[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe mal eine Frage zu dem Dell 2407.
Wie sieht es bei euch mit dem Schwarzwert aus. Also der Helligkeit des Bildschirm
wenn er "eigentlich" Schwarz anzeigen soll.
Ich habe das Gefühl das mein TFT da etwas zu hell ist.

Der Samsung 173p oder 193p (haben wir auf der Abreit) zeigen ein Schwarz,
das fast so dunkel ist, wie der ausgeschaltete Bildschirm. Bei meinem Dell ist
das leider nicht so. Ich versuche das heute abend mal zu fotografieren.

Gruß
TabOOn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wie sieht es bei euch mit dem Schwarzwert aus. Also der Helligkeit des Bildschirm

Gruß
TabOOn

ist eigentlich sehr gut; hast du auch bei den gleichen lichtverhältnissen verglichen?

Hi,

Gruß
TabOOn

Das mit dem fotografieren kannste wohl vergessen, mit normalen (Heim)Mitteln ist das nicht zu realisieren......

Hurra, hurra, mein Dell ist da!
Eben gerade gekommen, kann es kaum abwarten, ihn heute Abend zu sehen.....

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich sehr gut; hast du auch bei den gleichen lichtverhältnissen verglichen?

Natürlich nicht... mein DELL darf nicht mit auf die Arbeit ;)

Mit dem Fotografieren ist wirklich nicht so einfach, obwohl man nicht weiss
was die Digikam so intern mit dem Bild macht.

Also habe ich mir heute mal eben unser Leutdichte-Messgerät ausgeliehen und
meinen Monitor ausgemessen.

Alle Werte in cd/m2:

Samsung 173p (Helligkeit 50% / Kontrast 50%)
Monitor aus: ca. 0,10
Monitor an (schwarzer Hintergrund) 0,3
Monitor an (weisser Hintergrund) 155,5

Samsung 173p (Helligkeit 100% / Kontrast 50%)
Monitor an (schwarzer Hintergrund) 0,45
Monitor an (weisser Hintergrund) 260

DELL 2407 (Helligkeit 100% /Kontrast gibbet per DVI nicht)
Monitor an (schwarzer Hintergrund) 0,46
Monitor an (weisserHintergrund) 440

DELL 2407 (Helligkeit 25% / Kontrast: s.o.)
Monitor an (schwarzer Hintergrund) 0,25
Monitor an (weisserHintergrund) 188

Die Messwerte bei ausgeschaltetem Monitor schwanken stark...

Messgerät ist ein Leuchtdichtemesser für die Qualitätskontrolle
an medizinisch genutzten Monitoren und misst cd/m2.

Damit ist die Leutdichte aus dem Katalogvon 450 cd/m2 ja schon mal
erreicht. Ich weiss jetzt nicht ob man den Kontrast aus den Monitor
schwarz/weiss Werten berechen darf, wenn ja sind es etwa 750 bei
25% Helligkeit und knapp 950 bei 100%.

Ich bin überrascht, wie stark einem der subjektive Eindruck täuschen kann.

Gruß
TabOOn

So Zahlen sind halt immer subjektiv, wenns um den Seh-Eindruck geht.

Hurra, hurra, mein Dell ist da!
Eben gerade gekommen, kann es kaum abwarten, ihn heute Abend zu sehen.....
Glückwunsch und toitoitoi, das er keine Pixelfehler hat.;)

Es wird wohl doch noch etwas mit dem SyncMaster 305T.
Allerdings ist der Preis mal nicht von schlechten Eltern :
Unverbindliche Preisempfehlung: € 2.399,00
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=EE1F8DAD-41DC-490E-84B6-6E69134C11C5

30" finde ich persönlich schon zu groß. Da muss man ja 1m entfernt sitzen. Außerdem hat man bei der Monsterauflösung meist auch den Nachteil, dass die Hardware (selbst zwei 8800er GTX) ins Stocken gerät.

Ich finde 24" sind schon hart an der Grenze.

Da der 305T sowieso laggen wird wie eine alte Funkmaus, ist das Ding aber ohnehin uninteressant (für mich).

Ist auch ein neuer 24" von Samson geplant?

Waaaaaaaaaaaahnsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinn!

Habe gerade meinen 2407WFP angeschlossen......einfach nur genial....
Kein Pixelfehler, alles sauber verarbeitet, das Bild ist der Hammer (bis jetzt nur kurz in Anno 1701 und den Film Band of Brothers reingeschaut, werde aber weiter testen....)
Ich denke, das war eine meiner besten Hardware Investitionen, die ich je getätigt habe........(bis jetzt zumindestens :) ), und ich habe schon verdammt viel Kohle für mein Hobby ausgegeben.....:xmas:

wenn ich das so höre müsste ich mir auch so einen 24"er holen *denk*

Jo....echt obermegagenial....sorry, daß noch weitere Testberichte fehlen, bin aber bei ProEvo6 hängengeblieben....und habe sabbernd zigmal einfach laut gesagt, wie genial das mit dem Monitor ist.....:banana:

Es wird wohl doch noch etwas mit dem SyncMaster 305T.
Allerdings ist der Preis mal nicht von schlechten Eltern :
Unverbindliche Preisempfehlung: € 2.399,00
Der Preis liegt dennoch absolut im Rahmen dessen, was zu erwarten war. Im Handel wird er damit auf dem Niveau des Apple Bildschirms liegen (~2000 Euro), dafür bekommt man aber ein schönes S-PVA Panel.
http://geizhals.at/deutschland/a221668.html

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell 2407WFP hat auch nen S-PVA Panel, wie viele andere 24" TFTs auch.
So aussergewöhnlich ist das also nicht und rechtfertig den hohen Preis alleine jedenfalls nicht ;)

Der Dell 2407WFP hat auch nen S-PVA Panel, wie viele andere 24" TFTs auch.
So aussergewöhnlich ist das also nicht und rechtfertig den hohen Preis alleine jedenfalls nicht
Da sind noch 6" Unterschied und die Tatsache, dass Samsung sich inzwischen vornehmlich auf LCD-TVs fokussiert. Insofern war die Preisempfehlung und auch der tatsächliche Preis zu erwarten. Und der ist in Anbetracht der beiden Mittbewerber absolut gerechtfertigt.

Gruß

Denis

warum fahren hier eigentlich alle auf dell ab? ich kenn den nicht...
dafür aber den Eizo :d und der ist nur noch geil!

weil er 1/3 weniger kostet, fahren vielleicht viele Leute auf den dell ab. Hab gehört das Geld nicht auf Bäumen wächst.

Also, wie ich ja schon gestern geschrieben habe, bin ich von der Performance des Dell wirklich begeistert, also Bildqualität, Verarbeitung, Ergonomie....

Und was definitiv auch noch dazu beiträgt, sind die nützlichen Extrafeatures wie Eingänge für externe Videosignale, der Cardreader und der USB Hub.

Alles in allem ein echt mehr als gelungenes Gesamtpaket, und das zu einem wirklich fairen Preis.

Erster Test Benq FP 241WZ

Wenn es interessiert: Es gibt schon seit dem 16. Nov. einen ersten Test des BenQ FP241WZ bei Toms Hardware Frankreich:

Original Text in Französisch:
http://www.tomshardware.fr/ecran_lcd_le_premier_100_hz-art-1460-1.html

Übersetzt ins Deutsche mit Google (!!):
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.tomshardware.fr%2Fecran_lcd_le_premier_100_hz-art-1460-1.html&langpair=fr%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

NICHT SCHLECHT !!!!

Aber ich warte noch auf den NEC 2690, soll auch nächstens kommen!!!

-------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin jetzt auch Besitzer von nem 24 Dell!!

Spiele laufen ohne Probleme und auch sonst hab ich nicht viel zu meckern, aber Videos sehen nich so dolle aus, hab div HD sachen probiert, naja. Sieht das bei anderen Modellen besser aus? Insbesondere Bildrauschen und Artefakte stören da, was natürlich auch an der schlechten kompression liegen könnte.

Ich denke ich werde ihn aber behalten (sieh an ;) )
Ich suche noch eine möglichkeit, die Auflösung per Doppelklick einzustellen, sprich ein Icon auf dem desktop für eine bestimmte Auflösung, also z.B. 2 Icons dann mit verschiedener Auflösung. Hab zwar das nvidia task symbol, aber da muss man erstmal verzweigen, hätte lieber was direkt aufm Desktop mit Doppelklick. Kennt jemand ne möglichkeit?

Danke!!!

PS: Was hat es mit den Bildmodi im Dell Menü auf sich, welcher ist der beste? Eine Anleitung hätte ja nicht geschadet, stattdessen schicken die ne Installationsanleitung in nem extra Paket, aber das hat bassmecke ja schon bildlich dargestellt :) ok, die Anleitung ist auf CD, aber was bewirken jetzt die Modi, welchen habt ihr?

Nachtrag: Hab ihn jetzt auch zum Fernsehen genutzt, ist echt ok. Für die teilweise blöckchenbildung kann er nix, liegt am video.
@byte_head:Ausserdem kein Pixelfehler und zum zocken besser, denn 30" mag für ne Konsole ok sein, aber am PC würde ein noch größerer Bildschirm nix bringen, da du das kaum noch sehen kannst. CSS läuft erste Sahne mit der vollen Auflösung, das Teil ist geil und ich würde mit den Dells handeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin jetzt auch Besitzer von nem 24 Dell ;)

Spiele laufen ohne Probleme und auch sonst hab ich nicht viel zu meckern, aber Videos sehen nich so dolle aus, hab div HD sachen probiert, naja. Sieht das bei anderen Modellen besser aus? Insbesondere Bildrauschen und Artefakte stören da.

Ich denke ich werde ihn aber behalten (sieh an ;) )
Ich suche noch eine möglichkeit, die Auflösung per Doppelklick einzustellen, sprich ein Icon auf dem desktop für eine bestimmte Auflösung, also z.B. 2 Icons dann mit verschiedener Auflösung. Hab zwar das nvidia task symbol, aber da muss man erstmal verzweigen, hätte lieber was direkt aufm Desktop mit Doppelklick. Kennt jemand ne möglichkeit?

Danke!!!

Hmmmm......die Artefakte haben aber wohl nichts mit dem Monitor zu tun, oder? (Nein, ich bin kein Dell Fanboy....:( )

also bei mir sehen movies 1a aus. ich schau filme lieber auf dem dell als auf meinem tv. also solange halt bis ich meinen neuen tv kauf *g*

Ich habe auch überlegt:

24" vs 30"...

24"

- noch im toleranten Bereich (von der Entfernung zum Monitor)
- Befeuerung vertretbar (GX2, 8800GTX etc.)
- ~800€

30"

- mehr Platz
- laut Berichten hier Probleme mit Panel :(
- Preis: ~1400€ :(
- extreme Befeuerung nötig. :(

Den 24" gibts bei Mediafrost für 849€ inkl. Versand...
Dort kaufen oder bei Dell am Telefon betteln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh