[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread

Wo bitte lebst du?

EIZO hat sogar zwei von 30" und NEC kommt auch mit dem 3090WQXi bald raus; alles eine Frage des Preises wobei der 3008WFP momentan die Beste Wahl ist :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den teuren kannte ich, aber den zähl ich nicht wirklich, aber http://geizhals.at/deutschland/a283148.html war mir wirklich neu bevor du es gesagt hast. Ich leb wohl in der ersten Seite Vom Sammelthread.
NEC könnte mich aber wirklihc reizen, da ich sonst ganz gute erfahrungen mit denen hatte.
Wenn ich jetz einen kaufen müsste wärs der Apple, einfach weil der billiger ist und besser aussieht.
Aber trotzdem passt mir im moment nix so richtig in den Kram.

Wieso hat eizo eigentlihc keinen 30er?
Eizo hat tatsächlich zwei Geräte, mit unterschiedlicher Positionierung, auf dem Markt. Ein gutes Gerät mit S-PVA Panel von Samsung (und WCG-CCFL), allerdings mit (Dauer-)Lüfter.

Wenn ich jetz einen kaufen müsste wärs der Apple, einfach weil der billiger ist und besser aussieht.
Der Apple setzt immer noch das Zweitgeneration LG Panel ohne WCG-CCFL ein. Was wirklich Besonderes bekommt man nicht. Wenn es aktuell ein IPS Panel sein soll, empfehle ich mindestens den 30" HP oder eben den DELL.
Preistip im S-PVA Bereich ist der 305T von Samsung. Ich selbst bin vom Apple auf den Eizo (über den Umweg Samsung, der hatte aber leider ein schiefes Gehäuse) umgestiegen und habe es all over all nicht bereut. Ich wollte allerdings auch unbedingt wieder ein VA Panel :-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Eizo hat tatsächlich zwei Geräte, mit unterschiedlicher Positionierung, auf dem Markt. Ein gutes Gerät mit S-PVA Panel von Samsung, allerdings mit (Dauer-)Lüfter.

Den würd ich mal garnicht packen.... iss das im teuren photobearbeitungsdingsda, oder im normalen für 2300?

naja S-IPS wird schon besser sein als MVA, also ne Steigerung isses so oder so.

Den würd ich mal garnicht packen.... iss das im teuren photobearbeitungsdingsda, oder im normalen für 2300?
Ich kann nur für den Normalen sprechen, würde mich aber wundern, wenn die andere Variante Keinen hätte.

Gruß

Denis

hmmmpf, tut sich jemals irgendwas im 30er markt? Dell hat n Paar neue eingänge gemacht, was schön ist, aber teuer, und sonst stagnierts alles so vor sich hin. Wenn der Samsung nicht son hässlihcen fuß hätte könnte man ja wenigstens auf den warten. Wieso hat eizo eigentlihc keinen 30er?

:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::grrr:

Und allein der Unterschied vom 3007WFP-HC zum 3008WFP ist schon so extrem.....da tut sich mehr als du überhaupt mitbekommst....

Immoment habe ich noch den Dell2407 A03, mich stört dort allerdings das Banding extrem und einen leichten Inputlag glaube ich auch zu spüren.
Wollte eigentlich auf den 2408 umsteigen, aber der scheint ja ein massives Inputlag-Problem zu haben :hmm:

War dann neulich mal im MM und hab dort den EIZO 2441 sehen können, in weis. :drool:
Die hatten mindestens 10 Geräte nebeneinander, natürlich ganz oben in der Reihe und unten die billigen Dinger. :stupid:
Als ich dann zuhause war, wollt ich mal schaun, wieviel günstiger die im Internet sind.
Zu meinem Erstaunen musste ich festellen, dass der MM zum ersten mal deutlich billiger war. 1099€ haben die gekostet. Bei Geizhals fangen die bei ~1200€ an (in weis).

Hat hier schon jemand den HD2441 und kann was zum Bild, Inputlag/ Banding etc., sagen?

Vorallem wo liegen eigenltich die Unterschiede zwischen 2411//31/41- und 61?

Gruß
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken würd ich den Iiyama e2403ws nehmen...günstig und der schnellste 24er
gibt es gute und schnelle nicht tn-panel 24er?

Mhh, TN-Panel und wirklich schön isser auch nicht.
Warum wird der Startpost eigentlich nicht mehr aktualisiert?!

Gruß
DiedMatrix

rein optisch würd ich mir auch lieber andere kaufen aber der iiyama hat einfach den kleinsten inputlag bei 24 zoller, beweisen auch mehrere tests. für leute die das teil 80% zum zocken nutzen, also schnelle shooter z.b. und sonst für alltäglichen driss, geht der vollkommen is ordnung und auch noch für den preis..
der nachteil is halt die nich so gute farbdarstellung wie bei den pva panels z.b. und der blickwinkel, aber wie gesagt..is halt zockermonitor und nicht für grafiker oder der gleichen.

nächste woche kommt endlich mein 245B :d

hoffentlich ohne pixelfehler oder nerviges brummen

aber ich bin optimistisch

rein optisch würd ich mir auch lieber andere kaufen aber der iiyama hat einfach den kleinsten inputlag bei 24 zoller, beweisen auch mehrere tests. für leute die das teil 80% zum zocken nutzen, also schnelle shooter z.b. und sonst für alltäglichen driss, geht der vollkommen is ordnung und auch noch für den preis..
der nachteil is halt die nich so gute farbdarstellung wie bei den pva panels z.b. und der blickwinkel, aber wie gesagt..is halt zockermonitor und nicht für grafiker oder der gleichen.

Kauf dir doch den BenQ, der hat (solang man ihn nativ ansteuert) null inputlag.

So gut wie jeder TFT mit Overdrive hat einen Input-Lag.

Und so siehts dann aus:
Input_lag_animated.gif

Links ein CRT, rechts ein Dell 2407 TFT.

Wenn ich mir einen Monitor mit TN-Panel kaufen möchte, würde ich drauf achten das er KEIN Overdrive hat.
Ist bei TN-Panels Unfug, da sie auch so ausreichend schnelle Reaktionszeiten haben.
Bei IPS oder VA Panels siehts aber schon anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das mit dem Overdrive zusammenhängt?
Dachte schlecht umgesetztes Overdrive hat Ghosting zur Folge...

Gruß
DiedMatrix

Soweit ich weiß hat der 2408 doch garkein Overdrive ?

€: Moment, von welchem 2408 reden wir hier ? Ich rede vom HP w2408.

Zuletzt bearbeitet:
Inputlag ist definitiv die Folge von schlecht eingestelltem Overdrive. Es gibt aber Hersteller (zB Samsung), die für ein recht sparsames Overdrive (Berechnung für ein Frame im Vorraus) bekannt sind.

Und damit kann er auch keinen Input-Lag / Ghosting haben, weil ohne Overdrive kann es auch nicht falsch eingestellt sein.

so..

@DiedMatrix

Schlecht umgesetzte Overdrives = inputlag:
http://www.computerbase.de/news/har...r/verlangsamt_overdrive-technik_tft-monitore/

@Ych

Kauf dir doch den BenQ, der hat (solang man ihn nativ ansteuert) null inputlag.

BenQ vs Iiyama
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=50&mo1=310&p1=2972&ma2=48&mo2=141&p2=1562&ph=12

Hier noch weitere Vergleiche:

Dell 2407 vs Iiyama
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=50&mo1=310&p1=2972&ma2=88&mo2=116&p2=1217&ph=12

Dell 2408 vs. Iiyama
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=50&mo1=310&p1=2972&ma2=88&mo2=342&p2=3161&ph=12

Dell 3007 vs. Iiyama
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=50&mo1=310&p1=2972&ma2=88&mo2=237&p2=2302&ph=12

Dell 3008 vs. Iiyama
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=50&mo1=310&p1=2972&ma2=88&mo2=316&p2=3023&ph=12

30-50ms also 3-4 frames sind mir einfach zu viel. Dazu kommt ja noch die Reaktionszeiten der Maus, Ping, Grafikeinstellung, Dsl Fastpath usw..

Ein Vergleich zum HP2408 wäre interessant :)

Aber was mir jetzt schon wieder auffällt...
CB schreibt:

Dort integriert sorgt sie dafür, dass die sonst eher als reaktionsschwach bekannten Panels schneller schalten können. Möglich wird dies durch gezielte Erhöhung der Stromversorgung einzelner Bildpunkte, die so schneller ihre Farbe wechseln können.

Oft liest man aber auch, dass der Monitor das nächste Bild vorrausberechnet/schätzt.

Was stimmt denn nun?

Gruß
DiedMatrix

Hmm..aber wie oft wird man den Benq 24er in der nativen Auflösung 1920x1200 nutzen?
Vor allem beim zocken? Wird da nicht eher skaliert?

Ich wechsel mit dem Bildschirm auch meine Grafikkarte entweder auf eine: GTS G92, GTX G80 oder GTX G92..das weiß ich noch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das mit dem Overdrive zusammenhängt?
Dachte schlecht umgesetztes Overdrive hat Ghosting zur Folge...

Gruß
DiedMatrix

Natürlich! Nicht nur das es zum Ghosting kommt, es kann auch unschöne Korona Effekte geben...

Inputlag ist definitiv die Folge von schlecht eingestelltem Overdrive. Es gibt aber Hersteller (zB Samsung), die für ein recht sparsames Overdrive (Berechnung für ein Frame im Vorraus) bekannt sind.

Aber selbst da ist ein Input-Lag vorhanden. Mal mehr, mal weniger, kommt auf die komplexität der Berechnungen für die Overdrive Funktion an.
Ein Overdrive Panel leidet IMMER an einen Input-Lag.

Ein Vergleich zum HP2408 wäre interessant :)

Aber was mir jetzt schon wieder auffällt...
CB schreibt:

Oft liest man aber auch, dass der Monitor das nächste Bild vorrausberechnet/schätzt.

Was stimmt denn nun?

Gruß
DiedMatrix

Damit Overdrive funktioniert muss ein Chip die Daten für das nächste bzw. nächsten Bild(er) berechnen. Dieser Vorgang kostet natürlich Zeit und genau deshalb kommt es zum Input-Lag.

Aber selbst da ist ein Input-Lag vorhanden. Mal mehr, mal weniger, kommt auf die komplexität der Berechnungen für die Overdrive Funktion an.
Ein Overdrive Panel leidet IMMER an einen Input-Lag.

Natürlich. Allerdings ist die Verzögerung bei einem "gut abgestimmten" Overdrive so gering, dass sie nichtig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den BenQ und habe auch keinen inputlag feststellen können.
Und zum interpolieren sag ich nur dass ich obwohl ich nur ne 8600GTS hab eigtl noch nie interpoliert gezockt hab.

mfg Pierce

@Pierce

Hast du nachgemessen ob der nen lag hat? Mit ner 8600GTS kann man mit der nativen Auflösung auf nem 24er vernünftig zocken?

Hab mal im Netz gesucht..der Benq scheint wirklich, in nativer Auflösung zu mindest, keinen lag zu haben, aber wenn er skaliert solls (tschuldigung) scheiße sein..ghosten und summen oder brummen soll er auch..kann man auch in Tests nachlesen. Für mich wär der nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..aber wie oft wird man den Benq 24er in der nativen Auflösung 1920x1200 nutzen?

Immer. Ich kauf mir keinen 1920er Bildschirm, nur um nicht die volle auflösung zu nutzen.

Und ja, skaliert (zumindest wenn man den bildschirm skalieren lässt - wenn die graka es übernimmt wrs nicht, aber das hab ich nicht getestet) gibt es lag. aber wie gesagt, ich skaliere nicht. Im gegensatz würd ich mir fast die Auflösung vom 30er wünschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh