[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
jup...davor wurden nur max 2gb unterstützt...und windoof xp unterstützt maximal glaub ich 3,5 gb.

hat wer nen plan wie das da mit dem einbauen ist?kann man das selber machen?weil ich mein ist ja nicht wirklich schwierig nen ramriegel reinzustecken :d

der neue catalyst ist da:http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/januar/amd_ati_catalyst_81/

sogar nem mobile catalyst...mal schaun ob diemal support für die hd2600mobile mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup...davor wurden nur max 2gb unterstützt...und windoof xp unterstützt maximal glaub ich 3,5 gb.

hat wer nen plan wie das da mit dem einbauen ist?kann man das selber machen?weil ich mein ist ja nicht wirklich schwierig nen ramriegel reinzustecken :d

der neue catalyst ist da:http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/januar/amd_ati_catalyst_81/

sogar nem mobile catalyst...mal schaun ob diemal support für die hd2600mobile mit dabei ist.




komisch nur, dass auf die offizielle Seite sowie die Realese Notes keine Sylbe von Mobility steht :eek::(:confused:

und DAS kann es auch nicht sein, da die nicht für die neue Mobility gemeint ist. Werde Computerbase darauf hinweisen.
 
also ich hab den mobile treiber probiert...ist kein support für die unsere hd2600 :(

@ compistress...der treiber wird doch überall auf deinen links als 8.1 angepriesen...wieso sollte es dann keine mobile treiber sein???es gibt nunmal keinen offiziellen support für die 2600.
hoffe mal das wird sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. also soweit ich das kenne.. ist RAM und HDD wechseln beim NB kein Problem.. @Braineater.. RAM Riegel sollten nach möglichkeit immer gleich groß sein.. und da ich davon ausgehe das 2*1 Gig verbaut wurde.. darfste die beiden "wegschmeissen" und dann 2 neue 2GB RAMs kaufen.. und ich muss ehrlich sagen.. (auch wenn die RAMpreise der Knüller sind zumindest für Desktop rechner.. ) wirst du bei XP keinen Unterschied merken.. und bei Games aller Crysis ist der RAM des NBs nicht die "Schwachstelle"..
Und wegen dem GraKa Support von ATI.. hatte jetzt irgendwo gelesen das die HD2600 Mobility eher eine "Sonderanfertigung" ist.. so wie man es bei den GraKas von diversen Diskountern kennt die in Ihren Desktopsystemen stecken und oft nach mehr klingen als sie eigentlich leisten.. von daher gehe ich davon aus das es auch keine offizielle Unterstützung seitens ATI geben wird.. weil dann hätte es die von Anfang gegeben und ihr habt sie ja mittlerweile ca. 4 Monate..
Wenn du auf deine RAM Aufrüstung "bestehst".. und das OS eh neu aufsetzt probier dir eine 64bit variante von XP zu sichern. Ich denke mal ihr habt auch nenn x64 Turion drinne. Vorteil ist zum einen die effizientere Nutzung der CPU und theoretisch eine RAM größe von über 100 gigs (wenn das Motherboard das handeln könnte).. Sprich du nutzt die vollen 4GB anstatt 3,5GB..

@Braineater.. bin auch inner Klausurenphase *freu*.. was studierst du denn wenn man fragen darf?
@mfgm.. dann belass es doch beim Omega.. wenn die Leistung stimmt.. Und probiers innem monat oder 2en.. vielleicht ist der "Bug" in den Treibern ja dann behoben.. und ihr macht mir echt tierisch angst mit dem klackern.. sitze mit dem Teil wenn auch in der Uni und das ginge ja ganicht während der Vorlesung.. weil ansonsten stimmt bei dem Lappi echt alles!
@mfgm, Braineater, compistress die wieviel gig platte habt ihr denn? Hast du das Prob auch Brain?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feivel
also ich wollte eigentlich 3gb verbauen...mein bruder hat das Dell Vostro mit 3 gb...da sind auch ein 1gb und ein 2gb riegel sogar von unterschiedlichen markern verbaut...aber das ding läuft:).
also hab schon ne 64bit version von xp...die wollte ich dann eigentlich mal testen.

wegen der hdd ich hab 160gb verbaut und ich höre kein klackern oder sonstiges.

ach und um noch auf deine frage zu antworten...studiere wirtschaftsinformatik im ersten semeste :fresse:

@wolfgang
thx für den beitrag...der ram-wechsel is ja auch net viel "schwerer" als bei meinem desktoprechner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
*loool.. studier auch Wirtschaftsinformatik.. nur leider net mehr auf Diplom.. konntest du noch? Heisst jetzt eigentlich BIS.. Bachlor in Information Systems.. bin nur im 3ten Semester.. btw.. wünsche viel spass bei Mathe und Java.. meine Abkack Fächer :d

Die Marke ist auch relativ egal.. man muss nur bedenken das der stärkere RAM sich immer an den schwächeren anpasst was Taktung und ich denke auch Latenzen angeht.. Nur unterschiedliche RAM größen können und haben bei uns schonmal zu Probs geführt.. kann sein das das mittlerweile nicht mehr der Fall ist.. Aber Probleme haben "wir" doch mittlerweile doch so schon genug oder? :d
Hab jetzt gerade auch mal wegen Preisen geschaut.. also zumindest bei Notebooksbilliger ist NB RAM 10000 mal teurer als der für Desktop Systeme da biste bei 4 Gigs bei 130 okken.. Wärs mir nicht wert.. Gut du willst ja nur einen tauschen (ich rate nochmals davon ab!! :d ) aber dann merkste den Unterschied noch weniger.. wäre vielleicht bei Vista interessant gewesen.. aber so musste schon umfangreiche Programme in großer Zahl offen haben..
Hinzugefügter Post:
Also was garantie angeht.. kenne ich leider nur die Regel.. ein vom "User" geöffnetes System.. verliert direkt die komplette Garantie.. deswegen haben viele Komplettsystem auch ein Siegel an der einen PC Wand.. Kann sein das manche da mehr oder weniger pingelich sind.. Ansonsten kann man dann nur noch Garantie an einzelnen Teilen geltend machen.. sprich wenn der RAM kaputt sein sollte diesen einschicken.. ist das Problem nicht identifizier bar hat man ein Problem.. wie gesagt.. kann von händler zu händler unterschiedlich sein.. aber ansonsten gilt meines wissens die Regel mit dem öffnen des systems.. auch wenn ich sie schwachsinnig finde.. da Systeme auch mal zum säubern geöffnet werden sollten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Feivel
ich studier noch auf diplom...ist das letzte semester gewesen wo sies angeboten haben.joar mathe stinkt echt :kotz:...aber java geht eigentlich...hab davor (wegen meiner ausbildung als infoassi) viel in c++ programmiert ist deshalb net so ein großer sprung :).

ich schlaf noch mal über die sache mit dem ram...mal schaun vll ist der ja in nen paar monaten noch günstiger :coolblue:
 
Hi ihrs!!
Ich habe mal ein Problem mit der Gamer-Edition 2... Und zwar wollte ich mal ein bisschen mit clockgen rumspielen, was ich auch ohne Probleme tat.. Nachdem ich dann jedoch einige Berichte gelesen hatte habe ich alles wieder gelöscht. Und eigentlich funzt auch alles bis auf die Tatsache, dass mir in Everest nicht mehr die 27°C angezeigt werden die ich immer hatte, egal was ich gemacht hatte. Nun steht beim hochfahren schon eine Temperatur von 50°C. Hab ich da evtl. doch etwas zerstört? Hat da irgendjemand eine Ahnung??

PS: Echt super Thread für Asus X53K Besitzer!! Danke!!!

Mfg Highme
 
hi ich weis nicht was clock gen ist schätze mal das du es übertacktet hast nun ich würde das sys komplet neu aufsetzen wenn die temp dann immer noch kritisch ist das ne Konsequenz .-(
wen glück hast ists nur n anzeige fehler kanst ja tei temp mal mit verschiedenen tools auslesen und vergleichen der mittelwert wird dann wohl in etwa stimmen.

es könnte auch sein das die übertaktung noch besteht und rückgängig gemacht werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir haben sich die abstürze und graka-probleme nach dem update aufs 211er bios erledigt.
da ich allerdings auch in diesem zuge neu installiert habe, kann ichs nicht 100%ig damit in verbindung bringen --> aber ein versuch ists immerhin wert

ich habe im übrigen auch die nervige klackernde hitatchi festplatte (160gb.. gamers edition 1)

gibt es eigentlich einen besseren touchpad-treiber?!? irgendwie reagiert das ding manchmal nicht, wie ich will; obwohl ich die ganzen scroll und co funktionen schon abgestellt habe

gruß playmann
 
@mfgm 7.5 od. 7.8 bei Displayeinstellungen properties auf fullscreen stellen.
wlan geht jetzt.
leider habe ich mit der neuen omega genau wie bei catalyst 7.12 nen rotstich, vor allem im willkommensbildschirm.weiß jemand wie ich das wegbekomme?
bei omega gibts glaub ich keine einstellung für fullscreen od.?wenn ich aber im catalyst das einstelle und dann den omega draufhaue gehts( ? ).
mit 7.8 hatte ich probs als ich vistamizer inst habe, waren alle symbole viereckig und die tasks verschoben?
ich hoffe es hat jemand nen tipp für mich

danke
 
@mfgm Overclock ist ein Programm um Cpu zu übertackten.. Hab schon probiert es mit mehreren Programmen auszulesen.. bei AIDA kommt kein Sensor, bei Speedfan zeigt es mir die hohe Temp. bei einem Acpi controller (oder so) an... habe aber auch das gefühl dass es ein Mesfehler ist, da die temp jetzt genau doppelt so hoch ist wie zuvor. Evtl könnte es sein, dass Everest beide Kerntemperatuern zusammenrechnet... Das komische ist ja, dass ich auch unter Volllast keinerlei Probleme habe.. Werde aber am we trotzdem mal den Rechner platt machen.. Wenns nicht besser wird dann stelle ich mich auch ganz dumm und lasse das als Garantiefall durchgehen... Einmal mit O&O safe erase drüber und dann können die von Asus auch nichts nachweisen.. Aber evtl hat ja doch noch jemand ne Idee!?

@ payman: wo hast du den Bios-Update Treiber her?? Hast du evtl. ein link??

PS: Zu allen Problem die hier schon diskutiert wurden kann ich nur sagen, dass bei mir alles gefunzt hat mit den treibern und der Anleitung.. Die grafikprobleme sind dann auch verschwunden mit der Installation der Omega treiber... Das einzige was ich noch machen muss, ist mir ne neue Festplatte zu kaufen..*klack..Klack*

Mfg Highme
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab mal die hd 2600 treiber der normalen grafikkarte von asus runtergeladen version 8.4 mal schauen :-)



coltrane ja das mitm rotstich hate ich auch aber ansonsten keine probs

ja die festplatte hat von anfangan gecklakert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ;)
Besitze seit einer Woche auch das Gamer edition 2 Notebook, bin sehr zufrieden damit , nur das Display ist nicht so der Hit finde ich, wollte nur mitteilen das beim mir die Festplatte unhörbar ist , bisher konnte ich kein Klackern vernehmen ,war es denn bei Euch vom anfang an laut?? Btw. habe noch Vista drauf.

geez
burt.

PS: super Thread für Asus X53K Besitzer!! Thx!

Dank an Braineater für die Mühe mit den XP treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das bios211 die anderen upgrades involviert? od. muss ich die alle nacheinander inst?
(sorry blöde frage aber ich bin mir gerade nicht sicher)
 
@ mfgm: Ok hast recht.. War doch gut, dass ich bei Notebooksbilliger für 10 € die zusatzfunkztion gewählt habe... Da kann man ja 4 Wochen sein Notebook ohne Grund zurücksenden.. Wenns sich nach dem We nicht bessert dann kommt wieder Vista drauf und zurück an Absender.. das dürfte ja dann Legal sein;)
 
highme wenn mans genau nimmt hast du die garantie schon verwirkt ansichtsache.
aber ne wen das NB defekt ist weil du es übertaktet hast bringt dir die 10 no risk option auch nichts.

schaut mal bei asus oben isn link da gibts das neue bios
es beinhaltet keine weiteren updates es soll anscheinend dafür da sein um mehr ram als 2 gb einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hatte erst den Treiber von der CD von Braineater drauf.. Hatte auch erst keine Probs, bis ich mal auf Youtube war.. dann habe ich einfach die Anleitung von mfgm befolgt und hatte keinerlei Probleme... Kein bluescreen keine Fehlermeldung keine Grafikprobs.. könnten deine Probs an der XP Version liegen?? Haste Orginal? SP2??

Mfg
 
@mfgn: Das Notebook läuft wie am ersten Tag.. Kein leistungsverlust keine sonstigen Probleme... Deswegen ja meine Frage!? Die Garantie hat ja wohl jeder verloren der XP Installiert hat!! Ich denke man sollte das nicht sooo ernst nehem.. Für die Hersteller kostet ein komplettes Notebook max. 250 €.. Die wollen doch alle ihre Kunden halten..Bei meinen alten Fujitsu-Siemens habe sie mir sogar ein halbes Jahr nach der Garantie die Platine für Null gewechselt..

Wie sollten die das merken??
 
hatte xp prof.sp2
jetzt xp home sp2 dasselbe prob
Hinzugefügter Post:
reicht der letzte biosupgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boooa wie gemein is das denn.. vor nemm jahr.. waren wir die ersten die bei uns Bachlor Studiengang einlegen mussten.. hätte auch viel lieber Diplom gemacht.. ist viel chilliger :d aber mit deinem C++ haste auch nenn Vorteil.. ist nachher ja auch wieder ein Modul bei euch wenn ich mich nicht irre.. Wenn man das schonmal drauf hat sieht die Welt ganz anders aus.. mir liegen eher die kaufmännischen fächer.. auch wg. ausbildung..
 
naja laut gerichtsurteil ist xp bis juli verlängert worden (was immer das heißt)
 
@Coltrane20: also ich finde nur eine 302 er Bios version... Also bei mir liefs auch mit dem orginalen Bios... hast du mal den Beitrag von mfgm gesucht wo er beschreibt wie man den Omega treiber installieren muss??
Hinzugefügter Post:
dumme frage aber wie installier ich das biosupdate??
 
Zuletzt bearbeitet:
habe doch XP drau.. und wenn Asus XP akzeptiern würde, würden sie dann nicht auch XP-Treiber bereit stellen??? Also so wie ich das aus diesem Thread rausgelesen habe übernimmt Asus keine Haftung wenn man ein Betriebssystem aufspielt was nicht von Asus unterstüzt wird.. Also irgendwie habe ich das aus den 5 Mrd. beiträgen raus gelesen...
 
@Highme.. mfgm hat da "leider" recht.. wenns drauf angelegt wird.. würde man es rausfinden.. falls die komponenten einen schaden davon getragen haben wegen überhitzung.. bist du in diesem fall vermutlich automatisch schuld.. egal ob du jetzt geguckt hast wie die spiele mit 7ghz rennen oder ob du es auffer decke liegen lassen hast und das notebook nicht mehr "atmen" konnte.. die cpu hat nun wohlmöglich einen anner klatsche und is defekt.. die kühlung funktioniert.. also wo ist der fehler bzw. wer hat murks gebaut?!?! :d
Und richtig.. für den HERSTELLER kostet das notebook in der HERSTELLUNG 250€.. will jetzt keine Predikt halten über Forschung, Entwicklung und Vertriebskosten etc.. sprich die kosten die das Unternehmen ausser den Materialkosten hat.. und die liegen dann doch was höher.. und wenn du die threads zuvor gelesen hättest.. hättest du auch erfahren das der Wechsel des Betriebssystem kein erlöschen der Garantie hervorruft.. und ist eine ganz andere Geschichte als Overclocken, wenn der Hersteller eine CPU mit 1,9 Ghz taktet.. dann hat der Hersteller diesen Wert mit ein wenig tolleranz versehen.. so dass man unter schlechten bedingungen (z.B. im Sommer) den Laptop immer noch problemlos nutzen kann.. Aber das ist kein grund wieso 1,9 Ghz auf 2,5 Ghz übertaktet werden sollten nur weil jetzt Winter ist :d
 
@ Feivel: bei mir ist es im winter genauso warm im zimmer wie im sommer... ich besitze nämlich eine Heizung.. und ich bin ja nicht dumm und takte ihn auf 500 mhz mehr beim ersten mal... ich habe ihn um 50 mhz hoch gedreht um erst mal die Temp. zu beobachten.. Und es hat ja auch alles geklappt.. Und eigentlich wollte ich eine mögliche Lösung und keine Moralvorträge.. dann kann ich auch zu meiner mum gehen... Aber egal wie..ich werde ihn am we platt machen mit aller Software die ich habe(bios,festplatte) und dann werde ich mal schauen was er meint... Und auch gegen eure Meinung werde ich ihn dann einschicken.. wenn er anderer Meinung ist als ich da ja eigentlich nichts dran kaputt ist.. Ist ja mein problem.. Werde euch aber bestimmt berichten was dabei raus gekommen ist..

PS:die Treber kommen von älteren Modellen die noch mit XP verkauft wurden..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei Sommer eher an in den Garten setzen mit dem Laptop.. aber manche Leute kommen selbst dann nicht aussem Haus.. um diese jetzt mal nicht mit Nerd zu betiteln.. haben wir uns jetzt genug gedisst?
Ich entschuldige mich dafür das ich dich zu denen gezählt habe die hier auch schon gepostet haben und diesen Laptop mit 2,5Ghz laufen lassen.. bei 50mhz sollte natürlich nichts passieren.. und wegen einem Lösungsvorschlag.. schau doch einfach mal im BIOS nach wie hoch die Temperatur da ist.. Wenn das BIOS diese Option bietet sollte es temperaturen auch nicht addieren und einen reellen wert liefern.. Aufgrund der Temperaturen die andere hier angegeben haben würde ich sagen.. alles um die 30 Grad ist noch total im grünen Bereich..
Achja.. bei mir ist es irgendwie gekommen.. (an meinem Desktop Rechner) das eine doppelt so hohe Temperatur angezeigt wird.. wenn ich jedoch neustarte wird der reelle Wert angezeigt.. ich habe keine Ahnung wieso das auf einmal kam.. vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall..
 
manche tools sind ungenau oder geben total falsche werte an deswegen meinte ich ja probiers mitn par verschiedenen tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh