[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal die skew Einstellungen beim Asus
 

Anhänge

  • DSC00259.JPG
    DSC00259.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm,

früher wollten meine auch nicht mit 1066er einstellung laufen
Mittlerweile laufen die Reaper bei mir aber mit 1066 - 5-5-5-18-41 und das bei 2 V...

früher ist der bei 1066 immer eingefrohren, oder hat erst nen Speicherabbild gemacht.
 
@Towatai, keine Ahnung :fresse: :haha:
@Flayer, das ist aber nur in den Schwarzen Slots so :motz: In den Gelben siehe Sig. keine Ahnung was das soll :-[
 
schlecht verlötet^^
 
irgendwie kommt da zu wenig strom an... von 1,9v. auf 2,30v. ist schon heftig!
ist aber auch das einzige was ich an der Platine zu meckern habe:)
 
nee das liegt 100% am skew. sind die slots weiter weg? dann gib mal 150-450ps advance. wenn das nicht funzt gib mal leicht delay. guck einfach mal in welche richtung es besser wird und justier das danach.

beim skew geht es darum, unterschiedliche signalwege auszugleichen. im picosekundenbereich können dabei die signallatenzen alle auf einmal nach vorne und zurück geschoben werden, damit alle signalflanken in einem zeitfenster beim empfänger ankommen, wenn der die auch erwartet. tuts das nicht, kann der empfänger das signal nicht empfangen/auslesen und es produziert einen fehler.

man muss per skew also herausfinden kommt das signal zu früh, dann muss ich es verzögern (delay) oder zu spät, dann muss ich es früher abschicken (advance). und dann einfach das beste timing herauskristallisieren durch ausprobieren.. anstrengend, aber logisch, oder?

theoretisch/technisch passiert folgendes: mit höherem takt kommen mehr signale pro zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. die signallaufzeit bleibt aber gleich. es kann also passieren dass das signal zu spät ankommt. man muss also advance setzen.

dazu kommt, dass die signalwege zu den weiter entfernten speicherbänken länger sind. also müsste man auch dafür advance setzen.

nun ist es aber so, dass das mb den nötigen skew (es gibt dann auch noch zwei: den DQS skew und den signal skew :fresse:) beim boot berechnet, bzw. den dqs skew berechnet (eine art handshake, mit der das board ermittelt, ob die speicher da sind. dieses dqs-signal wird immer mitgesendet). der muss erstmal stimmen. dann bestimmt es den signalskew oder setzt ihn gleich dem dqs skew oder macht irgendwas was die biosprogrammierer sich entweder augedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.

durch diese prozesse weiss man leider immer nicht, ob jetzt delay oder advance richtig ist und wieviel.. das muss man ausprobieren..

mit mehr spannung kann man die signalqualität erhöhen und die signalflanken steiler machen, dann schalten die transistoren auch besser/schneller, weshalb es dann manchmal wieder geht. das ist aber ungesund. der richtige skew ist besser.

übrigens ist das ACC der sb750 mit sehr großer wahrscheinlichkeit sowas ähnliches. +x% ist advance, -x% ist delay. Nur für die Host-Clock, die ja bei allen Bauteilen im Gleichtakt "schlagen" muss. auch da sind die Signallaufzeiten von großer Bedeutung..
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, liegen dicht aneinander... hab das herantasten bis jetzt vermieden weil ich immer wenn es um die speicher ging nen cmos machen musste. Glaube es wird aber mal zeit für die Feineinstellungen:fresse:
Danke, werde die dinge von Techi und Dir ausprobieren :bigok:
 
klar dicht aneinander, aber trotzdem sind die weiter weg, oder? es geht ja auch nur um pikosekunden :fresse:

viel glück!
 
Mahlzeit, ich war auch fleissig.

205|1,36|3280|AsusM3A-32MVP-Del|9850BE|0809GPAW|Lukü|Chubaka

erster screen mit Kernauslastung
http://www.abload.de/image.php?img=prime57f.bmp
zweiter mit Taskmanager
http://www.abload.de/image.php?img=primetask4wp.bmp
dritter SuperPI
http://www.abload.de/image.php?img=superpi82t.bmp

Bei 208x16 also 3328MHz hab ich mir schön das frische XP zerschossen beim booten stand zu erst NVRAM CHECK und danach vehlte eine dll von system32. Konnte es dann aber doch noch fixen.... Seit dem ich den IFX14 drin hab kann ich nur noch die schwarzen Ram Slots benutzten und die zicken mal richtig:-[ Mit 1066 ist ab 3,1GHz nichts mehr Stabil :shot: liegt bestimmt am clock skew der auf normal gestellt ist auf auto geht der Rechner nicht mal an :fresse:
Grüße :wink:



okay ich trage dich ein! :bigok:
 
wieso fehlt eigentlich auf den ergebniss-screens die temp-anzeige...
ich finde es ist das zweitwichtigste angabe, was oc-ergebnisse angeht...
denn, was bringt mir das ganze, wenn ich an den angaben sehe - 3200mhz mit luft? und dabei wurde das ganze irgendwo in einem kühlraum getestet... oder es hing einfach ein lüfter am cpu-anschluß und das ganze lief dabei mit einem chiller bei 0°C..
wenn aber, die temp-anzeige währe, hätte man genau gesehen, bei welchen temps das ganze lief ...

was meint ihr?
 
Danke;)
@Techi, habe memset 3.5 gezogen und die dort ausgelesenen Werte sind auch so im Bios. Also alles korrekt. Delay 300 lief für ne halbe Std. als ich auf youtube war ist mir der Rechner abgeschmiert :-[ Jetzt hab ich Delay 150 mal schauen wie lange das geht:shot:
Der Rechner verabschiedet sich meistens hier auf der Forum Seite oder wie gesagt auf youtube. Warum?

Edit: in den letzten Tagen gab es auch einen neuen screen die meisten werden sich erinnern;) Dort hies es dann Taskmanager, Kernauslastung und zu guter letzt vali. und nun du mit der Tempanzeige.... ich denke es reicht so :bigok:
Edit:Edit: hätte ich nen chiller oder der gleichen wären wohl mehr als 3,2GHz raus gekommen, nichts für ungut aber so kann man auch gute werbung für seinen VK-Fred machen:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bitte keine BMPs das nächste Mal, sind nicht anguckbar für alle mit langsamer Leitung :cool:
 
günau was wiederum die beurteilbarkeit der screens beeinträchtigt -> kein eintrag in die liste :haha:
 
sorry Jungs:wall: ich mach nen screen haus in Paint und dann speicher ich einfach ab. beim nächsten mal welches format? :)
 
sorry Jungs ich mach nen screen haus in Paint und dann speicher ich einfach ab. beim nächsten mal welches format?
???

Au mann,ich brauch schon 1,37 Volts um meinen Phenom bei 3 Ghz Stable zu bekommen.Das Gigabyte ist glaub nicht so der Renner!!!Aber noch keine Abstürze oder sowas in der Art :bigok: !
 
Zuletzt bearbeitet:
OK :) aber vielleicht hast du bis dahin in München eine schnellere Leitung ;)

Au mann,ich brauch schon 1,37 Volts um meinen Phenom bei 3 Ghz Stable zu bekommen.Das Gigabyte ist glaub nicht so der Renner!!!
Weis nicht, glaube es sind immer noch die CPUs ist wirklich Glückssache... Schau mal Raeven wie viele der schon hatte und mit SB750 hat sich bei Ihm auch nicht viel getan außer 1,6v.-1,7v. :d
 
Weis nicht, glaube es sind immer noch die CPUs ist wirklich Glückssache... Schau mal Raeven wie viele der schon hatte und mit SB750 hat sich bei Ihm auch nicht viel getan außer 1,6v.-1,7v. :d

Liegt glaub eher am Borad.Das neue hat 1,33Volts als Standardspannung anliegen wobei es beim alten nur 1,28Volts waren??Da hängt ja schon der Wurm drinne.Bin grad am Primeln mit 3,1@1.425 und 50°.Schau mr mal...:bigok:!
 
Ich kann das ganze mit deutlich weniger NB-spannung laufen lassen - vorher bei 3.1ghz 1.5V ---- nun reichen doch 1.32V :fresse:

und genau da liegt denke ich das Problem begraben -> Belastung bzw. hoher takt -> nb-kühler wärmer/heißer als mir lieb ist...

mit niedrigerer nb spannung konnte ich nämlich auch 3.248ghz benchstable machen (vCore 1.6V :fresse:)


muss wohl warten bis endlich die mb-kühler von anfi-tec da sind:(
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Sache das :bigok: und das du nen 9750ger hast hab ich vergessen bzw. nicht immer meine Brille auf :fresse: von daher noch mal ein :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh