[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Ich könnte schon:) Aber da wird sicher wieder ne Diskusion lostreten*G* Ich benutze seit 4 Jahren Flüssigmetal WLP. Finde die einfach am besten. AS5 usw. is aber auch gut. Zum AUftragen ausgleichen is immer so ne Sache. Da gibt es schon mal welche die ihre CPU`S abschleifen, hab ich auch schon gemacht weil der HS einfach schlecht und krum war, war mein erster Quad damals Q6600, hat bei mir einiges gebracht.. Wichtig is einfach das die WLP gleichmäßig zwischen Kühler und HS ist. Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Wurde ja weiter vorne glaub mal beschrieben, wlp drauf kühler drauf setzen und dann schauen wie sich die WLP verteilt.

Gruß

Mein X6 ist auch ein wenig geschliffen; Der HS glich einem Hubbel. Aber perfekt eben ist er wohl immernoch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon jemand den hs abgenommen?

Denke sollte doch klappen mit unseren kühlern, sprich die eigens verschraubt werden ohne standart retention Modul oder sehe ich das gerade falsch ?

Edit.

Wieso läuft deiner im idle so hoch ?

Hab das gleiche Setting bei 1,296-1,310v (jeh wie er springt, meistens ersteres und nur kurzweilig für ein paar Sekunden letzteres)

Und im idle 1,211v.

Das formula Iv ist da doch einstellungs technisch nicht viel anders gestrikt als mein v.

Hab den idle wert über die LLC gut hin gekriegt.

Steht jetzt auf Medium und dafür den Offset wert höher für die v-Core das ich auf die 1,296v unter load komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand den hs abgenommen?

Denke sollte doch klappen mit unseren kühlern, sprich die eigens verschraubt werden ohne standart retention Modul oder sehe ich das gerade falsch ?

Ja ,vorgestern!:coolblue:

sollte eigendlich klappen mit den verschraubten ,hab aber Wasserkühlung .
 
Lohnt sich der temp Unterschied? Und wie genau hast du geköpft ? Denke allgemein mit rassierklinge geht auch beim x6 ?!
 
Soll ja nich grade wenig Unterschied sein.
 
Ich wollte nochmal die Frage in die Runde werfen, ob es negative Auswirkungen hätte/haben könnte, wenn man den Kernen verschiedene Multis vergibt?
Einer meiner Kerne scheint immer als erstes die Luft auszugehen.
 
Aus meiner Sicht ja ,obwohl das Exemplar gut verlötet war! Gute 5-7°C rausgeholt ! Mann muß höllisch aufpassen ,die wiederstände hocken ganz am Rand des HS . Nicht tiefer wie 2 mm schneiden. Rundherum den Kleber durchtrennen .Nach zwei Seiten merkt man das der HS Spannung verliert ,lässt sich leichter schneiden .

Dann mit Bruchstücken vom Teppichmesserklingen die Ecken unter Druck gesetzt ! CPU auf zwei Handtücher gelegt damit an die Pins nix kommt ,bügeleisen drauf und nach 90 Sek hats klack gemacht!
Hat auch noch am Kleber bissschen gehangen weil ich ja nicht zu tief schneiden wollte.
Kurz zart gehebelt und ab war er!
Mit einer neuen Klinge das Lot weggekratzt ,geglättet und gereinigt! Fertig !

In Verbindung mit Flüssigmetall ,ein echter Traum in Sachen Temps!
 
Hast mal ein Link zu deiner WLP? :d

5-7°C also in etwa...

*überleg*

Wenn ich die Tage mein nächsten 8GB Ram rein schmeiß muss ich den Kühler eh abnehmen... :fresse:
 
Mein Prozessor scheint bei 3,7 GHz tatsächlich bereits an seine Grenzen gestossen zu sein. Habe mal mit Multi 19,5 rumprobiert und egal welche VCore ich gegeben hab (hoch bis 1,47V), hat er nicht länger durchgehalten als 10 Minuten. Oder mache ich irgendwas falsch? TurboCore ist deaktiviert.
 
Na die 3,7GHz bekomme ich ja bei 1,416V zumindest 1 Stunde stabil (länger noch nicht getestet). Daas er bei +1 Multi gar nicht mehr will, ist doch nicht normal, oder? Entweder der Rechner stürzt komplett ab, oder Prime bricht den Test für Kern #4 ab wegen falscher Rundung.
 
Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen mit 4Ghz @ 1,392V. Dazu CPU-NB @ 3ghz @ 1,225V.
Ich dachte immer das wäre durchschnittlich...
Bin jedenfalls mit dem X6 deutlich zufriedener als mit dem FX-8120, den ich vorher hatte. ;)
 
Ja oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Mit freiem Multi brauche ich dich im Prinzip nur Multi und VCore beachten, oder?
 
Jo sieht gut aus ;)
Mein 1090T wollte da schon 1.5V haben^^

Auweia, das ist übel. :fresse:

Ja oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Mit freiem Multi brauche ich dich im Prinzip nur Multi und VCore beachten, oder?

Im prinzip schon.
Wenn du den IMC übertaktet hast kann es allerdings sein, dass der bei höherem CPU-Takt fehler verursacht, da stärker belastet. Wenn du da nichts verändert hast musst du dir darüber aber keine Gedenken machen.
Bei den PII ist die Temperatur noch sehr wichtig. Je niedriger die ist, desto mehr Takt bei geringerer Spannung ist möglich.
Ansonsten ist LLC immer ganz nützlich beim Übertakten. IMHO ist es am einfachsten die auf 100% zu setzen.
 
Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen mit 4Ghz @ 1,392V. Dazu CPU-NB @ 3ghz @ 1,225V.
Ich dachte immer das wäre durchschnittlich...
Bin jedenfalls mit dem X6 deutlich zufriedener als mit dem FX-8120, den ich vorher hatte. ;)


Da hast du wirklich Glück.
Wenn meiner so laufen würde, wär es mein 24/7 setting ;)

Meiner rennt wie gesagt bei 3,75Ghz @ 1,296V. Dazu CPU-NB @ 3GHz @ 1,325V.

Denke das ich demnach eine Gute CPU habe, du eine sehr gute, und die over 1,4V für 3,7GHz eben eine.... lassen wir das :fresse:
 
Denke das ich demnach eine Gute CPU habe, du eine sehr gute, und die over 1,4V für 3,7GHz eben eine.... lassen wir das :fresse:

:d

Muss mal schauen, wenns am WE schön kühl ist werde ich mich mal mit 4,2Ghz+ beschäftigen.
Bei Raumtemp ist mir das zu kriminell. Das absolute Kühlmonster ist der Mugen 2 jetzt auch nicht.
Aber bei Außentemps unter 5°C geht da schon was.
Mal sehen, um Weihnachten rum habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit in der Eifel zu benchen, da ist es noch mal was kälter. Ich hoffe mal auf -20°C. :xmas::d
Das wäre natürlich ziemlich optimal.
 
Hallo,

ist es möglich immer nur zwei Kerne zu übertakten, um das OC-Potential auszuloten.
Zum Beispiel teste ich Core 1 und 2 und komme auf 3.8GHz bei 1,4V usw.
Das niedrigste Ergebnis wäre Anhaltspunkt für die endgültige OC-Einstellung. So könnte ich ausloten, ob es sich rentiert neben dem boxed Kühler auf einen leistungsfähigeren umzusteigen.

Gruß
chicco
 
Geht schon.
Ist nur die Frage, ob der Aufwand dafür im Verhältnis zum Preis eines vernünftigen Kühlers steht.
Um die 30€ bekommt man schon richtig gute Kühler wie zB den Mugen 3. Selbst wenn man nicht übertaktet lohnt sich die Investition meiner Meinung nach. ;)
 
Habe nun mal einige Einstellungen im Bios statt Auto manuell eingestellt und nur mit 2 Speicherriegeln getestet, um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Bekomme nun doch immerhin 3,9 GHz mit ~1,45V zum Laufen. Allerdings wird die CPU nach ca. 10 Minuten 60° heiß und es geht automatisch kurz der Multi runter auf 4. Dadurch kühlt kurz ab, heizt sich wieder hoch auf 60° und schaltet dann wieder runter. Ist das normal? Das die Temperatur nicht gut weiß ich ja auch. Aber mit dem nicht richtig montierbaren TR Macho ging die Temperatur ja sogar hoch bis fast 70°, ohne dass runter getaktet wurde. Kann man das irgendwie verhindern? Möchte gern wissen ob es sich lohnt noch etwas mehr in Kühlung zu investieren. Dazu sollte dann aber länger laufen lassen können bei vollem Takt.

Merkwürdig ist auch, dass meine stabilen 3,7 GHz @1,416V auch zunächst hoch gehen bis 59°, nach 30 Minuten aber auf 55° einpendelt. Dachte nun zunächst, der würde vielleicht auch runter takten, konnte dies aber nicht beobachten. Blieb konstant. Gibt es ein Tool, der die CPU-Frequenz aufzeichnet? Habe nur was gefunden für Temperaturen und VCore.
 
Da stimmt was nicht , das sind Temps da wird mir schlecht !

Wieviel paste und welche hast du drauf? Wenns ne schöne (dünnflüssige) ist nim den Kühler ab mach in sauber und mach in nochmal drauf ohne Paste von der CPU zu nehmen!
Da ist meistens so viel drauf auf der CPU das ich den Kühler montiere ,nochmal Abnehme und dann vom Kühler alles abwische! Der Rest was auf der CPU ist langt!

Je dünner um so besser!!!! Wärmeleitpaste hat nur 1/40 tel Wärmeleitfähigkeit von Kupfer:
 
Jetzt wollte ich gerade deine WLP bestellen und jetzt tut sich mir eine Frage auf.
Darf man ja nicht mit Aluminium verwenden...

Habe ja den Kühler ^^

Prolimatech Megahalems REV.C Intel S775, 1366, 1156, 1155, AMD AM2, AM2+, AM3 - Computer

Theoretisch wenn ich das so richtig sehe, ist die Bodenplatte aus vernickelten Kupfer.
Der rest (also Fins etc.) aus Aluminium.

Also kann ich die WLP verwenden.

Oder jemand einwände?

Bräucht mal eine absichernde Meinung die hoffentlich meine bestärkt :fresse:
 
Geht auf jeden Fall ,denke ich !Du musst aber bedenken das du Probleme mit der Haftung der Paste haben könntest! Die Sache ist die das die Paste am besten Haftet und Wirkt wenn du beide Oberflächen anraust bzw anschleifst! (1000+)Ich würde die Nickelschicht gut anschleifen genauso wie die CPU (bis aufs Kupfer),oder köpfen .:fresse:! Beide Flächen einpinseln(wichtig) sonst gibs keinen gleichmässigen Kontakt .
Das Zeug geht gut auf ,es lang ein halbes Reiskorn langt! und macht sauerei wie sau.

Coollaboratory Liquid Ultra - How to install within 2-3 minutes - YouTube
 
Was habt ihr eigentlich für eine Vorgehensweise, wenn ihr das komplette System stabil bekommen wollt? Ich fang da immer mit dem RAM an, dann die CPU, und dann die CPU-NB. Ist das so auch sinnvoll? :fresse:
Und vor allem -> Was ist das Beste Test Tool für CPU-NB / RAM Testen? Wäre Prime Blend da angebracht?
Für die CPU nehm ich LinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht , das sind Temps da wird mir schlecht !

Wieviel paste und welche hast du drauf? Wenns ne schöne (dünnflüssige) ist nim den Kühler ab mach in sauber und mach in nochmal drauf ohne Paste von der CPU zu nehmen!
Da ist meistens so viel drauf auf der CPU das ich den Kühler montiere ,nochmal Abnehme und dann vom Kühler alles abwische! Der Rest was auf der CPU ist langt!

Je dünner um so besser!!!! Wärmeleitpaste hat nur 1/40 tel Wärmeleitfähigkeit von Kupfer:

Ich fürchte tatsächlich, meine CPU wird einfach tierisch heiß. Hatte lange Zeit einen Scythe Ninja drauf. Da war die Schicht sogar so dünn, dass die CPU am Kühler kleben geblieben war. Dann zwischenzeitlich den TR Macho, der gar nicht richtig auflag, und nun eben die Antec H2O 620. Da habe ich nun einfach die bereits von Werk aufgetragene WLP genutzt. Die war zwar etwas dicker; bedeckte die CPU aber auch nicht vollständig. Dürfte sich somit noch verteilen. Und aktuell sind die Temperaturen noch am niedrigsten...
 
Was habt ihr eigentlich für eine Vorgehensweise, wenn ihr das komplette System stabil bekommen wollt? Ich fang da immer mit dem RAM an, dann die CPU, und dann die CPU-NB. Ist das so auch sinnvoll? :fresse:
Und vor allem -> Was ist das Beste Test Tool für CPU-NB / RAM Testen? Wäre Prime Blend da angebracht?
Für die CPU nehm ich LinX.

Ist wohle eher ne Glaubensfrage wie man da vorgeht.
Ich gehe jedenfalls auch so vor wie du. ;)

Jahrelang gesammelte persönliche Erfahrungen haben gezeigt, dass kein Stabilitätstest so zuverlässig ist wie Prime Blend (bzw. Custom um mehr RAM auszulasten).
Linx fällt für mich komplett raus. Ich hatte schon Settings, mit denen das Programm Stundenlang stabil lief, aber in Games war nach 10min Schicht im Schacht.
Prime ist ab 5h+ sehr zuverlässig.
Ich hab einige Screens, bei denen bei einelnen Kernen nach über 3h noch Fehler aufgetaucht sind. Unabhängig ob Prime Small, Large oder Blend (Custom).

Um absolut sicher zu gehen geht nichts über nen 12h run Prime Custom. Ist natürlich sehr Zeitintensiv, aber dann ist man IMHO auf der sicheren Seite.
Obwohl ich sagen muss, dass alles, was bei mir 5h Prime-Stabil war im alltag nie einen BSOD oder Freeze verursacht hat und das über Jahre hinweg.

Ist aber wieder ne Glaubensfrage, vielen hier im Forum reicht ne Stunde LinX oder 1,5h-2h Prime völlig aus um 24/7 Settings festzulegen.
Muss letztendlich jeder selbst entscheiden. ;)
 
LinX braucht am meisten vCore, deswegen LinX für die CPU, ansonsten Prime Blend Custom 8-1024K und je nach RAM Menge so und so viel MB?

Zu Temps von X6 @ Stock Clock/Voltage -> Ich hab grade Prime laufen. 40°C. Ums Verrecken will er diese nicht übersteigen. :fresse2:
Läuft gut 40 Minuten, teste alles von Grund auf durch [Der RAM wird grade mit den Setting aus meiner Siggi gequält dank Prime Blend :fresse:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh