[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
re: NavMan

Soweit ich weiß, deckt der 2690 einfach nur 92% des sRGB Farbraum ab.

Der 2690WUXi deckt annähernd den ADOBE-Farbraum (!) ab und das ist schon was besonderes.

Wir hatten bei Prad bislang erst zwei TFTs in der Test-Redaktion, die einen ähnlichen Monster-Gamut aufweisen (u. a. der bereits erwähnte NEC SpectraView Reference 21).

Wie ebenfalls bereits erwähnt kosten Geräte wie der Reference 21 oder der EIZO CG221 aber locker das 3-4fache und da kann der 2690WUXi mit seinen Fähigkeiten geradezu als Schnäppchen bezeichnet werden.

Das Panel alleine macht noch lange keinen Monitor.

Das ist richtig - Beim NEC 2690WUXi stimmt aber auch NICHT NUR das Panel, sondern im Großen und Ganzen auch der Rest.

Offizieller PRAD-Testbericht folgt in Kürze.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der 2690WUXi deckt annähernd den ADOBE-Farbraum (!) ab und das ist schon was besonderes.

Wir hatten bei Prad bislang erst zwei TFTs in der Test-Redaktion, die einen ähnlichen Monster-Gamut aufweisen (u. a. der bereits erwähnte NEC SpectraView Reference 21).

Wie ebenfalls bereits erwähnt kosten Geräte wie der Reference 21 oder der EIZO CG221 aber locker das 3-4fache und da kann der 2690WUXi mit seinen Fähigkeiten geradezu als Schnäppchen bezeichnet werden.

Das ist richtig - Beim NEC 2690WUXi stimmt aber auch NICHT NUR das Panel, sondern im Großen und Ganzen auch der Rest.

Offizieller PRAD-Testbericht folgt in Kürze.

Gruß

Darum hab ich den ja auch jetzt s chon eine kleine Weile und bin absolut zufrieden damit.
Wenn der getestet wurde kann mir mal jemand sagen ob der Overdrive immer an ist oder ob der aus ist, wenn ja wo schaltet man da um, finde da nichts?

re: Preso

Wenn der getestet wurde kann mir mal jemand sagen ob der Overdrive immer an ist oder ob der aus ist, wenn ja wo schaltet man da um, finde da nichts?

Der Overdrive läßt sich nur im (etwas versteckten) erweiterten OSD-Menü an- bzw. auszuschalten.

Um Zugriff auf das erweiterte OSD-Menü zu bekommen, musst du beim Einschalten des Monitors die INPUT-Taste gedrückt halten. Dort findest du dann die Option Overdrive ON/OFF.

Es ist noch so einiges Ergänzendes zum Overdrive des NEC 2690WUXi zu erwähnen - Das darfst du dann im PRAD-Bericht zum Gerät nachlesen.

Gruß

re: Preso

Der Overdrive läßt sich nur im (etwas versteckten) erweiterten OSD-Menü an- bzw. auszuschalten.

Um Zugriff auf das erweiterte OSD-Menü zu bekommen, musst du beim Einschalten des Monitors die INPUT-Taste gedrückt halten. Dort findest du dann die Option Overdrive ON/OFF.

Es ist noch so einiges Ergänzendes zum Overdrive des NEC 2690WUXi zu erwähnen - Das darfst du dann im PRAD-Bericht zum Gerät nachlesen.

Gruß

Hui, das war schnell, THX habs gefunden, das hätte ich nie alleine gefunden, ist ja auch nicht im Handbuch was dabei war beschrieben. Danke!!!

Aufjedenfall ist das ein absolut tolles teil, freu mich wirklich das ich den habe.

Aber für die alltägliche Arbeit bringt einem das doch überhaupt nichts? Denn der normale Rechner gibt doch "nur" ein sRGB Bild aus.

Erst wenn du eine DigiCam hast die Bilder im Adobe Farbraum aufnehmen kann, nutzt dir das etwas (meine Canon D400 kann das). Diese Bilder kannst du allerdings nicht an Bekannte weitergeben, da diese auf einem sRGB Monitor nicht gut aussehen.

Gruß
NavMan

Aber für die alltägliche Arbeit bringt einem das doch überhaupt nichts?

Wer einen TFT für den herkömmlichen Office-Betrieb benötigt, wird auch kaum zu einem Gerät wie dem 2690WUXi greifen.

Dieser Monitor ist für den Einsatz in der semi- und professionellen Grafik-Bildbearbeitung gedacht. Grafiker/Mediengestalter mit geringeren finanziellen Mitteln und/oder junge StartUp-Unternehmen bekommen mit diesem TFT eine sehr kostengünstige (aber durchaus absolut taugliche) Alternative zu bereits erwähnten extrem kostspieligen High-End-TFTs.

Bei diesem Preis ist der 2690WUXi selbst für Hobby-Fotografen interessant.

Somit kann man wohl auch davon ausgehen, daß Käufer dieses TFTs bereits über gewisses 'Standardequipment' wie etwa einem Kalibrierungsgerät und einer ordentlichen DSLR verfügen.

Für den Einsatz im 'alltäglichen' Office- oder Multimedia-Bereich ist der 2690WUXi (so wie alle Geräte der 90'er-Reihe von NEC) sicherlich etwas oversized. Speziell für Office- und Multimeda hat NEC auch die (güntigere) 70'er TFT-Reihe im Programm.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit der Spieletauglichkeit des NEC 2690 ?
Den Test lese ich trotzdem, versprochen :)

Ich frage deshalb, weil ich das Preisleistungsverhältnis super finde und warum kein Profigerät zum Einsteigertarif (in der Klasse ) ?

Danke und Grüße
Sascha

Wie steht es mit der Spieletauglichkeit des NEC 2690 ?
Den Test lese ich trotzdem, versprochen :)

Ich frage deshalb, weil ich das Preisleistungsverhältnis super finde und warum kein Profigerät zum Einsteigertarif (in der Klasse ) ?

Danke und Grüße
Sascha

Ich weiß zwar auch noch nicht was in dem test steht aber für mich ist das ein Klasse Allrounder.
Ich spiele damit, surfe, bearbeite Bilder, schreibe Texte.

Ich komme wunderbar beim spielen mit dem Screen zurecht, ich sehe auch fast keinen Unterschied in der Bildqualität wenn er mal scalieren muss.
(Hab nur eine 7900GTX und da geht Stalker natürlich nicht in nativer Auflösung.)

Lag bemerk ich keinen, kann sein das ich nicht genug Profizocker bin und andere etwas bemerken.

Subjektiv gesehen ist der für mich in allem sehr gut, hatte aber auch noch nie so ein teuren Monitor. :banana:

Bin auch mal gespannt auf den test, hab mich extra bei Prad angemeldet.
Nicht das ich da lesen muss das mein geliebter Moni absoluter Mist ist-looool.

Zuletzt bearbeitet:
Suche 24"TFT für PS3 und PC

Hey zusammen!

Ich möchte mir allmählich mal was größeres als meinen bisherigen Samsung Syncmaster 930BF gönnen und dachte an einen 24" Widescreen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Kann man an einen TFT eine PS3 anschließen, wenn der TFT die HDMI (oder wie das heißt) Spezifikation erfüllt? Habe gehört, dass es per HDMI-DVI-Adapter zwar wahrscheinlich möglich ist, das Bild der PS3 auf den TFT zu kriegen, allerdings keinen Sound, weil der TFT-DVI ja nur Bilddaten überträgt. Habe dann außerdem gelesen, dass das wiederum kein Problem ist, wenn man ein externes, aktives Soundsystem nutzt. Ich habe hier ein Logitech Z2200,also ein 2.1-aktiv-System. Würde es also gehen, Sound und Bild der PS3 auf einen 24"TFT zu kriegen?

2. Ich kenne mich mit diesem ganzen HighDef-Kram überhaupt nicht aus, kann man auf einem 24"er vernünftig HD-DVD o.ä. abspielen?

3. Müsste ich damit rechnen, ständig Kabel umzustecken, wenn ich beides, also PC & PS3 an dem TFT stecken habe? Wie ist es, wenn der TFT 2xDVI hat?

4. Welche Grafikpower ist für einen 24"er nötig? Habe momentan eine Übergangskarte (X1950pro), werde demnächst aber auf eine R600 aufrüsten, vielleicht nicht die allerteuerste aber schon High-End. Reicht eine solche Karte für ordentliche Ergebnisse in nativer 1920x1200 Auflösung? Bin kein AA/AF x16 Fanatiker, aber ein paar Effekte wie HDR hätte ich schon gerne... Eure Meinung?

5. Welchen TFT könnt Ihr empfehlen? Es kommen ja demnächst sehr hübsche raus! Welches Panel ist gut, welches weniger? Brauche ich 2xDVI für meine Anforderungen?

Danke schonmal
RedTrotsky

klar ist der günstiger, hat ja auch nen TN Panel. Und dafür isser dann sogar schon wieder viel zu teuer...

der is deshlab noch so teuer weil er noch nicht verfügbar ist...
kommt erst ende diesen monats bzw. anfang nächsten.
denke der wird sich so bei ~500 einpendeln und dann passt es auch so in etwa
vom preis

Ist ein TN Panel denn so schlecht bei einem 24" ? weil sonst ist der monitor ja eigentlich ganz gut mit dem kontrast und sowas und HDCP hat er auch.

ob 24er oder kleiner ist egal. TN is überall gleich minderwertig :(

Achso naja hab nicht so hohe ansprüche mir reicht so nen TN panel hauptsach günstig und groß :bigok: kann man da denn auch ps3 und pc gleichzeitig dran anschließen wenn der 2 anschlüsse hat das müsste doch eigentlich gehen. Und wenn man da ne konsole dran hat wie wird das bild dann aufgelöst der monitor kann ja nur 1900x1200 aber full hd ist ja 1920x1080 wird das dann auf 1366x768 gemacht das bild auf dem tft oder wie ist das ?

minderwertig heißt?
icht zum zocken zu gebrauchen, zu dunkel oder was?

also nichts für grafiker weil nicht farbecht, sonst aber ok?
(sorry, kann mich gerade nicht einlesen)

also nichts für grafiker weil nicht farbecht, sonst aber ok?
(sorry, kann mich gerade nicht einlesen)

Wenn du keine ansprüche an farbneutralität und Blickwinkel stellst kannst du mit einem TN glücklich werden. Wenn deine Prioritäten beim zocken liegen sowieswo.
Aber IPs sind beim zocken fast gleich schnell-ist meine Erfahrung, kosten aber etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
SO schlimm ist ein "gutes" TN panel nicht, märchen...
zum zocken mehr als geeignet!

@ Freak 1991

1080p ist natürlich mit 1920x1200 darzustellen. Es sind dann oben und unten kleine Balken, aber du hast FullHD 1080p.

Habe mir extra deshalb ein XBox 360 Laufwerk gegönnt damit ich am PC mit 7.1 gelegentlich mal nen HD Film anschauen kann, die Qualität ist echt atemberaubend gut.

Zur TN Thematik ---> je größer der Schirm, je mehr fallen die baubedingten Problematiken auf ! Bei 17 Zoll war das alles zu verschmerzen, bei 22 Zöllern fand ich TN schon nicht mehr so toll.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@ Freak 1991

1080p ist natürlich mit 1920x1200 darzustellen. Es sind dann oben und unten kleine Balken, aber du hast FullHD 1080p.

Benoetigt man dafuer nicht einen TFT, der die 1:1 Darstellung beherrscht und nicht scaliert?
Bin mir nicht sicher, ob der 245B das kann. :hmm:

Wie meinst du das? Ich habe bis jetzt keinen gesehen, der nicht oben und unten Balken hatte bzw. solllte man das über den Graka-Treiber regeln können.

Die DELLs in den frueheren Revs konnten das z.B. nicht ...
Ausserdem geht es hier um eine externe Quelle, wo man nichts im Graka-Treiber einstellen kann.
Im schlimmsten Fall interpoliert der TFT die Aufloesung und das Bild wird verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal eine frage zum dell " 3007 :)

und zwar ist das alte model noch zu empfehlen oder ist dieses so schlecht ? was sind die unterschiede außer der schlechteren ms zeit bei der reaktion vongrey -to-grey ? und was wäre ein altes model noch so ca. wert ? thx :)

Mein Bruder hat sich letzte Woche den Dell gekauft und somit habe ich jetzt den Vergleich zum Eizo.

Ich habe mir im Februar den Eizo geholt weil ich mit dem Dell Rev02 und dem BenQ extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt wo ich allerdings den neuen Dell Rev04 die letzten Tage testen konnte muss ich sagen: Respekt Dell!

Da hat sich seit der Rev02 ordentlich was getan und für 800€ mit 5Jahren Garantie und Pixelfehlertest mit 7 Tagen Garantie ist der Dell echt Top!

Klar, zum Eizo gibt es immer noch einige Unterschiede. Der Dell hat immer noch das "Problem", dass an der rechten Seite die Helligkeit wahrnehmbar abnimmt. Das Schwarz ist beim Eizo einfach mehr Schwarz und man sieht beim Dell in Bildern leichtes Banding die der Eizo problemlos darstellt.

Ich als notorischer Pedant und Poweruser bin froh, dass ich den Eizo habe. Allerdings muss ich zugeben, dass der Dell wohl für 90% aller User ein geniales Gerät zu einem noch genialeren Preis ist.

Einen Lag kann weder ich noch mein Bruder bei beiden Monitoren feststellen. Und mein Bruder ist seit Tagen nur am Zocken!

Gruß
NavMan

Meinst du das nicht HC Model ?
Wenn ja, wie alt und wieviele Stunden ist er gelaufen ?
Rauchergerät ?

Alles wichtige Punkte wenns um den Preis geht....

Grüße
Sascha

Weiß jemand ob der Dell 2407WFP in der aktuellen Revision auch über DVI 720p bzw. 1080i Signal verarbeiten kann?

Auf der ersten Seite des Threads ist ein Link zum Test von HDTV-Praxis in dem der Komponenteneingang nicht so gut wegkommt. Eine PS3 könnte nur über DVI angeschlossen werden, denn der Komponenteneingang unterstützt kein HDCP, damit wäre Blu-Ray gucken nicht möglich oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh