[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

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rofl

lol er hat rofl gesagt :>

Aber auf die Anlage bin ich auch gespannt, wenn wir sie zu Gesicht bekommen sollten.

Blindtests wurden öfters von David Messinger mit verschiedenen Leuten durchgeführt.

In seinem FOrum hat er auch ne kleine Sektion diesbezüglich eingerichtet:

Blindtests - HiFi Forum

Auf seiner Shop Seite finden sich auch ein paar Artikeln:

Realistische Betrachtungen | Hifi Aktiv – David Messinger GmbH

Er ist damit bei ein paar Leuten natürlich angeeckt, immerhin ist er ein Händler und er vertritt diese Meinung obwohl er Geld verdienen will.
 
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Wie kann das denn eingebildet sein, wenn es eindeutig ist, dass das teure Kabel besser klingt? Das kann jeder von euch hören.

Es klingt nur besser solange du weißt dass es mit diesem kabel verkabelt ist. Weißt du's nicht und wird zwischen einem ultrabilligen und deinem 600€ Kabel hin und hergetauscht dann musst du raten welches Kabel welches ist.

Bei dem Blindtest waren bestimmt Fehler enthalten.

Bei seriösen Blindtests wie zb. dem in Wien wird dafür gesorgt das möglichst jeder Einfluß der nicht mit dem kabel selbst zutun hat, ausgeschlossen werden kann. Genau das gegenteil von dem was du sagst ist der Fall, es wird penibel drauf geachtet Fehler zu vermeiden.

Nur bei anspruchsvoller, audiophiler Musik hört man den Unterschied. Nur dort kann sich der volle Klang entfalten. Die Bühne wird doch eindeutig breiter durch besseres Zubehör und auch durch sowas wie einen audiophilen Lautstärkeregler. Denn dieser bestimmt auch den Klang mit. Die Bässe werden dadurch straffer und die Mitten neutraler, aber nicht zu neutral.

Wo hast du denn all diese "Weißheiten" her ? :fresse:
 
Na ja, Anlage (Bausteine); LS; Kabel u.s.w., das denke ich wissen wir alle das da die Geschmäcker und Meinungen sehr weit auseinander gehen, das es keiner Streitdiskussion wert ist...vieles ist Voodoo, einiges nicht und damit ist's gut.

Zum Thema LS stehe ich ja nach wie vor dazu, das an LS so schnell nichts schlecht werden kann, wer sich mal gute/sehr gute (für seinen Hörgeschmack) gekauft hat, kann auch ein Lebenlang damit glücklich sein.

Es gibt auch ältere gebrauchte LS die immer noch spitze sind, nicht defekt u.s.w., die man sich heute zu weit aus günstigeren Preisen als damals (wenn nicht sogar als Schnäppchen) kaufen kann und da würde man schon gut mit 500-600€ das Paar hin kommen und rundum zufrieden sein..z.B. ASW; MB Quart u.s.w.

Denn die Technik an sich hat sich bis heute nicht großartig bei analogen LS verändert, Chassis sind immer noch Chassis und eine Weiche ist immer noch eine Weiche, dazu ein gut verarbeitetes Gehäuse; Dämmung und Abstimmung.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
mpx1 scheint sehr frustriert zu sein über die vielen scheinchen die er umsonst investiert hat :)
vorher informieren - schönreden bringt nix
 
Oweia, da habe ich ja mal wieder was falsch gemacht, mein gutes "Mogami Blue Rocket" Kabel (aus früher noch leicht gläubiger Voodoo Zeit :( )liegt oben im Schrank und unten habe ich nur so halbtransparent/schwarzes Kabel mit ca. 2x4qmm drann :fresse:
Fällt halt nicht so auf, wie das blaue Kabel.

Habe es halt auch schon getestet, ich habe keinen Unterschied gehört, zwischen den beiden Kabeln.

MfG
Zombieeee
 
Oweia, da habe ich ja mal wieder was falsch gemacht, mein gutes "Mogami Blue Rocket" Kabel (aus früher noch leicht gläubiger Voodoo Zeit :( )liegt oben im Schrank und unten habe ich nur so halbtransparent/schwarzes Kabel mit ca. 2x4qmm drann :fresse:
Fällt halt nicht so auf, wie das blaue Kabel.

Habe es halt auch schon getestet, ich habe keinen Unterschied gehört, zwischen den beiden Kabeln.

MfG
Zombieeee


Also da mußt Du ja was an den Ohren haben "Zombieeee" *lach* :fresse:

Aber lass mal, "Kimber" are immer noch the best!!! :lol:
 
Tausende € für LS Kabeln mit mind. 4mm, und die LS selber sind mit Klingedraht für ein Paar Cents verdrahtet ! In Benin nennt man so was VooDoo, bei uns in Westeuropa Zauberei, und ich Bullshit !

Was zum Henker ist eine Klingschale ?
 
Die sollen den Klang verbessern, Du weißt doch wohll gar nichts :fresse:

MfG
Zombieeee
 
In wie fern verbessern ? :d
 
Da musst Du mal Mpx1 fragen, evtl. kann er es Dir erklären :haha:


MfG
Zombieeee
 
Mist, der hat sich verduftet ! :(
 
Das Problem mit dem ganzem Voodoo ist halt, das deren Marketingabteilung Ihre Arbeit scheinbar ganz gut verrichtet.
Es gibt halt leider viele Leute die auf teure , aber leider unnütze "Tuningmaßnahmen" hereinfallen.
Ich habe früher auch an einige Sachen geglaubt, bin aber schnell darauf gekommen das es nichts bringt, auch ohne Internet.
Meine Komponeneten sind halt schon ca. 12 Jahre alt.

MfG
Zombieeee
 
Das "Problem" an dem ganzen Voodookram ist ja dass da mitlerweile ganze Händlerzeweige von abhängig sind, aufgrund des Internetpreisdumpings von LS verdient ja kaum ein kleiner Händler mehr wirklich was an den LS.

Eine richtige Stammkundschaft kann sich doch eh kein Händler aufbauen der völlig voodofrei ist, haben die Kunden LS und die dazu nötige Elektronik wäre der markt eigentlich gesättigt. Der Stammkunde würde höchstens mal wieder kaufen wenn er upgraden will oder irgendwas defekt ist.

Durch das voodoozeug haben die Händler immer wieder was im Angebot damit der Kunde die vermeintliche Hifikarriereleiter weiter empor klettern kann. Die Zeitschriften sind im Prinzip nichts anderes als Instrumente um immer wieder wieder neue Bedürfnisse zu wecken, Händler schalten dort Anzeigen und finanzieren damit quasi diese Heftchen.

Das ist halt ein Kreislauf oder besser Teufelskreis, wo der Kunde im Endeffekt das Opfer einer Abzocke ist das auf diese Ideologie reinfällt. Es sind ja nicht nur Kabel oder Klangschalen denen dieser Voodoofaktor anhaftet, schlimmer ist es bei der Elektronik, also Verstärkern, Zuspielern.. sogar LS können so präsentiert werden dass der Händler letztendlich den LS an den uninformierten mann bringen kann den er will. Umschaltboxen für Lautsprecher sind kein Standard in Hörstudios, die Händler können durch Aufstellungstricks den eigentlich schlechteren ( und teureren ) LS besser aussehen lassen als den günstigen der eigentlich besser ist.

Bei der Präsentation von verstärkern reicht schon ein kleiner Lautstärkevorsprung aus um einen bestimmten Verstärker für straffer, knackiger etc. zu halten obwohl er es im Vergelich zum prieswerten Verstärker nicht ist. Beim CD Player oder DA wandler bzw. Soundkarte siehts ähnlich aus, die arbeiten eben unterschiedliche Spannungen, man kann also mit einem CD Player mit höherer Ausgangspannung eine höhere Lautstärke erzielen obwohl man den Lautstärkeregler am verstärker garnicht betätigt, das führt dann auch wieder zu jenem straffeneren Eindruck. Der der das nicht weiß denkt natürlich sofort dass es an der Klasse des CD Players liegt, dass er mit einem anderen das gleiche Ergebnis bekommt wenn er die Lautstärke am Verstärker etwas erhöht, daran denkt der doch nichtmal im Traum.

Bevor man die geräte vergleicht sollte man optimalerweise die Spannung an den LS Verstärkerklemmen mit einem multimeter prüfen, bei unterschiedlichen CD Playern zb. reicht es die Lautstärke am Amp nachzuregeln, und sich die Position die zum gleichen Wert wie beim spannungsstärkeren CD Player führt zu markieren oder zu merken.

Dann sollte noch vermieden werden dass der Probehörer überhaupt weiß welches gerät gerade spielt. Wer dann zwischen 2 Transistorverstärkern einen Unterschied bei moderaten Lautstärken hört jeweils sagen kann welches gerät spielt der hat einfach übernatürliche Fähigkeiten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
boah... ich bin immer noch ganz begeistert von dem audiophilen lautstärkeregler. :xmas:

ich hab hier noch high-end-blitzableitergummis rumliegen - jemand inteesse?
 
hier ging's ja schon wieder geil ab :bigok:

muss zu meiner Schande gestehen das ich auch Oehlbach Kabel besitze - das TwinMix two mit 2*6mm², was auch nicht wirklich günstig ist. Aber nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Kabel einfach nur schön. Ich möchte für große LS einfach keine dünnen Kabel einsetzten weil das von der Relation optisch einfach nicht passt (meine Meinung, mein Geschmack). Man könne jetzt argumentieren das ich die Kabel ja auch einfach verstecken könnte aber ich mag's eben wenn man die Kabel offen sieht (liegt vielleicht an meinem Musiker Hobby, im Studio sehe ich überall hunderte Kabel und live auf der Bühne ist oft es noch krasser). Also suche ich mir natürlich Kabel aus die mir auch optisch zusagen - im Wohnzimmer soll's ja etwas ordentlicher aussehen. Mir ist aber immer bewusst das ich dadurch klanglich keinen Vorteil habe, die Längen in denen Hifi Kabel eingesetzt werden sind viel zu kurz um überhaupt auch nur einen geringen Nutzen aus einem 6mm² kabel zu siehen (wer hat seine LS schon mehr als fünf Kilometer vom AVR entfernt geparkt) ! :d
 
Ja das sehe ich auch so. Bei mir steht der AVR ja auch frei auf dem Rack im Raum. Da kann man auch die schöne Rückseite sehen.

Leider sind die Cordial Kabel so hässlich grau, dass ich sie lieber verstecken möchte. Aber wie du sagst, wenn sie schön anzuschauen sind, dann darf man auch gern Kabel zeigen.

Gibt es einen Kabelfetisch? :d
 
Mpx1 wollte uns wohl mal testen, ob wir so einigermaßen sachlich bleiben.
Oder ob wir hier die "Sau" herauslassen :fresse: , aber wie man sieht haben wir uns doch alle soweit im griff, oder?

Außerdem sollen die Leute die daran glauben auch das Zeug kaufen:
1. kurbelt die Wirtschaft an -> Zeitungen, Einzelhandel, Hersteller,...
2. auch der Glaube versetzt Berge -> das Gehirn eines Menschen kann halt sehr viel hereininterpretieren und für diese Menschen klingt es dann auch einfach besser.
3. Tschuldigung dafür -> der Tag wird für mich wieder lustiger, soetwas zu lesen ;)

MfG
Zombieeee
 
Prinzipiell hat Mpx1 schon recht.
Man sollte schon viel Wert auf die Strippen legen.
Allerdings dürften die Lautsprecher das letzte Glied in der audiophilen Kette sein.
Die Basis alles Guten sollten grundsätzlich erst mal die Kabel der Zuspieler zum Amp sein, da hier doch recht schwache Ströme/Spannungen anliegen.
Hier zu geizen macht sich klanglich wirklich bemerkbar, da bei billigen Kabeln Störeinflüsse wirklich zum tragen kommen.
Bei Lautsprecherkabel, welche die 20 € Marke pro Meter übersteigen wär es besser, selbige in eine Vitrine zu stellen, wohl ausgeleuchtet und mit Preisschild versehen. Das macht wirklich mehr Sinn.
Wer glaubt, sich solch teure Strippen leisten zu müssen, sollte das tun. Aber bitte nicht andere überzeugen wollen, das sich nur durch diese Kabel ein Raum bildet, die Abbildung mehr hergibt, als es im Aufnahmestudio sein kann.
Die Basis ist das Masterband.......beziehungsweise der digitale Master. Danach werden noch einige klangliche Beeinflussungen bezüglich des Hörgeschmacks der verschiedenen Länder vorgenommen.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Man kann also bestenfalls nur das hören, was in der Basis produziert wurde.
Alles andere ist einfach nur Einbildung, oder der Amp ist nicht das, was er vor zu geben scheint.
Auch möglich: die Lautsprecher, führen ein seltsames Eigenleben bezüglich Kabel und Chassis / Frequenzweiche und das ist auch nicht besonders toll.
 
diese Diskussion wird doch überall im HiFi-Lager geführt...und die "Kontrahenten" stehen sich unversöhnlich gegenüber. Das wird auch so bleiben! da hilft das Diskutieren keinen Deut.

Mir wollte mal ein Hi-Fi-Kollege nahe bringen, daß es beim Bi-Wiring-Terminal starke Veränderungen gibt, je nachdem, ob das Kabel oben oder unten primär angeschlossen wird und von dort dann mittels (hochwertiger) Verbindung ans andere...tja, ihr könnt euch vorstellen, was ich davon gehört habe...rein gar nichts...

Ach ja "Klangschalen"...von der Analog-Seite wurde dieses Jahr eine Veranstaltung nahe Köln veranstaltet. In einem Raum wurden Hör-Kristalle ausgestellt. Mal abgesehen davon, daß das vielleicht auch eher das schöne Geschlecht anspricht...im entsprechenden Forum hat dann eine Kollege (wie ich finde völlig korrekt) gepostet:

"und der mit Abstand schlechteste Klang war in dem Raum mit den Hör-Kristallen zu genießen..."

Mpx1 wird sicher auch eine hölle teure Strom-Leist stehen haben. Macht Sinn!!! Vor allem, wenn er in einem 50´er-Jahre Bau lebt und die End-Dose genauso alt ist...die verbauten Kabel natürlich auch...ABER: der letzte Meter zählt ja ;) klaro!!!

Einzig (fast) recht hat er, daß unterhalb 1.000 € sicher kaum ordentliche Lautsprecher angeboten werden, da muß man schon lange suchen. Am sinnvollsten im Gebraucht-Bereich.

Freude!
 
Einzig (fast) recht hat er, daß unterhalb 1.000 € sicher kaum ordentliche Lautsprecher angeboten werden, da muß man schon lange suchen. Am sinnvollsten im Gebraucht-Bereich.

Ach komm, sowas ist doch Unsinn. Dann hast du wahrscheinlich nicht die LS gehört, die deinen Geschmack treffen.

@offtopic: So ein Scheiß Wetter, eine Stunde heute Früh um 20 Meter zu fahren...
 
ich sag mal ganz vorsichtig jain.
die ansprüche steigen halt - die frage ist nur wie lange man das "bigger, better, faster, more"-spiel mitmacht. ;)
 
Man sollte schon viel Wert auf die Strippen legen.
In den 70/80ern gab's ja noch diese DIN-Kabel. Die wurden selbst für High-End Produkte verwendet. Wenn man diese Aufschneidet erkennt man ein etwa 1mm dicken Draht. :d
 
Einzig (fast) recht hat er, daß unterhalb 1.000 € sicher kaum ordentliche Lautsprecher angeboten werden, da muß man schon lange suchen. Am sinnvollsten im Gebraucht-Bereich.

Er hat wenn ich mich recht entsinne von 1000,- das Stück gesprochen, Für den Preis gibt es nen ganzen haufen sehr gute Lautsprecher.
 
Die Basis alles Guten sollten grundsätzlich erst mal die Kabel der Zuspieler zum Amp sein, da hier doch recht schwache Ströme/Spannungen anliegen.
Hier zu geizen macht sich klanglich wirklich bemerkbar, da bei billigen Kabeln Störeinflüsse wirklich zum tragen kommen.

Ich weiß ja nicht was du jetzt für billig hälst, die normalen Cinchkabel Beipackstrippen wie zb. die :

220px-Cinch-Stecker.jpg


Sind schon so gut dass etwas teureres sich nicht hörbar bemerkbar macht, zumindest was normale Längen angeht wie sie in nicht Studios vorkommen.

Das haben schon viele leute getestet Jamie, zb. die hier CINCH cables blind test - Hydrogenaudio Forums
 
Naja, das mag in einem Hörstudio wohl so sein, aber einem normalen Wohn-/Hobbyraum mit diversen Störquellen und Kabellängen von mehr als einem halben Meter, sieht das meiner Meinung nach schon anders aus. Ich habe hier auch eine Cinchverbindung (2,5m) das war mit einem Billig-Kabel nur noch Gerausche, jetzt hab ich ein Oehlbach dran und um den Unterschied nicht zu hören, muss man echt schon halb taub sein. Das sind eben analoge Verbindungen und da hat eine gewisse Abschirmung definitiv ihre Berechtigung, wenn man nicht gerade Studiobedingungen bei sich zu Hause hat. Wobei ich mit "gewisse Abschirmung" natürlich Kabel in Richtung 10€-20€/Meter meine und keinen 500€/Meter Reinsilber Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du jetzt für billig hälst, die normalen Cinchkabel Beipackstrippen wie zb. die :

220px-Cinch-Stecker.jpg


Sind schon so gut dass etwas teureres sich nicht hörbar bemerkbar macht, zumindest was normale Längen angeht wie sie in nicht Studios vorkommen.

Das haben schon viele leute getestet Jamie, zb. die hier CINCH cables blind test - Hydrogenaudio Forums

Die Erwähnung eines Blindtests ist schon ein lustig Ding :d

Bei diesen Beipackstrippen handelt sich es in den allermeisten Fällen um Einweg - Strippen.
Einmal einstecken und nie wieder berühren.
Zum Mehrfachgebrauch sind weder die Stecker, noch das Kabel mit einer Abschirmung einfachster Güte gedacht. Einmal falsch angefasst, schon sind die Kupferlitzen um den heißen Leiter verrutscht und das wars dann mit Abschirmung.
Und warum sollte ich Zuhause nicht die gleiche Qualität nutzen wie auf der Bühne, oder im Studio. Auf jeden Fall bin ich hier schon mal auf der sicheren Seite.
Nichts ist peinlicher, als in diversen Foren zu schreiben: Hilfe, bei brummts aus dem und dem Teil, oder ich höre gar nen russischen Sender aus meinem Verstärker. Und das, obwohl gar kein Tuner angeschlossen ist........und am Ende lags doch nur an einem lumpigen Kabel :d
 
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