[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal hat hier einer den Eizo 24" ?
und könnte ein paar Takte zu dem Gerät sagen...

der würde mich brennend interessieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal weiter vorne im Thread, da hat einer sich dazu geäußert.;)

Also dieses BFI sollte ja in dem Fall auch mehr die Schlierenbildung vermeiden oder hab ich dass falsch verstanden ?
Ja, aber es gibt da noch kleinen unabhängigen Praxistzest dazu. Es wurdeauch Kritik laut, dass damit den TFTs das CRT-übliche Flimmern beigebracht wird. Da die Teiler aber bisher nur 60Hz können, wäre BFI da ziemlich ungesund. Ich denke, dass sich BFI, wenn überhaupt, erst bei 120Hz-Geräten als sinnvoll erweist. Zumal der BenQ FP241W angeblich eh schon keine nennenswerte Schlierenbildung mehr hat. Ich würde mal raten, dass ich den Unterschied zwischen BFI und ohne im Alltag gar nicht wahrnehmen würde. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an den grossen Monitoren ist, dass man sich zu schnell daran gewöhnt :wall:

Habe nun seit einem Jahr einen Sony P234 mit Auflösung 1920 * 1200 und bin eigentlich auch hochzufrieden damit. Selbst die Bildqualität und Frabtreue kommt locker an meinen 19"-Eizo, den ich vorher hatte ran.

Zuerst fand ich ihn einfach nur riesig, als ich vom 19-Zöller umgestiegen bin, aber mittlerweile finde ich es Zeit, dass endlich ein 30-Zöller ins Haus kommt :xmas:

Auch bei 1920 * 1200 kann man die Fenster so legen, dass man mehr Platz brauchen könnte. Von Videoschnitt mit Premiere wollen wir esrt gar nicht reden.

Aber (wie schon in einem anderen Thread mit SailorMoon ausdiskutiert) leider gibt es ja derzeit nur ein einziges 30-Zoll-Panel :heul: Es wird Zeit, dass da mal Konkurrenz dazu kommt. Im Nachhinein hätte ich mir schon vor ein paar Jahren das Apple-Cinema-Desplay holen sollen, das wäre eine gute Imvestition gewesen.

Ich hoffe nun, dass das Samsung-Panel vielleicht auch den Weg in ein HighEnd-Produkt wie Eizo o.ä. findet ... mal schaun was das Weihnachtsgeschäft so bringt.

Hi,

meinen Dell habe ich eben geordert :)
Kommt dann wohl nächste Woche zu mir, werde mal berichten wie er sich so bei mir schlägt.

Gruß
TabOOn

P.S.: Wenn ich daran denke das ich eigenltich einen 20er wollte... dieses Forum ist nicht gut für mein Konto ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit einem Jahr einen Sony P234 mit Auflösung 1920 * 1200 und bin eigentlich auch hochzufrieden damit. Selbst die Bildqualität und Frabtreue kommt locker an meinen 19"-Eizo, den ich vorher hatte ran.
Mich wuerde mal ein Vergleich interessieren. Welchen Eizo hattest du denn vorher? Kannst du Aussagen machen zur Farbtreue (mit/ohne Kalibrierung), Helligkeitsverteilung und allem was dir sonst noch einfaellt?

grtz dat_emi :)

Soviel mir bekannt hat der Eizo eine leichte Ausleuchtungsschwaeche auf der rechten oder linken Seite, welche es genau war weiss ich nicht mehr.
Dies liegt daran das er eine liegende U-foermige Kathode zur Beleuchtung nutzt.
Stell dir also ein U vor das quer liegt, auf der einen Seite ist es offen, dort wird er weniger gut ausgeleuchtet.
Aber diesen winzigen Nachteil sollte man nicht merken.

Der Schwarzwert kommt zB nicht an kleinere Modelle von Eizo heran (natuerlich die hochwertigen), dafuer hat er eine bessere Rechengenauigkeit bei Grauwerten fuer Farben, die fuer fließende Farbuebergaenge wichtig ist, diese ist wiederum besser beim S2410W.

Nebenbei ist seine Reaktionszeit wohl besser.

Im Grunde kann man sich denken das er die besseren Werte bietet in der 24" Riege.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität steht außer Frage, aber er ist hässlich, viel zu dick und 300€ teurer, als die brauchbare Konkurrenz.;)

@Schnee: Der PRAD-Test ist mir durchaus bekannt, aber eine zusaetzliche Meinung aus Userhand faende ich ebenso interessant... Du hast ihn nicht zufaellig auch zu Hause stehen und kannst ihn mit einem kleineren Eizo vergleichen?

@bassmecke: Aussehen und Preis sind mir relativ egal, ich kaufe ja meinen Prozessor auch nicht nach dem Design des Heatspreaders. Das Ding brauche ich um daran zu Arbeiten (EBV/Druckvorstufe).

@bassmecke: Aussehen und Preis sind mir relativ egal, ich kaufe ja meinen Prozessor auch nicht nach dem Design des Heatspreaders. Das Ding brauche ich um daran zu Arbeiten (EBV/Druckvorstufe).

Die CPU bzw. den Heatspreader hast du ja nicht jeden Tag direkt vor den Augen, und das eventuell mehrere Stunden am Tag. Ich finde das Design spielt mit eine große Rolle, natürlich sollten aber die anderen Faktoren auch stimmen.

@Zero2Cool: Weisst du, was ich jahrelang fuer haessliche Kloetze vor meinen Augen stehen hatte? Das ging soweit, das ich mir fuer meinen Monitor einen neuen Schreibtisch kaufen musste, da mein alter nicht tief genug war und das Gewicht nicht ausgehalten haette. Aber an die 24" CRTs von Eizo, Sony oder SGI erinnert sich ja heute kaum noch jemand. wenn ich also sage ich brauche Arbeitsgeraet, dann meine ich das auch so. Design ist mir vollkommen egal.

@Sailor_Moon: Sind mir zu klein. Moechte jetzt von meinem 19er einen richtigen Schritt nach vorn machen . Den 22er NEC habe ich auf Arbeit neben einem 19er stehen, aber mich reizt die zusaetzliche Aufloesung des Eizo (und die paar Zoll).

Die aktuellen VA Panels sind für den SOHO Bereich natürlich auch in Sachen Bildbearbeitung zu gebrauchen. An der Stelle ist aber auch der Bruch, darüber muß man sich dann schon klar sein. Ansonsten ist ein gutes VA Gerät sicher der bei weitem beste Allrounder und für das weite Feld Multimedia deutlich besser als IPS Geräte geeignet. Für eine DTP Workstation würde ich auch ohne zu zögern ein VA Gerät einsetzen. Nur an den Bildbearbeitungsplätzen würde ich zu besagten SA-SFT Geräten greifen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo ist ja auch ein Top-TFT. Er ist nur nicht mein Geschmack. :)

Aber an die 24" CRTs von Eizo, Sony oder SGI erinnert sich ja heute kaum noch jemand.
Doch, an nen Sony FW900 (hieß der so?) 24" Widescreen-Monster mit perfektem Bild und vorprogrammiertem Rückenschaden.
Seit wann hat NEC nen 22" Monitor im programm ?
Spectraview sind die Profigeräte für CAD und so. (glaub ich)

och, an nen Sony FW900 (hieß der so?) 24" Widescreen-Monster mit perfektem Bild und vorprogrammiertem Rückenschaden.
War nicht schlecht (hatte ich selbst), wirklich perfekt allerdings nie. Weiterhin natürlich eine imposante Erscheinung, keine Frage - und gegenüber dem W900 eine klare Verbesserung (wenngleich immer noch zu geringe Horizontalfrequenz für seine Größe).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der BenQ FP241W angeblich eh schon keine nennenswerte Schlierenbildung mehr hat.

Trifft auch auf den DELL zu oder ? Will jetzt endlich bestellen aber will mir sicher sein das kein murks kaufe.

Vielleicht macht DELL ja nur den rabatt weil der Moni nix taugt :haha:

Solltest du den Eizo 2410 meinen so ist dieser identisch zum Dell, beide haben ein identisches Panel von Samsung.

So kann man bedenkenlos zum Dell greifen da man dann ja 300 € spart :)

@ Eagle

Ich glaube einfach das die so gute Konditionen haben das sie den Preis senken können, zumal Eizo den besseren Namen hat ud den gleichen Preis für das Panel hatte, also mußte man was tun !

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du den Eizo 2410 meinen so ist dieser identisch zum Dell, beide haben ein identisches Panel von Samsung.

So kann man bedenkenlos zum Dell greifen da man dann ja 300 € spart :)

@ Eagle

Ich glaube einfach das die so gute Konditionen haben das sie den Preis senken können, zumal Eizo den besseren Namen hat ud den gleichen Preis für das Panel hatte, also mußte man was tun !

Grüße
Sascha

Meinte eher im gegensatz zum Benq !! Deine PM beantworte ich dir demnöchst mal, komm grad aus Nachtschicht und grad keine Lust noch ins BIOS zu gehen (hab grade ersteres laufen aus SIG.)

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der Dell eine weitaus "schlechtere" Bildqualitaet liefert.
Und das sichtbar.

(will hier nurmal das bekannte Problem des Colorbandings ankratzen)

Es liegt nicht nur alles am Panel, die Elektronik dahinter muss auch stimmen und die ist beim Eizo einfach besser, desshalb auch der Preis.
Zumal der Eizo eine direkte Hintergrundbeleuchtung nutzt, im Gegensatz zum Dell, dass ist auch der Grund warum der Eizo so tief im Design wurde.

:wall: so werd ich ja nie wissen welchen ich nehmen soll

nehm nen Kredit auf, kauf alle und test alle einzeln durch :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der Dell eine weitaus "schlechtere" Bildqualitaet liefert.Und das sichtbar.

(will hier nurmal das bekannte Problem des Colorbandings ankratzen)

Wie kann ich sowas denn überprüfen?
Wir haben @work sehr viele und gute TFTs im Einsatz, aber das die Bildqualität beim Dell schlechter ist kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht fällt sowas im Messlabor auf aber wohl nicht im Alltagsbetrieb, oder?
Hinzugefügter Post:
wenn ich also sage ich brauche Arbeitsgeraet, dann meine ich das auch so. Design ist mir vollkommen egal.

Für andere aber eben nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
wer zockt denn hier alles (FEAR, QUAKE, NFS, FLATOUT etc.) und mit welchem 24 " TFT ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh