[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal die hier, hat gute Werte und ist auch optisch zum Hinstellen geeignet! ;)

Gruß

Der Sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, soo viel günstiger ist die nun auch nicht :)

Ich werds mir mal überlegen, dauert eh noch etwas.
Danke schonmal ;)

hallo leute, ich hätte da ein frage:

wie bekomme ich den das signal des centerlautsprechers von meinem mainboard (GA-EP45 UD3R) auf den avr? Die markierte Stelle ist mit C/Sub gekennzeichnet.

unbenanntq8o4.jpg

der Centeranschluss am AVR sieht so aus:

unbenannt1cki6.jpg

wenn ich einen normalen 3,5mm klinkenstecker zu 2x chinch verwende und einen anschluss dann frei lasse fehlt der bass des centers. wenn ich einen chinch zum centereingang und einen zum sub eingang führe, ist es dasselbe.

was benötigt man denn da für ein kabel?? geht das irgendwie?

mfg

Klinke zu 2* cinch (Center+Sub Einagng am AVR) ist schon richtig.
Da stimmt möglicherweise was am PC nicht?

alles klar, dann ist es also wahrscheinlich nur eine einstellungssache am pc. da bin ich ja fast schon beruhigt. wenn ich es nicht hinkriege, schreie ich hier nochmal nach hilfe :).

muss der rote chinch zum center oder zum subwoofer oder ist das egal?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
muss der rote chinch zum center oder zum subwoofer oder ist das egal?

Ist egal, auf beiden liegt das gleiche Signal. Mich wundert es ehrlich gesagt dass das so ist denn der LFE kanal hat normalerweise nix auf dem Center zu suchen und umgekehrt. Wie wird denn da unterschieden ?

Ich könnte mir nur vorstellen dass beide dann ein normales Fullrangesignal bekommen sollten und der Sub dann mit seiner eigenen Weiche getrennt wird anstatt per AVR menü oder PC.

Hab noch nie von Onboard analog in den AVR verbunden deshalb find ich´s etwas komisch.

Sicher das an beiden das gleiche Signal anliegt?
Der LFE Kanal hat nämlich wirklich nichts auf dem Center zu suchen.

Wie soll denn nicht das gleiche Signal anliegen wenn es ein und dieselbe Klinke ist ? :hmm:

Dann bräuchte er ja praktisch ein intelligentes kabel welches selbst den LFE filtert oder ? :fresse:

Hat er für die Rears nicht auch jeweils eine Klinkebuchse ?

Jetzt mal im ernst, wenn ein Klinkenstecker vorhanden ist, wie könnte das Signal denn über einen Kontakt auf 2 Kanäle aufgeteilt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja zur analogen Verkabelung vom onboard Chipsatz darfste mich eigentlich auch nichts fragen .. aber:
Das ist doch 7.1?
D.h. jeweils 2 Kanäle pro Klinke?
Irgendwie sollten da dann doch schon unterschiedliche Signale anliegen?

Klinke -> 2 cinch -> L/R Stereo? Oder wie oder was? :confused:

Edit\ So bissle gegoogelt: Da gibts verschiedene Möglichkeiten, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 2 unterschiedliche Signale anliegen und demnach müsste man das ausprobieren oder im Handbuch des Mainboards nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon, ich frage mich nur wie das technisch umgesetzt wird. Denn ein analogsignal ist ja ziemlich dumm, ebenso das Kabel.

Da müsste der Onboardausgang ja irgendwie durch den Klinkenstecker das richtige kabel sehen um nicht das Centersignal plötzlich zum Sub zu schicken und umgekehrt.

Bei Stereo ist es ja noch eher verständlich da im prinzip auf beiden LS das gleiche Signal ankommt. Daraus entsteht ja erst der Stereoeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden so Multiklinkenstecker mit Stereo und anderen Möglichkeiten (aux, line in usw.) sein.
Nicht sehr Hifi mäßig :d

Interessant ist es trotzdem, die Gamer mit ihren an den Onboard angeschlossenen CEM´s scheints ja nicht zu stören. Oder fahre deshalb alle auf die XFI´s ab ? :fresse:

Wie funzt dass denn dann bei Soundkarten ? Dort läuft das doch größtenteils genauso bei denMehrkanaldingern über analog oder ? :fresse:

naja, bei den Front LS, rears und sourroundlautsprechern ist es ja kein problem da diese ja mit weiß/rot markiert sind :fresse:. problematisch ist ja nur die center/sub kombination. das board unterstützt 7.1, der AVR aber nur 5.1, deshalb bleibt der graue stecker am board leer ;).

probieren geht über studieren ;).

mfg

Hö? :hmm:
Für Stereo sind 2 getrennte Kanäle nötig.

So meinte ich das nicht, es liegt bei Stereo ja auch ( zum größten Teil ) auf beiden kanälen das gleiche Signal. Sonst hättest du keine Phantommitte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Ach schei... ich hätte mir einfach nur mal nen Klinkenstecker angucken sollen um zu erkennen das man die beiden Kabel wohl doch unterschiedlich ansprechen kann :haha:

Denn sonst hätten die KH Hörer ja ziemlich schlechte karten :fresse:

80px-3mm5_jack_3_norm.b2af.png

Ich schäme mich :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
es liegt bei Stereo ja auch ( zum größten Teil ) auf beiden kanälen das gleiche Signal. Sonst hättest du keine Phantommitte.
So pauschal kann man das doch auch nicht sagen?
Ist ja abhängig von der Quelle.
Gleiches Signal = mono (egal wieviele Lautsprecher).

So pauschal kann man das doch auch nicht sagen?
Gleiches Signal = mono (egal wieviele Lautsprecher).

Ich meinte dass der Monoanteil in einer Stereoaufnahme groß ist, zumindest wenn man das als beispiel nimmt was es an Musik überwiegend gibt.

Das würde eben bei "Stereo" weniger auffallen als bei zb. Rearkanälen wenn der Klinkenanschluss tatsächlich nicht zwischen L und R unterscheiden könnte ( und solche Klinkenstecker gibts auch ; )

Muss ich denn immer den exakten technischen Wortlaut benutzen damit jemand versteht was ich meine ? :fresse:

Das würde sofort auffallen.
Probiers mal aus und wenn nicht musste dir imho über ein Lautsprecherupgrade keine Gedanken mehr machen :d

Das würde sofort auffallen.

Probiers mal aus und wenn nicht musste dir imho über ein Lautsprecherupgrade keine Gedanken mehr machen :d

Um dich mal zu zitieren :

Mit reinen Stimmenaufnahmen hättest du ein Problem zu unterscheiden ob die von einem Center kommen oder von meinen beiden Fronts dargestellt werden.

Kann das Nubert nicht ? :fresse:

Das ist jetzt zwar eine ganz andere Baustelle aber ok.

Die Unterscheidung ist außerhalb des Sweetspots nicht schwierig.
Daher lohnt sich der Center fürs Heimkino bei mir auch und das wird wohl den meisten so gehen.
Im Heimkinobereich (falscher Thread) auf L/R das gleiche Signal (L oder R oder zusammengemischt) auszugeben wäre fatal.
Um das rauszuhören braucht es keine Imag2, dazu reichen auch Lautsprecher von Nubert :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können dass die Phantommitte bei Stimmen ( mono ) bei Nubert nicht präsent genug ist um sie nicht von einem Center der sie wiedergibt zu unterscheiden.

Das es bei Heimkino fatal ist wenn auf mehreren LS das gleiche Signal anliegt ist doch klar, aber wir sind ja hier wie du schon selbst gemerkt hast im ( Stereo, Musik ) Hifithread oder ? :d

hallo, hab nun im Realtek HD-Audio Manager die richtigen einstellungen gefunden. die analoge verkabelung liefert mir nun also tatsächlich 5.1 (in meinem fall momentan noch 5.0) sound. der sound ist trotz onboardsound ziemlich gut (zumindest für mich ;)) :drool:

achja, es ist NICHT egal ob man nun weiß oder rot an den center anschließt, wenn es falsch angeschlossen wird dann hört man nichts ;). in meinem fall ist nun rot für den center und weiß für den subwoofer zuständig.

mfg

Das gilt auch für die Frontverkabelung - "Monoanteil" hin oder her :)
Wobei hier die richtige Verkabelung ja durch rot/weiss kein Problem darstellt.

ja eben, ich fand es halt komisch das für die front und rear lautsprecher normale rot/weiß anschlüsse vorhanden sind und für den center und den subwoofer eben nicht...

mfg

Hey Sisko, danke für den Tip mit den Ceramic Hochtönern!

Wir können ja demnächst mal reinschauen, ob die problemlos passen würden oder meinst du ich kann die einfach schon bestellen und glücklich werden?

Muss man an der Weiche gleich zwingend was machen oder kann man die auch später mit z.B. Mundorf Komponenten aufwerten?

Wann sehn wir uns?
->PN

Gruß
Hypocrisy

Hey Sisko, danke für den Tip mit den Ceramic Hochtönern!

Wir können ja demnächst mal reinschauen, ob die problemlos passen würden oder meinst du ich kann die einfach schon bestellen und glücklich werden?

Muss man an der Weiche gleich zwingend was machen oder kann man die auch später mit z.B. Mundorf Komponenten aufwerten?

Wann sehn wir uns?
->PN

Gruß
Hypocrisy

Hi Hypo,

ich schreib Dich mal per PN an, dann klären wir das mal! ;)

Gruß

Der Sisko

ich weiß nicht wo ich die frage stellen soll. ich stell sie nun einfach mal hier - laberthread klingt immer gut ;).

hängt die abspielqualität nur den DAC ab oder spielt die linse auch eine rolle??

anders gefragt: hat ein pc DVD/BR/CD (oder was auch immer) bei der linse (oder bei was auch immer) nachteile gegenüber einem high end CD player?

also ist die quali einer CD wenn von einem PC laufwerk abgespielt wird (NICHT HDD!) gleich gut als wenn von einem cd player (der ja extra dafür erschaffen wurde) abgespielt wird. (voraussetzung gleiche converter).

und dann hätte ich noch eine frage: ab wann hört man eine verschelchterung bei MP3's/WMA's/...

mir ist klar das die absoluten fanatiker bei allem was nicht lossless ist eine qualieinbuße wahrnehmen, die frage bezieht sich allerdings auf normale menschen mit etwas gehobeneren ansprüchen ;).

also ab wann ist eine (deutliche) verschlechterung der qualität anzunehmen? 192kBit/s, 256kBit/s, 320kBit/s, ... ?

mfg

Was könnte man für das Gerät verlangen? Und wie gut ist eig die Qualität von ITT?

Anhänge

• itt80-20.jpg
    itt80-20.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh