[Sammelthread] Arctic Cooling Freezer (4) (7) (64)

Wie hoch ist eigentlich die Leistungsaufnahme des AF 7 Pro kann ich da ohne Probleme noch den 120 Fan hinten mit ranhängen??
zb. für die MFC1 Zalman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage, reicht der Freezer 7 Pro, um einen auf 2,8Ghz übertakteten C2D E6300 angemessen zu kühlen ?



Danke und Gruß
Basti
 
Bei mir reicht der für einen E4500 @2700 Mhz /stock Volt - aber ich habe auch ein ziemliches luftiges Gehäuse (YY B0420) - idle ~30 C / last ~45 C ohne Drehzahlregelung...
 
Dumme Frage, reicht der Freezer 7 Pro, um einen auf 2,8Ghz übertakteten C2D E6300 angemessen zu kühlen ?



Danke und Gruß
Basti

Na klar. Ich hab auch einen Freezer 7 Pro und einen 6300 auf 2.8 Ghz. Läuft im Idle auf ca 1000 U/min und da ist ne Menge Spielraum, nur mein Asus Brett will das nicht so... Auf 500 würde er wohl immer noch ausreichend gekühlt werden...:(
 
Ich hab mir heute einen Freezer 7 Pro raufgemacht.
Erstens kam mir die Wärmeleitpaste zu viel vor, die da schon drauf ist. Kann das sein?

So dann hatte ich getestet. Kurz nach dem Start hat bei mir rund etwas über 900 RPM.
Dann hab ich mal Prime angeworfen, 2200 RPM. Soweit ok.
So seit dem aber wieder im Idle mit 1200 RPM und nicht mehr die 900.
Ist evtl zu viel von der Paste drauf? Weil die 1200 sidn irgendwie störend. Der surrt irgendwie sehr hoch, das nervt fast mehr als der Boxedkühler.
Oder sitzt er evtl nicht richtig? Wobei die Temps aber iO aussahen. Waren niedriger unter Last als beim Boxed. Nach der Last im idle waren die Temps dann aber wie beim Boxed-Kühler und halt die schon genannten 1200 RPM

Ich hab nen X3350 mit 2,66GHz. Speedfan noch nicht getestet. Aber bei den Penryn ist das eh so ne Sache mit dem Temp einstellen, da die Anzeige jha net wirklich stimmt
 
Ich hab da mal eine Frage zu Sockel 939: Da ist im Moment ein AMD-Standardlüfter drauf. Habe ich das richtig gelesen, dass man sich dann das MB-Ausbauen sparen kann? Gilt das für Freezer 64 Pro und Feezer 64 Pro PWM? Bzw. was ist bei den beiden der Unterschied?
 
Ich hab auch ne kleine Frage: Wie lasse ich den Lüfter langsamer drehen? Der dreht grade auf hochtouren und ist dabei niht der aller leisteste. Und das, wo die Leistung nicht gebraucht wird. Irgendwas im Bios.....?
 
@ CEM: AMD oder Intel? AMD->im BIOS Cool&Quiet aktivieren. Intel: Chipsatztreiber installieren. Was für ein Board?
 
Hi,

ich habe zur Zeit einen C2D E6600 der mit dem Boxed-Kühler läuft und der unheimlich laut ist. Deswegen wollte ich mir den AC Freezer 7 holen und mich erstmal beraten lassen: Ist der Kühler (sehr) leise? Hat er genügend Kühlpower? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank für alle Antworten!

mfg
 
Wenn du mit ihm keni OC vor hast reicht er schon aus und ist zudem leise.

Mit OC solltest du dich in der Mittelklasse bei EKL, Xigmatek, Scythe, ... umschauen. :wink:
 
Aber da kann man lieber noch ein paar € drauflegen und was richtiges kaufen, so dolle ist der nämlich nicht. :(
 
hab ihn noch nicht getestet.....aber wirklich teuer ist er ja auch nicht. und ich finde schon die normalen freezer mehr als ausreichend - auch für moderates oc....
 
Reicht ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro (kein PWM) auf 5V, um einen 4850e ohne OC zu kühlen? Läuft er auf 5V an/ist er lautlos?

Thx!
 
mit dem freezer7 pto bekommt ihr sicher alle c2d gekühlt.... der hält auch meinen b3 quadcore weit unter 60°C;) nen g0 sogar noch besser.... auch qx6700@3ghz b3 kein problem.... für den preis absolut der beste kühler:bigok:
 
Bei mir gibts ein seltsames Problem. Mein CPU Fan dreht sich einfach nicht richtig. Er macht imme wieder ein paar Umdrehungen und bleibt dann stehen. Die Drehzahl lässt dann auch nicht über Easytune erhöhen.

Ich hab das Gefühl, dass es nach nem BIOS flash für kurze Zeit behoben ist, bin mir aber nicht sicher, ob das Stimmt. Das Problem tritt scheinbar nicht immer auf.

Beim Zocken gibts dann aber immer wieder ein Warnton-> CPU über 60°C. Die Kühllamellen, sind auch ordentlich warm/heiß. Der Pc ist beim Zocken auch immer mal wieder neu gestartet, aber ohne vorher zu piepsen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das Abschalten an der Software oder Hardwareüberhitzung lag.

Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte. Meint Ihr es könnte an einem schlechtem Tachosignal liegen? Hatte jemand von euch mal ein Problem mit dem Tachosignal?

CPU: C2D E8400
CPU Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MB: Gigabyte G33-ds2r
 
Hi

hab da mal eine Frage. Ich habe zur zeit einen Arctic Cooling Freezer 64 auf meinem S.939 Mainboard inkl. x2 3800+.
Passt dieser Lüfter auf eine AM3 Mainboard? Hab mir neue Komponenten geholt und weis jetzt nicht genau ob das passt. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß

STangs
 
Arctic Cooling Freezer 64 Pro reicht für oc ,aber ist nicht zu vergleichen mit doppelt so teuren kühlern.
lautstärke ist auch so ne sache,welche sich teilweise durchs bios regeln lässt.
krieg den nur nie unter 1000rmp außer ich mach die balkon tür,und lass das zimemr auskühlen^^
 
ich hatte einen X2 4000+ (Brisbane) und nun einen Athlon II 240...
Bei beiden hatte ich den freezer immer nur zwischen 450 - 600 rpm drehen lassen (müssen)....bzw. das bios hat auch nie mehr gefordert....
 
wollte den Scythe Zipang 2 aber man sagte mir da ich nicht übertakten will reicht auch nen freezer 64pro.

nur welchen soll ich den nehmen 64pro oder 64pro pwm? mein board is nen gigabyte 770-ta mit nem phenom II x4 3,4GHz c3 black edition.

mir gehts darum das er leise ist ohne das ich groß immer was einstellen muss. im sommer wirds zudem nicht grad kühl bei mir im raum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pwm

aber eigentlich solltest du den freezer 7 rev. 2 nehmen. das ist nämlich der aktuelle und der geht auf quasi alle aktuellen sockel! (auch auf am2, am2+, am3)
 
Hat der Freezer 7 Rev 2 nen PWM Kühler.

Also kann ich ihn manuell über Speed Fan drosseln? Fan soll ganz normal in den 4Pin Fan Stecker für die Cpu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh