[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coming soon: Eizo FlexScan S2411W

coming soon: Eizo FlexScan S2411W
Eizo werkelt derzeit an einen Nachfolger für den S2410W. Außer HDCP-Support, welcher dem Vorgänger ja fehlt, ist noch nicht viel bekannt.

Foto:
eizos2410wzv0.jpg

(vorraussichtlich mit dem S2410W identische Optik)

Technische Daten im Überblick (lt. Hersteller):
24"
native Auflösung 1920x1200 (WUXGA)
Pixel Abstand 0.270 mm
Helligkeit 450 cd/m² (Quelle: offizielle Specs Eizo Japan)
Kontrast 1000:1 (ev. auf 3000:1 erweiterbar)
Reaktionszeit Black-to-Black: 16ms (Quelle: offizielle Specs Eizo Japan)
Reaktionszeit Grey-to-Grey: 6ms (Quelle: offizielle Specs Eizo Japan)
Sichtbare Größe 518.4 x 324.0 (mm)
Sichtwinkel: 178/178°
USB 2.0 Hub
PIP (Picture in Picture) Funktion
Direct Backlight
10bit Look-up Table
Abmessungen 566 x 230 x 480 (mm)
Gewicht 10.2 kg, 7.2 kg ohne Standfuss (Quelle: offizielle Specs Eizo Japan)
Energiebedarf: 110W, 2W ausgeschaltet (Quelle: offizielle Specs Eizo Japan)
Farbe: wahlweise hellgrau (Version WS) oder schwarz (Version BK)

Preis: (Eizo) Geizhals-Preise (noch keine)
Ich versuche mal eben die fehlenden Infos aus den Quellen zusammenzutragen, jeweils mit Referenz um das Reich der Spekulationen zu verlassen. Der Energiebedarf scheint gleich geblieben zu sein, jedoch ist das TFT-Gehaeuse nun .8kg leichter. Der ArcSwing2-Fuss erlaubt nun zusaetzlich ein eine Kipp-Bewegung und damit auch etwas mehr Bewegungsspielraum nach hinten/vorn (172g°, ArcSwing1: h/v-60°/5°).

Weiterhin habe ich erste Infos zu Preis und Verfuegbarkeit gefunden, wenn auch leider nicht fuer Europa. Die News-Seite Presence-PC berichtet "Diese zwei Bildschirme* werden ab dem 6. Dezember in Japan, zu den jeweiligen Preisen für 139.800 ¥ verfügbar sein und 89.250 ¥, das heißt 925 € und 590 € vor Steuer." (Quelle: Presence-PC)

*bezieht sich auf den S2111W und den S2411W

s2411wswvt2.jpg

(auf imageshack)

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: emissary42

Ich versuche mal eben die fehlenden Infos aus den Quellen zusammenzutragen, jeweils mit Referenz um das Reich der Spekulationen zu verlassen.

*lol* Es gab nie 'Spekulationen'. Alle wichtigen Informationen zum neuen EIZO S2411W habe ich bereits gepostet und sie sind nicht spekulativ, sondern offizielle Angaben, die direkt von EIZO-Deutschland stammen.

So, und jetzt noch schnell alle Falschaussagen aus deinem Post richtigstellen:

Der Energiebedarf scheint gleich geblieben zu sein, jedoch ist das TFT-Gehaeuse nun .8kg leichter.

Das Gehäuse des neuen S2411W ist nicht 8kg leichter - Das Gerät wiegt mit 10,2kg genauso viel wie sein Vorgänger, der S2410W.

Der ArcSwing2-Fuss erlaubt nun zusaetzlich ein eine Kipp-Bewegung und damit auch etwas mehr Bewegungsspielraum nach hinten/vorn (172g°, ArcSwing1: h/v-60°/5°).

Der S2411W hat exakt den gleichen ArcSwing2-Standfuß wie der S2410W. Er läßt sich also bei beiden Geräten um 60° nach hinten neigen und das Drehgelenk des Standfusses erlaubt das Drehen (links/rechts) um 172°.

Was Verfügbarkeit und Preise angeht, hab ich ebenfalls bereits die offiziellen EIZO-Angaben gepostet.

Gruß :d

In den Thread kommt langsam richtig Leben.:d Durch Euch alle habe ich in den letzten zwei Monaten mehr über TFTs gelernt, als über alles andere. Ich werd wohl bald meinen Laienstatus abgeben können.:)

Danke, ich baue es mit ein.

@emissary
Ich habe Eizo Japan schonmal verlinkt, ich werds auch dabei belassen, da uns das ja nicht offiziell betrifft. Ich muß halt versuchen, auf Fakten -Basis zu arbeiten, die uns auch betrifft. Den BenQ FP241W wird es in Dtl. ja nun wahrscheinlich nicht geben, da hab ichmich ja schon nah an die Nesseln gesetzt. Ich schreibe also auch keine umgerechneten Yen-Angaben hin.;) Trotzdem danke für deine Hilfe.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Bassmecke

Zwei TFT im Dualhead sind auf dem Desktop einfach super! Würde ich nie wieder drauf verzichten ;)

Ich war auch gleich infiziert.:d Überlege jetzt einen 17" zu nehmen und den zu pivoten. Dann haut die Höhe ungefähr hin und die Breite ist eh egal. Ich will nur die Röhre loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
mir reicht mein 24er vorerst mal alleine daheim fürs arbeiten, zocken und movies schauen. wenn ich evtl. mal wieder mehr (oder ganz) von zu hause arbeiten sollte irgendwann, dann hab ich entweder noch nen selbst gekauften 17er in der firma, den ich dann mit heimnehmen könnte oder ich hole mir noch was größeres dazu. aber jetzt passts erstmal so für mich. case-umzug und neue graka sind die nächsten investitionen im "pc-bereich".

habe gestern abend superviel neue episoden von serien geschaut und 2 filme... das ist ja so geil, kann mich da schön auf die couch chillen und habe ein superbild. dumm ist nur, dass meine ganze hifianlage und sämtliche boxen im 5.1-aufbau auf den fernseher abgestimmt sind (also so platziert, dass man idealen surround hat wenn man auf den fernseher schaut) und nicht auf den monitor, der 2,5 m rechts vom fernseher steht. ist aber trotzdem geil :)
von der größe her passts auch gut... ich schätze gegen ende nächsten jahres ca. werd ich mir dann eh einen fetten 42er hdtv-lcd in die wohnung ordern und meinen alten fernseher rauswerfen oder mit ins schlafzimmer nehmen *g*

ja reizen würd mich das auch. aber ich habe den 24er ja gekauft, WEIL ich für den 20er so einen guten deal ausgehandelt habe :)

An die 2407 Besitzer, habt ihr schonmal versucht 1920x1200 @ 75 oder 50 Hz einzustellen?

(Ich weiß dass es lt. Datenblatt nicht geht aber mein Samsung lässt sich auch außerhalb seiner Specs betreiben.)

Ich habs nun einfach bei Mediafrost.de bestellt. Gleicher Preis, normale Nachnahme und gute Shopbewertung. Leider auch hier mindestens 14 Tage Lieferzeit. Die Alternative wäre Ebay gewesen, aber naja. Vorauskasse mag ich einfach nicht :)

Kostet der da nicht 849 EUR?

lol, bei nem TFT sind die Hz doch egal ;)
Außerdem unterstützt der Dell bei 1920x1200 nur 60Hz (auch nicht weniger)!
Fast jeder TFT Hersteller gibt auch an das man seine TFT standardmäßig mit 60Hz betreiben soll. Bei manchen TFTs kann eine höhere Hz Zahl als 60 auch zu komischen Effekten (Streifen) bei der Darstellung führen.

Das Gehäuse des neuen S2411W ist nicht 8kg leichter - Das Gerät wiegt mit 10,2kg genauso viel wie sein Vorgänger, der S2410W.
Dann lern doch erstmal lesen, ich habe nie geschrieben das er 8kg leichter sein soll! :hmm:

@Standfuss: ja, war mein Irrtum. Dachte der S2411W hat ebenfalls noch einen AS1.

Vielleicht haettest du deine wertvollen Informationen mal irgendwie als offiziell kenntlich machen sollen, die muss ich wohl irgendwie ueberlesen haben :angel:

"Laut offizieller EIZO-Roadmap kommen im 1. Quartal '07 (spätestens Februar) die beiden neuen Widescreens S2111W und S2411W auf den deutschen Markt. Beide TFTs unterstützen HDCP -..." war das einzige was ich von dir an Informationen im Thread gefunden habe und eine Quelle bist du, trotz meiner Nachfrage schuldig geblieben.

Abgesehen davon, stehe ich bereits selbst mit Eizo Deutschland in Kontakt.

re: emissary42

Cool bleiben, mein Lieber! Ich hab lediglich deine beiden Falschaussagen korrigiert - Das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Also weine nicht kleiner Mann - schon morgen wird auch für dich die Sonne wieder scheinen! :d

lol, bei nem TFT sind die Hz doch egal ;)
Außerdem unterstützt der Dell bei 1920x1200 nur 60Hz (auch nicht weniger)!
Fast jeder TFT Hersteller gibt auch an das man seine TFT standardmäßig mit 60Hz betreiben soll. Bei manchen TFTs kann eine höhere Hz Zahl als 60 auch zu komischen Effekten (Streifen) bei der Darstellung führen.

Wenn man ein 50Hz Eingangssignal hat, ist es schon ganz praktisch den TFT eben nicht mit 60Hz zu betreiben. Mit Eingangssignal meine ich eine PAL oder 1080i Quelle mit 50Hz.

Dass die TFTs offiziell mit 60Hz arbeiten weiß ich auch. Mein Samsung macht aber auch 75Hz ohne irgendwelche Störungen mit.

Seid doch bitte etwas friedlicher hier.:)
Also weine nicht kleiner Mann - schon morgen wird auch für dich die Sonne wieder scheinen!
Solche Sprüche müssen nicht sein. Das stachelt nur andere auf. Ich freue mich, wenn Ihr mich bei diesem Thread unterstützt, aber Ihr müßt Euch nicht drum schlagen.:fresse: Ich hoffe das Thema ist damit hier im Thread beendet. ;)

@X909
Der Dell kann 60 und 75Hz, obwohl icvh nicht weiß, ob er intern auf 60 runtergeht, wenn er mit 75Hz betruieben wird. Bei vielen TFTs bringt es nichts, die Hertz-Zahl zu verändern. 50Hz habe ich noch nicht gesehen.

Stimmt, mehr Optionen gibts auch nicht. Ich sehe auch keinen Grund an den Hertz-Zahlen zu drehen.
Hinzugefügter Post:
Grad nen bischen Titan Quest gespielt: GEIL :fresse:

Ab jetzt macht ein Fernkämpfer erst richtig Sinn: Ich kann angreifen bevor der Feind was mitbekommt und habe so immer den ersten Treffer. Die Reichweite ist so natürlich auch größer und man kann schön auf Distanz bleiben.:d Die Programmierer haben wohl nicht damit gerechnet, dass jemand mit einem 24" TFT spielt.:d TQ ist definitiv einfacher auf 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
@ bassmecke: wann kommtn deine 8800gtx? wolltest doch gleich eine holen oder? hast da schon bestellt oder gar was erhalten?
ich hol sie wohl, wenn es die bfg, sparkle oder leadtek für 500 gibt.

Stimmt, mehr Optionen gibts auch nicht. Ich sehe auch keinen Grund an den Hertz-Zahlen zu drehen.
Videomaterial wäre einer. Allerdings liegen 1920x1200@75Hz bzw. 72Hz außerhalb der SL DVI Bandbreite und 1920x1200@50Hz bzw. @48Hz kann der DELL (und auch seine Konkurrenten) nicht.

Gruß

Denis

bin auch gerade dabei mich umzuschauen welchen 24" ich denn nun kaufe. am wochenende konnte ich eine HP LP2465 begutachten :eek:
ein superbild, die ausleuchtung war insgesammt als gut bis sehr gut zu bezeichnen. ein film und ein spiel kurz angetestet--->sehr gut.
habe dann noch einen moonitor test laufen lassen(von eizo glaub ich war der). alle test, besonders die farben und die verzögerung waren sehr sehr gut.
ich denke das wird mein weihnachtsgeschenk werden :xmas:

MFG

Zino

bin auch gerade dabei mich umzuschauen welchen 24" ich denn nun kaufe. am wochenende konnte ich eine HP LP2465 begutachten :eek:
ein superbild, die ausleuchtung war insgesammt als gut bis sehr gut zu bezeichnen. ein film und ein spiel kurz angetestet--->sehr gut.
habe dann noch einen moonitor test laufen lassen(von eizo glaub ich war der). alle test, besonders die farben und die verzögerung waren sehr sehr gut.
ich denke das wird mein weihnachtsgeschenk werden :xmas:

MFG

Zino

sehr gute entscheidung :) dann bin ich endlich ned mehr der einzige mit dem teil hier :)

feichti

Ich wollte den HP eigentlich auch mal testen. Leider traue ich mich nur eigentlich seit dem prad.de Test nicht mehr so richtig...

"Im PRAD-Schlierentest zieht der LP2465 einen leichten Farbsaum nach. In der Praxis sind bei Ego-Shootern allenfalls minimalste Schlieren sichtbar, die für uns an der Wahrnehmungs-Grenze liegen."

Feichti, eine Darstellungsverzögerung kannst du also definitiv ausschließen? Spielst du CSS? Ich kanns mir kaum vorstellen, da das selbe Samsung "Overdrive-Lagpanel" verbaut ist.
Ich will mir das ein- und auspacken und dem nächsten Kunden ein "gebrauchtes" Gerät echt sparen.

EDIT:
Das Ding kostet ja nur noch knapp 800,- Euro!!!!!!!!!1111111111einseinseinseinseins

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich guck mir den nochmal an die tage und teste den mal mit need for speed carbon, blur natürlich ausgeschaltet :hmm:
also habe gestern 28 days later kurz geguckt(sind ja auch schnelle wechsel drinne), mir ist da nix aufgefallen

MFG

Zino

Ich meine keine Schlierenbildung sondern Darstellungsverzögerung.

Das sind zwei Grundverschiedene Dinge.

I
Feichti, eine Darstellungsverzögerung kannst du also definitiv ausschließen? Spielst du CSS? Ich kanns mir kaum vorstellen, da das selbe Samsung "Overdrive-Lagpanel" verbaut ist.
Ich will mir das ein- und auspacken und dem nächsten Kunden ein "gebrauchtes" Gerät echt sparen.

öhm ich zogg zur zeit BF2142 und da gehts teilweise auch fix zur sache wenn man mit dem heli fliegt und da seh ich keine schieren oder verzögerungen also ich bin 100% zufrieden
NFS Carbon hab ich auch gezoggt auch kein prob

feichti

wo krieg ich diese countdownuhr her? damit könnte ich mal gucken.

MFG

Zino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh