Mr.Wifi
Semiprofi
hängt die abspielqualität nur den DAC ab oder spielt die linse auch eine rolle??
Eher weniger, wichtig ist eben dass keine Fehler bei Rippen per Software korrigiert werden müssen.
anders gefragt: hat ein pc DVD/BR/CD (oder was auch immer) bei der linse (oder bei was auch immer) nachteile gegenüber einem high end CD player?
Computer Laufwerke sind meist mechanisch lauter. Es wäre sehr unhighendig wenn man in leisen Passagen das Laufwerk hört.
also ist die quali einer CD wenn von einem PC laufwerk abgespielt wird (NICHT HDD!) gleich gut als wenn von einem cd player (der ja extra dafür erschaffen wurde) abgespielt wird. (voraussetzung gleiche converter).
Eigentlich schon.
und dann hätte ich noch eine frage: ab wann hört man eine verschelchterung bei MP3's/WMA's/...
mir ist klar das die absoluten fanatiker bei allem was nicht lossless ist eine qualieinbuße wahrnehmen, die frage bezieht sich allerdings auf normale menschen mit etwas gehobeneren ansprüchen .
also ab wann ist eine (deutliche) verschlechterung der qualität anzunehmen? 192kBit/s, 256kBit/s, 320kBit/s, ... ?
Ich hör Unterschiede unter 256, wie das bei dir ist kannst du ja in einem ABX Test in Foobar fesstellen. Google das mal wenn es dich interessiert.
Generell st es bei PC Audio so dass es auch dort verschiedene Lager gibt, die einen meinen alles ist relevant, angefangen beim Laufwerk dem mainboard usw.. und andere glauben sogar dass es zwischen DA Wandlern keine reellen Unterschiede geben kann, bei PC´s dann erstrecht nicht wenn die softwarekonfiguration ( bitperfekt ) passt.
Wichtig ist in erster Linie den kmixer zu umgehen bzw. die richtigen Windowseinstellungen zu nutzen, da sind sich alle einig. Da sich das mit meinem HTPC gebissen hat hab ich mir eben nen dedizierten Audio PC gebaut um nix anbrennen zu lassen. Mittlerweile bin ich aber auf einen HDD Player umgestiegen und kann keinen Performanceverlust / gewinn zum Audio PC feststellen.
Jedoch einen großen zum HTPC der aufgrund der Mediacenter Softwarekonfiguration und Plugins nicht wirklich auf Bitperfekt extra für Musik konfiguriert werden kann. Wenn ich das mache dann hab ich in den Onlinevideoapps und überall wo directsound pflicht ist keinen Sound und müsste immer umstellen oder evtl. eine andere Oberfläche benutzen ( k.a obs dort anders ist ).
Zuletzt bearbeitet: