[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann mal los, bin schon sehr gespannt !!

Wie imposant wirken die Ausmaße ?
Von welcher Größe bist du umgestiegen ?

Grüße
Sascha

Der TFT ist einfach nur riesig, anderst kann man es wohl nicht beschreiben :)
Ich hatte vorher einen 21" CRT von Nokia den ich immer mit 1600x1200 @85Hz laufen ließ.

@zocken: ich bin grad auf der Suche nach einem Spiel welches auch 1920x1200 unterstützt (habe nur ne bescheidene Auswahl).

folgende Spiele habe ich schon probiert
-NfS-MW in 1600x1200 u. 1280x1024 im 4:3 Modus. Durch die schnellen Bewegungen des Spiels sieht selbst 1280x1024 noch ganz passabel aus.
-Quake 3 Arena in 1600x1200 im 4:3 Modus
-Siedler 2 Die nächste Generation in sogut wie jeder Auflösung, Widescreen wird unterstützt und bei 1920x1200 ist das Spielerlebnis einfach nur der Hammer.

Je langsamer das Spielgeschehen desto höher sollte man die Auflösung wählen, da das Spiel sonst etwas verschwimmt.

Welche Spiele unterstützen denn noch 1920x1200 ?

EDIT: der sichtbare Bereich des 24" Dell TFT ist ca. 2-3cm höher und ca. 10cm breiter als bei meinem 21" CRT. Da ich kein Lineal oder Maßband habe muß ich leider schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele unterstützen denn noch 1920x1200 ?
Stronghold 2 (Wühlkiste für 10€ beom Mediamarkt)
Oblivion!!!
FEAR
HL2
Jetzt brauchste aber dringend ne neue Graka, sonst kannste ja mit dem 24" gar nicht richtig spielen.

Stell mal Bilder hier ein !!!!

ich hatte bis jetzt noch kein spiel bei dem man nicht über config eingriffe 1920x1200 einstellen konnte.. ganz hilfreich ist auch widescreengaming.com da hats im forum eine eigene sektion für config hacks etc.

Stronghold 2 (Wühlkiste für 10€ beom Mediamarkt)
Oblivion!!!
FEAR
HL2
Jetzt brauchste aber dringend ne neue Graka, sonst kannste ja mit dem 24" gar nicht richtig spielen.

Stell mal Bilder hier ein !!!!

meine bestellte 7900GTO ist schon unterwegs und sollte Montag eintrudeln ;)
Aber ich zocke eh nicht so extrem viel *g*

Was für Bilder willst du denn die ganze Zeit? Es gibt doch schon sehr viele davon im Netz.

Na ich will Bilder von deinem TFT auch deinem Schreibtisch. Idealerweise mit ingame-Szene. Irgendwas, was einem die Vorstellung von 24" HD-Gaming erleichtert. ;)

Ich wollte auch noch Bilder bei BF2 machen, aber ich mußte dazu das Spiel erst neu installieren und bin grad dabei den Patch 1.4 zu downloaden. In der original Version ist nur max. 1600x1200 möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern gleich mal 30MB an Widescreen Wallpaper gezogen ;)
Hinzugefügter Post:
btw: Dell verschickt übrigens insgesamt 3 Pakete:

1.Paket: der TFT mit Strandfuss, USB-Kabel, DVI-Kabel,VGA-Kabel, Aufbauanleitung
2.Paket: nen einzelnes Stromkabel !
3.Paket: das Handbuch !

Ist doch echt unglaublich das Stromkabel und Handbuch extra verpackt werden, wobei die Verpackung im Verhältnis zur Größe viel zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow der Dell wird mir immer Sympatischer!!!Danke für die Fotos @Zero2Cool!!

@bassmecke, der BenQ ist auch nicht schlecht, auch wegem dem HDMI aber ich denke nicht das er so nie viel bessere Bildquali haben wird wie der Dell. Und wegem dem HDMI anschluss.Naja, da müssen Test aufschluss geben. Ich denke ich werde mir den Dell bestellen. Ahja wie teuer soll der BenQ den werden?

Ich entscheide dann nach dem Preis. Der BenQ wird in Amiland ab 799$ verkauft.

@HDMI: guckt mal was es gibt
http://www.hifi-regler.de/shop/monster/monster_va_dvi-hdmi-sl_eu.php?SID=30c36bad44adece52dafa3b2437eebe2

Oder man benutzt solch einen Adapter:
http://www.kab24.de/kabel/HDMI-Adapter-HDMI-Stecker-auf-DVI-I-241-Buchse.html
Den Adapter an einen DVD-Player oder ähnliches mit HDMI und dann das Abspielgerät per DVI-Kabel mit dem Dell TFT verbinden.

Man braucht also nicht wirklich auf TFTs mit HDMI zu warten, sondern ein TFT (wie der Dell 2407 eben) der HDCP über DVI unterstützt reicht schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HDMI: guckt mal was es gibt
http://www.hifi-regler.de/shop/monster/monster_va_dvi-hdmi-sl_eu.php?SID=30c36bad44adece52dafa3b2437eebe2

Oder man benutzt solch einen Adapter:
http://www.kab24.de/kabel/HDMI-Adapter-HDMI-Stecker-auf-DVI-I-241-Buchse.html
Den Adapter an einen DVD-Player oder ähnliches mit HDMI und dann das Abspielgerät per DVI-Kabel mit dem Dell TFT verbinden.

Man braucht also nicht wirklich auf TFTs mit HDMI zu warten, sondern ein TFT (wie der Dell 2407 eben) der HDCP über DVI unterstützt reicht schon ;)

Hab auch scon an sows gedacht, aber ich denke dabei wird doch die Quali darunter leiden oder nicht. Aber werde auch alles über den Pc steuern und nicht extern. Dell habe ich jetzt bestellt.:banana:

So, habe eben mal nen bissle BF2 in 1920x1200 gezockt.
Dabei sind mir bei schnellen rechts/links Bewegungen so ein paar waagerechte Linie aufgefallen, so als ob die Grafik nicht so schnell hinterher kommt.
Wenn ich bei Siedler2 die Kamera nach links/rechts und rotieren lasse kann ich das nicht feststellen. Da ich weiß das meine Graka (ne gute alte 6800GT) nicht die schnellste ist werde ich das ganze nochmal probieren sobald meine 7900GTO angekommen ist. Da das Paket am Freitag raus ist, sollte Sie Karte wohl morgen ankommen. Ich denke dann ist das "Problem" bei BF2 auch verschwunden.

ne Zero, ich meinte HDCP, kann man aus dem Satz erkennen ^^

Wie wär´s mal mit v-sync ? ;)

Hast Recht, das stand wieder auf Anwendungsgesteuert :)
Nach dem aktivieren im Treiber ist das "Problem" behoben^^ THX
Hinzugefügter Post:
ne Zero, ich meinte HDCP, kann man aus dem Satz erkennen ^^

hmm, dann ergibt deine Aussage aber irgendwie keinen Sinn, da der Dell HDCP und der Benq sogar HDMI/HDCP hat. Wir hatten ja auch vorher über das Fehlen von HDMI beim Dell gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ergibt das sinn, man muss es nur nicht mit dem zuvor gesagten in zusammenhang bringen. ^^

Gibt es bei DELL eigentlich keine Pixelüberprüfung option beim Online-Bestellen?

Kostet bei Mediafrost ja satte 59€ :shake:

Ich hab da mal ne Frage:

Ich finde die Farbdarstellung immer noch nicht optimal. Obwohl ich natürlich den DVI Anschluss benutzte und ja eigentlich keine Anpassungen nötig sein sollen, finde ich immer noch dass das Bild einen zu hohen Rotanteil hat und das obwohl ich schon in den Einstellungen auf 85% runtergegangen bin.

Wie ich darauf komme:
Ich habe eine Dreambox und kann so mittels LAN mit das TV-Bild auf den TFT holen. Wenn ich das ganze bei meinem Notebook mit ATI 9200SE Chipsatz mache sind die Farben perfekt. Beim Dell TFT ist das Bild minimal anderst, besonderst am Farbton der Gesichter erkennt man das.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

EDIT: das Farbprofil für den Dell 2407WFP von der beiligenden CD bringt ganz hässliche Farben als Tageslicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses BFI sollte ja in dem Fall auch mehr die Schlierenbildung vermeiden oder hab ich dass falsch verstanden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh