[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute !


folgendes:

da mir mein fernseher gestern kaputt gegangen ist, hab ich jetzt geplant mir eine dvb-s karte zu kaufen und dazu einen 24" tft.


die frage ist jetzt was ich nehme...

erstmal vorweg: ich habe einen laptop, an dem kein dvi anschluss ist !! muss das ganze also analog mit nem d-sub15 stecker betreiben.

ich bin jetzt halt im zwiespalt, ob ich direkt einen monitor nehme, der nur vga hat oder doch ma einen nehme, den ich im zweifelsfall noch an dvi anschließen könnte.
der laptop wird mind. 2-3 jahre lang nicht ausgetauscht werden. und n anderer computer auch nicht angeschaffen... aber so n tft hält ja durchaus länger als 2-3 jahre... hm hm



naja, ma überlegen.
auf jeden fall wollt ich halt mal fragen, was ihr zu den ultragünstigen acer modellen sagen ( der 2416ws ohne dvi für z.b. 410 euro, mit pva - oder 2423 mit dvi für 440 euro) ?
ich hab keine ultra ansprüche. ich mach zwar gern ma bisl grafikbearbeitung und fotos und so, aber ich leg jetzt nicht sooo viel wert auf perfekte farben (hätte natürlich auch nix dagegen :d). ich zocke zwar, aber im wesentlichen strategiespiele, wo die reaktionszeit mittlerweile völlig unwichtig ist. egoshooter spiel ich höchstens ma zwischendurch ;)


wie gut läuft eigtl 1920x1200 über dsub15 und wie siehts aus ?


was könntet ihr mir noch so für monitore empfehlen ? ich hab auf jeden fall kein geld, so ein teures dell gerät zu kaufen. ich muss zusammen mit dvb-s karte auf jeden fall unter 600 euro bleiben. da ich überlege, mir eine dvb-s2 karte zu kaufen (evtl sogar mit CI slot), wären das schon 130-170 euro. also bleibt auf keinen fall mehr als 450 euro für den monitor.

also meine ansprüche sind :

- angenehme office arbeiten (sehr wichtig)
- spieletauglich für strategiegames (meine 8600gt wird eh nicht ohne interpolieren die spiele darstellen können, aber das ist ein anderes thema) (wichtig)
- dvd und fernseh eine schöne darstellung (sehr wichtig)

was ist der nachteil von einem günstigen al 2416ws, mal abgesehn davon, dass er kein dvi hat, was ich eh nicht benutzen kann? :(
was mich richtig stören würde wäre ne sehr schlechte ausleuchtung(wobei ich da nicht alzu pingelig bin) und ein alzu schlechter schwarzwert (wegen fernseh und dvd und so ;)


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
greetz...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dann würde ich an deiner stelle schon ehere eine set top box mit hdd nehmen und die per dvi an einen anständigen monitor anschließden...
ich kenne das noch von früher wie nervig das immer mit dem PC war - dann will man mal nen restart machen oder der pc schmiert in der besten szene ab oder...

;)
 
wieso nervig mit dem pc ?


mein pc ist mir beim normalen betrieb noch nie abgestürzt. und warum sollte ich beim fernsehgucken restarten wollen? :d
 
Ganz so unrealistisch ist das nicht, wenn auch höchst selten.

In Werbepausen neigt man hin und wieder dazu, sich mit dem Windows hinter dem TV zu beschäftigen und da passiert es mal, dass ein Patch/Update oder sonstwas, nach einem restart kreischt. Mal ganz zu schweigen von den diversen Bugs in der TV Applikation die gelegentlich ein Restart fordern.

Aber das passiert relativ selten, nervt dafür aber gewaltig.
 
also die computerbedienung ist eigentlich das einzige, wo ich mir keine sorgen mache *g*

ne dvb-s usb box ist halt deutlich billiger als eine settopbox. oder krieg ich einen hdtv plattenreceiver für 130-180 euro? :p

ne also sollte schon ne dvb-s oder dvb-s2 usb box sein, keine settopbox - allein schon aus preislichen gründen ;)


mein alter computer ist mir übrigens bei 24/7 betrieb in 2 jahren kein einziges mal abgestürzt und ich hab ihn ca. alle 30-60 tage neu gestartet ...... hab zwar jetzt leider vista, aber das hält sich auch noch sehr stabil... wenn man drauf aufpasst, was für nen scheiß man installiert, geht das eigentlich ganz gut ;)


aber eigentlich sollte es hier ja garnicht so drum gehen, sondern primär um den 24" tft, den ich anschließen möchte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen für dich ja nur die 24" mit TN Panel in frage.
Neben den Acer Modellen gibt es da noch weitere:

Samsung Syncmaster 245B:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198821

Iiyama ProLite B2403WS-B1 (noch nicht erhältlich):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218697

HP w2408:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/20351-314093-314099-314099-314099-80430968.html

Den HP hab ich mir letzte Woche mal angeschaut und war vom Bild positiv überrascht. Selbst bei kritischen Blickwinkeln blieben die Farben recht stabil. Im Laden lag der Preis bei 449,- € wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten kannst du ja mal bei www.prad.de schauen. Die haben da einige günstige 24er getestet.

Gruß
schr3ck
 
warum ein tn panel?

mva/pva/sips natürlich, wegen blickwinkel

btw. ich habe in etwa das gleiche problem, mein notebook hat auch nur einen vga ausgang.
liebäugele auch mit dem 2416, jedoch ist der mir zu teuer, dafür, dass er nur einen vga eingang hat. fürs gleiche geld gibt es auch einen 2423
 
wie gut läuft eigtl 1920x1200 über dsub15 und wie siehts aus ?

Man sieht bei manchen Farben schon ein leichtes Rauschen. Obs jetzt daran liegt, dass das analoge Signal bei der Auflösung am Ende ist oder einfach nur am Monitor weiß ich nicht. Mit DVI ist es jedenfalls nicht.
 
hallo, ich habe atm 2 x19 zoll samsung syncmaster.
ich würde gerne zu einem 24 zoll wechseln, mir ist der Samsung SyncMaster 245B ins augegefallen da er so gübstig ist. ist das gerät zu empfehlen oder doch lieber was teurers?
 
Ist halt ein TN-Panel.. zum zocken gut aber sonst nicht.

Wenn du das Geld für einen 2407WFP hast; kann den empfehlen :)
 
Da der Samsung ein TN-Panel hat, hat er eben die typischen Nachteile.

Starke Blickwinkelabhängigkeit (Farben verfälschen wenn man schräg drauf schaut), nicht so gute Farbwiedergabe wie MVA/PVA/SIPS Panels...

Vorteile sind der deutlich günstigere Preis und meistens eine schnellere Reaktionszeit.
 
ja der dell war auch meine zweite wahl, nur der günstige preis des samsungs hat mich gelockt^^

ich bastel mir gleich mal eine pappe die 1920 x 1200 groß ist um mal zuschauen wie sich die größe macht...
 
was genau taugt denn an den acers nicht ? hat mir bisher irgendwie noch keiner sagen können ? super günstig und eigentlich das höherwertige panel - hört sich für mich als einer, der sichi mit bildschirmen bisher noch nicht viel beschäftigt hat, super an.

hab bisher einen 19" FSC tft, vor 2-3 jahren für 300 euro gekauft, also auch kein so hochwertiges teil - und ich bin super zufrieden.
außerdem hab ich halt noch den 15,4" monitor an meinem DELL Vostro. Damit bin ich nicht so sehr zufrieden, weil das Teil schon arg blickwinkelabhängig ist. aber es lässt sich noch dran arbeiten ;)

also warum und wobei genau taugt der acer nix ? ich mein, wenn er eine alzu schlechte ausleuchtung hat (so wie ich das gehört hab gehört da ja auch viel glück und/oder pech zu, was man für ein teil erwischt ! ), könnt ich ihn ja immer noch zurückschicken ..

btw. ich habe in etwa das gleiche problem, mein notebook hat auch nur einen vga ausgang.
liebäugele auch mit dem 2416, jedoch ist der mir zu teuer, dafür, dass er nur einen vga eingang hat. fürs gleiche geld gibt es auch einen 2423

also ich hab den 2416 bei notebooksbilliger.de für 410 gefunden. gibts für den preis auch irgendwo den 2423? dann würd ich natürlich auch den nehmen, n quasi geschenkten dvi anschluss würd ich natürlich mitnehmen ;)
 
Zu den Acer 24" Modellen kann ich nicht viel sagen.
Auf der Arbeit haben wir einige 19" Acer Geräte. Die Dinger fallen beim Auspacken schon auseinander.
Ich finde die von der Verarbeitung einfach grottig. Ist vlt. nicht auf alle Acer übertragbar...

Was nützt einem das höherwertige Panel wenn der Rest einfach nur grottig ist?
Es geht ja auch darum für das dir zur Verfügung stehende Geld etwas gutes zu finden?! Von daher wäre der Samsung 245B eigentlich schon ganz gut. Den HP fand ich persönlich auch nicht schlecht...
 
ja natürlich, wenn der rest schrott ist bringt das nicht viel ;)

allerdings hab ich bisher noch von keinem gehört, dass die verarbeitung schrott wär. zwar auch nicht, dass sie super doll ist - halt einfach nix gehört, was auf durchschnitt hinweisen würde ;)



http://www.gamestar.de/hardware/tes...splays/acer_al2423w/1465989/acer_al2423w.html

da hört der sich doch garnicht so schlecht an ?!

ob mit dvi oder ohne muss ich mir halt noch überlegen. mit dvi wär der wiederverkaufswert sicher auch höher.
 
Auf jeden Fall mit DVI!
Wenn du irgendwann mal ein neues Notebook oder einen Desktop mit DVI hast, bist du froh wenn der TFT das auch unterstützt. Und einen 24er kauft man ja nicht alle 2 Jahre neu...
 
der 2416 ist schon recht alt, und hat wohl keine sonderlich gute ausleuchtung.

den 2423 gibts für 40€ mehr, mit dvi.

über beide habe ich kaum informationen gefunden.

eigentlich warte ich ja die ganze zeit darauf, dass der 2416 richtig billig wird, ist ja schon recht alt und hat kein dvi, wobei ich das ja eigentlich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
najo, die frage ist halt, wie lang so n teil wirklich hält und wieviel wert das dann noch ist.

ich werd meinen laptop auf jeden fall mind. 3 jahre behalten (sonst wär ja auch 3 jahres garantie sinnlos). also mind. 3 jahre lang kein digitaleingang notwendig ... da ich in nem jahr anfange zu studieren muss ich dann eh jeden cent umdrehen und kann mir nicht mehr großartige neuinvestitionen leisten.

der 245B sieht sehr nett aus, aber ist natürlich auch nochmal deutlich teurer (notebooksbilliger.de 469 euro) und nur ein TN panel (dafür dvi mit hdcp, was ich beides eigtl nicht brauche :d sowie höhenverstellbar und drehbar, beides nett, aber drehbar sicherlich eher weniger brauchbar wegen schlechtem blickwinkel)

ich bin sehr unentschlossen.

hab gesehen, dass mitte oktober von hannspree ein 28" monitor zum preis von 500 euro kommt :eek: vlt lohnt sich ja das warten da ?

schr3ck, wo ausm sauerland kommste denn her? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit heute habe ich den Dell 2407wfp-HC und muss sagen sehr schön.
Hatte vorher einen 22" samsung 225bw, der sieht da gegen richtig alt aus.
Am Anfang war ich von dem Grünstich doch recht überrascht, aber nach Einstellung der Farben liefert er ein Topbild. Die Farben wirken so voll und kräftig. Die 1920*1200 Auflösung ist schon nice. Man hat Platz ohne Ende.
Hab jetzt mal Bioshock gespielt in der Auflösung, und bin auch mit der Reaktionszeit zufireden.

Insgesamt ein Klasse TFT, kann ihn nur empfehlen.

Ich hab jetzt noch gemerkt, dass wenn er ihm Ruhezustand ist und dann wieder aktiviert wird. Dann kommt der Grünstich, welche aber nach etwa 2 Sek wieder weg ist.
Bin ihc der einzige, der das so erlebt. Welche Farbeinstellungen habt ihr.
Ach und auf der Dell Seite hab ich keine Treiber für den tft gefunden, bräuchte sie für vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich stehe nun auch vor der entscheidung mir einen 24" TFT zu kaufen, um meine 8800 GTX richtig auszureizen. Anwendungsgebiet soll primär das Spilen sein. Welche TFT ist aktuell zu empfehlen? Der Dell 2407WFP oder ein anderer? Wo sollte ich das Gerät am besten bestellen?

Danke für Euren Rat!
mc
 
Wieso scheu?

Irgendjemand wird sich schon erbarmen und Werbung für mich machen; in diesem Fall warst du der Auserwähle :fresse:

Abgesehen davon darf jeder dort kaufen wo immer er dies für Richtig erachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mediafrost,
möchte in den nächsten Tagen einen 2707WFP bei dir bestellen.
Oder macht es Sinn, noch 1-2 Wochen zu warten; auf ein HWL-Special, Preissenkung, neue Revision oder sonstiges bonbon? :fresse:

viele Grüsse
 
oder ist irgendwann eine neue Revision vom 2407wfp-hc zu erwarten?

Gruß Timo
 
Beim 2707WFP sind mir momentan leider die Hände gebunden; weis noch nix neues aber ich arbeite daran das es auch bei dem Modell möglich sein wird; ebenso beim 3007WFP... ob es letzendlich was wird kann ich noch nicht sagen... aber die Chancen stehen nicht wirlich gut...

eine Neue Revision ? Wieso; der TFT ist doch erst seit 14 Tage überhaupt offiziell lieferbar... so schnell geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh