[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann kommen denn noch größere monitore?? ab 42 zoll würde ich meinen beamer in rente schicken. irgendwie bin ich nicht mehr ganz so glücklich mit meinem 24 monitor und dem 4 jahre alten beamer. lampe hat auch nur noch 500h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: J-M-F

wann kommen denn noch größere monitore?? ab 42 zoll würde ich meinen beamer in rente schicken.

Die gibts doch schon längst.

Hersteller NEC hat hier z. B. eine Auswahl größerer TFTs (40-57") im Sortiment. Ich empfehle dir den NEC LCD5710 - Den gibts bei Internethändlern mittlerweile sogar schon zum Schnäppchenpreis von knapp unter 11.000 Euro zu kaufen.

Gruß :d
 
hi,

hab mal ne frage bezüglich garantiefällen wenn man bei den ebay händlern den dell kauft.

wenn ich jetzt z.b. den dell rev a04 vom holländer hole und ein problem habe kann ich dann problemlos auf den support von dell deutschland zurückgreifen??? machen die da nicht vielleicht probleme weil es den 04er ja noch gar nicht offiziell gibt hier....

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann da ich vorhabe mir den dort bald zu ordern... :)
 
re: J-M-F



Die gibts doch schon längst.

Hersteller NEC hat hier z. B. eine Auswahl größerer TFTs (40-57") im Sortiment. Ich empfehle dir den NEC LCD5710 - Den gibts bei Internethändlern mittlerweile sogar schon zum Schnäppchenpreis von knapp unter 11.000 Euro zu kaufen.

Gruß :d

he 57 zoll bei 1920x1200, wasn das für gurke :confused:

dat taugt als moni nix, auch sind 16 ms nicht gerade optimal

2560x1600 bei 36 zoll ist da wesentlich besser, finde ich aber nicht.

dazu kommt das problem mit der datenübertragung von grka zum moni. 2-4 kabel ziehen, ist nicht wirklich dolle.

nen neuen proki will ich aber eigentlich nicht mehr kaufen. verzwickte sache das ganze :shake:
 
he 57 zoll bei 1920x1200, wasn das für gurke
Der NEC ist sicherlich keine Gurke. Ich habe das eine Nummer kleinere Modell (gar nur mit 1366x768) und bin begeistert. Absolut flexible Bildwiederholfrequenzen*, sehr gutes VA Panel, separat einstellbares Backlight, Gammakorrektur aus Preset (wobei man das eher vom Zuspieler aus regelt), Abstimmung auch der Sekundärfarben, die Liste ließe sich fortsetzen. Natürlich sind das keine Computerbildschirme, sondern Public Displays - und das war von Wurstdieb sicher eher als Scherz gemeint, wobei er den Einsatz als Computerbildschirm ja auch nirgendwo erwähnt hat. Niemand wird sich an das 57" Modell setzen und sinnvoll arbeiten wollen ;-). Einsatzgebiet für den Normaluser wäre mit den Geräten im Bereich Videowiedergabe, zugespielt von HTPC oder Videoprozessor, zu suchen. Und hier sind die Teile brilliant, zumal auch keine Bildverbesserer angewendet werden.

dat taugt als moni nix, auch sind 16 ms nicht gerade optimal
Reicht -zumindest bezogen auf den grob umrissenen Bereich "TV-Anwendungen"- dicke aus. Das, was man bei den LCD-TVs als deutliche Nachzieheffekte wahrnimmt, sind i.d.R. die Denoisefilter, welche reichlich unabgestimmt auf das Signal losgelassen werden

Gruß

Denis

*
Wie es da beim 57" aussieht, weiß ich nicht. Die 3210-4610 machen aber nativ digital @50/60/72Hz, beim 5710 lägen 72Hz außerhalb der Bandbreite, aber gut möglich, dass er 48Hz macht
 
Zuletzt bearbeitet:
re: J-M-F

he 57 zoll bei 1920x1200, wasn das für gurke

Die 'Gurke' bringt nativ 1920x1080 (Full HD).


re: Sailor Moon

Natürlich sind das keine Computerbildschirme, sondern Public Displays - und das war von Wurstdieb sicher eher als Scherz gemeint...

Selbstverständlich hat der Wurstdieb hier gescherzt - Stünde ich allerdings tatsächlich vor der Wahl mir entweder einen Beamer oder den NEC LCD5710 in die gute Stube zu stellen, fiele mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.


Gruß :)
 
jaja schlagt die gurke :lol:

ich will aber weg von der moni proki lösung, nur schein da zur zeit nix zu passen ..

oder muss mir doch wieder nen proki kaufen und mal gucken was es in 3 - 4 jahren so gibt. aber ca 7000 oken fürn neuen proki hmmmm. naja abwarten bis das leuchtmittel den geist auf gibt :mad:
 
wenn ich jetzt z.b. den dell rev a04 vom holländer hole und ein problem habe kann ich dann problemlos auf den support von dell deutschland zurückgreifen??? machen die da nicht vielleicht probleme weil es den 04er ja noch gar nicht offiziell gibt hier....

So kann das enden. Deutsche Garantieleistung gibt es auch nur für "Deutsche" Geräte. Dell kann das anhand der Seriennummer des Gerätes eindeutig feststellen. Das gilt übrigens nicht nur für Dell, sondern in der Regel für alle Hersteller.
 
Also mir fällt nichts auf bezüglich Helligkeit und da bin ich sehr emfindlich.
Ich bin jedoch nicht zufrieden mit dem Kontrast, kann es sein dass der viel zu hoch eingestellt ist und manche Bilder, Fotos oder Spiele einiges zu dunkel sind oder empfinde ich das als einzigster so?

Meine Frage ist leider untergegangen:

An die Dell Besitzer (2407):

Was habt ihr in Bezug auf die Standardeinstellungen alles geändert, sowohl im Monitormenü als auch im Menü des Grafikkartentreibers?
 
@Silver00

Der Test den du da verlinkt hast ist schon extrem alt. Die Version (Rev A02) vom 2407 die dort getestet wurde hatte tatsächlich extreme Probleme mit der Helligkeit.

Ich hatte damals auch so einen für zwei Tage hier stehen, der dann aber schnell wieder zurück ging.

In den kommenden Tagen sollte bei uns die Rev A04 in den Versand kommen. Bereits bei der aktuellen Version A03 gibt es diese Probleme nicht mehr.

Gruß
NavMan
 
@Silver00

Der Test den du da verlinkt hast ist schon extrem alt. Die Version (Rev A02) vom 2407 die dort getestet wurde hatte tatsächlich extreme Probleme mit der Helligkeit.

Ich hatte damals auch so einen für zwei Tage hier stehen, der dann aber schnell wieder zurück ging.

In den kommenden Tagen sollte bei uns die Rev A04 in den Versand kommen. Bereits bei der aktuellen Version A03 gibt es diese Probleme nicht mehr.

Gruß
NavMan

Ich habe einen A03, und ich muss feststellen, dass ich genau denselben Helligkeitsabfall an der rechten Seite habe.

Wenn man mittig davor sitzt, erscheint (zumindest subjektiv) der rechte Rand ca. 20 % dunkeler.

Dies ist auch bei einer hellgrauen Fläche zu sehen. Rechts wird diese etwas dunkeler. Vielleicht ists aber auch normal?
 
@navman

was meinst du mit "bei uns in den versand", soll das heissen dell deutschland liefert jetzt auch demnächst rev a04 aus, weil ich ungern von einem händler bestellen will sondern lieber direkt bei dell und dann auch mit der garantieverlängerung auf 5 jahre...
 
Die Rev03 kam damals auch zuletzt nach Europa. Asien und Mexico hatten zuerst umgestellt. Das kann sich eigentlich nur um max. 1-2 Wochen handeln.

Und ich gebe dir auch recht, bei eBay würde ich auch nicht kaufen und schon gar nicht in Holland.

Und noch mal zu Helligkeit: Das ist nicht normal!

Gruß
NavMan
 
ok, da ich öfters davon lese, würds mich langsam interessieren: was ist ein public display?

also wenn ich das stichwort "public display" hör, stell ich mir so ein bildschirm im flughafen oder im mcdonals vor, auf denen fluginformationen oder burgerwerbungen gezeigt werden.

aber für so ne fluginformation würde ja auch n LED panel ausreichen, also wozu iss da soviel qualität nötig? vorausgesetzt dass die qualität grund dafür iss dass die modelle so teuer sind.
 
lso wenn ich das stichwort "public display" hör, stell ich mir so ein bildschirm im flughafen oder im mcdonals vor, auf denen fluginformationen oder burgerwerbungen gezeigt werden.
Richtig, so in etwa ist das eigentliche Anwendungsgebiet.

also wozu iss da soviel qualität nötig?
Die Teile müssen einfach, gerade bezogen auf das Backlight, sehr robust sein. Und wenn die Geräte für Präsentationen, z.B. auf Messen, eingesetzt werden, sollte auch die Bildqualität stimmen. Robust bezieht sich auch auf die Verarbeitung. Der NEC ist da ein Traum. Kein Plastik-Klavierlackimitat - und hinten ist alles aus Metall. Lüfter hat das Gerät auch, die sind aber selbst im Sommer nie angesprungen, zeigen aber, dass diese Geräte durchaus für einen "extremeren" Einsatz gedacht sind. Mir gefällt diese extrem schlichte Form einfach sehr, das ist aber natürlich rein subjektiv.

vorausgesetzt dass die qualität grund dafür iss dass die modelle so teuer sind.
Die Teile sind eben keine "Massenware". So hoch ist der Bedarf nicht, zumal die Geräte ja wirklich "nur anzeigen". Da gibt es also keinen Tuner, zumindest ab Werk keine Boxen, beschränkte Anzahl und Typen von Videoeingängen etc. Ohne HTPC oder VP kann man die Geräte nicht wirklich sinnvoll einsetzen. Das schreckt natürlich ebenfalls ab. Nachfrage also eher gering und Preise dafür stabil. Der unschlagbare Vorteil ist aber die Flexibilität. Die Teile machen genau das, was bei guter, externer Zuspielung ideal ist: Sie zeigen das Bild an, verfälschen es aber nicht durch irgendwelche Bildverbesserer. Zumindest bei den NEC Geräten kommt noch hinzu, dass sie bezgl. der Bildwiederholfrequenzen extrem flexibel sind. Es bleiben also Nischenprodukte - und das schlägt sich Preis nieder.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich schätze mal du hast meine frage gut beantwortet, aber ich weiß nich obs die antwort iss die ich erhofft hab....

den 7 fachen preis nur für mehr wiederholraten die das gerät unterstützt find ich schon etwas bescheiden.....
 
den 7 fachen preis nur für mehr wiederholraten die das gerät unterstützt find ich schon etwas bescheiden.....

Ich beziehe mich jetzt auf den NEC, weil ich den ja aus eigener Anschauung beurteilen kann, einiges habe ich ja schon genannt:

- separat einstellbares Backlight (neben Helligkeitseinstellung)
- Sekundärfarbenkonfiguration
- Gammakorrekur aus Preset
- keine Bildverbesserer (die oft nicht in Gänze abschaltbar sind)
- Verarbeitung
- 50/60/72Hz nativ digital
- fast unschlagbare Bildqualität

Der 7 fache Preis ist ja nicht gegeben. Die Teile vergleicht man, trotz der geringeren Auflösung, mit Geräten wie der Sony X-Reihe*. Und da ist kein großer Unterschied, den 57" lasse ich jetzt mal außen vor. Man muß es -wie schon oft erwähnt- psychologisch verkraften, für ein 1366x768er Gerät mehr als für die meisten FullHD Geräte auf den Tisch zu legen. Aber für Leute, die per HTPC oder VP ansteuern gibt es fast nichts Bessers.

Gruß

Denis

*
http://geizhals.at/deutschland/a146253.html
http://geizhals.at/deutschland/a192845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch einen 24" kaufen, den hauptsächlich zum zocken verwendet wird und natürlich auch zum Film schaun.
Jetzt wollte ich wissen welcher Monitor in dem Größenbereich vor allem fürs Zocken geeignet ist.
Im Auge hatte ich bis jetzt den Dell und den von HP.
Da ich nun wieder 1 Woche nicht zum Internet komme, wäre es super wenn spezifische Antworten zu meinen Fragen direkt per PN kommen könnten.

Danke schon mal im Voraus!


Ps: Preislich sollten die 850 nicht überschritten werden und da sollte dann schon der HP und der DELL die einzigen brauchbaren sein.
 
Sailor Moon, ok, aber der letzte vergleich iss nich ganz fair, schließlich hat der sony die 2-fache auflösung.

sicher macht dass wenn man fernschaut kein unterschied, aber für nen pc-monitor doch nen gewaltigen.

aber in einem punkt geb ich dir recht, der NEC sieht mal haaaaammergeil aus!

was genau sind bildverbesserer, und wie machen die sich bemerkbar?
 
aber der letzte vergleich iss nich ganz fair, schließlich hat der sony die 2-fache auflösung.
Keine Frage. Aber als Monitor ist auch die Pixeldichte des Sonys deutlich zu gering. 100ppi dürfen es als PC Bildschirm schon sein, gerne auch mehr. Gleichzeitig sitzt man dadurch recht nah am Bildschirm, was Größen über 30" schwierig macht. Insofern kann man die Geräte in Bezug auf ihr eigentliches Einsatzgebiet schon vergleichen.

was genau sind bildverbesserer, und wie machen die sich bemerkbar?
Das sind mehrstufige Geschichten. Aber in jedem Fall ist eigentlich immer ein Denoiser dabei, der Blockartefakte oder Rauschen mindern soll. Was ganz gut klingt, sieht in der Realität eher traurig aus, vor allem wenn man eine vernünftige Zuspielung hat. Oft gibt es, neben einem unscharfen Bild, üble Nachzieheffekte, die dann fälschlicherweise auf ein langsames Panel zurückgeführt werden.
Um beim Denoisung zu bleiben: Da gibt es schon gute Lösungen, man schaue sich z.B. bei Algolith um (FLEA und Mosquito) - das läßt man sich aber auch bezahlen. Einige VPs bringen auch schon brauchbare Denoise-Lösungen mit (mein iScan (noch) nicht, aber ich kann bislang gut ohne leben), aber gerade dann will man nicht, dass das Panel da noch irgendetwas "wurschtelt". Das gilt generell bei guter Zuspielung: Das Display soll das Signal anzeigen, sich aber nicht einmischen. Denoising ist da nur ein Beispiel, Spielereien wie dynamischer Kontrast etc. kommen auch noch hinzu.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hast recht, aber das ganze thema begann schließlich damit dass einer nach pc-monitoren die über 30" sind gefragt hat.

und auch würd ich wenn ich mir jetz n HDTV kauf doch lieber eins mit 1080p kaufen, nun dass es solche gibt, schließlich will ich nicht in 2 jahren upgraden müssen.

iss aber eigentlich auch scheißegal, da für mich weder eine sony x-reihe noch ein public display leisten kann, als armer student.

und apropos leisten: wenn ich ein mcdonalds wär würd ich mir aber trotzdem lieber nen normalen hdtv reinstellen als ein PD, 2000 gesparte euro sind jede menge burger, und die werbung die draufläuft würd genauso aussehn.
 
enn ich ein mcdonalds wär würd ich mir aber trotzdem lieber nen normalen hdtv reinstellen als ein PD, 2000 gesparte euro sind jede menge burger, und die werbung die draufläuft würd genauso aussehn.
Das ist schon richtig, aber die PD sind i.d.R. für einen 24/7 Betrieb konzipiert (deswegen haben sie auch u.a. eingebaute Lüfter) und werden auch deswegen eingesetzt. Das ist vergleichbar ist den Server SCSI Platten. In dem Umfeld nimmt man einfach nicht gerne Consumer-Geräte.

schließlich will ich nicht in 2 jahren upgraden müssen.
Upgraden muß man ja nach 2 Jahren nicht zwangsweise. Wobei sich in zwei Jahren preislich und in Sachen Größe natürlich eine Menge tun wird. Die Auflösung an sich ist für HD kein deutlicher Nachteil. Ein solches Display wird sich ja eh nur jemand holen, der VP oder HTPC vorschaltet, also sehr gute Scalingmöglichkeiten hat. In dem Fall verschwimmen die Grenzen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überlege ernsthaft mir den BenQ aus den USA zu bestellen, der kostet dort momentan nur 750$.
2 kurze Fragen an diejenigen, die schon einmal einen Monitor importiert haben. Kann man den Monitor ohne Probleme am dt. Stromnetzt betreiben, oder braucht man einen Adapter? Wieviel Prozent vom Kaufpreis fallen bei der Einfuhr an Zollgebühren an?

Danke und Grüße

Shadrak
 
Kann man den Monitor ohne Probleme am dt. Stromnetzt betreiben, oder braucht man einen Adapter?

Man braucht logischerweise ein anderes Kabel, da die stecker in den USA anders sind als in deutschland, also natürlich irgendeine art von adapter. (PC-stromkabel, also ungefähr so was halt)

Aber ich glaube was du wirklich wissen willst ist ob man irgendeine art von transformator brauch - die antwort ist nein. der Benny nimmt alles von 110 bis 240 volt, mit 50 bis 60 Hertz.


Wieviel Prozent vom Kaufpreis fallen bei der Einfuhr an Zollgebühren an?

Danke und Grüße

Shadrak

Warscheinlich soviel dass es sich nicht mehr lohnen würde. kann dir nicht genau sagen wieviel, aber nur so als beispiel, ich kenn wen der (ausversehn) ein pc durchn zoll gehn lassen hat, und afaik etwa 500 öcken draufzahlen hat müssen.

und ich weiß nichmal ob in der zahl MwSt mit einbegriffen war, wenn nich wären das auch noch 200 öcken dazu.

Ich würd leuten (die nicht legal zoll und steuerfrei aus den usa bestellen können, so wie ich ;) ) empfehlen den BenQ lieber in Deutschland zu bestellen. Unter anderem auch weil man beim deutschen BenQ keinen garantieanspruch hat mit einem amerikanischem modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh