[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen.

Habe mir gestern diesen Subwoofer Bausatz gegönnt: Standbox Sub AWM 12

Habe immer nur Gutes darüber gelesen und dass das teil selbst mit 700€ Subs von heco und co. mithalten kann. Könnt ihr euch das vorstellen? Mir macht die geringe Endstufenleistung Gedanken... Diese vermeidlich ähnlich starken Fertigmodelle habe oft das Dreifache der Leistung.

Ich hatte zwischendurch den Teufel M900 Sub, der ging allerdings zwischen den vier 21cm Tieftönern meiner IQ Ted 4 völlig unter, weswegen er sofort zurück geschickt wurde. Das sollte sich mit dem AWM 12 ändern, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung hat das teil volle kanne! Aber mit dem AM120 modul hollst nicht alles auf dem Chassi raus

D.h. er wird in meinem 40m² Zimmer meine IQ Ted 4 ordentlich unterstützen können?

Ich hoffe, er ist auch genauso präzise. Das vermisse ich nämlich oft bei Subs.

Kurze Frage ich hab ja nen HK970 und meinen AVR. Besteht die Möglichkeit die Front LS über den HK laufen zu lassen und den rest über den AVR ?

das selbe hatte ich mit meinem yamaha vor.. und dann meinten alle das wär unsinn...
möglich ist es aber

irgendwie von den pre-outs vom avr an den amp gehen .. paar seiten vorher steht glaub was

Das hat nichts mit HiFi zu tun, das ist ein besserer Radiowecker.

...sei doch nicht so hart.

Allerdings stimmt es schon ein wenig, was max76 sagt. Bei dieser Kompaktanlage ist das Hauptaugenmerk wohl auf das Aussehen gelegt. Ein 2.1 System von Edifier hätte wesentlich besseren Klang für weniger Geld, dort bräuchtest du eben noch nen CD-Player und ein Ipod Dock. Aber selbst ein 2.1 System von Edifier hat noch nicht sonderlich viel mit Hifi zu tun, zumindest nicht damit, was hier sonst besprochen wird.

Für Hintergrundmusik, die auch mal ein wenig lauter sein darf, ist das Ding aber sicher ok.

seh ich auch so..^^ als nächstes kommt einer noch mit den 5.1 systemen von teufel oder logitech für 150 - 300 euro an und nennt das hifi ^^
meistens dann in verbindung mit ner 100 euro soundkarte :fresse:

Leider würde ich sogar sagen es war der falsche Weg mit dem Edifier wenn du in den Hifi-Bereich vorstoßen wolltest

morgen müsst mein LS kabel kommen dann kann ich meinen metas sub an den stereo amp hängen.. aber was ich net versteh:

stereo amp ausgänge: lautsprecherpaar A und B
LS links und rechts hängen an ausgang A

sub eingänge die für mich relevant sind: hi level input

wieso hat der sub jetzt L und R als eingang?
laut bedienungsanleitung muss ich jetzt ein kabel von verstärker ausgang Front L und R an den sub legen.

aber wieso? dachte bass ist nur mono?
liegt das dran weil der verstärker den bass auch an L und R aufteilt?

den sub kann ich aber dann an amp ausgang B hängen oder?

Du kannst den Sub auch nur mit einem Kabel verbinden. Wenn du ein y-Kabel hast, ist er ein paar db lauter. Und ja, ein Sub ist nur mono (hat ja idR nur 1 Chassis)

der stereo amp hat aber nur die lautsprecher klemmen und da gibt er ja auch A und B aus.

wie soll den ein lautsprecherkabel Y-kabel aussehen?
ich hab ja keinen subwoofer pre-out oder sowas

Ah sorry, ich hab da was falsch verstanden. Dachte du hast einen Subwooferausgang. Naja, so ists ja einfach. Kabel von Amp zum Sub - fertig. Der Sub spielt den Bass natürlich mono, der Verstärker gibt ihn jedoch stereo aus. Das tut er, weil du ja normal die Tieftöner in beiden Lautsprechern ansprichst.

Dumm ist aber, dass dein Amp nun sowohl die LS als auch den Sub versorgen muss, auf dem gleichen Kanal :/
Jetzt musst du allgemein lauter drehen, dass die Mitten und Höhen laut genug sind.

wieso das? ich kann ja am sub auch lauter drehen ^^

der hat extra nen "volume" regler und zig andere sachen

und noch nen bass sowie phasenregler

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber er wird durch den Amp und nicht durch sein Aktivmodul betrieben, genauso wie deine LS. Somit wird das Signal nur durchgeschleift und dein Amp ist davor für das verstärken verantwortlich. Somit greift der Sub Leistung ab, die dann nicht mehr für die LS zur Verfügung steht.

Genau wegen sowas hab ich nen 5.1 Receiver geholt, der auch einen Subwoofer out hat, wodurch er das Aktivmodul des Subs anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte der leistung vom sub abgreifen? es ist doch ein aktiver subwoofer der extra eingänge für einen stereo amp hat.. 0o

Dein Sub hat low level und high level Eingänge. Die low level Eingänge sind für subwoofer outs gedacht, die ein schwaches Signal senden, welches der interne Amp verstärkt. Die high level Eingänge sind für das direkte Anschließen an einen Verstärker, so wie du es machst. Dann wird nichts mehr verstärkt sondern direkt an den Sub weitergeleitet. Es kann sogar sein, dass er dann alle Frequenzen mitspielt. Das weis ich nicht genau.

Falls ich was falsches schreibe, berichtigt mich bitte.

ja er spielt alle frequenzen.. aber er bleibt doch trotzdem ein aktiver subwoofer ^^
für mich klang das jetzt so als würde er passiv werden weil das aktiv modul umgangen wird.

oder funktioniert auf meine art nur der volume regler nichtmehr?
zur not könnt ich das ja dann mitm loudness regler am yamaha machen

der sub ist eh für filme gedacht und die guck in der regel sowieso "lauter" ^^

Du musst bei deinem Verstärker die high level Eingänge nutzen und so wird das aktiv modul umgangen. Das Signal kommt schon verstärkt vom Verstärker, weswegen das aktiv modul nichts mehr damit zu tun hat. Wie gesagt, ich weis nicht, ob dann noch eine Frequenzweiche vorhanden ist. Wenn nicht, macht dien Sub die Mitten und Höhen mit und das klingt sehr unschön.

dafür hat er aber eine frequenzweiche :) wo man von 50-150hz die obergrenze angeben kann

tape in und out hab ich auch am verstärker.. das ist aber die schlechteste methode oder?
also an die line level in (rot weiss cinch) zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, sind Einschaltstrombegrenzer schlecht/schädlich für die Verstärker der Aktiven Subs?
Mir haut's gerne mal die Sicherung raus, wenn ich alle anschalte (über Steckdosenleiste)...
Der Anlaufstrom ist halt wohl sehr hoch.
Wenn die mal an sind, kann ich aufdrehen wie ich will und da fliegt die Sicherung nämlich nie :)

z.b. der hier - ich glaube nicht, dass die Verstärker soviel aus der Steckdose ziehen werden, wie das Teil verträgt :)

ok jetzt muss mir einer mit ahnung das erklärn... ich hab am yamaha nen schalter vorne wo ich den rec-out angeben kann

sprich AUX, PHONo , cd/dvd sind alle da die auch hinten irgendwie als cinch anschluss sind..

der AUX anschluss ist doch ein line in eingang.. kann ich den so zum Line Out machen und dann an die cinch eingänge vom sub?

Der Rec-Out Schalter ist der Quell Wahl Schalter für ein Tape Deck, EQ oder fürs Monitoring. AUX ist ein Line-IN also nichts anderes als CD/DVD, Phono oder Tape. Man könnte den Subwoofer schon irgendwie da drüber einbinden, aber es bringt nichts, nur über den Hochpegel Anschluss am Subwoofer wird das Ziel erreicht wie du es dir vorstellst.

alles so kompliziert ^^ ich häng das morgen über lautsprecherkabel an und guck wies ist..
da der subwoofer ne frequenzweiche hat kann ich ja einstellen das der sub nur bis 60hz oder so spielt.. die lautsprecher werden dann halt nicht von den tiefenfrequenzen befreit.. aber das vorerst nicht so schlimm...

habe eh vor bis ende jahr vllt schon auf den

Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver (5x105W, 4 HDMI in und 1 out, HDMI 1.4)

zu wechseln. so wie ich das sehe kann der dts/hd ton, 3D ist für mich noch unwichtig aber er kanns , 4 hdmi eingänge reichen mir ewig da ich momentan nur einen nutze

upscale zeug brauch ich nicht da ich kein tv schaue, fast keine dvds habe und die rechnet eh die ps3 hoch..

und das für unter 300 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh