[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann gibts nur mal endlich paar mehr tests zum hd2441; außer dem auf trustedreviews find ich nix im netz, dabei soll der doch teilweise schon auf lager liegen (lt. geizhals zumindest die titanfarbene version)

im prad forum hält man sich auch bedeckt darüber, ob man schon ein testgerät hat und bereits testet :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann gibts nur mal endlich paar mehr tests zum hd2441; außer dem auf trustedreviews find ich nix im netz, dabei soll der doch teilweise schon auf lager liegen (lt. geizhals zumindest die titanfarbene version)

im prad forum hält man sich auch bedeckt darüber, ob man schon ein testgerät hat und bereits testet :-[

Auf Tests von dem Gerät warte ich auch schon. Wäre zwar eine teure Alternative aber man gönnt sich ja sonst nix ...
Aber selbst vom S2431W gibt soweit ich weiß keinen einzigen Test. :(
 
Eine Frage habe ich an die Dell 2407-Experten.
Die A04-Rev soll nicht mehr DVD automatisch auf 16:10 hochskalieren (normal sollte es 16:9) sein.
Wie kann man das denn einstellen?

Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber wär schon nett. Danke schon mal für eine Antwort. Ich habe einen DVD-Player über Componenten-Eingang dran hängen.

Nee, du kannst bestimmen, was der macht. 1zu1: in der mitte 640 x yyy und ganz viel schwarz drumrum. Aspect: er macht es so groß wie es geht ohne zu verzerren. Max: er zerrt alles auf 16zu10. Es kommt also auf das Ausgabesignal der DVDplayers an, du musst beim DVD 16:9 einstellen und dann beim Dell auf ASpect und alles sollte in Butter sein. Das Aspect darfst du erst einstellen, wenn du schon über den Component guckst, der hat ein "eigenes" OSD für jeden Eingang. Ich hab nur Composite getestet, geht super, nur muss ich bei meinem Zen vision:m die Ausgabe auf NTSC stellen, sonst rückelt/flimmert das Bild ganz grässlich.
 
Hi Pappnase,
danke für deine Antwort, damit werde ich heute abend dann mal weiterspielen. Hört sich schon mal plausibel an, super.
 
Hallo,
ich habe den Dell 2407WFP-HC. Ich will auf dem TV Gucken, jedoch habe ich keine TV-Karte, kann man trotztdem TV Gucken? Wir haben Kabel-TV.
 
Welcher Karte ist denn gut, und Billig? (DVB-T bei dem dell besser als Kabel?)

Edit: Kommst du aus Frankfurt am Main?
 
Welcher Karte ist denn gut, und Billig? (DVB-T bei dem dell besser als Kabel?)

Edit: Kommst du aus Frankfurt am Main?

1. Hab ich geschrieben. ;)
2. Naja ich find DVBT allgemein besser, wegen besserer Qualität und EPG. Und auf 9Live DasVierte und MTV pfeif ich.
3. Nee aus Friedrichshafem. :lol:
 
Hi Pappnase,
jetzt habe ich mal deine Antwort umgesetzt. Funzt aber leider nicht.
Ich habe alle Möglichkeiten der DVD-Player-Verbindung durch: Komponenten, S-Video und Composite (die Bildqualität ist krass unterschiedlich, genau in der Reihenfolge von super bis grottig).
Für jeden Eingang jeweils den Breit-Modus auf "Aspekt" beim Monitor.
Mein DVD-Player ist ein Denon 1930, ziemlich aktuell.
Dort kann ich als Bildmodus 4:3 Letter Box, 4:3 Pan&Scan, 16:9 und 4:3 Squezze einstellen. 16:9 Einstellung am Player führt immer zu einer vertikalen Verzerrung auf 16:10 und alle 4:3 Einstellungen werden entweder nicht in voller Breite dargestellt oder vertikal verkleinert.
Was nun, mehr kann ich nicht verstellen?
Fällt dir noch was ein, wäre nett?
 
@shining: Nee hätt ich gern. lol
@maso: naja spiel mit den Settings rum, im schlimmsten Fall musst du eben 4zu3 und Aspect machen und hat linksrechtobenunten Streifen. (kann eigentlich nich sein, dass dein teurer Denon-Player schlechter ist als mein Zen vision:m, der in die Hosentasche passt)

Warum schiebst du die DVD nicht in den PC?
 
DVD im PC habe ich bisher gemacht, geht natürlich auch.
Aber mit externem DVD habe ich mehr Fernbedienungskomfort und nicht die ganze Zeit den Rechner am laufen.
4:3 eher nicht, dann lieber 16:10. Aber das sollte doch auch in 16:9 gehen, ist doch in Rev 4 gefixt worden!?!
 
Naja, die Verzerrung von 16zu9 auf 16zu10 merkt man nur, wenn man es weiß. Aber mit Aspect müsste es gehen. Was passiert bei 1zu1? Hat der DVD HDMI?
 
Stimmt, der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 ist nicht dramatisch.
Aspect geht nur insofern, als das dann nicht die volle Bildbreite ausgenutzt wird, Bild ist so groß wie bei einem 4:3 mit 21".
1:1 ist garnichts, dann wird die native DVD-Auflösung angezeigt, also nur ein kleines Bildfenster in 720x576.
Der DVD hat HDMI, aber ich keinen HDMI zu DVI-Adapter ;-) und außerdem will ich nicht immer umstöpseln. Die vielen Eingänge sind gerade schön am 2407.

Es sieht wohl eher nach Kompromiß mit 16:10 aus.
 
16zu10 Kompromiss oder Stöpselkompromiss. Denn über HDMI mit 1080 Upscaling hättest du mit 1zu1 das perfekte Bild. glaub ich.
 
Was muss ich eigentlich im Garantiefall alles angeben damit die RMA sauber abläuft?
Hab meinen Dell privat gekauft.
 
Was muss ich eigentlich im Garantiefall alles angeben damit die RMA sauber abläuft?
Hab meinen Dell privat gekauft.

hehe, bei Syntex wa?

Pappnase21:
1. Hab ich geschrieben.
2. Naja ich find DVBT allgemein besser, wegen besserer Qualität und EPG. Und auf 9Live DasVierte und MTV pfeif ich.
3. Nee aus Friedrichshafem.

Haette ja sein koennen...

Reicht ein DVB-T USB-Stick aus?
 
Haette ja sein koennen...

Reicht ein DVB-T USB-Stick aus?

Ist auch so. Peilst du's nich? Der Ort heißt Friedrichshafen. Und ich bin aus Frankfurt (Main), mann mann mann. War wohl mal wieder ein bisschen zu kompliziert. Btw Ffm sagt man nur in Frankfurt und nur da verstehns die Leut.
Ja der reicht auch, aber die haben immer so Stummelatennen dabei, die taugen nix, du musst eh 'ne anständige kaufen. PCI-Karten sind billiger und haben oft noch Videoeingänge zum VHS digitalisieren etc. Die beste DVBT-Karte ist in meiner Sig. Aber billigere tun es auch, nur hast du dann kein DualTuner. Unter Umständen veräußere ich meine wegen Platzmangel auf dem Mobo.
 
Unterschied zwischen dem Eizo S2411WM-K und dem Eizo S2411W-BK?? Zum WM finde ich nur diese Detailinfo´s:

Zitat:
Sonderposten: baugleich zum S2411W-BK
- Die wesentlichen Unterschiede sind in der Screenmanager Software zu finden und das bei den voreingestellten Bildmodi zwei Modi durch Medical Modi (für medizinischen Einsatz) ersetzt wurden:
-> S2411W-Bk = Modi für Custom, sRGB, Text, Picture und Movie
-> S2411WM-K = Modi für Custom, sRGB, Text, Dicom-CL und Dicom-BL <- ist das für den privaten Gamer eher ein Nachteil?


@pappnase:
ich hätte wohl das lol hinter dem m beachten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
worin besteht der Unterschied zwischen dem Eizo S2411WM-K und dem Eizo S2411W-BK?? Zum WM finde ich keine Detailinfo´s.

@pappnase:
ich hätte wohl das lol hinter dem m beachten sollen.

Jaja das M. Auch im ersten Fall ist es das M, auf das es ankommt. Das M steht für Medical, statt Movie und Picture gibt es zwei Bildmodi, die für den Medizinischen Einsatz optimiert sind. Als Dr. House gemeckert hat, dass er keinen "HiDef Monitor" hat, hat sich Eizo überlegt, dass sie da was machen müssen.


Mfg pappnase

Edit: Ist jetzt kein Witz. Wobei die Dr. House Nummer nur partiell stimmt, ich glaube Eizo hatte andere Beweggründe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TFTs sind nicht so mein Gebiet...
Sind 24-Zöller eig. zwingend langsamer als 19-Zöller. Ich mein schon öfter gesehen zu haben, dass die ms bei grossen TFT´s höher sind!?

Ich hab vor mir so ein Monster zuzulegen, weiss aber nicht welcher 24er sehr gut, aber noch bezahlbar ist (der Teuerste ca. 1400€ laut Geizhals).

Was mich noch interessiert, ob so ziemlich alle Spiele eig. Auflösungen bis 1920-1200 (Full-HD) zulassen und oder ich für diese Auflösung + hohen Details + Effekte 8800GTX SLI auf jeden Fall brauche. Ich denke ja, oder?

Und ist es immer noch so, dass es so grosse Unterschiede beim Filmgucken zw. CRT und TFT gibt? Also dass bei TFT´s sehr dunkle Szenen nicht so schön rüberkommen wie bei CRT, da kein sattes schwarz.
 
Jaja das M. Auch im ersten Fall ist es das M, auf das es ankommt. Das M steht für Medical, statt Movie und Picture gibt es zwei Bildmodi, die für den Medizinischen Einsatz optimiert sind. Als Dr. House gemeckert hat, dass er keinen "HiDef Monitor" hat, hat sich Eizo überlegt, dass sie da was machen müssen.


Mfg pappnase

Edit: Ist jetzt kein Witz. Wobei ich mir die Dr. House Nummer nur partiell stimmt, ich glaube Eizo hatte andere Beweggründe ...

:haha:
mit den M&M´s hast Du es ja... ;)
danke ich habe dennoch gelacht und Dr. House ist voll cool :banana:

Das mit den anderen Modi´s habe ich verstanden, bringt das für´s Gamen irgendwelche Nachteile??
 
@Snoopy Ja sie sind schon etwas langsamer als gute 19er mit TN-Panel. Aber wenn man nicht professionell zockt und Angst um sein Gehalt haben muss, ist das voll zu verschmerzen, denn Zocken ist noch lange kein Pixelbrei, nur weil ein 3Frame Inputlag oder leichte Schlieren auftreten.

Also beste Preis/Leistung haben der Dell 2407 WFP (-HC, der normale läuft aus und ist kaum schlechter) oder der HP 2465. Wenn die Scheinchen sehr locker sitzen kannst du dir auch so'n Eizoteil holn, aber da fragst du bitte die Besserverdiener hier im Thread, mit Eizos hab ich mich bisher nicht beschäftigt.

Das GTX-Sli kann nicht schaden, tehe, dann kannst du AA und AF voll aufdrehen. Wenn du wissen willst welche Spiele 1920x1200 unterstützen: www.widescreengamingforum.com Einfach auf Games klicken und du bist in der Datenbank.

Was das Schwarz etc angeht sind die TFTs mit VA-Panel (also alle anständigen 24er) CRTs nahezu ebenbürdig. Matrix (in 1080p :banana: ) beispielsweise ist auf meinem Dell 2407 WFP ein Augenschmaus, auf meinem alten 20er mit TN-Panel waren die dunklen Szenen ein einziges Geschmiere.
Und da TFTs größere Bildschirmdiagonalen erlauben, es sie im 16zu10-Format gibt und sie heller sind, eignen sie sich sogar besser für Filme.

@shining: HOUSE rulez! ;) Ich denke, wenn du deine Setting eh selbst machst ist es egal, denke nicht, dass der noch'n Gamemode hat, Houses Spieltrieb beschränkt sich ja auf Handhelds. :lol:

Uh der Post is ja fast 'ne Doktorarbeit, ich hab Hunger.
Da fällt mir ein ich hab noch M&M's da ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist TN- und VA-Panel? Also mit TN sind TFTs schneller und mit VA bessere BQ?
 
Hallo Snoopy,
generell gibts für Monitore eine ganz gute Infoquelle: www.prad.de
Da findest du die vollen Hintergründe.
TN ist eine einfachere Technik, günstiger, durch Overdrive schneller, hat schlechtere Blickwinkel und generell etwas schlechtere Bildqualität.
VA ist das Gegenteil ;-)).
Aber wie Pappnase schon gesagt hat, neuere Va sind auch gut spieltauglich.
 
prad ist eigentlich die so ziemlich beste anlaufstelle wenn es um TFTs geht.

TN Panel: schlechter Blickwinkel, mäßiger schwarzwert, keine "echten" 16,7millionen farben, dafür günstgig und mit overdrive gibt es für wirklich hardcore gamer nix besseres da diese monitore am schnellsten sind.
Perfekt für einsteiger (die ganz billigen), Perfekt für Gamer (die mit Overdrive)

VA Panel:
Sehr guter schwarzwert, sehr guter blickwinkel, ohne overdrive nicht spieletauglich, mit overdrive werden die meisten normalen Gamer mit diesem Panel auch wohl zufrieden sein.
Sehr gut geeignet für Bildbearbeitung, CAD etc, durch den sehr guten blickwinkel auch für multimonitor betrieb erste wahl.

IPS Panel:
Im Grunde fast dasselbe wie VA. Sehr guter schwarzwert (fast sogut wie bei VA), guter blickwinkel ( aber nicht ganz so gut wie bei VA). Auch ohne Overdrive für spieler geeignet. Auch gut geeignet für CAD Bildbearbeitung...

Bei IPS/VA sieht man aber wirklich nur nen unterschied wenn man ganz genau hinsieht, den meisten wird es nicht auffallen, also letztendlich eigentlich egal ob du nun IPS oder VA hast.

Bin von VA zu IPS (weil es meinen Bildschirm nicht mit VA Panel gab)
Das einizige was ich an meinem VA Panel minimal besser fande war der Blickwinkel, aber nur minimal.


Also mit TN sind TFTs schneller und mit VA (UND IPS) bessere BQ?

Ja so kann man es ausdrücken,

Wenn du vorhast mit dem Gerät auch viele Filme zu gucken, mit mehreren auch, dann würde ich zu VA raten

Was das Schwarz etc angeht sind die TFTs mit VA-Panel (also alle anständigen 24er) CRTs nahezu ebenbürdig

ganz bestimmt nicht. Hatte selber den Dell 2407 neben meinem alten CRT mal stehen. Das schwarz des 2407 ist für nen TFT schon net schlecht, aber vom CRT noch nen ganz schönes stückchen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo HD2441 mit 1x DVI, 2xHDMI, 1xD-Sub. Was will man mehr, das sieht doch gut aus:

Geizhals: LINK

Produktdetails: LINK

Brauch jemand einen Dell 2405 FPW Rev. A05, Austauschgerät mit 1 Jahr Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
der EIZO ist aber nur was für Leute mit nem dicken Geldbeutel oder die ihn aus beruflichen Gründen brauchen.

Mit nem Dell 2407 fährt man wesentlich günstiger und er wird den meisten locker reichen.
 
Hat jemand schon was vom eizo CG241W gehört? release?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh