[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth



XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.



P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4






Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe ja 2 hdds!

dh ich suche da die aus wo mein xp drauf ist?

und wie erhöhe ich die priorität?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis ja nicht was du jetzt genau gemacht hast.. ob du vista noch drauf hast.. oder nur noch die vista recovery? wenn du vista und xp drauf hast dann haste du die ja auf unterschiedlichen platten oder? dann setzt du die die du booten willst nach ganz oben.. vor alles andere..
 
hab des nb bis jetzt noch nicht wollte des nur im vorraus wissen!

ich werde vista drauflassen, vielleicht nutze ich es ja mal nach dem 5. service pack oder so, wenn man es wirklich nutzen kann!

und sonst halt xp auf die andere partition!

wie wird des in dem bios den eingestellt

mit + auf dem nummern block konnnte ich bei meinem normalen pc des hochstellen
aber des notebook hat ja in dem sinne kein nummerblock!

danke
 
hab folgendes Problem:

hab die treiber so installiart wir in der textdatei beschrieben!

wenn ich den schalter für wlan und bt einschalte dann kommt ein bluescreen! im gerätemanager nachgeschaut, habe ich erkannt das der realtake treiber nicht richtig funktioniert! ergo dessen versucht diesen neu zu installieren°! auch nicht funktioniert da neuer bluescreen. -> abgesicherter modus treiber deinstalliert (nur realtake) software von atheros deinstalliert (weil wlan auch nicht richtig funktioniert hat) und dann noch asus soft (net4...) da diese auch nicht richtig funktioniert hat. siehe da.. alles funktioniert prima und einwandfrei. wäre da nicht noch die herausforderung das ich derzeit keinen lanport habe (da dieser ja nicht installiert ist)

kann mir wer sagen wo ich einen aktuellen/funktionierenden Treiber herbekomme. oder wie ihr vorgehen würdet! hoffe ihr könnt alles lesen! bin gerade ein wenig gestresst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn mal gegoogelt anteros? also nach dem treiber? welches NB haste denn? komisch mit den bluescreens.. lan treiber gingen so wie die andern problemlos bei mir..

@cotton.. man wählt das boot ding aus bei der gewünschten priorität und drückt dann enter.. dann kommt ein fenster bei dem du es auswählen kannst.. du kannst aber leider nur die platte auswählen.. nicht die konkrete partition.. sprich wenn du vista und xp optimal nutzen willst.. müsstest du es so machen wie ich es auf der vorseite beschrieben habe.. erst XP installieren.. dann Vista.. dann solltest du (zumindest war es bei 2000, 98, und XP so) das du nach dem bios ein auswahlmenü hast wo du aussuchst was gebootet werden soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber des heist ja dann

das ich dir partition wo vista drauf ist formatieren muss?
oder wie mache ich aus der Partition wo vista aktuell drauf ist eine recoverie version
hab leider keine erfahrung mit so was brauch also alle hilfe!
 
@ cotton, willst du nicht erstmal warten bis das nb da ist und dann konkret nachfragen?

beim probieren bzw. ausprobieren der anleitung von feivel wird es ja zu konkreten fragen kommen oder auch nicht! evtl. klappt ja auch alles problemlos!

so ist das doch alles sehr theoretisch
 
hab einen neuen treiber gesaugt und installiert, ergebnis war das gleiche! hat noch wer tipps?
 
jo mach ich es einfach so moregen früh is es da!

thx!!!
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt auch mal rum gegoggelt!

des mit der recovery cd/dvd muss ja wohl ein allgemeines problem sein!

meine frage dazu

wird man beim asus nb beim ersten mal gefragt ob man eine recovery dvd erstellen möchte oder ist da ein tool dabei?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ok hab heute das notebook bekommen!

hat länger gedauert als gedacht naja!

aber siehe da überraschung ich hab eine windows vista recovery dvd erhalten wie es schin haben sich wohl eher mehr als weniger leute bei asus beschwert
oder der futzi der mit des teil zusammengestellt hat, war nicht ganz bei der sache!

auf jednefall habe ich schon eine revery dvd dabei wohoo!

und nun ab ans installieren von xp!!!
Hinzugefügter Post:
btw noch ne frage

ich hab nur des normale xp prof was habt ihr da installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
xp prof sp2 sollte es schon sein...

verstehe nur nicht warum du dich über eine recovery von vista so freust??? wenn vista vorinstalliert ist ist immer eine recovery-dvd dabei.. kenne jedenfalls keinen bei dem das nicht der fall ist
 
hey,

frage hab jetzt alles installiert wie nach vorgage aber

bei mir sindnoch frage zeichen bei:

netzwerkcontroller
uns 2.0 cam
videocontroller (vga kompatible)

was hab ich dann falsch gemacht!
thx
Hinzugefügter Post:
lol dann solltest du einfach mal nach windows vista recovery dvd/cd erstellen googeln!

da findest haufenweise leuts die sich aufregen weil es keine gibt und des tool nicht funkt um eine zu erstellen, oder bei dehnen keine fage zum erstellen da war!!!
Hinzugefügter Post:
brain eater hilfe bitte, hab es genauso gemacht wie du beschreiben hast aber ich

das was ich oben schon beschrieben hab und

1. meine grka wird nicht erkannt ich kann ichts einstellen und bei auflösungseinstellungen is nur standard monitor da
2.
läuft mein laptop irgendwie gerade nur auf 750 mgh warum? was hab ich installiert was des bewirkt?
thx
!!
Hinzugefügter Post:
und noch ne frage warum kann man eingentlich die ati treiber für die graka nicht einfach wie ein update oder eine software per exe installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die grafikkartentreiber modden! da ist ein modtool dabei! die müssen jedesmal manuell installiert werden, da es für die grafikkarten keinen offiziellen support unter XP gibt, daher wird auch das tool benötigt!

installiere den catalyst 8.3 mit dem modtool, allerdings musst du dir den 8.3er wahrscheinlich noch runterladen, da der zu dem zeitpunkt noch nicht in dem paket dabei war!

das andere ist die cam, installier sie einfach nochmal bzw. schau in der anleitung was zur cam steht! genau dasselbe mit dem netzwerkkontroller

da stimme ich highme zu, muss so sein, dass eine eine recovery dvd dabei ist! war schon immer so, jedenfalls kenn ich nix anderes!


lies dir die letzten 10 seiten durch und die anleitung aufmerksam da steht ALLES!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke

cam geht#!

wie geht das mit modden

hab mir dei 8,2 runtergeladen!
dann entpacke ich sie zu c:\ati\support und dann nach dem entpacken das installieren abbrechen!
dann modtool zu dem we ich des entpackt hab browsen und dann auf modden!
genau so gemacht aber keine änderung!

wie sieht des mit dem
netzwercontroller aus was haben ich da falschgemacht?
thx
Hinzugefügter Post:
ok des mit der perfomance ding hab ich hinbekommen

wäre hilfreich gesen wenn ich weiterlesen hätte!

hab dann p4g installiert und alles geht wenn ich es einstelle!

thx aber die anderen probleme sindnoch da!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feivel

danke für die Werte von CPU-Fan.
Konnte leider nicht früher antworten, da beim letzten Versuch XP zu installieren die Möhre schon beim Formatieren der Festplatte sich ausgeschalten hatte. Deshalb habe ich den Laptop eingeschickt, mal schauen wie lang das dauert... hoff mal nicht so lange wie beim asus-email support... weil von denen hab ich bis heute noch nichts gehört ^^ :fp

Viele Grüße und vielen Dank nochmals
tommystgt :xmas:
 
Hallo! hab' XP neugestellts und bekomme immer beim start eine Fehrer mit MOM.exe. Hab' bisher nicht verstanden worauf sie sich bezieht. Hilfe! :-)
 
Ich weiß ja nicht ob das OpenGL Problem noch besteht, aber nach längerer Suche habe ich in einem anderen Board eine Lösung gefunden. Einfach die RegistryDatei ausführen die ich angehängt habe. Da steht folgendes drinne:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers\ati2dvag]
"Dll"="atioglxx.dll"
"DriverVersion"=dword:00000001
"Flags"=dword:00000001
"Version"=dword:00000002

Ich hab den Catalyst 8.3 am laufen und bis auf seltene BSODs laufen alle OpenGL-basierten Spiele einwandfrei.
 

Anhänge

  • opengl.zip
    342 Bytes · Aufrufe: 294
Die MOM.Exe hat irgendwas mit den Grafikkarten treibern zu tun.. ;) vielleicht mal nenn andern ATI installieren..

@cotton.. wie das mim modden geht steht hier mindestens 5 mal geschrieben.. ausserdem noch auf drivers heaven oder so ähnlich.. da jedoch auf englisch.. ist kein großer akt.. einfach mal die 4 zeilen überfliegen..
 
Hey ich bins mal wieder
Wollt mal fragen ob jemand von euch schon mal versucht hat die windows64bit version zu installieren?
wenn ja mit welchem treiberpaket?
die die ich heir runtergeladen hab funktionieren zwar unter win32 aber nciht unter 64 zumindest nur teilweise
hat jemand ne idee?
im gerätemanager kommt nur unbekanntes gerät
 
hey,

also des mit meinem netzwercontroller funk immer noch nicht einer eine idee?

dann noch wegen dem modden

also so geamcht wie auf der hp erklärt

erst catalyst treiber runter geladen
dann entpackt zu c:\ati\support
dann nach dem entpacken installation abgebrochen, dann modtool gestartet, zu c:\ati\suppoort und dem treiber verwiesen auf modden, läuft wunderbar zu ende, sagt mir des moddtool auch das alles passt, dann mach ich einen neustart und trotzdem noch alels so wie vorher keine änderungen mit der graka erkennt trotzdem keine!


irgendwer einen hinweis was los ist? btw hab jetzt omega treiber drauf funkt einfandfrei nur leider nicht die neuesten (wie die catalyst 8,2, in omega variante )
 
Ich weiß ja nicht ob das OpenGL Problem noch besteht, aber nach längerer Suche habe ich in einem anderen Board eine Lösung gefunden. Einfach die RegistryDatei ausführen die ich angehängt habe. Da steht folgendes drinne:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers\ati2dvag]
"Dll"="atioglxx.dll"
"DriverVersion"=dword:00000001
"Flags"=dword:00000001
"Version"=dword:00000002

Ich hab den Catalyst 8.3 am laufen und bis auf seltene BSODs laufen alle OpenGL-basierten Spiele einwandfrei.

cool danke, danach hab ich schon ewig gesucht ;)

ich hab jetzt schon aus lauter verzweiflung wieder vista installiert gehabt...und muss sagen es läuft garnicht mal so schlecht...in css hab ich sogar bis 30fps mehr.
vll liegt es dran das ich die ultimate version mit sp1 habe, aber es läuft um längen besser als wo ich mein notebook neu bekommen hatte, jedoch denk ich mal werd ich jetzt erstmal wieder auf xp umsatteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cottonmouth.. wenn ich mich recht entsinne.. musst du die treiber jetzt aus dem support ordner installieren.. das hast du nach deiner beschreibung zu urteilen wohl vergessen.. sprich du musst die install.exe oder ähnliche in diesem ordner starten.. da das modden diese nur verändert.. aber nicht die komplette installation des treibers übernimmt.. sprich den part den du zuvor abgebrochen hattest setzt du nun weiter fort.. da du lediglich entpackt hast.. und den entpackten kram für unsere variante der grafikkarte verändert hast.. kommt jetzt noch die eigentliche installationsroutine und die karte sollte ohne probleme erkannt werden..

achte darauf das du auch die treiber von ati installierst die zu der karte passen die gerade aktiviert ist.. in BIOS kannst du ja zwischen 2en wählen..

und der netzwerk controller muss funzen wenn du es so machst wie beschrieben.. ansonsten mal nach nemm andern treiber dafür schauen..


@braincoder.. ich bin alles andere als ein vista experte.. aber was du sagst wundert mich doch sehr.. ich hätte gedacht das die ultimate etc.. noch aufgeplusterter sind.. ergo noch beschi.. laufen als die kleine.. weil selbst die ja schon ihre ressourcen frisst.. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so begeistert von vista bist dann versuch mal ne externe festplatte zu defragmentieren
weiss nicht wie das unter ultimate ist aber die home shice stürzt dir da sofort ab und dann kansnte alles komplett neu installieren und deine files unter c:\sind komplett weg
also leute
FINGER WEG VOM DEFRAG!

aber weiss jetzt jemand was wegen xp 64bit version?
 
@Morgoth.. ich hatte mich vorher drüber informiert.. und die Leistungsunterschiede waren ganicht bis kaum vorhanden.. dann das Problem das treiber später oder ganicht releasen für 64bit war ein Grund für mich es dann nicht aufzuspielen.. Da ich auch in Zukunft erstmal nicht vorhabe den RAM aufzurüsten..
Ein Vergleich was 32 und 64 für unterschiede bei konkret unserem Notebook machen wär natürlich interessant.. aber wenns Probleme gibt die geeigneten treiber zu finden.. dann wird er wohl net stattfinden können.. weil mehr als mit googlen kann ich dir net weiterhelfen..
 
@feivel
ja vista ist schon ganz schön vollgestopf aber wenn man alle überflüssigen dienste deaktiviert dann rennt vista net schlecht...trotzdem werd ich wieder auf xp umsteigen, vista lohnt sich denk ich mal in ein paar jahren...es ist zumindest auf dem richtigen weg mal ein "gutes" betriebssystem zu werden :shot:

@morgoth
defrag lief eigentlich überall ohne probs


naja werd die nächsten tage trotzdem wieder xp draufhaun :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hab jetzt FSX und das schmiert jedes 5. mal oder so ab... Das iss denk ich mal wegen dem ATI Treiber.. also wenn der wieder hochfährt "Windoof wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt", wenn ich dann auf die empfohlene Seite geh, steht da "STOP Fehler, keine Lösung möglich"... gibts da echt keine Lösung?
PS: Ich hab nen gemoddeten Treiber

Alles Klar... Danke im Vorraus
Jens!
 
hey,

hmmm ok entweder bin ich zu blöd zum software installieren oder irgendwas funkt nicht!

ich hab jetzt mit der unterstützung unter Systemsteuerung\software die omega treiber die ich drauf hatte bis jetzt denistalliert

aber wenn ich dann nachschaue ob die auhc wirklich deinstalliert sind, sind die immer noch aktive als graka treiber!

dann habe ich gedacht vielleciht würde ja bei der installation der catalyste treiber des sich erübrigen und xp würde die neuesten nehem und die alten verwerfen

jetzt habe ich nach dem modden die installation weitergeführt und alles installiert, dann neustart und siehe da die alten omega treiber sind noch drauf!!!

hilfe bei dem problem bitte!

btw wegen des netzwerkcontrollers

also unter lan gibt es nur die netzkarten treiber und nach erneuter treiber installation habe ich des gleich problem!
kann mir da jemand weiterhelfen

aber muss auch dazu sagen das ich keine probleme beim surfen habe und so läuft alles sehr gut!

thx
 
@ cotton: ich bin selbst nich sicher aber vielleicht liegts ja daran dass du die "treiberleichen" noch entfernen musst? am besten mit "RegCleaner" oder so. hatte das prob auch mal das nen neuer treiber nich gefunzt hat, hab dann mitr dem regcleaner die reste entfernt und siehe an es ging ^^
 
moinsen...les schon seit nen paar Tagen mit und hab mich nun mal auch registriert.
Erstmal dickes Lob an Braineater für die Treiber CD. Muss ne Menge arbeit gewesen sein. hab damit nun auch Problemlos winxp auf meinem x53ka-ap021c zum laufen bekommen. Auch die Tools und updates sind ne herrliche ergänzung. Könnte man so glatt an ATI weiterverkaufen ;)

Allerdings teste ich gerade die neusten 8.3 treiber von ati (gemoddet). Hab bei 3dmark06 (ohne AA) mit circa 3250 auch top werte. Ich frag mich nur ob es vergleichwerte zu vista gibt? Wie hoch sind die einbußen?
Bei den 8.3 Treiber hab ich nur leider Grafikfehler bei Gothic3. Werd deshalb wohl auch auf die 8.1 umsteigen.
 
also ich hatte bei 3d mark 06 ca. 2900 punkte mit vista. mit xp hab ich jetzt ca.3390
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh