[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade 3D Mark 06 runtergeladen und installiert! Ist die Basic Edition 1.1...

leider kommt nur der startbildschirm von 3D Mark 06, danach hängt sich das Programm immer auf (keine Rückmeldung)!

Hat jemand eine Idee? Habe die ASUS/ATI Treiber momentan drauf!
Hinzugefügter Post:
habe gerade eine interessante entdeckung gemacht!

mit dem programm cleartype werden die schriften unter XP verbessert! habe in einem anderen forum gelesen, dass sich bei manchen damit auch die farbfehler in Firefox beheben lassen! Und siehe da bei mir hats geklappt, alles wieder BLAU anstatt ROT!

hoffe es hilft den betroffenen hier auch!

http://www.soft-ware.net/multimedia/schriften/verwaltung/download.asp?code=chbcb&pro=p04469

Danke für den Tipp, funkz super...

Hat wer schon die 4k Grenze geknackt?

Wie lässt sich die GPU Temp auslesen, finde zumindest kein Tool das mir das anzeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die graka hier drinne überhaupt nen sensor?? hab bisher auch noch kein proggi gefunden.

@ KnisterKalle: wie konntest du die grafikkarte so hoch taken? wie gesagt bei mir gabs schon wesentlich früher erhebliche probs einmal is sogar der bildschirmabgekackt.. hab erst gedacht ich hätte sie geschrottet aber nachm neustart lief zum glück (auch zocken) alles top.. hab wohl glück gehabt ^^

@ alle ;) : mit welchen proggi kann man den cpu hochtakten?

Kann man das Treiberpaket von Seite 1 auch für das ASUS X53KA-AP064C oder ASUS X53Ka-AS054C verwenden?

sollte für beide klappen, da sie die gleichen komponenten besitzen..

hat jemand noch eine idee bezüglich meines 3DMark06 problem?

welche treiber nutzt eigentlich knisterkalle? :-)

hab clockgen jetzt mal runtergeladen.. iwie sieht das kompliziert aus, wie und wo find ich denn nen schiebe regler? ich kann cpu fsb und ram einsehen.. was bedeuten fsb und ram genau?

achja: noch ne frage ^^ was ist eigentlich genau voltage und inwiefern ises wichtig??

Zuletzt bearbeitet:
das sind die taktraten von fsb (Frontsidebus) und deiner RAM-Bausteine...
Du musst erst bei pll-setup ics 951422 einstellen, dann auf read clocks und dann kannst du bei pll contol den takt einstellen...

genau, ich wusste nich welches von den clock generatgor setups ich nehmen musste, da gibbet ja super viele. woher weißt du denn welches man da nehmen muss?

was sind denn pcie und pci? die kann ich nämlich auch takten.. und woran erkenn ich dass ich lieber nich weiter takten sollte?

und muss ich den pc jedes mal neu mit clockgen takten? oder kann ich das iwie speichern?? hab den pc nämlich eben mal neugestartet und da hatte everest nur noch den normalen 2196,xx wert angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich gegoogelt... pci und pcie sind anschlüsse auf dem mainboard... pcie ist der für die graka.. da hab ich nichts geändert weil ich auch nicht genau weiß was das bringt..
du solltest mit einem prog die temp im auge behalten und nicht mehr als 10% des ursprungstaktes noch mal drauf packen

okay danke für deine hilfe. nur die frage mit dem speichern? geht der takt iwie abzuspeichern oder muss ich jedes mal neu hochtakten?

nach jedem neustart muss es neu gemacht werden... in optionen kann man es aber auch einstellen dass es beim start automatisch geladen wird

hmmm hab den cpu jetzt mal von 2195 auf 2397 getaktet und temps sind gut.. trotzdem nur 2945 bei 3d mark 06... und inner graka is anscheinend nich mehr drinne, wenn ich die auh nur nen bisschen höher takte als 533/423 zeigter mir direkt einige fehler an beim ati tool..

graka unter vollast 62 ° aber cpu unter vollast höchsttemperatur 79 ° hat sich meistens aber zwischen 73 und 76 bewegt.. sind die temps noch okay oder zu hoch fürn cpu?

Zuletzt bearbeitet:
so habe mein 3D Mark 06 problem (aufhängen sofort nach dem Ausführen) lösen können! man brauch nen hotfix, dann funktioniert es einwandfrei!

habe dann mit den ASUS/ATI Treibern zuerst mal den test gemacht mit folgenden ergebnissen:

1.) im OFFICE MODE = 2254
2.) im SUPER PERFORMANCE MODE = 2829
3.) im GAME MODE = 2829

Danach habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und die Catalyst 8.1 (von der Neuen Treiber CD, im Ordner Display, Komplettpaket) installiert, da ich neugierig war ob ich bessere Werte erziele (der Treiber wurde ja hier doch des öfteren gelobt)

1.) im GAME MODE = 3136

Übertaktet habe ich nix, weder Prozessor noch Grafikkarte!

Meint ihr die Werte sind jetzt so langsam im optimalen Bereich? Oder hat jemand mit den Omega bzw. den DNA Treiber noch mehr rausgeholt (ohne übertakten)

GTA SAN ANDREAS läuft jetzt relativ flüssig, zwar ohne AA aber auf höchster Grafik und Details auch auf HOCH! Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es noch nie so gut lief mit den anderen Treibern!

Ach so, allgemein ist noch zu erwähnen, dass ich seit der Entdeckung des Programms CLEARTYPE keine Probleme mit den Internetfarben habe, auch mit dem gerade eben installierten Catalyst nicht, dieses Problem dürfte dann hoffentlich bei allen hier entgültig der Vergangenheit angehören :-)

Temperaturen sind ok.. pci takten sollte das selbe bringen wie ati tool.. dann lass es auch robbl.. wenn ihr highspeed wollt.. dann gebt mehr geld aus.. und rüttelt net noch mit gewalt am letzten mhz.. ich versteh auch nicht wieso ein das nicht abschreckt wenn die kiste einfach ausgeht.. =/
Und der GPU und Speichertakt der Karte sind auch nur 2 kriterien die den gesamt speed der karte darstellen.. es gibt aber auch noch etliche andere einfluss größen.. deswegen sind niedriger getaktete geforce karten auch schneller als radeons mit selben oder sogar mehr takt..
Und mit Voltage ist die stärke der Spannung gemeint.. soweit ich weis muss die spannung irgendwann erhöht werden um noch höhere taktraten zu erzielen.. damit die kiste weiterhin stabil läuft..
Nur leute.. wenn ihr sowas "schon" nicht wisst.. dann lest euch erst kurz die theorie durch.. und geht dann zur praxis über.. bevor ihr hier an irgendwelchen einstellungen rumspielt.. ohne überhaupt zu wissen was ihr da tut..
btw.. zwischen mal kurz 3D Mark durchlaufen lassen oder permanent unter vollast zu zocken mit der oc cpu/gpu is auch nochmal ein unterschied..
will hier net klingen wie die mutter theresa.. oder der große papa.. aber ich kann mir vorstellen das ihr kein bock drauf habt das der threat zu nemm.. "wo gibts günstig neue Ersatz Komponenten für das NB" threat wird..
Hinzugefügter Post:
Hatte gerade mal geschaut.. also im high performance mode.. dreht der bei mir die CPU von 2,2 auf 2,3.. und da das von asus ist.. wird wohl alles was daraus an schäden entsteht unter garantie fallen.. aber auch nicht mehr.. War zumindest bei meiner HIS Radeon der fall..

Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich an dem an dem pcie und pci ja nich getaktet weil ich nich wusste was es bedeutet.. hab auch alles wieder runtergetaktet nen bisschen um kein risiko einzugehn.. aber ma ne frage:

hab gerade den omegatreiber deinstalliert.. wie krieg ich jetzt den gemoddeten catalyst 8.1 drauf?? hat bei mir eben nich gefunzt als ich den gestartet hab.. vielleicht wars auch der falsche? kann mir jemand nochma nen link von dem treiber schicken und kurz sagen wies modden und installen von statten geht?

auf der driversheaven seite.. steht es perfekt beschrieben.. was das modden angeht.. kann natürlich auch an dem prob liegen was einige hier schon hatten.. nämlich treiberleichen..

jo hab dann auch mal gegoogelt, sry aber ich bin leider sehr faul und frag meistens nach xD

@ robbl:

alles was gebraucht wird, ist auf der neuen treiber cd, modtool treiber (sogar alle treiber)! und der rest beantwortet der thread, brauchst nicht mal sooooo viel lesen, 2-3 seiten reichen schon aus!

also der orginale ati driver ist vom speed der beste.. dna und omega kommen nicht ran.. hatte nach der umstellung bei 3d mark 06 einen wert von 3692 vorher waren es weniger.. hab alle durchprobiert

echt nen hammer hier!!!!!!! hatte ganz leicht übertaktet mit omega driver 2950 bei 3dmarks 06, jetzt mit dem neuen gemoddetetn treiber sind es satte 3408 punkte :)

aber was ist mit der temperature vom cpu? core1 hat bei last im Schnitt ca. 74 und der andere ca. 60 °C.. core1 temperatur zu hoch? und mal generell wieso is der unterschied zwischen beiden cores so hoch?

Vermutlich weil die Programme core 2 nur für bestimmte dinge beanspruchen.. und core1 permanent arbeitet.. viele programme benötigen den 2ten kern ganet.. bzw.. können damit nichts anfangen..

@ highme! du hast mit dem catalyst 8.1 = 3692 ohne zu übertakten? wie hast du das denn
hinbekommen? :-)

na ein bissl hab ich übertaktet.. cpu@2,15 ghz und grafik @ 550 mhz.. ohne alles komme ich auch auf knappe 3200...

also bisher waren sie immer unter 65°C bei den Tests... meist so bei 62 -63°C... bei mir sind aber auch beide kerne gleich warm also nicht wie hier schon beschrieben dass einer heiß wird und der andere nicht.. liegt evtl. am core optimzer...

3D Mark 06 1280x800 ==> 3715 Pkte
3D Mark 06 1024x768 ==> 4096 Pkte :d

GPU/Ram Takt 594 / 459 Mhz

CPU Takt 2218 Mhz

Mehr geht mit Clockgen nicht, hat da jmd mehr geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh