[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hängt die abspielqualität nur den DAC ab oder spielt die linse auch eine rolle??

Eher weniger, wichtig ist eben dass keine Fehler bei Rippen per Software korrigiert werden müssen.

anders gefragt: hat ein pc DVD/BR/CD (oder was auch immer) bei der linse (oder bei was auch immer) nachteile gegenüber einem high end CD player?

Computer Laufwerke sind meist mechanisch lauter. Es wäre sehr unhighendig wenn man in leisen Passagen das Laufwerk hört.

also ist die quali einer CD wenn von einem PC laufwerk abgespielt wird (NICHT HDD!) gleich gut als wenn von einem cd player (der ja extra dafür erschaffen wurde) abgespielt wird. (voraussetzung gleiche converter).

Eigentlich schon.

und dann hätte ich noch eine frage: ab wann hört man eine verschelchterung bei MP3's/WMA's/...

mir ist klar das die absoluten fanatiker bei allem was nicht lossless ist eine qualieinbuße wahrnehmen, die frage bezieht sich allerdings auf normale menschen mit etwas gehobeneren ansprüchen ;).

also ab wann ist eine (deutliche) verschlechterung der qualität anzunehmen? 192kBit/s, 256kBit/s, 320kBit/s, ... ?

Ich hör Unterschiede unter 256, wie das bei dir ist kannst du ja in einem ABX Test in Foobar fesstellen. Google das mal wenn es dich interessiert.

Generell st es bei PC Audio so dass es auch dort verschiedene Lager gibt, die einen meinen alles ist relevant, angefangen beim Laufwerk dem mainboard usw.. und andere glauben sogar dass es zwischen DA Wandlern keine reellen Unterschiede geben kann, bei PC´s dann erstrecht nicht wenn die softwarekonfiguration ( bitperfekt ) passt.

Wichtig ist in erster Linie den kmixer zu umgehen bzw. die richtigen Windowseinstellungen zu nutzen, da sind sich alle einig. Da sich das mit meinem HTPC gebissen hat hab ich mir eben nen dedizierten Audio PC gebaut um nix anbrennen zu lassen. Mittlerweile bin ich aber auf einen HDD Player umgestiegen und kann keinen Performanceverlust / gewinn zum Audio PC feststellen.

Jedoch einen großen zum HTPC der aufgrund der Mediacenter Softwarekonfiguration und Plugins nicht wirklich auf Bitperfekt extra für Musik konfiguriert werden kann. Wenn ich das mache dann hab ich in den Onlinevideoapps und überall wo directsound pflicht ist keinen Sound und müsste immer umstellen oder evtl. eine andere Oberfläche benutzen ( k.a obs dort anders ist ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, es scheiden sich halt bei der Frage, welches Laufwerk besser ist viele Gemüter.

Ein DVD/BD/CD Laufwerk ist halt mit mehreren Laserfarben ausgestattet um alle Medien bedienen zu können, da sagen viele HighEnder halt, das dann z.B. auch die für normale CD's immer etwas auf der Strecke bleibt und man zum reinen Musik-CD Abspielen halt einen dafür geschaffenen CD Spieler benutzen soll.

Ok rein theoretisch mag das wohl stimmen, aber ob sich die These auch rein praktisch halten kann ist von messlaboren umstritten, die auch mit laufwerken aus dem PC Bereich genauso gute Erfolge (Messungen) hatten wie mit guten CD Spielern!

Aber wie WiFi schon sagt, ist es natürlich meist leiser einen CD-Spieler zu benutzen, als einen PC (HTPC) der ja evtl. schon als kleine Geräuschkulisse mit lüftern und etwas lauterem Laufwerk fungiert.

Auch könnte die Ausgabe wenn sie nicht gerade digital aus dem Rechner kommt schon durch eine Soundkarte "Rauschen/Rumpeln/Brummen" getrübt werden, da dort die Soundüberträger durch die interne Elektronik etwas störanfälliger sind.

Also um alle dem aus dem Weg zu gehen, empfihlt sich auch meiner Meinung nach ein guter reiner StandAlone CD-Spieler zur reinen Musikausgabe, als ein Laufwerk, bzw. Rechner! ;)

Bei MP3's liegt die Qualität zu 100% an der Quelle und der Komprimierungsrate (natürlich, jeh höher desto besser), ich habe da persönlich die besten Erfahrungen mit 320bit und sehr gutem (DDD; SACD u.s.w.) gemacht, aber auch da Streiten sich wieder die Gemüter! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie WiFi schon sagt, ist es natürlich meist leiser einen CD-Spieler zu benutzen, als einen PC (HTPC) der ja evtl. schon als kleine Geräuschkulisse mit lüftern und etwas lauterem Laufwerk fungiert.

Lüfter sind ja nicht das Problem, sondern eher ein DVD / BD Laufwerk welches durch spezielle Software ( zb. CD Bremse ) nicht zu bändigen ist da inkompatibel.

Also um alle dem aus dem Weg zu gehen, empfihlt sich auch meiner Meinung nach ein guter reiner StandAlone CD-Spieler zur reinen Musikausgabe, als ein Laufwerk, bzw. Rechner! ;)

Ein silent Rechner ohne benutzung des Laufwerks ist die Lösung, diesen Weg gehen auch die High Ender die sich langsam von CD Spielern richtung Computer oder HDD Playern verabschieden. Ich mein es ist doch eh viel bequemer alles in einer Datenbank parat zu haben als das CD Regal durchzuwühlen und da immer Ordnung zu halten.

HDD Player wie die Squeezebox Touch, Teac WAP und Solos sind genauso schnell einsatzbereit wie ein CD Player. Wer eh all seine Mucke archiviert ist damit ziemlich gut bedient, imho sogar besser als mit einem PC da viel stromsparender und eben qualitativ gleichwertig.
 
danke für eure antworten!

keine sorge die lautstärke meines laufwerks ist nicht das problem, das läuft bei CD mit einfacher geschwindigkeit.

wichtig für mich ist halt, dass der HTPC nicht schon als basis einem standalone unterlegen ist. das ist ja anscheinend nicht der fall, vorallem wenn man von HDD abspielt.

@wifi:

Wichtig ist in erster Linie den kmixer zu umgehen bzw. die richtigen Windowseinstellungen zu nutzen, da sind sich alle einig.

danke für den tipp! hatte im realtek-audio-manager noch den soundeffekt "club" ausgewählt. den habe ich jetzt abgeschalten und es hört sich echt um einiges besser an.

ich bzw. meine anlage bin/ist jetzt zwar nicht gerade die refernz schlecht hin, aber so einen tollen sound hatte ich noch nie. der bass kommt jetzt echt sehr sauber (ka, wie man das beschreibt, vielleicht wisst ihr ja was ich meine). bin ziemlich glücklich damit, auch ohne sub. :)

PS: bin heute extra früher von der arbeit nachhause weil ich einfach musik hören musste (ich konnte nicht anders). :fresse:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wifi:



danke für den tipp! hatte im realtek-audio-manager noch den soundeffekt "club" ausgewählt. den habe ich jetzt abgeschalten und es hört sich echt um einiges besser an.

Das hat damit nix zutun, du musst dafür sorgen dass Windows das Signal nicht beeinflußt und das ist über directsound immer der Fall. Du brauchst eine Asio, Asio 4 all, Wasapi oder kernel Streaming Funktion in der Software die du benutzt. Falls du den DVB Viewer verwendest dann erkundige dich am besten dort im Forum welche Möglichkeiten es für bitperfekten output dort gibt. Asio4all müsste auf jeden Fall irgendwie gehen.

Club war nur ein DSP welches du aktiviert hattest, du wirst höchstwahrscheinlich momentan trotzdem kein Bitperfekten output bei Musik haben.

ich bzw. meine anlage bin/ist jetzt zwar nicht gerade die refernz schlecht hin, aber so einen tollen sound hatte ich noch nie. der bass kommt jetzt echt sehr sauber (ka, wie man das beschreibt, vielleicht wisst ihr ja was ich meine). bin ziemlich glücklich damit, auch ohne sub. :)

Jetzt wurdest du wohl hifimäßig angefixt :asthanos:

eine gute Anlage wie du sie ja hast motiviert auch sehr mal andere Musikrichtungen auszuprobieren die auf "normalen" nonhifi Anlagen oder ipods nicht so zur Geltung kommen, weg vom Carhifi Sound hin zum Rotweinschlürfenden Genießer der eine Privataudienz der Jazz Musiker bei sich zuhause genießt :p
 
Du brauchst eine Asio, Asio 4 all, Wasapi oder kernel Streaming Funktion in der Software die du benutzt. Falls du den DVB Viewer verwendest dann erkundige dich am besten dort im Forum welche Möglichkeiten es für bitperfekten output dort gibt. Asio4all müsste auf jeden Fall irgendwie gehen.

ich denke, da muss ich mich erst so richtig einlesen :).

Club war nur ein DSP welches du aktiviert hattest, du wirst höchstwahrscheinlich momentan trotzdem kein Bitperfekten output bei Musik haben.

jep war nur ein DSP, welches das schöne klangerlebnis sehr verschlechtert, anstatt es zu verbessern. gottseidank ist es jetzt aus ... :coolblue:

eine gute Anlage wie du sie ja hast motiviert auch sehr mal andere Musikrichtungen auszuprobieren die auf "normalen" nonhifi Anlagen oder ipods nicht so zur Geltung kommen, weg vom Carhifi Sound hin zum Rotweinschlürfenden Genießer der eine Privataudienz der Jazz Musiker bei sich zuhause genießt :p

jep, gottseidank komme ich vom carhifi sound endlich weg.
das jetzige klangerlebnis ist schon was feines :).

ich komme wohl langsam ins "richtige" alter - gefällt mir ;).


mfg
 
eine gute Anlage wie du sie ja hast motiviert auch sehr mal andere Musikrichtungen auszuprobieren die auf "normalen" nonhifi Anlagen oder ipods nicht so zur Geltung kommen, weg vom Carhifi Sound hin zum Rotweinschlürfenden Genießer der eine Privataudienz der Jazz Musiker bei sich zuhause genießt :p

Kenne ich nur zu gut.

House ,Dance, Hip Hop höre ich eigendlich garnicht mehr.

Ich meide schon Diskotheken, weil die Musik mir einfach auf die Nerven geht.:d
Vor allem kann ich mir die meisten Leute einfach nicht antun.
Auf einen ganzen Abend fremdschämen und beleidigt zu werden habe ich keine Lust und dann noch dafür zahlen, nein Danke! :coolblue:

Da habe ich eher Lust auf eine Ü30 oder Ü40 Party, da läuft wenigstens gute Musik, die nicht durch Loudness verpfuscht wurde.;)

Zuhause einen guten Whisky trinken und dazu ein Privatkonzert von "John Coltrane" , was gibt es besseres :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nur zu gut.

House ,Dance, Hip Hop höre ich eigendlich garnicht mehr.

Ich hör sowas nur noch zur Hintergrundbeschallung, obwohl von meinen älteren Underground Hip Hop Sachen kann ich mich nicht trennen, immerhin sind da auch viele Querverweise auf andere Musikstile drin versteckt, ist ja ein Crossover Genre. den Charthiphop hasse ich jedoch wie die Pest ! :coolblue:

Ich meide schon Diskotheken, weil die Musik mir einfach auf die Nerven geht.:d
Vor allem kann ich mir die meisten Leute einfach nicht antun.
Auf einen ganzen Abend fremdschämen und beleidigt zu werden habe ich keine Lust und dann noch dafür zahlen, nein Danke! :coolblue:

Ich war eigentlich noch nie wegen der Musik ansich in Diskotheken feiern, eher um hinterher andere Bedürfnisse zu befriedigen usw. :fresse2:

Da habe ich eher Lust auf eine Ü30 oder Ü40 Party, da läuft wenigstens gute Musik, die nicht durch Loudness verpfuscht wurde.;)

Allerdings hast du dort auch eher nen Quadro sound, in jeder Ecke ne Box usw.. :fresse:

meine Zielsetzung ist auch da eher die gleiche wie oben :fresse2:

Kleine Konzerte sind da mein Flash der die Musikliebhaberseele befriedigt, dann hat man auch gleich eine Referenz für zuhause der es nachzueifern gilt :p

Demnächst im November sind hier in der Nähe wieder einige Hochkaräter die ich mir auf jeden Fall angucken werde 31. LEVERKUSENER JAZZTAGE 2010 | 6. bis 14. November

Hat für mich inetwa den Stellenwert wie für andere das Splash, Wacken oder ähm die Loveparade ( R.I.P )

Zuhause einen guten Whisky trinken und dazu ein Privatkonzert von "John Coltrane" , was gibt es besseres :hail:

Schade das es hier den prostenden Smilie nicht gibt :fresse:

;)
 
ist jetzt zwar extremes offtopic, aber ich als österreicher muss ja mal meine landsleute etwas bekannt machen. ich bin ein absoluter musikliebhaber von Parov Stelar (Markus Füreder).

Vielleicht gefällt euch sein musik ja. :)


ein Beispiel


mfg
 
Zu den Jazztagen wollte ich vll. auch :wink:

Warst schonmal da ?

@mcgene um 2 Uhr Nachts darfs auch mal offtopic werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man sich ja dann treffen, ich gehe auf jeden Fall zur acoustic Guitar night ( wird auch sowas wie ein kleines audiovideoforums meeting ) und zur Drum Night donnerstags.

Ich war letztes und vorletztes Jahr dort, lohnt sich auf jeden Fall. Ist zwar recht teuer aber dafür unterstützt man ja auch die Künstler die hauptsächlich von Gigs leben und nicht von Plattenverkäufen ;)
 
Computer Laufwerke sind meist mechanisch lauter. Es wäre sehr unhighendig wenn man in leisen Passagen das Laufwerk hört.

Was aber auch nur daran liegt, das Audio-CD-Player die Scheibe nur mit 1x drehen ;) Drosselst Du ein PC-CD-Rom auf 1x, dann hörst Du auch nix mehr.
 
Was aber auch nur daran liegt, das Audio-CD-Player die Scheibe nur mit 1x drehen ;) Drosselst Du ein PC-CD-Rom auf 1x, dann hörst Du auch nix mehr.

Deswegen ja auch der Hinweis mit CD Bremse ;)

Nicht jedes Laufwerk lässt sich auch drosseln. Wenn das Programm es nicht kennt hast du Pech gehabt.

Bei den heutigen festplattenpreisen macht es schon Sinn seine Sammlung zu archivieren oder die Musik gleich als Daten zu erwerben.

Als physisches Medium kann ich eh nur Vinyl akzeptieren, CD ist irgendwie nix halbes und nix ganzes ;)
 
verwendet ihr kableschuhe in u-form oder bananenstecker um das LS kabel am LS zu befestigen?

mfg
 
Ich hab Kabelschuhe von Oehlbach damals als Beilage zu den Boxen bekommen..
Im Nachhinein haette ich mich wohl eher an Bananas versuchen sollen.
Aber persoenlich hatte ich noch nie Bananas im Einsatz.
 
Mal ne Frage an die Onkyo-AVR-Besitzer. :)

Wenn ich bei meinen 507 ausschalte (Standby) hat er bis vor kurzem automatisch den TV, Receiver & Co mit ausgeschaltet. Das macht er jetzt nicht mehr. Finde auch nichts in der Anleitung. Jemand einen Tipp für mich?

€dit: Es scheint etwas mit RIHD zutun zu haben. Werde ich wohl nochmal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendet ihr kableschuhe in u-form oder bananenstecker um das LS kabel am LS zu befestigen?

mfg

In die LS mit Bananas und am verstärker Gableshoe :fresse2:

Allerdings nur weil der Amp für BFA Stecker hat, da passen nur spezielle Bananas rein die es nicht als Adapter für meine Kabel gibt. :grrr:
 
Ich hab an meinen Lautsprechern ebenfalls Bananas, sitzen fester als Gabelschuhe und man kann sie halt nicht "rausziehen" wenn man mal an das Kabel staubsaugt etc^^

Am Verstärker sind dei bloßen Kabelenden eingeklemmt, Bananas passen nicht und Gabelschuhe passen dank einer total dämlich platzieren Erhöhung auch nicht^^ Aber das macht nix, wenn man nicht zuweit abisoliert werden die Litzen nich schwarz, und hey, am wenigstens Übergangswiederstand :fresse2:
 
wie haben die "musikfreaks" hier eigentlich ihre Frontlautsprecher (stereo) aufgestellt?

im grunde müsste ja der LS abstand zueinander gleich groß wie zur sitzposition sein (gleichseitiges dreieck). ich allerdings finde den klang besser wenn die sitzposition etwas weiter entfernt ist. (der abstand der sitzposition zu den lautsprechern ist größer als der abstand der lautsprecher zueinander).

mfg
 
na wenn dus so besser findest, lass es so stehen.

wofür ist wichtig was andere gut finden ;)
 
wie haben die "musikfreaks" hier eigentlich ihre Frontlautsprecher (stereo) aufgestellt?

heimkinoe6fc.jpg


Gelb = Rack, WZ Tisch
Rot = Sofa
Orange = mit Büchern befüllte Billi Bücherregale
Braun = Stoffkleiderschrank inkl. Klamotten als Eckabsorber
Blau = LS
Grün = Palme, Ich

:fresse2:

Hab in dem Raum alle denkbaren aufstellungen durch und dies ist die beste :hail:
 
kann mir jemand einen halbwegs brauchbaren plattenspieler empfehlen. vieles von meinem musikgeschmack erscheint "nur" auf vinyl. mein jetziger ist ca 30 jahre alt und der kratzt extrem und macht somit alles kaputt. der klang ist auch nicht das ware.

gibt es hier überhaupt noch leute die einen plattenspieler verwenden? ich finde vinyls ja eigentlich sehr gut :).

mfg
 
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Wenn man Glück hat, kann man recht günstig einen bekommen, evtl. bei Ebay.
Was für einen hast Du denn? Evtl. reicht eine neue "Nadel"

MfG
Zombieeee
 
hmm, ich dachte da an 150€ oder so ... maximal 200€.
wie mein jetziger heisst muss ich erst nachschauen. er stammt von sony und gehörte eigentlich einmal zu einer komplettanlage.

mfg
 
Ich würde an deiner Stelle noch ein klein wenig sparen und mir dann
einen Technics 1210 - er steht nicht umsonst im Guinnes Buch der Rekorde
als am längsten gebautes/vertriebenes Elektro-Produkt - damit hast
du dann deine Ruhe, die Teile halten ewig, selbst unter "extremen"
Bedinungen wie sie bei mir der Fall sind (Scratch-DJ)...:wink:
 
der kostet ja über 500€... hmm ich bin mir nicht sicher ob ich so ein high end gerät brauche. reizen würde es natürlich schon. gibt es noch billigere varianten die zu empfehlen wären?

mfg
 
der kostet ja über 500€... hmm ich bin mir nicht sicher ob ich so ein high end gerät brauche. reizen würde es natürlich schon. gibt es noch billigere varianten die zu empfehlen wären?

mfg

Ich dachte eher an einen Gebrauchtkauf - gebraucht gibt es den
für ~250-300€, mit etwas Glück wurde er dabei nur im Heimbetrieb
genutzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh