[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und was soll ich in meiner Glaskugel erkennen und dir mitteilen ?

Zum Beispiel, ob der Preisverfall in den letzten Wochen um ca. 90 Euro von Dell ausging (durch Senkung des Verkaufspreises an Händler) oder von den beteiligten Händer (welche somit ihr Gewinnmargen geschmälert haben).

Beim ersten Fall könnte man davon ausgehen, dass die Preise in Zukunft noch weiter gesenkt werden, beim zweiten allerdings eher, dass die Preise bald wieder hochgehen (besonders wenn es, wie du schon angedeutet hast, Dell missfällt, dass die Preise auf diesem Niveau liegen).

Wahrscheinlich seh ich das alles zu Naiv, da ich keine Ahnung vom Online-Handel habe. Ich will nur versuchen zu verhindern, dass ich nicht, durch zu langes abwarten, am Ende doch mehr zahlen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den Dell 2407 zu holen.

Mein PC wird aber nicht genug Leistung für eine 1920x1200 Auflösung haben. Von daher, wie ist die Interpolation bei 1280 mal 800+?
Ich will auch eine Xbox 360 dran anschließen, hat das schon jemand getan und wie sieht's aus? Auf dem Samsung 226bw ist die Interpolation sehr gut, nur wenn ich ein paar cm davor stehe kann ich die Unschärfe erkennen. Wird das mit dem 24er schlechter werden?

Sowohl die Xbox 360 als auch die PS3, sehen mit Dell 2407 A04 mit 1:1 Darstellung sehr gut aus.
VGA besser als DVI, da DVI Ghosting erzeugt (Helligkeit 30%). Man kann zwar durch Einstellen das Ghosting wegbekommen, aber ich bin zu Faul dafür :). Von der Qualität her ist VGA = DVI/HDMI. Auch bei 1080p.
 
doch, ist so, also bei meinem BenQ FP241W isses zumindest so.

Denke mal die grafikkarte spielt da auch ne große rolle, der VGA ausgang bei onboardgrafiken lässt bei hohen auflösungen wohl stark nach, allerdings wars bei meiner alten GeForce 6600GT exzellent. hab leider keine hochauflösenden photos davon, aber bei diesen kann man allerdings ein bisschen erkennen wie ähnlich sie sich sehen (notgedrungen ein TFT per VGA angeschlossen, da die 6600 die ich damals hatte nur einen DVI ausgang hatte):

 
bin nur noch ganz knapp davor meinen samsung 226bw gegn den 24" dell bei mediafrost zu tauschen

denkt ihr es lohnt sich wirklich?:hmm:
 
Hmm..Na gut.

Wo gibts den BenQ denn in dieser Farbkombi? Finde den nur mit silbernem Rahmen und das sagt mir nicht zu.
 
Import aus amerika, schwarz wird in europa wegen irgendwelchen regulierungen nicht verkauft, scheinbar iss der kontrast von dem hellen bildschirm zum schwarzen rand schlimmer für die augen als mit nem hellen rahmen.
Aber lustig dass dus erwähnst, mir wär inzwischen silber auch lieber, wegen meinem gehäuse, wobei das schlichte schwarz schon was hat.
 
Hab hier auf der Arbeit einen silbernen BenQ und zu Hause einen silbernen Samsung.
Mir wäre ein schwarzer Rand lieber. Wirkt irgendwie schlichter und gefällt mir auch besser.
Von daher wirds wohl für mich nen Eizo in Schwarz geben.
 
jo ich überleg auch mir irgendwann den Samsung 305T (den es komischerweise schon in schwarz gibt) anzuschaffen, aber eigentlich hätt ich ihn statt dem BenQ anschaffen müssen damits sich gelohnt hätte. war allerdings damals noch nicht aufm markt.
Jetz kommts vom Budget grad leider nicht mehr hin.
 
Hm... fest steht - ich brauch nen neuen Moni :)
Kb auf TN panel, Platz muss her ---> 24er.
Hab ein Auge auf den Dell geworfen - in diversen Tests kommt aber die alte Version ohne HC fast besser weg...
Anforderungen sind Arbeiten, Surfen/Chatten (also sollte augenschonendes, ausgeglichenes Bild liefern), desöfteren auch Zocken und HD Filme/Serien schauen - Bildbearbeiten eher in Ausnahmefällen.
Wäre der Dell was oder habt ihr nen besseren Vorschlag? Wenn ja, welcher Dell? :d
Danke schonmal!
 
Naja, ich weiß welche Marke ich haben will aber nicht welches Modell. Es wird auf jeden Fall ein Eizo.
Ist nur die Frage welcher. Muss mich zwischen dem S2411 und dem HD2441 entscheiden. Der HD reizt auf Grund der vorhandenen 2 HDMI Ausgänge. Der S2411 ist eben billiger...
 
Der HD hat eben 2x HDMI und 1x DVI.
Der S2411W hat dafür 2x DVI.

Solange du nicht gleichzeitig drei digitalen Geräte anschließen willst...
Preisunterschied ist immerhin min. 200€.

Gruß
NavMan
 
Naja, ich weiß welche Marke ich haben will aber nicht welches Modell. Es wird auf jeden Fall ein Eizo.
Ist nur die Frage welcher. Muss mich zwischen dem S2411 und dem HD2441 entscheiden. Der HD reizt auf Grund der vorhandenen 2 HDMI Ausgänge. Der S2411 ist eben billiger...

Eingänge ;)

Ich persönlich würd zum S2411 tendieren, DVI und HDMI sind ja gleichwertig, bis auf das Ton mitgeschliffen wird, aber TFTs eh keine boxen haben braucht man das ja nicht. Und geld gespart iss geld was man für was anders ausgeben kann.
 
Naja, das ist eben die Frage was ich anschließen werde. Bis jetzt mal mindestens den PC und eine Playstation 3. TV wird wohl über den PC laufen. Nehme ich den S2411 hätte ich noch genug Budget für ne schöne TV Karte mit DVB-S2.
Von den Panels her dürften sich die beiden nichts nehmen oder? Und wie siehts mit der HD Wiedergabe beim S2411 aus? Alles ruckelfrei?
 
Ob mir mal einer von euch TFT-Experten nen Tipp geben könnte? ;)
Besonders interessieren würde mich, wie schlecht die Overdrive-Funktion des Dell wirklich eingestellt ist, im Test klingts ja nicht so gut...
 
Und wie siehts mit der HD Wiedergabe beim S2411 aus? Alles ruckelfrei?
Wenn ich das aus dem Stehgreif richtig beurteile, kann er 1080p, also 1920x1080 @50Hz darstellen. Ansonsten Ansteuerung @60Hz. In den meisten Fällen demnach, Computer-LCD typisch, keine völlig flüssige Wiedergabe. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass man in 1920x1200 ebenfalls @50Hz zuspielen könnte (dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer). Für PAL Material und HD-Broadcasts hierzulande wäre das passend.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt kann der S2411 in 1080p 49-51 Hz. Das müsste doch ruckelfreie HD Wiedergabe bedeuten, wenn ich das richtig sehe?! Bei den Auflösungen steht auch 1920x1080. Sollte also laufen?!
Kenne mich leider noch nicht so gut aus in Sachen HD und Co.
 
Laut Datenblatt kann der S2411 in 1080p 49-51 Hz. Das müsste doch ruckelfreie HD Wiedergabe bedeuten, wenn ich das richtig sehe?!
1080p50 werden, wie gesagt, gehen. Das ist OK für HD-Broadcasts im PAL Einzugsgebiet. Nicht aber für Blu-ray und HD-DVD (und NTSC-DVD). Hier ist Film mit 24 Frames/s (bzw. i.d.R. 48 Fields/s auf einer NTSC-DVD) gespeichert. Zudem müßte man ausprobieren, ob 50Hz auch in 1920x1200 unterstützt werden. Wäre für den Betrieb am PC sehr interessant, wobei man natürlich auch hier in 1080p zuspielen kann (mit kleinen Balken oben und unten).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich noch so im Kopf. 1080p50 werden unterstützt (ich nehme auch mal stark an, "korrekt", d.h. keine interne Umrechnung). Für besagte Broadcasts (also das, was z.B. SAT1/ Pro7 HD senden) ist das "richtig". Blu-ray und HD-DVD erfordern für eine judderfreie Wiedergabe aber x*24Hz. Einfachste Möglichkeit von einem externen Player ist eine 1080p24 Kette; hier müßte das Display eben 24Hz unterstützen (und auch intern korrekt verarbeiten).
Der CG241w von Eizo kann wohl immerhin 48Hz, ist aber recht teuer. Hier könnte man Blu-ray/ HD-DVD vom Rechner aus judderfrei abspielen.
Aber ich will das jetzt, gerade bei einem Computer-TFT, auch nicht überdramatisieren. Während bei LCD-TVs meine Meinung klar ist (=> 24p Support ist sehr wichtig), solltest du hier erstmal schauen, wie sehr dich die Mikroruckler stören. Guter Test: PAL-DVD (mit Filmmaterial) am Rechner abspielen, Bildschirm @60Hz betreiben. Wenn dir nichts störend auffällt, wird es dir bei 24p Material @60Hz nicht anders gehen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Hab mal das Datenblatt des S2411 mit dem des HD2441 verglichen. Der kann das auch nicht besser.
Und für 2 HDMI Anschlüsse und eine geänderte Bedienung zahl ich keine 200€ Aufpreis.
Werde mir dann wohl den S2411 kaufen.
 
Sowohl die Xbox 360 als auch die PS3, sehen mit Dell 2407 A04 mit 1:1 Darstellung sehr gut aus.
VGA besser als DVI, da DVI Ghosting erzeugt (Helligkeit 30%). Man kann zwar durch Einstellen das Ghosting wegbekommen, aber ich bin zu Faul dafür :). Von der Qualität her ist VGA = DVI/HDMI. Auch bei 1080p.

Hab in keinem Review gehört, dass DVI Ghosting erzeugt - ich will ja auch den PC per DVI anschließen. Kann das jemand bestätigen?
 
@schr3ck87: den S2411W gibts auch noch in der Medical-Version für ~850€. Anscheinend sind nur ein paar Presets anders, sonst baugleich!

Ich werde mir den S2411WM wohl am Wochenende bestellen, 400€ Aufpreis ist der HD echt nicht wert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh