prad ist eigentlich die so ziemlich beste anlaufstelle wenn es um TFTs geht.
TN Panel: schlechter Blickwinkel, mäßiger schwarzwert, keine "echten" 16,7millionen farben, dafür günstgig und mit overdrive gibt es für wirklich hardcore gamer nix besseres da diese monitore am schnellsten sind.
Perfekt für einsteiger (die ganz billigen), Perfekt für Gamer (die mit Overdrive)
VA Panel:
Sehr guter schwarzwert, sehr guter blickwinkel, ohne overdrive nicht spieletauglich, mit overdrive werden die meisten normalen Gamer mit diesem Panel auch wohl zufrieden sein.
Sehr gut geeignet für Bildbearbeitung, CAD etc, durch den sehr guten blickwinkel auch für multimonitor betrieb erste wahl.
IPS Panel:
Im Grunde fast dasselbe wie VA. Sehr guter schwarzwert (fast sogut wie bei VA), guter blickwinkel ( aber nicht ganz so gut wie bei VA). Auch ohne Overdrive für spieler geeignet. Auch gut geeignet für CAD Bildbearbeitung...
Bei IPS/VA sieht man aber wirklich nur nen unterschied wenn man ganz genau hinsieht, den meisten wird es nicht auffallen, also letztendlich eigentlich egal ob du nun IPS oder VA hast.
Bin von VA zu IPS (weil es meinen Bildschirm nicht mit VA Panel gab)
Das einizige was ich an meinem VA Panel minimal besser fande war der Blickwinkel, aber nur minimal.
Also mit TN sind TFTs schneller und mit VA (UND IPS) bessere BQ?
Ja so kann man es ausdrücken,
Wenn du vorhast mit dem Gerät auch viele Filme zu gucken, mit mehreren auch, dann würde ich zu VA raten
Was das Schwarz etc angeht sind die TFTs mit VA-Panel (also alle anständigen 24er) CRTs nahezu ebenbürdig
ganz bestimmt nicht. Hatte selber den Dell 2407 neben meinem alten CRT mal stehen. Das schwarz des 2407 ist für nen TFT schon net schlecht, aber vom CRT noch nen ganz schönes stückchen entfernt.