[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so heute sollte der BenQ FP241W kommen und wenn nicht verkloppe ich GLS :motz:. Wehe die brauchen die üblichen 5 Werktage zu mir :hwluxx:

Wie auch immer, da der BenQ ja Full-HD kann, würde ich gerne mal die verschiedenen Auflösungen an dem mal testen, um mal vergleichen zu können.

Also konkret würde ich gerne mal folgende Auflösungen an dem Schirm testen:
576p
720p
1080p

wie mache ich das am Besten? Gibt es da so Testvideos im Internet? Wäre halt klasse das Video in allen 3 Auflösungen zu haben :). Ich will einfach mal konkret den Unterschied zwischen 1080p und 576p sehen und schauen, ob ich den überhaupt erkennen kann :hmm:

Edit:
grad GLS Tracking noch geschaut:

2010: HSC: Rollkartenscannung

Das Paket wurde von dem Zustellfahrer auf Rollkarte gescannt und befindet sich in der Auslieferung an den Empfänger.

verdammt das wäre ja zu geil :d

Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen

Du bist schon nahe dran!

Die Tatsache, dass der BenQ Full-HD und damit eben 1080p hat/kann, ist für dich total uninteressant solange du ihn nur am PC betreibst. Dein PC gibt immer eine Auflösung von 1920x1200 an den Monitor, egal in welchem Format ein Video vorliegt.

Die Fähigkeit 1080p wiederzugeben wird erst interessant wenn du einen HD-DVD oder BluRay Player anschließt, der eben nur 1080p ausgeben kann.

Zu den Videoformaten:

576p ist das normale DVD Bild
720p und 1080p Videos gibt es hier: Link zu Microsoft
Ein 1080p Bild von einem echten HD Medium solle allerdings nochmals besser sein.

Gruß
NavMan

Die Tatsache, dass der BenQ Full-HD und damit eben 1080p hat/kann, ist für dich total uninteressant solange du ihn nur am PC betreibst. Dein PC gibt immer eine Auflösung von 1920x1200 an den Monitor, egal in welchem Format ein Video vorliegt.
also die PS2 hat den Component-Eingang schon reserviert und die große Schwester PS3 denkt immer zu an den HDMI-Anschluss :d.

ich finde die Anschlussmöglichkeiten des BenQ echt genial. Wenn ich ne Xbox360 will, kein Problem, habe ja VGA! Wenn ein DVD-Player her soll, auch kein Thema, kann ich an S-Video anschließen. Wenn ich nen Wii will, kommt sie statt der PS2 an den Component. Nen HD-DVD Player kann ich dann später sicher auch mit nem Y-Adapter zusammen mit der PS3 am HDMI anschließen.

Naja wie dem auch sei, das Meiste bot mir der ASUS PW201 auch, nur war der zu klein und ich hoffe, dass mich der BenQ da überzeugt. Was Farben und BQ anging war der ASUS PW201 TOP und ich merke den Unterschied zu meinem Belinea 19" TFT wie Tag und Nacht. Hoffe mal, dass der BenQ da mithalten kann.

Die Fähigkeit 1080p wiederzugeben wird erst interessant wenn du einen HD-DVD oder BluRay Player anschließt, der eben nur 1080p ausgeben kann.
mir ist klar, dass der PC immer 1900x1200 ausgeben wird an der Graka, aber ich wollte auch eher einen qualitativen Vergleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 576p Video am PC genauso aussieht wie ein 1080p Video. Die höhere Auflösung muss ich doch unabhängig von der Quelle sehen können oder? Also um den Unterschied geht es mir, daher würde ich gerne ein Video mit ner Action-Szene haben, das in alle 3 Formaten vorliegt. Da kann man dann imo auch eventl. nen Unterschied sehen. Wobei ich zugegeben schon DVD mehr als ausreichend finde, allerdings kriege ich den hier :eek: bei HD-Screens für PS3...

Zu den Videoformaten:

576p ist das normale DVD Bild
720p und 1080p Videos gibt es hier: Link zu Microsoft
Ein 1080p Bild von einem echten HD Medium solle allerdings nochmals besser sein.

Gruß
ok ich schaue es mir mal an, danke

kann ich die Videos auch irgendwie in 576p umwandeln? müsste doch mit Auflösungsresizing gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrung mit den Testvideos von Microsoft auf dem Dell ist das der unterschied bei der vergleichsweisen geringen Größe von 24" zwischen 720p und 1080p kaum zu sehen ist. 720p material von serien z.b ist deutlich besser als dvd, aber den unterschied zum gleichen in 1080p kann ich nur schwer erkennen.
wenn ich alles in 720p kriegen würde, wär ich schon zufrieden ^^

Zuletzt bearbeitet:
so mein 24" BenQ ist da :banana:

hat auf den ersten Blick auch keinen Pixelfehler :hail:

also Größe ist geil, ganz klar!

und die MS 1080p Vids scheinen kein 1080p zu sein, habe mir nämlich den Crysis 1080p Trailer angeschaut und der wird korrekter dargestellt :hmm:

habe nun auch die PS2 dran und eins wundert mich aber sehr:

ich habe in den Optionen der PS2 16:9 eingestellt und auch bei GT3 16:9 eingestellt, aber das Bild bei 1:1 am TFT ist definitiv kein 16:9!!! Verarscht mich meine PS2 da? :(

auf Aspect am TFT bekomme ich auch wie erwartet seitlich die Balken und nicht oben, wie es eigentlich sein sollte auf einem 16:10 TFT... ich werde noch ein paar Games testen, aber das finde ich mal kacke, weil bei Full streckt er mir GT3 :kotz:, beim ASUS ist es mir nicht so aufgefallen, weil der TFT nicht so groß war.

Edit:

habe schon was negatives für mich gefunden beim BenQ
--> er kann PIP nur auf S-Video und Composite, schade verstehe ned wieso Component nicht geht :(, wäre halt geil gewesen, wenn man surft und nebenher den B-Spec in GT4 beobachten kann :haha:

vielleicht probiere ich noch die PS2 an S-Video aus...

achja zum PS2-Problem:

es liegt nicht am TFT und auch ned an der PS2, sondern an der gottverdammten PAL-Politik bei Konsolenspielen... ich könnte da so kotzen... denn GT4 zb. kann in NTSC die Auflösungen 480i, 480p und sogar 1080i und was kann die PAL? Die bekommt 512x512, was für ne beknackte Auflösung :kotz:

ähnlich bei vielen anderen Titeln, Gott bin ich froh, dass die PS3 bei Games regionfree ist, da kommen nur noch NTSC-Spiele ins Haus :hail: (würde mich nicht mal wundern, wenn die PAL-Spiele kein HD können :lol: )

ansonsten zum TFT:

Also grob gesagt: sehr guter Ersteindruck :d

Größe ist nice und man kann auch auf Abstand bequem Filme oder so anschauen. Habe kurz NWN auf 1900x1200 getestet und bin einfach sprachlos, also da muss ne GF8 her, das is einfach zu krass wie geil das Zocken auf so nem TFT ist :bigok:.

Sonst ist der BenQ auch richtig gut, ok bei den Farben verliert er merklich gegen den ASUS PW201, was auch eventl. am fehlenden Glare liegt. Beim ASUS waren die Farben satter, das kann sogar ich als Laie sagen. Dafür ist die Helligkeit des BenQ ja richtig abartig, ich muss aufpassen keinen Sonnenbrand auf die Pupillen zu kriegen :haha:.

Und der Pixelabstand ist größer, was ich einfach nur geil finde, kann mit meinen kaputten Augen alles lesen und habe noch mehr Platz auf dem Desktop :). Den horizontalen Balken auf Hwluxx werde ich wohl so schnell nicht wiedersehen :fresse:.

Da mein BenQ auch die 1:1 Darstellung kann, habe ich also eine neuere Rev. und da dies vermehrt gemeldet wurde, kann man denke ich davon ausgehen, dass auch diese nun in Umlauf ist ;).

Schade, dass ich (noch) keine HD-Hardware hier habe, würde die echt gerne testen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das iss n bissl kacke bei der ps2, weil die wenn man 16:9 einstellt immer noch ein 4:3 signal ausgibt und erwartet dass man am monitor das seitenverhältnis selber streckt.

Ich selber habs mit meiner ps2 einfach auf 16:10 gelassen, das sieht bei 16:9 ausgabe eigentlich ziemlich gut aus. (mir fällts zmd nich auf)

bei RE4 zb. ist es wieder gut, weil dort auch 16:9 auch in der PAL-Version ausgegeben wird, aber wieso nicht bei GT? Dem wohl Prestige-Titel der PS? :motz:

naja egal, sag mal welche Helligkeits und Kontrastwerte hast du so drin? Finde die Helligkeit ist auf Standard doch arg hoch. Hab schon auf 65 runter und bei hwluxx finde ich die immer noch zu hoch...

Hab die Helligkeit auf 30 gestellt, den Kontrast unverändert auf 50 gelassen und bei Farben alle auf 50.

bissl offtopic, aber...:
hat von euch schon jemand artikel bei amazon.com, also aus amiland, bestellt? wie lange dauert der spaß so ca. und wie ist das mit porto/zoll bei so kleinkram wie büchern, cds und dvds?
frage deswegen, weil ich gerne zukünftige investitionen im bereich blu-ray/hd-dvd gerne direkt bei den originalversionen tätigen würde und nicht die deutschen releases kaufen möchte... schau eh nix auf deutsch.

gute Einstellungen, habe sie mal übernommen und gefällt mir ganz gut

ist jetzt immer noch gut hell, aber nicht mehr so ins Auge stechend :d

PS:
PS2 grad an Composite und S-Video sieht grausam aus, an Component ist es noch erträglich :fresse:

Jap, habs auch, weil ich eigentlich tagsüber ganz andere einstellungen wie nachts bräuchte, das iss son gutes mittelding find ich.

Zu erwähnen iss vll noch dass ich 2 halogenscheinwerfer auf die rückseite des monitors strahlen hab, a la ambilight, um den kontrast von monitor - umgebung zu vermindern. und es lässt mich besser in der dunkelheit mein zimmer sehn ohne mich zu blenden.

Wieso soll man nicht beim Holländer auf der deutschen Ebay-Seite kaufen?
Ich meine mich errinern zu können hier (oder woanders) gelesen zu haben, dass Dell da keine Zicken macht und die 3 Jahre vor Ort garabtiert.
Weiß jemand mehr??

Ich habe den Dell jetzt ca 1 Monat im Betrieb (Rev A03) und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Eigentlich dachte ich zuerst, teste den Monitor ein paar Tage und entscheide Dich dann, ob Du für die 800€ nicht doch etwas sinnvolleres kaufen könntest. Könnte ich schon, aber ich will nicht mehr...

Genau so ging es mir auch. Doch ich möchte meinen 2407 ebenfalls nicht mehr missen, und für den Preis von 800€ ist das Gebotene einfach phänomenal!

ich mag meinen BenQ auch :drool:

unter Windows einfach nur genial! Mit der PS2 gut, könnte besser sein, aber da ist halt das Problem, dass die Auflösung der PS2 einfach zu klein ist, da kann der TFT auch nix für... allerdings ist es immer noch besser als auf einem normalen Fernseher ;). Vielleicht sollte ich mir ein qualitativ hochwertigeres Kabel besorgen.

Ich habe jetzt schon einen Monat nicht mehr mitgelesen hier, gibt es zwischenzeitlich einen brauchbaren 24" OHNE Lag?

Ich will meinen BenQ FP241W endlich wieder verkaufen.

Gibts schon Lag-Messungen vom neuen Eizo?

Achja nochwas anderes zum Dell 2407...

Ich hatte ein paar Fingerabdrücke auf meiner Bildfläche als der Tft hier ankam.

Habe ihn direkt von Dell gekauft. Kann sowas im Produktionsprozess passieren, oder spricht das eher für einen aufbereiteten (refurbished) Monitor?

nene, du, der hat wirklich kein lag.... iss der einzige.

Nur Spricht Turrican von "brauchbaren 24", da sein Gerät pixelfehler und ein brummendes netzteil hatte.

Pech gehabt würd ich mal sagen, die anderen 4 BenQ besitzer hier im Forum haben scheinbar ein perfektes Gerät erwischt, vll wars die alte revision oder so.

brummendes NT habe ich auch ned bemerkt, aber das muss ein Langtest zeigen und Pixelfehler ebenso, die könne ja leider noch auftreten :(

wie dem auch sei, ich behalte den aufjedenfall, wobei ich zugeben muss, dass ein 30" sicher auch ned schlecht wäre, aber stimmt das P/L für mich persönlich halt nicht mehr...

Ich habe nun meinen Eizo 2411 und das teil ist einfach hammergeil. (soviel zum subjektiven Eindruck)

Die Farben sind einfach genial und der Kontrast ist enorm ich wusste vorher garnicht das es so feine graustufen gibt :). Für mich war der Montior jeden Cent wert.

Spiele kann ich nur sagen das World of Warcraft in 16:10 (1920x1200) einfach ein für mich ganz anderes Spieleerlebniss. Auch CSS spielt sich ohne mauslag und ohne groß schlieren zu sehen (auf Dust und Dust2 sieht man leichte schlieren auf anderen Maps erkenn ich garkeine schlieren).

Bei Fragen einfach PM an mich oder hier posten ich versuche alles zu beantworten.

Ich werden den Monitor Intensiv testen und dann ein kleines Review dazu schreiben.
Hinzugefügter Post:
brummendes NT habe ich auch ned bemerkt, aber
wie dem auch sei, ich behalte den aufjedenfall, wobei ich zugeben muss, dass ein 30" sicher auch ned schlecht wäre, aber stimmt das P/L für mich persönlich halt nicht mehr...

ka also ich muss sagen größer als 24 Zoll sollte er für mich nicht sein sonst ist der Bildeindruck einfach zu mächtig. Naja evtl ändert sich das wenn ich meinen etwas länger habe aber atm ist der umstieg von 19 auf 24 extrem (btw für TV/DVD hab ich halt eh nen Beamer)

Zuletzt bearbeitet:
Fairheitshalber sollte man vll erwähnen dass der BenQ zwar bei nativer auflösung kein inputlag hat, aber bei interpolation schon.

Hier ein Bild bei 640x350:

Aber ich glaube dass dies bei jedem TFT der fall ist, wenn mir jemand das gegenteil beweisen kann ist er willkommen.

ich habe 2 Jahre mit einem 19" TFT mit VA-Panel gespielt, der 26ms als Herstellerangabe hatte (real wohl mehr) und mir das nichts ausmachte, wird mir auch der BenQ reichen :)

außerdem ist es klar, dass man den 24" TFT auch nativ spielt, notfalls schaltet man halt etwas AA oder AF weg. Ich habe grad noch ne GTO, aber die kommt raus und als Übergang habe ich dann ne X800SE, da ich derzeit eh nicht am PC spiele. Im März/April kommt dann auch ne potente GF8 rein.

an den analogen Anschlüssen bzw. am HDMI kommt dann ne Konsole ran, aber da habe ich noch kein Input-Lag vernommen.

Kleine zwischenfrage an alle Notebookbesitzer:

Kann meine GeforceMobile 7800GTX Dual-DVI? (Dh könnte ich einen Dell30"er dran hängen?) Am Laptop habe ich nur EINEN DVI Ausgang.

(Hab ein Clevo)

MFG SMooTH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh