[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht für 90€ eine Spyder2Express kaufen und das ganze kalibrieren?

Ich kenne das Ding nicht und wer weiß ob mir das Ergebnis "paßt".

Ich hätte am liebsten sowieso nicht mehr den 24" Haufen brummende Schei*e am Tisch, ganz ehrlich. :(

Gäbe es bloß Alternative die nicht laggen... :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen BenQ aus dem Grund damals nach 4 Tagen wieder zurück geschickt und bin jetzt überglücklich mit dem Eizo, bei dem ich absolut keinen Lag spüre.

Samsung hat auf der CeBit eine 24" TN Display gezeigt. Das hat dann überhaupt keinen Lag. Nur sind die Farben da wohl auch nicht besser.

Wie ist denn der Lag bei dem NEC den du da hast?

Gruß
NavMan
 
mit zwei nvidia 8800 gts 320mb karten im sli ... kommt man da weit bei nem 30" dell und games oder werden die fehlenden ram-megabyte sich stark bemerkbar machen :/ ? thx
 
Ich würde sagen für aktuelle Spiele bist du damit gut gerüstet, aber für die Games die demnächst (ca. 1 Jahr) wirds schon etwas eng. Ati zeigt ja mit den 1GB Karten wo es langgeht in der Zukunft und auch Epic fordert seit langem Karten mit 2GB Ram.

Das war übrigens für mich der Grund doch nicht auf so große TFTs zu setzen.
 
mit zwei nvidia 8800 gts 320mb karten im sli ... kommt man da weit bei nem 30" dell und games oder werden die fehlenden ram-megabyte sich stark bemerkbar machen :/ ? thx

Armed Assault ist wirklich nen Kracher. Wenn ich die Textur-Details auf maximum stelle dann werden ab und zu die Objekte im Spiel schon gar nicht mehr Texturiert weil die Karte mit Texturen laden nicht hinterherkommt.

Was passiert dann wohl mit 320MB?
 
ja ok darum frag ich ja ;) und sehe gerade kommst auch aus berlin ;) ... aber schon heftig 8gb ram hast du und ne phys-x und und und :d
 
... aber schon heftig 8gb ram hast du und ne phys-x und und und :d

Also eine phys-x wird nur von ganz wenigen Games wirklich unterstuetzt, daher lohnt sich die Anschaffung imho nicht. Kannst mal die boardsuche anwerfen. ;)
Da kann man (wenn man diese wenigen Games nicht nutzt) das Geld besser in eine bessere GraKa investieren.

Die 8800er hat sogar so einen chip schon onboard, wenn ich mich nicht irre.
8GB RAM macht fuer einen Normal-User imho auch keinen Sinn.

HisN wird aber zu den Usern gehoeren, die beides benoetigen und es bei ihm daher Sinn macht.

Zum Zocken reicht allemal ein guter 24"er.
Die 30"er verlangen dafuer zuviel Rechenpower und sind imho absolut nicht gamertauglich.
 
Hihi, teilweise brauch ich den Scheiss, auf der anderen Seite bin ich nen Computer-Nerd :-)
 
Ja, da es keine gescheiten 22" WS-TFTs gibt, und die guten 21" WS-TFTs z.B von Eizo so teuer sind wie manche 24"ler, da dachte ich mir, dass ich mir dann doch einen 24"ler holen sollte.......

Aber was mich am meisten stören wuerde ist dieser Inputlag/Mouselag.......

Hier wurde schon die C'T erwähnt, und anscheinend ist der für gamer am besten geeignet der 24"ler von LG, auch wenn er doch ziemlich viele Macken hat....

Nun den Dell haben sie drinnen nicht getestet, kann jmd. was zum Input-Lag vom Dell sagen, verglichen z.B mit dem BenQ.
Vom Samsung 24"ler halte ich nichts...

Also:

Dell

LG

BenQ

Welcher von denen ist besser?

Aja BTW: WICHTIG, welcher von denen interpoliert die Auflösung 1680 x1050 am besten!?. Denn die native Auflösung ist schon heftig.
Man muss nämlich dann bei der Graka besipielsweise fast immer up-to-date sein um die SPiele wie UT3 oder Crysis zocken zu können.
Da bevorzuge ich eigentlich die AUflösung 1680x1050, aber wie gesagt es gibt keine gescheiten 22"WS-TFTs.
thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit Lag wirst du wohl leben müssen, denn:

1. Haben alle 24" mit S-PVA (Dell, Eizo) einen Lag von 35ms

2. Haben die 24" von BenQ und LG nur in der nativen Auflösung keinen Lag.

An welchen Monitoren mit Lag hast du denn schon gespielt?

Gruß
NavMan
 
Die 30"er verlangen dafuer zuviel Rechenpower und sind imho absolut nicht gamertauglich.
Wieso nicht gamertauglich? Wollt mir eigentlich grade den 30" Dell bestellen. :hmm:
Ich zocke zwar nur ab und zu mal, aber dann sollte es doch schon einigermaßen gut spielbar sein.

@HiSn
Hast du bei mediafrost die Pixelfehlerprüfung in Anspruch genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gamertauglich? Wollt mir eigentlich grade den 30" Dell bestellen. :hmm:
Ich zocke zwar nur ab und zu mal, aber dann sollte es doch schon einigermaßen gut spielbar sein.

@HiSn
Hast du bei mediafrost die Pixelfehlerprüfung in Anspruch genommen?


Dem kann ich zustimmen... Ein 30" Tft ist nicht Gaming tauglich.
Du wirst bei aktuellen Spielen selbst mit deiner 8800 Gtx Probleme bekommen.

Falls du zocken willst höchstens 27 Zoll!
 
Also wenn es wegen der Auflösung ist kann ich ja interpolieren.

Außerdem kommt in absehbarer Zeit, wenn die Preise noch etwas sinken, eine 2. GTX zum Einsatz.

Mich würde jetzt interessieren ob die Pixelfehlerprüfung bei mediafrost etwas bringt. 150,- € dafür sind nämlich kein Zuckerschlecken. :rolleyes:
 
Nun den Dell haben sie drinnen nicht getestet, kann jmd. was zum Input-Lag vom Dell sagen, verglichen z.B mit dem BenQ.

Also, ich hab seit ein paar Tagen den Dell 2407, aber von einem Input-Lag merke ich überhaupt nichts. Was ist denn das genau? Und wie kann man das testen? Funktioniert alles ganz normal wie immer halt.
 
Ich habe jetzt seit 5 Wochen den nec 2690wuxi , der interpoliert super, lag hab ich nie bemerkt und ist auch von den Farben Klasse. hat ein S-IPS Panel, hab den an einer 7900GTX hängen.
Stelle ich eine andere Auflösung ein wie die native bemerke ich kaum einen unterschied.
Bei Multiplayer-Shooter stellst du eben die Auflösung auf 12xx:1xxx, weil da will man ja keine schönen Bilder sondern gewinnen und das klappt nach einer eingewöhnung (wegen der Bildschirmgrösse) hervorragend.

Ich kann mir keinen besseren Allrounder vorstellen, liebe meinen Screen.
 
Der Dell hat, genau wie der Eizo (gleiches Panel), einen Lag von 30ms-35ms. Das wurde hier im Forum schon mehrfach gemessen und mit Bildern belegt.
Der BenQ hat in der nativen Auflösung von 1920x1200 keinen Lag. Sobald er aber interpoliert gibt es auch bei ihm einen Lag.

Und genau wie A8NSLIDELUXE spüre auch ich absolut überhaupt nichts von dem Lag, so wie wohl 99% aller User. Der Dell ist 100% spieletauglich!

Aber wer sich von ein paar extrem Gamern verrückt machen lassen will, der kann ja gerne den BenQ kaufen. Nur muss man dann halt mit den Einschränkungen leben die TurricanM3 weiter oben beschrieben hat.

Gruß
NavMan
 
2. Haben die 24" von BenQ und LG nur in der nativen Auflösung keinen Lag.

LG? Das wäre ja schonmal was - hat du vielleicht kurz eine Quelle dafür, dass er nicht laggen soll? Danke dir schonmal.
 
Es gibt momentan nur zwei 24" Panels:

1. Das Samsung S-PVA im Dell, Eizo, HP
2. Das AU-Optronics P-MVA Panel im BenQ und LG

Daher musst du entweder mit den Farben des BenQ oder mit dem Lag leben.
Hast du denn schon mal am Dell gespielt und den Lag gespürt? Wahrscheinlich bist du nicht mal anfällig dafür.

Gruß
NavMan
 
Also der Lag dürfte ja eher Sache der Ansteuerungselektronik sein?
Und der LG scheint wohl laut ct Test einen Lag um ~1 Frame zu haben... allerdings hatte der Benq, den sie auch getestet haben, wohl einen größeren Lag...
 
Ich verfolge das hier schon lange mit Interesse, aber wie immer kristallisiert sich doch die Qualität vom Eizo heraus (war wohl auch jedem klar).

Nur was mich pers. interessieren würde gibt es leider immer noch nicht auf dem Markt...ein guter 26" bzw 27" Monitor....da muss wohl noch das Jahr 2008 ins Land gehen, das dann wohl die 19" endgültig ins Nirwana abschiebt.

Mit dem Lag ist es wohl eher eine Sache von Wissen das es den gibt und nicht von Wahrnehmen!
 
Nur was mich pers. interessieren würde gibt es leider immer noch nicht auf dem Markt...ein guter 26" bzw 27" Monitor....da muss wohl noch das Jahr 2008 ins Land gehen

von EIZO soll diesen Sommer ein 26" und ein 30" kommen
ausserdem gibt es doch jetzt schon den NEC 2690
 
Machen die Nvidia-Treiber schon seit langem, musste nur den Desktop-Manager mal anschmeissen.

Ah.. ich sehe Du hast ne ATI, dann Ultramon, falls es im Treiber bzw CCC keine Option dafür gibt.

danke für die empfehlung :) echt geiles proggy habs mir direkt gekauft :)

endlich 2 verschiedene desktop hintergründe und das in der richtigen auflösung

Feichti
 
Es gibt momentan nur zwei 24" Panels:

1. Das Samsung S-PVA im Dell, Eizo, HP
2. Das AU-Optronics P-MVA Panel im BenQ und LG

Daher musst du entweder mit den Farben des BenQ oder mit dem Lag leben.
Hast du denn schon mal am Dell gespielt und den Lag gespürt? Wahrscheinlich bist du nicht mal anfällig dafür.

Gruß
NavMan

Die "Farben" von BenQ?
Sind die so viel schlechter? Aber schlechter als die eines TN-Panels können die aber net sein, oder?
Hm, der LG soll aber laut C't schlecht ausgeleuchtet sein, und einige andere Nachteile haben....^^

Was ist eigentlich IPS-Panels? Die haben auch fast keine Lags, da sie nicht Overdrive nutzen, oder zumindest nicht so exzessiv?
 
Die "Farben" von BenQ?
Sind die so viel schlechter? Aber schlechter als die eines TN-Panels können die aber net sein, oder?
Hm, der LG soll aber laut C't schlecht ausgeleuchtet sein, und einige andere Nachteile haben....^^

Was ist eigentlich IPS-Panels? Die haben auch fast keine Lags, da sie nicht Overdrive nutzen, oder zumindest nicht so exzessiv?


Ich hab ein S-IPS Panel von Nec 26". Lag hab ich bisher noch nicht bemerkt(Half-Life2, FarCry, CS)
Ausserdem finde ich das der sehr gut scaliert, hab ja nur eine 7900GTX und da ist es bei Stalker und allen Deteils nötig die Auflösung zu verringern, ich sehe bei einer 1600 Aulösung nicht mehr Treppchen wie sonst auch, sitze aber auch nicht direkt mit der Nase davor ca. 70-80cm.

Ich finde für rund 1200€ ist das ein tolles Gerät. Vor allem kann man mit dem auch vernüftig arbeiten. Die Farben sind einfach schön. fernsehen guck ich auch darüber, noch, warte immer noch auf meinen Nec Multeos 40m. da wird die Lieferung dauernd:moved:
 
Der Dell hat, genau wie der Eizo (gleiches Panel), einen Lag von 30ms-35ms. Das wurde hier im Forum schon mehrfach gemessen und mit Bildern belegt.
Der BenQ hat in der nativen Auflösung von 1920x1200 keinen Lag. Sobald er aber interpoliert gibt es auch bei ihm einen Lag.


hmm, in der c't 7/07 klang das eher so als ob er den lag immer hat... aber ka, stören tuts in den dimensionen eh nicht
 
Ich hab ein S-IPS Panel von Nec 26". Lag hab ich bisher noch nicht bemerkt(Half-Life2, FarCry, CS)
Ausserdem finde ich das der sehr gut scaliert, hab ja nur eine 7900GTX und da ist es bei Stalker und allen Deteils nötig die Auflösung zu verringern, ich sehe bei einer 1600 Aulösung nicht mehr Treppchen wie sonst auch, sitze aber auch nicht direkt mit der Nase davor ca. 70-80cm.

Ich finde für rund 1200€ ist das ein tolles Gerät. Vor allem kann man mit dem auch vernüftig arbeiten. Die Farben sind einfach schön. fernsehen guck ich auch darüber, noch, warte immer noch auf meinen Nec Multeos 40m. da wird die Lieferung dauernd:moved:


Fernsehen? Über eine Satteliten und dann einer Sat-Karte zufällig^^?

Hatte das auch vor halt, so ein Monitor für PC und Fernsehen, aber "Sailormoon" hat mir davon abgeraten.^^

Keine Lags?, Hast du Overdrive abgeschaltet?
 
Fernsehen? Über eine Satteliten und dann einer Sat-Karte zufällig^^?

Hatte das auch vor halt, so ein Monitor für PC und Fernsehen, aber "Sailormoon" hat mir davon abgeraten.^^

Keine Lags?, Hast du Overdrive abgeschaltet?

Ne hab ich nicht abgeschaltet:confused: , ich hab eigentlich bisher nur die Farben eingestellt.

Ich hab noch eine analog-karte und dann Multikabel Netcologne aber die speisen auch DVB-C ein, hab ich aber noch nicht versucht.
Hab gerade noch mal in der Bedienungsanleitung geblätter, der hat ein H-IPS-Panel was immer das auch sein soll, naja egal ich bin super zufrieden mit dem Gerät.
 
Wie ist die Qualität vom "Fernsehen" über den NEC verglichen mit einem LCD-Display etc.?

Hast du da Vergleiche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh