[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim phenom ist wichtig das die 12v schiene stabil ist, und das ist nicht bei jedem netzteil so egal wieviel watt es hat...wobei natürlich die kleinen netzteile mehr dazu neigen in die knie zu gehen.

mein be quiet hat nur 450w, aber das reicht um den 9550 stabil auf 3ghz@1.328v zu bekommen.

das problem hängt oft mit dem ram zusammen bzw verwendeten speicherteilern....auch wenn der ram eigentlich nicht am max läuft.

und ich kann immer wieder auf diese einstellung hinweisen!
TRFC 0 195ns
TRFC 1 195ns
TRFC 2 195ns
TFFC 3 195ns

hätte ich das von anfang an eingestellt, hätte ich mir das zweite netzteil mit 700w sparen können....ich war auch der meinung das es am netzteil liegt.
aber grundsätzlich sollte die 12v leitung auch über 12v bleiben....
 
bringt die rameinstellung wirklich soviel?? Probier ich doch glatt mal aus ob 250x12 mit 800er teiler @1.25V läuft...
Vllt bringts was :)
 
jaja. die ramms müssen 100% passen, wenn man nen phenom per reftakt hochtakten möchte!

desshalb hab ich auch den stromsparenden 65nm X2 hier angeboten.

denn mit dem kann man rams wesentlich einfacher als mit nem phenom tunen und später wenn man mal die taktraten weis nen phenom einbauen!

dann sind auch ramtaktraten weit über 500mhz kein problem wie man in diesem screen von mir sieht



einzige prob war damals, dass mein gebraucht erstandener phenom ne ziemliche krücke war! und ich auch noch keine D9GMH hatte, denn sonst hätt ich einen screen mit 600mhz ram geprimt

rams waren bei dem screen von kingston wo vermutlich elpidia verbaut waren und denen ich 2,4V gegeben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sie bei dir was bringt kann ich nicht sagen...aber da ich mit dem be quiet immer an den 3ghz abgeprallt bin egal welche spannung, hab mir dann das ocz700w geholt...aber da genau das gleiche. 2860mhz bei 1.286v aber mehr nicht! dann ist mir wieder die einstellung von meinen ocz speichern eingefallen(zweit pc)...und siehe da, die 3ghz waren stabil. auch wenns keine ocz speicher waren sondern takeMS.

und wegen speicherteiler; 400 teiler geht, 533 geht gar nix...auch wenn da der speicher noch lange nicht am max läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mal ne frage an alle: wie hoch habt ihr eure speicherspannung? und ab wann wird es gefährlich für den phenom? ich hab mir 1066 speicher zugelegt, der nun eben seine 2,1v braucht? gibts da schon probleme?

gruß fruechtle
 
Hmm nö ich fahre meine Speicher ebenfalls mit 2.1V teilweise sogar mit 2.2V, wichtig ist nur das du die CPU NB auf 1.400V anhebst sonst kann es dir passieren das dir die CPU durchbrennt.

edit: Da war einer schneller ;)
 
Leider noch nicht so wie es aussieht komme erst am WE dazu, ich muss derzeit Serverarbeiten in meiner Firma durchführen. :motz:
Komm net mal dazu ein wenig Brothers in Arms zu zocken obwohl ich die uncut Version schon seit Montag hier habe. :heul:

so ein mist, wir warten doch alle so gespannt auf die ergebnisse :d
 
Naja die Fotos sind eh schnell abgelichtet (falls ich es heute überhaupt nach Hause schaffe) das ausloten der CPU´s wird sicher noch ein wenig dauern, mal schauen vieleicht schiebe ich heute ne extreme übernachtschicht ein.
 
so ich habe jetzt die cpu nb-voltage auf 1,4v gestellt. nun muss ich aber feststellen, dass die spannung bei aktiven c&q auf 1,25v gesenkt wird und gleichzeitig die cpu voltage auf 1,05v! was ist das denn? heißt das auf jeden fall c&q aus?

gruß fruechtle
 
Naja die Fotos sind eh schnell abgelichtet (falls ich es heute überhaupt nach Hause schaffe) das ausloten der CPU´s wird sicher noch ein wenig dauern, mal schauen vieleicht schiebe ich heute ne extreme übernachtschicht ein.

dann fang bitte mit der 125w cpu an, bei deiner extrem übernachtschicht :d;)
 
würde auch mit dem kleinsten beginnen. denk der 140er wird am weitesten gehen. ist aber nur ne vermutung!

in dem von mir zuvor geposteten screen sieht man übrigens auch alle timings und subs

wer also 1 gb sticks drin hat, kann die mal ausprobieren. die chanzen dass elpidia unterm HS sind, sind ja sehr groß

hier noch ein screen von D9GMH, bei denen weder timings noch subs von mir angezogen wurden!



hier noch je ein CL3, CL4 und CL5 screen von D9GCT bei denen ich ebenfalls weder timings noch subs angezogen habe



75ns bei allen vier TRFC packen sowohl die G9GMH als auch die D9GCT bei selben takt ohne probs. und auch andre timings und subs kann man noch straffer stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hab ich mich gewundert warum er wieder gefreezed ist -> rein ins bios -> 5-3-3 ? (!!) kann mich nicht erinnern das eingestellt zu haben :fresse:

Interessanterweise bin ich grad mit 2.8ghz und 470 mhz ramtakt im win :banana:
Das hat sonst noch nie gefunzt.

TRFC 0-3 195ns

tRAS 18
tRC 24

sonst hab ich nichts eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
3-3-3-2T
4-4-4-2T
5-5-5-2T

solltest du schon zumindest per hand einstellen

bei micron D9GMH und D9GCT gehen meistens auch folgende ohne probs

3-3-2-2T
4-4-3-2T
5-5-4-2T

tRAS und tRC geht bei denen meist auch fast mit dem niedrigsten einstellbaren !

sprich:

3-3-2-2-2T (tRC ca 15)
4-4-3-3-2T (tRC ca 15)
5-5-4-4-2T (tRC ca 15)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz a dumme frage was wären die optimalen prime95 einstellungen für den phenom? Ich habe neben meiner Arbeit ein wenig im Forum gesucht aber eigentlich nur für Intel was gefunden.
 
gilt das eigentlich nur für Phenom´s oder auch für x2´s???

nein, gilt auch für die x2...bei zicken ram einfach diese einstellung fahren. es muss ja nicht genau 195ns sein. die einstellung fängt bei 75ns-2xx an, ich hab damals bei meinen ocz speichern 127ns eingestellt, weil die haben nichtmal den standarttakt gepackt ohne zu zicken.
 
um die cpu zu testen large und ums ganze sys zu tessten würd ich octa prime verwenden

sprich 4 x large FTP plus 4 x blend wie in meinem zuvor geposteten screen

wenn du den pc noch fürs zocken verwenden möchtest, würd ich nebenbei noch nen grafikbench laufen lassen, denn da brechen so manche NT dann gerne ein!

@ Casi

75ns nur bei microns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sollte ich auch mal versuchen stelle immer auf 75ns

von der performance macht das fast nix aus...je höher der wert umso stabiler. und wie schon geschrieben, 195ns haben meinen phenom stabil gemacht. vielleicht geht auch weniger....
 
so hab nun den htt soweit raufgezogen dass der pc auf jedenfall bootet und der 800er teiler mal instabil ist :) (240x12 @ 800er teiler)

am stabilsten scheinen jetzt bei meinen D9GMH 127.5ns zu sein! alle einstellungen darunter führen bevor ich überhaupt ins win komme zu crashes...

nun noch htt245 ausprobieren und hoffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh