[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit den Notebook.

Habe auch mal testweise Xp drauf - war nicht so zufrieden.
Jetzt wieder Vista und finde es langsam auch sehr gut.

Notebook -höre überhaupt nichts von der HD
Lüfter sehr leiste - habe Notebook Hardware Controll drauf und kann damit die Leistung des Prozessors so einstellen so wie ich es gerade brauche das macht das Notebook auch noch leiser.
Temperatur nach 10 Stunden wo es heute läuft - CPU 38 Grad HD 36 Grad
Unterseite von Notebook leicht erwärmt bei mir (angenehm)
Ist eine Gamer Notebook und bin sehr erstaunt über die Leistung bei Spielen von den Notebook.

Cu Kolben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank Kolben, das liest sich gut!
Kannst du mit NHC die CPU komplett regeln oder regelt das Programm die CPU MHz automatisch?
Kannst du was bezüglich der Akku Laufleistung schreiben?

Vista Home Premium ist ja generell beim Asus dabei, werd ich mir vielleicht auch "antun", wobei mir XP schon mehr zusagen würde :d

Wie ist das mit dem Stromverbrauch, laut Tests (man findet leider nur die 2.2Ghz Varantie ( zu kaufen gibts aber nur noch die mit 2.0Ghz)) sei dieser ja verdammt hoch was wiederrum zur starken Hitzeentwicklung tendieren würde... bei dir liest sich das aber anders!

Danke

NHC - Automatisch oder manuell kann man Einstellen - lasse meinst den Takt auf 800 MHz laufen das reicht mir zum surfen und zu Arbeiten.

Akku Laufleistung - Nur Surfen und runtergetaktet mit NHC auf 800 MHZ.
mit der ATI Grafikkarte ca. 2 Stunden.
Akku Laufleisstung - Nur Surfen und runtergetaktet mit NHC auf 800 MHZ.
Im Bios auf die Onboardgrafikkarte umgestellt Knapp 3 Stunden.

Ich habe hier keine Starke Hitzeentwicklung !.

kannst ja auch hier die Bewerungen lesen.
http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/asus_x53kaap053c_gameredition_2#navbar

Cu Kolben

Zuletzt bearbeitet:
Ouh das mit der Onboard Graka ist aber interessant!
Verbaut ist ja nen AMDG690 Chip der ja ne interne x1250 Grakalösung hat...
Wie verhält sich dies mit den Lüftern? Da die 2600er nicht aktiv gekühlt werden muss, sollten ja die Lüfter leiser bzw. fast gar nimma anspringen! Taktet man dann noch die CPU herunter, ist das Ding ja eigentlich im Passiv- Betrieb möglich! Ansonsten sind 2h ja sehr mager, schade eigentlich, dacht 3h wären sicherlich drin, da ja auch nen starker Akku verbaut wurde...

Ansonsten vielen Dank.

Hallo Leute,

ich will mir auch fast dasselbe Notebook kaufen. Hat eine etwas andere Ausstattung, aber ist auch ein X53Ka mit schwächerer CPU, größerer HDD und ebenfalls X2600

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Kann ich die hier zusammengestellte XP Treiber CD verwenden??

Und hat jemand auch ein Problem beim Entpacken gehabt?? Part1 läßt sich ohne Probs entpacken, aber die anderen 4 enthalten Fehlerhafte Dateien. Ich habs schon von mehreren Servern geladen, aber es sind immer die selben Dateien defekt.

Bin ich das Problem?? Ich hoffe ja nicht - Es wäre schon wichtig, weil ich beim besten Willen keine andere Quelle für XP Treiber gefunden habe.

Hallo!

@manu hd
@ejaculator
Das ist ja sehr interessant???? Wann passiert das beim Scrollen od. beim Bildaufbau?
Bei mir stellt sich das Prob. mit den Graf-bugs nicht ein (OMEGA in use)
Welchen Treiber hast du für die Onboard installiert? Auch den Omega od. den 7.11? Ich hatte vorher den 7.11 für die Onboard (-jetzt auch Omega), da hatte ich wenn ich mich erinnern kann manchmal kleine Fehler z.B. das X am Wind.-Rand wurde nicht genau dargestellt- jedoch so schwerwiegende Bugs wie Du nicht.
Das Prob. war nämlich mit 2verschieden Treiber auf ein und der selben Karte es wird ja nur jeweils ein anderer Chip angesprochen entweder der 1250 od. der von der 2600.
"Vielleicht kann mfgn was dazu sagen der fährt auch mit dem OMEGA und scheint auch sehr zufrieden zu sein"

Ja und @sTalKer: Kein Lüfterpfeifen und auch kein klackern der HDD Temp. wurde schon gepostet.

LG.
Wolfgang1000

Zuletzt bearbeitet:
alsoooo ich hab jetzt die treiber aus dem treiberpaket alle installiert. allerdings dann noch den omega treiber überspielt. fehlt jetzt noch irgendwas anderes was ich benötige????

@robbl :fehlt jetzt noch irgendwas anderes was ich benötige????
Nee

Wenn Du alles von der CD installiert hast dann funkt alles der Grafka-Treiber auf der CD ist allerdings noch der alte Catalyst, aber wenn du den Omega genommen hast und alle Treiberleichen vom Catalyst wieder deinstalliert hast dürfte es passen.

Lg.
Wolfgang1000

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich des öfteren von dem LCD auf nen externen Monitor wechsle, frage ich hiermit nach einer einfacheren Umstellung, als die Umstellung im sogenannten Catalyst Control Center (später: CCC). Wie sie sicherlich schon ahnen konnten, schalte ich die Anzeige immer per CCC auf den bereits angeschlossenen externen Monitor um, welches ein recht aufwändiges Verfahren ist.
Als noch Vista als Betriebssystem auf meinem Laptop installiert war, reichte es, wenn man den Monitor anschloss und dann über die Tastenkombination "Fn+F8" aktivierte. Ist diese einfache Methode auch bei Windows XP "zu haben"?
Falls Fragen aufkommen: JA, ich habe selbstverständlich die Hotkeytreiber installiert. Falls hier schon ein neuer Hotkeytreiber gepostet wurde, entschuldige ich mich (war bis Seite fünf selbst dabei), obwohl es bestimmt nicht an den Hotkeys liegt (ich bekomme ja die Meldung "LCD; CRT; LCD+CRT")

Dankeschön für Ihr Interesse beim Lesen

könnt ihr mir da weiterhelfen??? Wäre nett, obwohl es kein massives Problem ist.

Danke im Vorraus

mit bestem Gruß

der JENS

so,hab da mal ne ganz andere frage.wie übertakte ich die CPU von diesem Notebook.Ich weiß ich weiß,möchte über die gefahren gar nicht aufgeklärt werden,der turion ist nur sehr gut zu übertakten,da geht doch sicherlich was ;). Brauch ich ne software,oder gehts über eine andere bios version?

noch ne frage ^^

wenn ich unter programm geh und dann auf radeon omega drivers -> ati tray tools

wenn ich das öffnen will erscheint die fehlermeldung:

unable to retrive information from BIOS! pls report to developer about your board!

was hat es damit auf sich????

Edit: noch was^^ hab nen paar grafikbugs, zum beispiel manchmal weiße stellen aum desktop. wie krieg ich das weg?

Zuletzt bearbeitet:
habe eine Frage an alle wo Vista drauf haben !
geht bei Euch der DVD Maker bzw. Movie Maker ?
bei mir kommt als Fehlermeldung
"Windows Movie Maker konnte nicht gestartet werden, da die Grafikkarte die
erforderliche Stufe der Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt oder die
Hardwarebeschleunigung nicht verfügbar ist."

Muss ich da noch was einstellen in Grafikkarte bzw. in DirectX ?
Weil die ATi Mobility Radeon HD 2600 512 MB DirectX 10 ist doch dafür ausreichend.

Cu Kolben
LÖSUNG !
VISTA mal wieder

Klicke ich das Icon an und lasse es als Admin auführen funktioneren die beiden Programme !!
Ist ja der Witz !
1 Stunde mal wieder verplempert mit Vista.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für Grafikkarten Temperaturen wenn ihr nichts macht ausser ein bisschen surfen? Hab mit dem ATITool meine Grafikkarte auf 594/468 Mhz übertaktet. Wenn ich jetzt nur surfe habe ich eine Temperatur laut Everest von 61°C ist das normal oder schon bedenklich?? Mein CPU hat bei 2,4 Ghz 51°C ist doch ein normaler Wert oder?

mfg Kalle

ich wollte nochmal sicherheitshalber wegen den ATI treibern fragen. Ich will ja vllt. Omega Treiber installen.Wie intensiv muss ich die "ATI-Leichen" entfernen? nicht extra umständlich, oder? Reicht doch wenn man einfach C:\ATI löscht, wa? Haben die bessere gaming performance oder was soll an diesen Omega Treibern immer so toll sein (nicht zickig gemeint^^)?

@mfgm: das geht alles mit den bildschirmeinstellungen, außer halt Fn+F8... aber Fn+F7, un die helligkeitsdinger (haben ja bestimmt auch nix mim grakatreiber am hut) funktionieren...

Danke im Vorraus...

z den gr fehlern beim hoch scrollen hatte die nun auch die wahren aber gleich wieder weg ;besser so als wen die ganze kiste abstellt.

vieleicht doch mal die ccc7.12 ausprobieren hmm.(ich hätte nichts dran rumfumeln sollen den die liefen wochenlang gut doch an ging resident evel 3 nicht und ich probierte rum ach ja resifent evel 3 geht nu hmmm.

nur die onboard hab ich grad nicht installiert als ich beide mit den gleichen omega treibern laufen lies war alles ok vieleicht liegts daran obwohl das vieleicht a weng weit hergeholt ist.

@robbl.probs mit den ati try tools hatte ich nicht probier doch mal sie neu zu installieren.

zur gpu 61gr ist soweit ich weis nichts bedenkliches hatte ne geforce die ging auf 90gr der support meinte damals nur die gpu ist bis 110gr freigeschaltet ob das bei unserer auch so ist weis ich nicht.(übertakten tu ich nicht bis jetzt da garantieverlust droht)

@sTalKer: Ja das x53 ist zum zocken topp.Ja ich würde es wieder holen zu dem preis.
der akku st nicht der hitt so 1.30 vieleicht mit der onboard karte a weng länger .
ps:ich kenn dir nur zu xp was sagen da ich vista runtergeschmissen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es hier schonmal erwähnt wurde, aber die Antworten darauf konnten leider nicht helfen.

Auch bei mir wird der SM Bus Controller nicht erkannt und ein Treiber wird benötigt. Auf gut Glück habe ich es mal von der CD versucht, die beilag (einige Treiber liessen sich ohne Probs installieren) und auch die CD vom Braineater, aber da auch keine Abhilfe.

Jetzt habe ich schon diverse Seiten (auch Hersteller) durchsuch, aber kein Erfolg. Weiß jemand von euch noch Rat??

Schau mal hier im Beitrag irgendwo das Problem habe ich auch gehabt du musst in die systemsteuerung und dann auf den bus controller und auf instalieren und dann nicht automatisch wählen sondern selbst und dann unter systemgeräten glaube ich müsste was stehen dann klappt das...

@ mfgm: schon versucht hat leider auch nich geklappt.. benötige ich das denn überhaupt? achja und nen ccc hab ich au nich installiert, aber war doch in dem omega treiber auch garnich enthalten?!

zum Sm-Bus-Controller: beim Gerätemanager hab ich da noch dieses gelbe fragezeichen vorsetehen?? muss ich da jetzt noch nen treiber installiern? wenn ja welchen? und wofür is der sm bus controller übaherupt gut?

Mit welcher Funktion im BIOS kann ich die CPU runtertakten, wenn sie nicht gebraucht wird?

Danke

Evtl. auch sagen, wo ich die finde ;)

Hallo!

@robbl
Den SM mußt du installiern nennt sich so:
SM-Bus steht für System Management Bus. Darüber tauscht der Chipsatz (Prozessor) System-Daten untereinander aus (u.a. Informationen zum System wie z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.)
Wenn ich mich erinnern kann ist der Treiber im Bluetooth-packet drin vor allem brauchst du auch den ATI-Southbrige-driver ist auch in der Cd -ist nämlich nicht für die Grafka -also nicht alles löschen was mit ATI zu tun hat
wenn man den Omega installiert.

@WhiteWolf410lx
Der OMEGA ist im Moment der einzige Treiber der keine Bluescreens verursacht

Mgfg.
Wolfgang1000

soaaaa keine gelben fragezeichen mehr beim gerätemanager dann müsste doch alles eigentlich geregelt sein jetzt oder? ^^

Hi,

möchte mir das ASUS X53Ka-AP053C ***[Gamer-Edition 2]*** kaufen. Blicke hier langsam nicht mehr richtig im Thread durch, weil immer wieder Fragen gestellt werden und viele unbeantwortet bleiben. ^^

Habe nun eine Frage an die, die unter Vista alle Spiele flüssig und ohne Aufhänger spielen können:

Was für MoBo/GraKa/SounKa Treiber benutzt ihr?

Wäre wirklich wichtig, möchte mir es auch bald zulegen und nicht erst mit 100 Treibern rumexperimentieren.

danke und mfg

@robbl
Wenn die Fragezeichen weg sind und du in der Karte im Gerätemanager findest das das Gerät betriebsbereit ist müßte alles passen.
Hast du den Omega auch installiert od.den Catalyst 7.11 od 7.12
@Timbo-deluxe
Kann ich Dir nicht helfen, muß XP beruflich verwenden, ich glaub hier sind nicht so viel die VISTA verwenden, kannst Du aber an den Threats ersehen und meine wenn Du das NB mit VISTA vorinstalliert bekommst brauchst Du auch keine Treiber von der Braineater CD da muß ja sowieso alles laufen, wie es natürlich mit alten XP-Games ist weis ich nicht, da ich kein Gamer bin, aber da werden sich schon einige Gamerprofis melden die sich da auskennen.

gruss
Wolfgang1000

Zuletzt bearbeitet:
@robbl ne du must die ati try tools nicht verwenden du kannst damit halt einstelungen vornehmen von beschleunigung zu farb kontraste usw

das gleiche gild für ccc das ist halt der catalyst anderes programm mit ähnlichen möglichkeiten.

umbedingt brauchen tust dus nich aber komisch das es bei mir geht und bei dir nicht.

@timbo

hier geht es hauptsächlich um das asus gamer x53 mit xp downgrate in eigenregie.

auch unter vista werden nicht 100 tig alle games laufen.(egal mit velchem noteboock)
wir haben alle das selbe bock mit f3ka mainboard und der hd 2600 ati,
einziger unterschied die cpu ist bei der neuen version 200mhz schneller.

mfgm

Zuletzt bearbeitet:
so leid es mir tut aber ich muss nochmal was fragen ^^

das gelbe fragenzeichen mit SM-Bus ist jetzt weg und ich finde ihn unter "systemgeräte" -> Ati SMBus im Gerätemanager

bei doppelklich steht in dem Feld "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert" obwohl ich das ja eig. eben gemacht hab indem ich den treiber aus dem ati southbridge ordner genommen habe. bei allen anderen geräten im gerätemanager steht jedoch "gerät ist betriebsbereit"

wo liet der fehler?

Mit welcher Funktion im BIOS kann ich die CPU runtertakten, wenn sie nicht gebraucht wird?

Danke

Evtl. auch sagen, wo ich die finde

Hallo!
@Robbl
Hast du den Bluetooth-Ttreiber auch installiert den brauchst du nämlich dafür -ist glaub ich im Threat auf Seite 4 od 5 beschrieben der ist nicht nur für Bluetooth
LG

Danke

Evtl. auch sagen, wo ich die finde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh