[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Duallink eigentlich was mit 24+1 und 18+1 zu tun? Ich meine gelesen zu haben, dass Duallink schon jenseits der 1600x1200 Verwendung findet?
Nein; 1600x1200@60Hz benötigen 162MHz, 1920x1200@60Hz mit reduziertem Blanking nur 154MHz. Paßt also.
Zum Kabel: Ja, 18+1 ist SL, 24+1 DL.

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und da Single-Link 165MHz liefert, braucht man Duallink erst ab 30" richtig? Demnach reicht auch ein 18+1 Kabel. Ich werde das im FAQ ausbessern, danke!

Was bedeutet eigentlich reduziertes Blanking?

Ich habe eine 7900GTX mit Duallink und mein TFT wird das auch unterstützen. Ist es dann trotzdem sinnvoll ein 24+1 Duallink-Kabel zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
..und da Single-Link 165MHz liefert, braucht man Duallink erst ab 30" richtig?
Korrekt. 2560x1600@60Hz sind zuviel für einen 165MHz TMDS Transmitter. Grundsätzlich muß man bei DVI die Auflösung aber völlig losgelöst betrachten. Mit ausreichend geringer Refreshrate sind sogar deutlich höhere Auflösungen auch mit SingleLink möglich.


Ist es dann trotzdem sinnvoll ein 24+1 Duallink-Kabel zu nehmen?
Da der Preisunterschied vernachlässigbar ist: Ja.

Was bedeutet eigentlich reduziertes Blanking?
Für tiefergreifende Infos:
http://www.siliconimage.com/docs/SiI-WP-007-A.pdf

"[...] The blanking area is especially important when driving a CRT display, as this is the time when the CRT gun is turned off at the end of a row, repositioned to the beginning of the next row, and turned on again. Also, when the CRT gun has completed one frame (bottom right-hand corner), it then needs to be repositioned to the first pixel in the first row (top left-hand corner).[...]"

Ich habe eine 7900GTX mit Duallink
Hat sogar 2x DualLink DVI :-)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeden Tag meinem Mauszeiger über den 787€ des Dell 2407..:(

... geht mir genau so. Leider weiss ich nicht ob ich mir dem Gerät besser fahre
als mit einem Samsung 215TW, der doch deutlich günstiger zu haben ist.

Interessant würde ich einen Vergleich zwischen einem Dell 30´und z.B.: diesem http://www.benq.de/products/LCDTV/?product=697
Gerät finden.
Durch die "HDTV"-Geschichte müssen die Firmen ja die Auflösung ihrer "TV-LCDs" deutlich hochschrauben.

Gruß
TabOOn
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin ja nun seit letztem Wochenende solzer Besitzer des Dell 2407. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Habe Rev 02 abbekommen, gibt ja mittlerweile auch A03. Ich kann aber weder dieses extreme Banding noch die 'Schattenschrift' feststellen, alles so wie es sein soll. Die Mechanik zum Verstellen gefällt mir besonders gut, klasse gelöst. Farben sind klasse, gar kein Vergleich zu meinem Vorgänger (18"er LG). Einzig die Ausleuchtung ist nicht perfekt, an den Rändern wird's heller. Fällt aber im Betrieb nicht wirklich auch, auch bei dunklen Spielen.

Ich würd's wieder tun. :d
 
So, bin ja nun seit letztem Wochenende solzer Besitzer des Dell 2407. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Habe Rev 02 abbekommen, gibt ja mittlerweile auch A03. Ich kann aber weder dieses extreme Banding noch die 'Schattenschrift' feststellen, alles so wie es sein soll. Die Mechanik zum Verstellen gefällt mir besonders gut, klasse gelöst. Farben sind klasse, gar kein Vergleich zu meinem Vorgänger (18"er LG). Einzig die Ausleuchtung ist nicht perfekt, an den Rändern wird's heller. Fällt aber im Betrieb nicht wirklich auch, auch bei dunklen Spielen.

Ich würd's wieder tun. :d

Hi,

darf ich fragen wo du ihn bestellt hast und welche REV. dein Monitor hat?


Gruß
TabOOn
 
Eigentlich kann man die neuen Dell's ja nur direkt bei Dell oder bei eBay kaufen. Und wie er schon erwähnte handelt es sich bei ihm um Rev. A02.

Bei meiner Bestellung wurde mir gesagt das ich Rev. A03 bekommen soll, hoffentlich ist das auch so.
 
Taboon - Wie gesagt Rev02, gekauft bei eBay. Ist aber Dell Partner, der Laden - Garantie etc. läuft so als hätte ich direkt bei Dell gekauft. :)
 
Interessant würde ich einen Vergleich zwischen einem Dell 30´und z.B.: diesem http://www.benq.de/products/LCDTV/?product=697
Gerät finden.
Durch die "HDTV"-Geschichte müssen die Firmen ja die Auflösung ihrer "TV-LCDs" deutlich hochschrauben.
Auch der neue BenQ soll wohl kein 1:1 Pixelmapping per PC erlauben, zumindest ist das meine letzte Info. Aber selbst wenn: Die Pixeldichte ist zum vernünftigen Arbeiten dann immer noch zu gering. Rund 100ppi, wie eben bei den 30" 2560x1600 oder 23/24" 1920x1200 Bildschirmen, sind ziemlich optimal.
Während ich die Auflösung bei "PC-Bildschirmen" für ein sehr wichtiges Kriterium halte, ist sie im Videobereich eher zweitrangig. Hier hat ein gutes 1366x768 Gerät keine wesentlichen Nachteile, auch bei HD-Feed.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der neue BenQ soll wohl kein 1:1 Pixelmapping per PC erlauben, zumindest ist das meine letzte Info. Aber selbst wenn: Die Pixeldichte ist zum vernünftigen Arbeiten dann immer noch zu gering. Rund 100ppi, wie eben bei den 30" 2560x1600 oder 23/24" 1920x1200 Bildschirmen, sind ziemlich optimal.
Während ich die Auflösung bei "PC-Bildschirmen" für ein sehr wichtiges Kriterium halte, ist sie im Videobereich eher zweitrangig. Hier hat ein gutes 1366x768 Gerät keine wesentlichen Nachteile, auch bei HD-Feed.

Gruß

Denis


Hi,

gut ohne Pixelmapping kann man das natürlich vergessen.
Ich finde auch die volle HDTV Auflösung für Plasmas/LCDs ziemlich übertrieben,
da man man doch erst mit einem Projektor wirklich Vorteile von
einer so hohen Auflösung hat.

@McGizmo
etwas zu schnell gewesen, aber danke für die Info.

Meint ihr man bekommt den DELL in absehbarer Zukumtf für < 700 ? Ich habe
ihn bei Ebay schon mal für 750 gesehen.

Gruß
TabOOn
 
@Sailormoon
Du scheinst echt Ahnung zu haben. Ich bin froh, dass Du mir hier hilfst! :bigok:
... geht mir genau so. Leider weiss ich nicht ob ich mir dem Gerät besser fahre
als mit einem Samsung 215TW, der doch deutlich günstiger zu haben ist.
Allein die schiere Größe hat mich überwältigt. Da ich schon 19" habe, würde 20/21" kein Quantensprung sein.

So, bin ja nun seit letztem Wochenende solzer Besitzer des Dell 2407. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Habe Rev 02 abbekommen, gibt ja mittlerweile auch A03. Ich kann aber weder dieses extreme Banding noch die 'Schattenschrift' feststellen, alles so wie es sein soll. Die Mechanik zum Verstellen gefällt mir besonders gut, klasse gelöst. Farben sind klasse, gar kein Vergleich zu meinem Vorgänger (18"er LG). Einzig die Ausleuchtung ist nicht perfekt, an den Rändern wird's heller. Fällt aber im Betrieb nicht wirklich auch, auch bei dunklen Spielen.
Ich würd's wieder tun.
Herzlichen Glückwunsch! :d Schön zu hören. Kannst Du hier Live-Bilder reinstellen?
Meint ihr man bekommt den DELL in absehbarer Zukumtf für < 700 ? Ich habe
ihn bei Ebay schon mal für 750 gesehen.
Ich hoffe drauf, sonst könnt ich ihn ja auch gleich kaufen...
 
Dell 2407 (rev A02):
Bei mir ist die Ausleuchtung fast perfekt, für mein Auge sehr homogen, auch zum Rand hin. Da ist mein Toshiba Laptop wesentlich schlechter...

1600x1200 streckt er leider immer auf den ganzen Schirm.

Leider merkt sich der Dell nicht, welcher Eingang im PiP Modus zuletzt gewählt war, hab meinen DVD Player über den Komponenten-Eingang angeschlossen und muss den immer wieder extra anwählen (wenn PiP aus is hat ers wieder vergessen).
 
1600x1200 streckt er leider immer auf den ganzen Schirm
Was hast Du für eine Graka?

Nochwas:

Was haltet Ihr von dem BenQ support? Das Thema macht mir nämlich auch sorgen. Vor-Ort-Austausch-Service? Was ist bei Pixelfehlern? Wie lang ist die Garantie? Tauscht Benq TFTs mit Insektenbefall? Wen sich BenQ da anstellt, würde ich vielleicht doch lieber nen Dell nehmen...
 
Oh man, ich hab diesen Thread mit interrese mit verfolgt. So wie hier einige bin ich auch am überlegen den Dell 24 zu holen. Ist echt nicht schlecht der Preis. Was mich aber ein bishen davon abbringt ist, das der Neue Benq HDMI anschluss haben soll, was ein sehrrrrr großer vorteil das es zukunftsicher ist. Der Dell dagegen hatt es nicht! Würde schon gerne einen DVD Player oder die PS3 anschließen, aber das sieht es Mau aus. Was meint ihr, ist das ein Kaufargument wegen der HDMI??? Ich bin am verzweifeln.
 
Hallo, habe vor mir einen 24" TFT zu holen.
Hauptsächlich wird der TFT zum Spielen verwendet.
Er sollte somit auch in niedrigeren Auflösungen eine gute interpolisation haben (wird wol nicht alles mit native gescheid laufen momentan) und natürliche niedrige Bildaufbauzeit.

Welchen könntet ihr mir empfehlen ?
Habe bis jetzt mal diese 3 in Augenschein genommen:

EIZO S2410W
Samsung 244T
FS P24-1W (wobei hier die Helligkeitsunterschiede zwischen links und rechts doch sehr störend sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab diesen Thread mit interrese mit verfolgt. So wie hier einige bin ich auch am überlegen den Dell 24 zu holen. Ist echt nicht schlecht der Preis. Was mich aber ein bishen davon abbringt ist, das der Neue Benq HDMI anschluss haben soll, was ein sehrrrrr großer vorteil das es zukunftsicher ist. Der Dell dagegen hatt es nicht! Würde schon gerne einen DVD Player oder die PS3 anschließen, aber das sieht es Mau aus. Was meint ihr, ist das ein Kaufargument wegen der HDMI??? Ich bin am verzweifeln.
Ich auch. :) Ich warte jetzt bis Ende Oktober und lasse erstmal die Benq-Reviews auf mich zukommen.
 
Welchen könntet ihr mir empfehlen ?
Habe bis jetzt mal diese 3 in Augenschein genommen:

EIZO S2410W
Samsung 244T
FS P24-1W (wobei hier die Helligkeitsunterschiede zwischen links und rechts doch sehr störend sind)
Von den dreien würde ich den Dell 2407 nehmen. :fresse: Der ist nämlich gut 300€ billiger! ;)
Hab hier noch ein Kurztest gefunden von HDTV-Praxis über den Dell Ultrasharp 2407WFP
Danke, ich hab das mit eingefügt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie es aussieht, können wir HDTV auf dem Dell wohl vergessen.
Ich würde keinem Computer-LCD HD oder SD Material "extern" zuspielen. Das macht man über den Computer. Gerade der Deinterlacer wird in jedem Fall schwach sein. Das ist ja schon bei den "echten" LCD-TVs ein riesen Problem, so dass man selbst hier gerne auf HTPCs oder externe Videoprozessoren zurückgreift. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Und über den PC geht es grundsätzlich ja in jedem Fall (Fallstricke in Sachen Qualität gibts auch hier noch genug, sind dann aber unabhängig vom LCD bzw. seinen Videoeingängen).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was gefunden und gleich eingearbeitet:

Wo liegt der Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i?

Alle Monitore mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 oder höher können den zukünftigen TV/Film-Standard „Full-HD“ darstellen. Es gibt jedoch dabei Unterschiede. Hierzu habe ich lange nach eine guten Erklärung gesucht. Hier ist sie: :bigok:
Erklärung der HD-Bildqualitäten auf WSGF (Englisch)
 
1080i(1920x1080)@60fps (frames per second) will be sent to your screen with each frame containing 1920x540 odd horizontal lines and 1920x540 even horizontal lines with a total of 60 (half) frames pr. second. The images will then be Deinterlaced, where the signal will be converted back to progressive (full frames) scan in a FULL 1920x1080 resolution @ 30fps x 2 (each full frame will be displayed twice due to refresh rate of the display).
So wird es von den Deinterlacern leider i.d.R. nicht gemacht. Hier ist bei 1080i Field Scaling meist das höchste der Gefühle, im schlechtesten Fall wird sogar per einfach per BOB deinterlaced. Am Ende steht dabei leider immer ein erheblicher Auflösungsverlust. Gutes HD Deinterlacing gibt es derzeit eigentlich nur mit bestimmten Videoprozessoren, wobei man hier noch zwischen Film und Videomaterial unterscheiden muß.
Die Sache mit den Bildwiederholfrequenzen ist so in dem Artikel auch nicht richtig, wobei ich mich jetzt auf Filmmaterial beziehe. Auf US DVDs bzw. demnächst auch auf Blu Ray liegt das Material in 24p vor (wobei auf einer DVD immer interlaced gespeichert ist, aber das tut jetzt nichts zur Sache). Um z.B. auf die 60Hz Ausgabe zu kommen, wird der 3:2 Pulldown durchgeführt. Das ist leider nicht ganz unproblematisch, da es bei langsamen Schwenks ruckelt. Ideal wäre es daher, wenn das Display in 48Hz oder zumindest 72Hz (3:3 Pulldown) ausgeben kann. Das ist dann smooth. Ein Problem vor allem für die Computer LCDs.
Bei uns im PAL Gebiet sieht es noch etwas anders aus (PAL Speedup => 2:2 Pulldown), mit BR wird das aber wegfallen, so dass auch wir in diese "Problematik" hineinrutschen werden.

Insgesamt ist der Artikel doch etwas dünn. Damit will ich nicht sagen das er falsch ist. Aber er ist so stark komprimiert, dass einige Dinge einfach auf der Strecke bleiben. Da würde ich eher im hifi-forum nach Postings von Fudoh zu dem Thema suchen, die sind deutlich substantieller.

while 720p will give you lower resolution but higher framerate (60fps vs 30fps).
Für Filmmaterial ist das absolut unerheblich.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts aber noch gar nicht oder?
Dein (zukünftiges) 24" Computer Display kann ja 1080p60 (du steuerst das 1920x1200er Display ja progressiv mit 60Hz von deiner Grafikkarte aus an). Nur gelten eben die Einschränkungen von oben. Für Spiele ist sowas natürlich wichtig, und da gibts auch keinerlei Probleme. Für Film ist das aber unerheblich. Hier liegt das Material in 24p vor (NTSC DVDs, BR; bei PAL DVDs sieht es wie gesagt anders aus). Und das paßt nicht so wirklich zu 60Hz. Die Computer-Displays sind in Sachen Bildwiederholfrequenz leider alles andere als flexibel, d.h. i.d.R. fixe 60Hz. Ein 3:2 Pulldown um da auf 60Hz zu kommen bedeutet entsprechende Ruckler, ganz ähnlich dem PAL Judder auf 60Hz Displays. Viele Menschen nehmen die aber gar nicht störend wahr, das muß ich an der Stelle klar sagen. Will keine Panik schüren. Genug Leute schauen ja heute schon TV/ DVD über ihr Computer LCD.
Aber wir rutschen hier viel zu sehr in den Videobereich ab. Da empfehle ich wirklich das hifi-forum und den kompetenten Fudoh.
Siehe meinen Link in Posting #94.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das in Klartext, 2 bis 4 Jahre Warten, bis richtig ausgereifte LCD kommen für den PC bereich. Glaube kaumm das LCD in Wohzimmerbreich unter 3000€ auch nicht vernüptig alles Zeigen können. Ich will mir den Dell bzw Monitor holen da ich sehr gerne Filme und aber auch ab und zu spiele Spielen will. Aber So wie du es erklärt hast @ Sailor Moon, klingt das für mich das wir noch die Finger davon lassen sollten oder seher ich das Falsch. Für einige mag 800 € wenig sein aber für mich ist das Sau viel.
 
Für mich auch, aber ich kauf auch keinen PC-Monitor zum Fernsehen. Dafür hab ich einen Fernseher.;) Ich will damit zocken und arbeiten.
 
Richtig, zum Arbeiten brauche ich die Aufloesung auch und wenn der Eizo noch mal 300Euro faellt wie in der letzten Woche, dann kauf ich ihn mir obwohl er kein HDCP unterstuetzt... :fresse:
 
Also heißt das in Klartext, 2 bis 4 Jahre Warten, bis richtig ausgereifte LCD kommen für den PC bereich
Das wollte ich so nicht sagen. Die PC Schirme sind schon in Ordnung. Nur in Sachen Videofunktionialität unterliegt man gewissen Einschränkungen. Zumindest bei den aktuellen Schirmen sind die zusätzlichen Eingänge wirklich mehr ein Gimmick. Da sollte man alles vom PC aus zuspielen. Ob man mit der 60Hz Geschichte so klarkommt - das muß man selber testen (falls man noch keinen TFT hat, kann man auch seinen CRT einfach mal auf 60Hz stellen und sich ein PAL Video anschauen). Und da bliebe natürlich auch noch die Größe. Selbst 30" werden vom Sofa aus schnell sehr klein.

Gruß

Denis
 
sooo habe mir grad den Dell 2407WFP bestellt... mein 19" macht so langsam schlapp und die rabattaktion war ja grad da :d

die hotline von dell teilte mir mit, dass ich die rev. A03 bekomme...na mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh