Runde 4 ghz@ 1,525V ma kucken.....
24/7 setting mit der VCore wohl eher nicht zu empfehlen was`?

Gruß
 
:eek::eek::eek:

Ich hoffe du redest nicht von unter luft :shot:

Für die 4Ghz brauch ich um die 1,42V. Dann wird es aber Temp mässig langsam kriminell.

Ich weiß auch nicht... rechnet sich auch nicht finde ich.

~3,75Ghz bei 1,29V bei max 52°C gegen 4Ghz bei 1,42V (in meinem Fall) bei 60+ °C.

Ob sich die 250Mhz so lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht unter Luft... das würde er wohl nicht so lange durchhalten hehe... aber krieg ihn nicht stabil mit 1,45 das is die vid rennt er mit 3,8 das reicht denk ich mal..bulli hab ich nu eh schon bestellt. Mal sehen was damit geht...

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
und was ist mit den Spannungswandlern?....wenn ich so normal belaste gehen die auf 44 Grad....unter Prime schon auf 48/49....will gar nicht wissen, was das im Sommer ist....und ich laß da schon ein Lüfter, der in der Gehäuseseitenwand eingebaut ist, drauf blasen....
 
Die halten schon einiges aus.
~50°C ist doch sehr akzeptabel.
Man sollte es sicher nicht übertreiben, vor allem wenn man Richtung Bulldozer schielt.
Da wird das ganze schon deutlich spannender. Hatte selbst nen Bulldozer und trotz 4,2Ghz bei Undervolting waren die Spawas bedeutend wärmer als bei nem X6 1090T@4Ghz@1,392V.
Da sollte man beim OC echt aufpassen, wenn man nicht das MB fritiern will. ;)
 
das meinte ich ja :)
aber wenn 50Grad kein Problem für die dinger sind, bin ich ja beruhigt :)
 
Also für 3,7 GHz brauche ich 1,416V, sonst macht einer der Kerne Fehler und hört in Prime auf.
Selbst mit dieser relativ geringen Spannung habe ich laut Coretemp ~54° undlaut Asus fast 65°. Wenn ich meine 2 140mm + 1 120mm Gehäuselüfter auf volle Pulle drehe (was dann schon ziemlich laut ist) komme ich auf ~50° @Coretemp bzw. 60° @Asus.

Das ist für diesen vermeintlichen super Kühler doch schon ziemlich schlapp, oder?


Ach und kann man eigentlich ohne Bedenken verschiede Multis für die einzelnen Kerne vegeben? Kern #4 macht immer als erstes Fehler.
 
Wenn du jetzt noch verraten würdest, was du für einen Kühler hast... ;)

Hatte ein ähnliches Problem mit einem TR HR-02 Macho. Laut diversen Tests deutlich besser als mein alter Mugen 2 hat sich im Praxiseinsatz gezeigt, dass die Temps im Schnitt 6-10°C höher waren als beim Mugen 2. Bei identischen Settings versteht sich.
Mögliche Montagefehler habe ich komplett ausschließen können.
Der HR-02 ging dann zurück, ich tippe mal auf einen Kostruktionsfehler.
 
ich habe auch den Macho. Bin nun am überlegen den Mugen 3 zu nehmen. hatte beide bestellt und mich dann spontan für den Macho entschieden, den Mugen aber auch noch zu hause liegen. Hat man Chancen, den Mugen bei verbauten Motherboard zu montieren, wenn das gehäuse auf der Rückseite eine große Öffnung für die Backplate hat?
Bzw. was wäre denn sonst ein guter "aktiver" Kühler mit einem Lüfter im ähnlichen Preisbereich?

Laut Asus gingen die Temperaturen im Übrigen auch schon über 70°!
Was ist denn das sicherste/beste Tool zum Überwachen der Temperaturen?
 
Den mugen solltest du montiert kriegen ohne das mb auszubauen.
Montiere den mal, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Temps deutlich besser werden ;)
 
Aber kann ich einen einmal benutzten Kühler wieder zurück schicken?

Edit: Wie kann der True Spirit eigentlich bei gleichen Lüfter eine scheeinbar deutlich bessere Kühlleistung erzielen als der größere Macho mit mehr Fläche?
Was ist sonst eigentlich von Wasserkühlern wie Corsair HD-60 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bist kannst du den natürlich zurück schicken. :)
 
Das Problem ist, dass ich bei der Speicher-Auswahl nicht aufgepasst hatte und mein neuer Corsair Venegance RAM mit seinen Kühlern extrem hoch ist und daher bei den Kühler-Maßen eingeschränkt bin. Beim Macho passt es so gerade eben. Der ist ja aber auch leicht nach hinten versetzt. Mit dem Mugen dürfte es schon sehr schwierig werden.
Eine Wasserkühlung wie z.B. auch Antec 620, käme mir daher schon sehr gelegen, sofern vergleichbar gute Ergebnisse liefert.
 
Das Problem ist, dass ich bei der Speicher-Auswahl nicht aufgepasst hatte und mein neuer Corsair Venegance RAM mit seinen Kühlern extrem hoch ist und daher bei den Kühler-Maßen eingeschränkt bin. Beim Macho passt es so gerade eben. Der ist ja aber auch leicht nach hinten versetzt. Mit dem Mugen dürfte es schon sehr schwierig werden.
Eine Wasserkühlung wie z.B. auch Antec 620, käme mir daher schon sehr gelegen, sofern vergleichbar gute Ergebnisse liefert.

Da hat wohl jemand überhaupt gar nicht aufgepasst beim RAM kaufen. :stupid:

Zum Kühler: Schau dich am Besten nach einer H70 Core/H80 bzw Kühler H²O x20 um oder nimm einen Thermalright True Spirit - Der soll ja laut HWLuXX Tests auch nicht grade übel sein. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh