[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ibt es eigentlich eine Möglichkeit einen 30" auch ohne DL-DVI-Gerät zu betreiben? Also ich habe ein T60 und das hat nur einen VGA-Ausgang und vielleicht gibt es ja eine Box, die das Bild einfach nur hochskaliert und auf DL-DVI ausgibt oder mit schwarzen Rand.
Selbst ausgewachsene Videoprozessoren, für die das Scaling (und natürlich auch eine A/D Wandlung) eines ihrer Hauptaufgaben ist, machen bei 1920x1080 Schluß - und die kosten ungefähr 2-3x soviel, wie ein 30" Bildschirm.
Die 2560x1600er 30" Schirme unterstützen aber natürlich eine Ansteuerung per SingleLink DVI (aber keine analoge Ansteuerung), insofern braucht man über solche Verrenkungen erst gar nicht nachzudenken, sofern man wenigstens eine DVI-D Zuspielmöglichkeit hat Allerdings max. 1280x800. Da die Scaler der 30er nun leider alle extrem beschränkt sind, wird mit einfachem Pointsampling interpoliert. Das sieht gruselig aus, aber man hat immerhin ein Bild.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch der Witz an der Sache, im Moment habe ich einen 2405 (siehe gleicher Post ;) ) und den benutze ich auch mit meinen T60 und ein 3007 wäre mit 1280x800 eigentlich absolut sinnlos. Also wäre es zumindest gut, wenn auch die 1920x1200 auf dem Monitor dargestellt werden könnten. Wenn ich die "Probleme" mit dem SL-DVI etc. kenn ich schon.

Das Flimmern und die Unschärfe die ihr beschreibt kann ich nicht unbedingt bestätigen. Das habe ich nur, wenn das Auto-Adjust heftigst versagt. Dann sieht das so aus wie ihr es beschreibt aber das habe ich nur sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es zumindest gut, wenn auch die 1920x1200 auf dem Monitor dargestellt werden könnten.
Leider bei den Geräten per SL nicht möglich, auch wenn so eigentlich 1920x1200@60Hz drin wären. Aber mit dem wirklich miesen Scaling würdest du dir damit so oder so keinen Gefallen tun.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch vergessen zu erwähnen, dass es mir für das Notebook auch ohne Scaling (also schwarzer) Rand reichen würde, da ich mir eh demnächst einen Tower zum zocken beschaffen wollte.

Wäre eben dumm, beim Arbeitsgerät auf die zweite Glotze verzichten zu müssen.
 
Die Scaler in den 30ern sind leider -neben den verwendeten Algorithmen- so beschränkt, dass sie keine Steuerung zulassen. Sprich: "Immer Vollbild". Mit einer nVida Karte kann man das Scaling grafikkartenseitig durchführen lassen, oder auch eine 1:1 Darstellung erzwingen. Mit dem Notebook wird Ersteres sicher nicht und Letzteres zu 99% nicht funktionieren.

Gruß

Denis
 
Deshalb habe ich ja auch nach einer Box oder ähnlichen gefragt. Einzige wirkliche Alternative wäre die xg-Station wenn sie mal erscheinen würde.
 
Deshalb habe ich ja auch nach einer Box oder ähnlichen gefragt
Ja, das hatte ich auch so verstanden, aber leider gibt es das, was du suchst nicht. Es bleibt, abzuwarten, was Samsungs 305T da im Stande ist, zu leisten. Mglw. kann der z.B. eine 1:1 Darstellung kleinerer Auflösungen auch direkt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an die BenQ FP241W/WZ Besizter hier, welche Einstellungen habt Ihr gewählt für das Display.

Kontrast, Helligkeit, RGB , Schärfe etc.

Wäre super wenn wir das hier vergleichen könnten..

Danke
 
Helligkeit: 30
Kontrast: 50 (standard)
RGB: alle auf 50
Schärfe: 3 (standard)

Zumindest bin ich damit zufrieden, ob es allerdings optimale Einstellungen sind weiss ich nicht. :)
 
so vergleichstest ... 244T vs. Dell 30" muss warten leider .. kommt oder montag oder Dienstag .. scheiss buchhaltung hat erst donnerstag überwiesen ;(
 
naja die 5-7 tage machen es auch nicht mehr ;( auch wenn ich ihn gerne übers wochende gern gehabt haette ;(
 
@Nazar,
bin auch begeistert vom Nec MultiSync 2690WUXi, absolut Klasse das Teil.

bin dadurch zum Nec-Fan geworden und da ich auch noch etwas Grösseres zum DVD gucken brauche hab ich mir jetzt auch noch den Nec Multeos M40 bestellt, bin gespannt wann der geliefert wird. Hab leider den Platz nicht für den M46, sonst hätte ich den genommen.
 
und da ich auch noch etwas Grösseres zum DVD gucken brauche hab ich mir jetzt auch noch den Nec Multeos M40 bestellt
Probier dann bitte mal aus, ob der Bildschirm auch, wie die PDs von NEC, @72Hz oder 48Hz (Ersteres vermutlich nicht, aber Letzteres wäre genauso OK) angesteuert werden kann. Möglichst mit Juddertest. Das wäre sehr nett :-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier dann bitte mal aus, ob der Bildschirm auch, wie die PDs von NEC, @72Hz oder 48Hz angesteuert werden kann.

Gruß

Denis


Ja mach ich, wenn er denn mal kommt, die sagten mir ab 21.03. sollen sie welche bekommen.
Der wird dann an den HTPC gehangen. Von der Beschreibung her scheint es ja ein robustes Teil zu sein. In scharz sieht der einfach gut aus. Scheint das gleiche Panel wie in den X Sonys und in den F Samsungs zu sein, oder?

Angeboten wird der für um die 2500, das finde ich einen tollen Preis wenn man den Sony dagegen hält.

Gruss Miguel
 
wie macht sich der 24" von benq so (fp241w) ? brauch man die hdmi schnittstelle unbedingt ?
 
Angeboten wird der für um die 2500, das finde ich einen tollen Preis wenn man den Sony dagegen hält.
Keine Frage. Wenn der die 48Hz genauso wie die X-Reihe packt, gibt es für den, der HTPC oder VP als Zuspieler nutzen will, mit dem NEC eigentlich nur Vorteile.

Scheint das gleiche Panel wie in den X Sonys und in den F Samsungs zu sein, oder?
Davon gehe ich aus.

Gruß

Denis
 
Wie ist der NEC 26" und der BenQ denn so von der (gefühlten) Verzögerung?

Also ich spiele gerade alle FarCry SP-Maps durch, mir ist nichts aufgefallen, ich sterbe dort genauso oft und muss genauso oft zwischenspeichern wie vorher mit ner Röhre auch, eben nur in grösserem Rahmen.
SP Map-"Farmer Jack" von Autor "Sniper"
die sieht einfach grandios aus auf diesem Screen, Verzögerungen und Schlieren fallen mir nicht auf muss nur den gammawert ein bisschen erhöhen ist sonst ein hauch zu dunkel ist aber kein problem.

Und was das arbeiten betrifft, super scharfes und klares Bild, Fernsehen über DVB-C Karte-Multikabel netcologne ist ab 1,5m auch ein Traum, bei HD-Trailer kann man mit der nase davor sitzen:)
 
Der Preisunterschied zum BenQ ist aber ganz ordentlich :eek: sind ja 50%, und das nur wegen 2 Zoll?
Zudem gefällt mir die ganze Palette an Anschlüssen beim BenQ gut. Besonders wegen HDMI, da könnte ich schön meinen Yamaha 2700 dranhängen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dafür gibt es dann aber auch einen NEC mit einem ordentlichen Panel, das auch wirklich Schwarz darstellen kann und die Farben (vor allem das Weiß) auch bei Änderungen des Blickwinkels stabil hält!

Gruß
NavMan
 
Dafür gibt es dann aber auch einen NEC mit einem ordentlichen Panel, das auch wirklich Schwarz darstellen kann und die Farben (vor allem das Weiß) auch bei Änderungen des Blickwinkels stabil hält!

Gruß
NavMan


Nicht nur das. Ich hab den Benq ja auch gesehen und meine persönliche Meinung ist: der NEC macht nicht nur ein besseres Bild, er wirkt auch besser verarbeitet, irgendwie professioneller.

Klar, der neue Dell 2707 sieht auch gut aus mit seinem Glasfuss und dem Alu aber da fand ich das der Blickwinkel auch nicht so gut ist wie beim Nec, warum auch immer.

Ich bin zufrieden.
 
Wie ist der NEC 26" und der BenQ denn so von der (gefühlten) Verzögerung?

Kann mich da Preso anschliessen.
Wichtig ist, dass Du unbedingt den Overdrive aktivierst, welcher standardmäßig deaktiviert ist.
Es gibt zwar in Punkto Schlieren keinen Unterschied aber ein Mouselag ist ohne Overdrive ein wenig zu spüren (ich bin da sehr sensibel).
Mit Overdrive verschlechtert sich ein wenig die Schriftqualität (man muss ganz genau hinschauen, sonst fällt es nicht auf). Es tritt ein leichter "Schatten" auf.

Getestet habe ich bisher BF2/2142/Northern Strike; WoW; C&C3 Demo!

Den BenQ mit dem NEC zu vergleichen hinkt.
Das ist als ob man einen Porsche mit einem Golf vergleicht. Beide bringen uns ans Ziel aber mit dem Porsche geht es ungleich schneller und komfortabler und er ist noch besser verarbeitet.
Qualität hat halt ihren Preis.

Ich geb das Teil nicht mehr her:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzten Freitag den Dell 2407 A04 bekommen.
Folgende Änderungen zu A03:

1. 1:1 in fast allen Auflösungen möglich (außer 1920*1080 mit DVI, dies könnte dann Probleme mit der PS3 verursachen - in der A03 war es möglich, werde dies auch nochmal testen). Funktioniert einwandfrei mit der 360.
2. Der Farbverlauf Darstellung kommt mir besser vor.
3. Componenten Darstellung kommt mir auch besser vor.
4. Bei 1920*1080 und 1:1 mit der 360, sind keine Striche da, die man Einstellen müsste. Bei Vollbild ist dies jedoch nach wie vor da und man muss Schärfe auf 30 Stellen.
5. GameCube mit FBAS und 1:1 sieht gur aus, jedoch ist das Bild etwas zu klein. Bei Vollbild oder Seitengerecht sieht es nicht mehr so gut aus, da muss man mit der Schärfe runter und das finde ich wieder viel zu unscharf.
6. Beim Scrollen von grauen Flächen ist das Ghosting bei der A04 Stärker, d.h. ich sehe es bei 20% Helligkeit immer noch, während ich es bei der A03 schon bei 30% nicht sah. Muss noch weiter testen, ab wann es aufhört. Vielleicht liegt es ja auch an der Grafikkarte, habe eine Neue. (Werde dies mal richtig testen.)
7. Mir war so, als ob der Monitor gefiept hatte, als ich die Helligkeit runter gedreht habe. Muss dies auch nochmal testen, da ich zu Hause Kiddies habe und es nicht immer so Ruhig ist ;)

Alles in allem ist der 2407 A04 Ultra-Fett und kann den Monitor voll Empfehlen (für diesen Preis gibt es nicht besseres - habe 765€ bezahlt bei Dell). Auch hier keine Pixel Fehler und sonstiges.
 
Ich habe jetzt einige Zeit leider nicht mitgelesen.

Gibts noch einen TFT (min. 24"), außer den BenQ FP241W, der keinen Lag hat?

Ich halte es mit dem BenQ nicht mehr aus, möchte mir heute noch einen neuen bestellen.

EDIT:
Wie ist der LG L245WP hinsichtlich Lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ hat nur in der nativen Auflösung keinen Lag. Sobald du in einer anderen Auflösung als 1920x1200 spielst gibt es auch beim BenQ einen messbaren Lag.

Der Dell und der Eizo (beide das gleiche Panel) haben beiden einen Lag von ca. 30-35ms, was 98,99999% aller Spieler nicht wahrnehmen. Dazu ein Link ins Prad-Forum

Mein Tipp an dich: Lass dich nicht verrückt machen wegen dem immer wieder aufgeblasenen Thema "Lag". Kauf den Monitor von dem du glaubst, dass er das beste Bild macht!

Gruß
NavMan
 
Danke dir, dann bleibe ich beim BenQ und hoffe das ein Austauschmodell nicht summt und auch keine Pixelfehler hat. Spiele sowieso nur in nativer Auflösung.

Ich habe schon damals beim S2410 den Lag gespürt und den direkt zurück geschickt. Sowas ist vollkommen inakzeptabel für mich, dann lieber 20 Pixelfehler.
 
Habe nen Dell 2407 A03.

Lag kann ich keinen Bemerken, evtl. bin ich aber auch nicht sensibel genug.
Kann jedenfalls keinen Unterschied zu nem CRT feststellen.

Mich stört nur immernoch die Ausleuchtung. Links ist das Bild heller als rechts.
Mich stört es jedes Tag aufs neue!!!! Aber habe mich nicht getraut ihn austauschen zu lassen, da der nächste evtl. noch schlechter ist oder sonstwas hat.
 
Habe nen Dell 2407 A03.

Lag kann ich keinen Bemerken, evtl. bin ich aber auch nicht sensibel genug.
Kann jedenfalls keinen Unterschied zu nem CRT feststellen.

Mich stört nur immernoch die Ausleuchtung. Links ist das Bild heller als rechts.
Mich stört es jedes Tag aufs neue!!!! Aber habe mich nicht getraut ihn austauschen zu lassen, da der nächste evtl. noch schlechter ist oder sonstwas hat.

Und ? Dann tauschste den anderen auch wieder aus, und den anderen dann auch :teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh