[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten erstmal. Hat denn vielleicht noch jemand nen Test vom LG oder vielleicht einen Vergleich zwischen LG und Dell?

Kann vielleicht jemand mal die Schwächen des Dell sagen?

Vom LG habe ich eigentlich nur gehört das es mit der Skalierung probleme gibt.

Aja nutzen würde ich den TFT für Grafikbearbeitung (Photoshop + 3dsMax), Games (eigentlich jedes Genre) und natürlich Videos/DVD's.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Dell arbeitet ein S-PVA Panel von Samsung und das ist in Sachen Bildqualität dem P-MVA Panel des BenQ deutlich überlegen. Ich hatte damals den direkten Vergleich!

Hast du belege dafür bei mir ist es eben grad Andersherum hab denn BenQ WZ bei nem Kolleg gesehen und getestet wie auch denn Dell und mir kam der BenQ besser vor :hmm:
 
Von echten Schwächen kann man bei keinem dieser Geräte sprechen.
Die spielen alle in der gleichen Liga.
Wenn du noch mehr Leistung erwartest, musst du gleich (in dieser Reihenfolge) zu einem Eizo S2411, Dell 2707 oder NEC 2690 greifen. Diese drei sind eine Klasse für sich und bilden die Speerspitze des momentan technisch machbaren.

Wenn du bisher mit einem L90+ klar kommst, wirst du von allen bisher angesprochenen Geräten begeistert sein. Diese Geräte spielen bei Photoshop, 3dsMax und Videos ihre Stärke aus, und den L90+ an die Wand. Übrigens auch bei Spielen, denn du wirst den Unterschied zwischen VA und TN Panel recht schnell bemerken. In der Geschwindigkeit liegen sie auf ähnlichem Niveau wie der Hyundai. Brauchst dir also keine großen Gedanken zu machen. Ein richtiger Fehlgriff ist im Grunde ausgeschlossen.
 
naja, wer weiß, ich will ja nicht daran zweifeln was Ct geschrieben hat, vll haben sies nicht bei nativer auflösung getestet?

oder vll iss irgendwas anderes.... naja kann man eigentlich auch nix an der tatsache ändern, bin nur glücklich dass es meiner nicht hat.

hast du noch einen crt bei dir rumstehen? dann mach plz mal ein kleinenes video (min 30fps videofrequenz!) mit beiden monitoren nebeneinander, am besten bei einer quake3 demo - danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurer Lag geschichte ;)
Man kann sagen jeder 24" Monitor hat ein Lag einer mehr einer weniger und wenn es denn besitzer nciht stört ists ja gut ich muss auch sagen mein 17" TFT wo ich immer noch habe hat auch einen Lag und mich störts seit 3,5 Jahren nich obwohl ich oft zocke :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann werde ich mir jetzt wohl den Dell besorgen.
bigTHX@Speed007 hast mich in meiner Kaufentscheidung noch etwas bestärkt. Hatte auch jetzt sogesehen das TN Panels fürn Arsch sein sollen was Bildqualität angeht, und als ich gehört hatte das mein Hyundai selber so ein Ding drin hat, war ich überrascht. Aber ich denke wirklich es wird jetzt der Dell, denn wenn es auch nen HDMI Adapter gibt ist ja alles ok.
 
Wenn du bisher mit einem L90+ klar kommst, wirst du von allen bisher angesprochenen Geräten begeistert sein. Diese Geräte spielen bei Photoshop, 3dsMax und Videos ihre Stärke aus, und den L90+ an die Wand.

In welcher Hinsicht denn?
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=71&p1=763&ma2=88&mo2=116&p2=1217&ph=1
In punkto Farbtreue ist der Dell sogar schlechter! Der Input Lag ist beim Dell etwa doppelt so gross..
Und komm jetzt bitte nicht mit dem Blickwinkel ;), denn der ist völlig ausreichend, wenn du vor dem Bildschirm sitzt.
Ich will hier den Dell nicht schlecht machen, aber ich kann einfach nicht mehr hören, wie schlecht angeblich TNs sind. Klar, es gibt miserable TN-Bildschirme, aber es gibt eben auch gute.

EDIT: http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=71&p1=763&ma2=88&mo2=116&p2=1217&ph=1
Der Dell kann mit dem Hyundai nicht mithalten, wenn es um Reaktionszeit geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, am letzten Post kann man wieder sehen, dass man sich die Welt schönreden kann wie man will. :stupid:

Vor allem der Kommentar:
In punkto Farbtreue ist der Dell sogar schlechter!
Das ist echt der Hammer. Denn was der Test zeigt, ist dass der Dell Überlegen ist!

Und auch dass der Blickwinkel völlig ausreichend ist, ist schon ein Wort und zeugt von wenig Weitsicht.
Bei einem popligen 19" mag der kleine Winkel ja reichen, aber bei der Breite eines 24" hat man schon wenn man mittig davor sitzt ganz andere Blickwinkel auf die Ränder.

TN ist gut zum hardcore-zocken und hat in dieser Nische und in billigen Notebooks durchaus seine Daseinsberechtigung.
Für fast alle Anderen Anwendungen ist es allerdings suboptimal.

Gruß
NavMan
 
die reaktionszeit sit mittlerweile eh wurst, real unter 16,66ms kommt nahezu jeder aktuelle tft, und schafft damit 60hz SCHLIERENFREI - dh. ein monitor der real 15ms reaktionszeit hat ist von einem mit 1ms bei 60hz einfach nicht zu unterscheiden - das ist fakt :coolblue:

bleibt noch die sache mit der bewegungsunschärfe (hat aber nunmal jeder normale tft) sowie ein evntl lag - der aber mich und die meisten anderen hier einfach nicht stört, zumal nach aktuellen erkenntnissen wohl kein aktueller 24" tft lagfrei ist
 
...Das ist echt der Hammer. Denn was der Test zeigt, ist dass der Dell Überlegen ist!

Die Skala zeigt die Abweichungen vom Sollwert an. Und die sind beim Dell höher -> der Dell hat weniger Farbtreue! :wink:.

Und auch dass der Blickwinkel völlig ausreichend ist, ist schon ein Wort und zeugt von wenig Weitsicht.
Bei einem popligen 19" mag der kleine Winkel ja reichen, aber bei der Breite eines 24" hat man schon wenn man mittig davor sitzt ganz andere Blickwinkel auf die Ränder.
Nur hat der Hyundai keine 24". Und es ging um den Vergleich. Zudem wurden mit TN-Panels Fortschritte gemacht, so dass sie auch für 24" taugen.


die reaktionszeit sit mittlerweile eh wurst, real unter 16,66ms kommt nahezu jeder aktuelle tft, und schafft damit 60hz SCHLIERENFREI - dh. ein monitor der real 15ms reaktionszeit hat ist von einem mit 1ms bei 60hz einfach nicht zu unterscheiden - das ist fakt :coolblue:

Wähle auf der Seite "Text rendering, best result".. Du siehst vielleicht keinen Unterschied, aber andere schon.
 
Es geht darum das du wenn du schon vergleichen willst zwischen 2 völlig verschiedenen Modelle nimm wenigstens die selbe Größe.
Was du unter Vortschritt verstehst weis ich ich muss aber zu geben das die TN Technologie vortschritte gemacht hat aber das Problem sind immer noch die Farbverfälschungen da man wenn man schon vor einem 24" TN sitz die Blickwinkel schnell erreichen kann sieht man ja schon bei denn 22" Modellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skala zeigt die Abweichungen vom Sollwert an. Und die sind beim Dell höher -> der Dell hat weniger Farbtreue! :wink:.

Also wenn ich mir den kalibrierten Hyundai/ Dell anschaue ist der Dell wohl deutlich besser, es gibt keine TN Panels die eine bessere Farbtreue haben als ein VA Panel :rolleyes:
 
Es geht darum das du wenn du schon vergleichen willst zwischen 2 völlig verschiedenen Modelle nimm wenigstens die selbe Größe.
....

Lies doch bitte, bevor du schreibst. Kloetensocke Hat den Hyundai, deshalb hat Speed007 den Hyundai mit dem Dell verglichen.

Also wenn ich mir den kalibrierten Hyundai/ Dell anschaue ist der Dell wohl deutlich besser, es gibt keine TN Panels die eine bessere Farbtreue haben als ein VA Panel :rolleyes:

Hast du deinen Monitor kalibriert? Wie oft machst du das? Der grösste Teil der Nutzer arbeitet mit unkalibrierten Monitoren. Nur sehr wenige kalibrieren ihren Monitor. Wichtig ist deshalb, dass die Farben schon ab Werk möglichst gut stimmen. Und da ist der Hyundai eben besser als der Dell.

Deine Aussage ist einfach falsch. Natürlich gibts es Monitore mit *VA-Panel, die eine schlechtere Farbtreue haben als Monitore mit TN-Panel. Schau dir z.B: den EIZO S2110W an! Die Welt ist nicht schwarz und weiss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist einfach falsch. Natürlich gibts es Monitore mit *VA-Panel, die eine schlechtere Farbtreue haben als Monitore mit TN-Panel. Schau dir z.B: den EIZO S2110W an! Die Welt ist nicht schwarz und weiss..

Also wenn ein Eizo ne schlechtere Farbtreue haben soll als ein TN Panel :lol:
Mal ehrlich glaubst du den Mist den du da geschrieben hast?
Im Prad Test werden dem Monitor hervorrangende Farbtreue und Bildqualität bescheinigt.
Zitat Prad:
Der Eizo S2110W hat einen großen Farbraum und zeigt eine sehr gute Farbtreue. Damit sehen wir den Monitor für Anwendungen im Bereich Grafik, Bildbearbeitung oder Design für absolut geeignet an.

Und ja ich kalibriere meine Monitore:hmm:
 
re: ThunderWorm

Natürlich gibts es Monitore mit *VA-Panel, die eine schlechtere Farbtreue haben als Monitore mit TN-Panel. Schau dir z.B: den EIZO S2110W an!

*g* VA-Panels weisen 8 Bit Farbtiefe auf und somit gibt es auch ganz sicher keine VAs mit einer schlechteren Farbtreue als TNs.

Die S2110W/S2111W Geräte mögen vielleicht nicht unbedingt die Speerspitze unter EIZOs Highend-TFTs bilden, aber besser als die meisten Widescreen-TFTs anderer Hersteller sind sie allemal.

Gruß
 
Außerdem habe ich nen L90D+ und nicht nen Q90U. Ich glaube der ist nämlich noch ne Ecke besser als meiner. Was diesen Vergleich mit dem TN Panel angeht, so gab es bei Prad.de jemanden im Forum der sich den 24" Samsung geholt hatte, welcher ja nen TN Panel unter der Haube hat. Der Typ war auch voll zufrieden und hat das Ding in höchsten Tönen gelobt. Danach hat der jenige sich nen Dell bestellt und hat seine Meinung sofort revidiert! Er meinte das die Unterschiede enorm seien.

Seitdem ist der Samsung wieder weg und der Dell werkelt bei ihn^^
 
...
Was diesen Vergleich mit dem TN Panel angeht, so gab es bei Prad.de jemanden im Forum der sich den 24" Samsung geholt hatte, welcher ja nen TN Panel unter der Haube hat. Der Typ war auch voll zufrieden und hat das Ding in höchsten Tönen gelobt. Danach hat der jenige sich nen Dell bestellt und hat seine Meinung sofort revidiert! Er meinte das die Unterschiede enorm seien.

Seitdem ist der Samsung wieder weg und der Dell werkelt bei ihn^^

Ich denke, so wärs mir sehr wahrscheinlich auch ergangen, wenn ich nicht auf diesen Thread gestossen wäre. :d
Warte aber immer noch auf den angeblich im März 2007 - :stupid: - erscheinenden 245T von Samsung.
 
Ist doch schön das man Leuten so helfen kann. Ich weiß gar nicht was ich machen würde ohne Foren. :d

Edit: Hab doch noch ne Frage, und zwar wieviel ich für meinen Hyundai L90D+ dann verlangen kann. Also neu gibt es den bei Geizhals für 216€. Meiner hat noch 1 1/2 Jahre Garantie und ist Pixelfehlerfrei.

Also was meint ihr wäre realistisch vom Preis her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle auf der Seite "Text rendering, best result".. Du siehst vielleicht keinen Unterschied, aber andere schon.

du hast vielleicht plan :lol:

fakt ist, bei 60hz hat der monitor 16,6ms zeit, ein neues bild aufzubauen - wenn er nun eine (reale!) reaktionszeit kleiner als diese 16,6ms hat, egal ob 15ms oder 1ms, kann man keine schlieren mehr sehen. (weil sich halt keine mehr bilden können) fakt! alles andere ist einbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch einen crt bei dir rumstehen? dann mach plz mal ein kleinenes video (min 30fps videofrequenz!) mit beiden monitoren nebeneinander, am besten bei einer quake3 demo - danke :)

hab noch nen CRT, hab auch schonmal photos gemacht, aber hab im moment leider weder ne grafikkarte die dualmonitoring unterstützt, noch (glaubich) eine kamera die 30fps packt. hab nur ne alte 6mpx photocam, die videos sind da ned so der wahnsinn.

außer du meinst die cam schafft 30fps, sind halt echt so mini .avi vids. dann würd ichs testen wenn ich meine GeForce8 bestell.
 
...noch (glaubich) eine kamera die 30fps packt. hab nur ne alte 6mpx photocam, die videos sind da ned so der wahnsinn.

außer du meinst die cam schafft 30fps, sind halt echt so mini .avi vids.

das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden - das aufgenommene video sollte 30fps haben, damit man auch kleinere verzögerungen gut erkennen kann, so wars gemeint ;)
 
Habe Testbericht gelesen über Samsung 245b, ist eines der besten TN Panel auf dem Markt.
Alle Werte bewegen sich im oberen Drittel. Was will man mehr?
Preis-Leistung ist Klasse!500 € bei Misco. Mein Einsatzbereich ist Office,Video und zocken!
Perfekt!
 
Habe Testbericht gelesen über Samsung 245b, ist eines der besten TN Panel auf dem Markt.
Alle Werte bewegen sich im oberen Drittel. Was will man mehr?
Preis-Leistung ist Klasse!500 € bei Misco. Mein Einsatzbereich ist Office,Video und zocken!
Perfekt!

Und um welche "Testberichte" handelt es sich hier? Sind die seriös oder wird die Seite zufällig von Samsung gesponsert.
 
...ist wahrscheinlich der Netzwelt Test.
Allerdings hat er den Bericht wahrscheinlich nur überflogen, oder zumindest nicht aufmerksam gelesen.

Zitate:
An die Qualität anderer 24-Zöller mit VA-Technik wie dem Dell UltraSharp 2407WFP, Eizo FlexScan S2411W oder NEC MultiSync LCD2470WNX kommt der 245B zwar längst nicht heran...

Zudem erscheint Schwarz bei bestimmten Lichtverhältnissen und Einblicken etwas fleckig und unregelmäßig.

Bauartbedingt müssen bei der Sichtwinkelabhängigkeit mehr Abstriche gemacht werden als bei den anderen TFT-Technologien...
Störend ist nur, dass das Display von weiter unten betrachtet schnell schattig wird.

Ach ja, und schön knallige (soll bedeuten nicht natürliche) Farben soll er auch können.

Das zum Thema Samsung 245B. Oder anders: Nichts Neues an der TN-Front.
Aber wenn man natürlich ein Markenfetischist ist, der alle halbe Jahre einen neuen Bildschirm kauft, ist der Samsung natürlich ein "Schnäppchen". Bleibt natürlich fraglich, ob es nicht doch besser wäre, gleich einen ordentlichen 24 zu kaufen mit dem man dann auch gleich mehrere Jahre klar kommt, statt schon in 1-2 Monaten festzustellen, dass man die Grenzen des Gerätes bereits ausgelotet hat.
 
das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden - das aufgenommene video sollte 30fps haben, damit man auch kleinere verzögerungen gut erkennen kann, so wars gemeint ;)

was ich meine iss dass ich nicht weiß ob die kamera überhaupt 30 bilder die sekunde packt. weil ich habe keine digitale video cam, nur so ne photo cam.

und das mit der grafikkarte war so gemeint, ich benutz zzt onboard grafik, die unterstützt nur ein monitor auf einmal, also kann ich erst wieder 2 monitore anschließen wenn ich ne neue hab.
 
Hallo
Weis jemand zufällig wann der nachfolger des hier heißgeliebten Dell 2407WFP
kommt, weil vor dem sitze ich schon den ganzen tag bei der Arbeit, und möchte ihn nicht noch abends leider nicht mehr sehen-:)und so langsam möchte ich doch auch privat von meinen FW 24Zoll Sony Röhre umsteigen obwohl man echt sagen muß das was die Bild-Brillianz angeht noch kein TFT nachkommt.
Mich würden auch die neuen Eizos interesieren -:)
weis jemand wann die in Deutschlan ausgeliefert werden?
vielen Dank mfg
 
Also ich habe nach viel Forenlesen und ein paar test und reviews lesen den benq FP241W gewählt. Steht seid Freitag neben meinem NEC 19".

Ich bin noch nicht ausführlich zum Testen gekommen, und hab nur mal CSS und Supreme Commander für etwa 10 Stunden gespielt.
Finde es bringt auf jedes Fall einen Taktischen Vorteil und ich konnte weder Mouselag noch irgendeine Schlierenbildung feststellen.

Ich bin aber kein Progamer und keine 14 Jahre mehr, so das ich weit davon entfernt bin soetwas zu merken ;)
 
Hi Charley,
Das Du nicht mehr der jüngste bist sieht man an Deinem Avatar,bist doch
Du oder ;-)
Viel Spass mit Deinem Gerät :-)
Das gute an meinem Alter ist das sich Lag und altersbedingtes Kopfschütteln
gegeneinander aufheben *gg*

so long

Dirk
 
für die jenigen die es interessiert...

ich konnte jetzt persönlich einen blick auf den samsung 245b werfen, da mein jüngerer bruder (BF2 nerd)sich diesen aus budgetgründen zugelegt hat.

mein fazit:

-zum zocken einfach nur gut! schnelle reaktionszeit farben auch in ordnung (2 std. BF2 getestet). insgesamt gutes bild.

-zum fernseh gucken (blickwinkel) nur vom schreibtischstuhl direkt vorm monitor aus zu empfehlen.

- bildbearbeitung (kenn ich mich nich mit aus) denke ich fällt wegen zu ungenauer farbgebung aus.

ergo: das ding ist was für zocker die kein geld haben/ausgeben möchten, aber dennoch einen 24" haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh