[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gehen halt nur bis 80hz ( wenn überhaupt ) was m.E nach ohne Sub zuwenig ist. Das sind eigentlich eher Rear LS und auch beim jamo Set dabei, die kleinen Speaker die auf dem Bild des 606 Sets zusehen sind ;).

Aha, das hab ich übersehen.
Die S 602 gehen bis 80 Hz runter,
die S 604 gehen bis 50 Hz.

Im Vergleich zu den Victas:
Victa 200 bis 36 Hz und
Victa 300 bis 34 Hz.

Was bedeutet Ohm?
Die Jamo haben alle 6 Ohm
und die Heco lediglich 4.
 
Aha, das hab ich übersehen.
Die S 602 gehen bis 80 Hz runter,
die S 604 gehen bis 50 Hz.

Im Vergleich zu den Victas:
Victa 200 bis 36 Hz und
Victa 300 bis 34 Hz.

Was bedeutet Ohm?
Die Jamo haben alle 6 Ohm
und die Heco lediglich 4.

Die Angaben bei den Jamo stimmen, bei den Victa sind Käse. Die LS können zwar einen 36Hz Ton wiedergeben, nur ist das so leise, dass du das nicht mehr hörst. Auch für die Victa gilt:

200er etwa bis 80Hz, 300er bis 60Hz

Ohm bezeichnet die Impedanz des Lautsprechers, solltest du im Physikunterricht schonmal gehört haben ;)
 
Ja, da bekleckert sich Heco nicht unbedingt mit Ruhm. Gilt genauso für Magnat. Da wird einfach der gesamte Übertragungsbereich statt dem -3dB FG angegeben. Für den unwissenden Laien sieht das gut aus, ist im Prinzip aber schon ziemlich dreist.
 
Jawoll, alles Herstellerangaben. :)

Physik hatte ich, nur ist das schon n bissl her.
"Ohm bezeichnet die Impedanz des LS" sagst du. Was ist denn die Impedanz (Mehr = Besser)? Muss man das am AVR irgendwo einstellen?
 
Puh.. mein Denon 1610 hat laut Internet 6 Ohm.
Sollte also keine Probleme geben.
 
Dein Denon hat wahrscheinlich die Möglichkeit zwischen 4Ohm und 6OHm zu wählen.
 
Die genannten KEF spielen doch lt. Hersteller bis 40hz runter?
Ok das wird etwas geschummelt sein, aber passieren kann bei der 60hz Trennung nichts.
Die halten vermutlich auch "large" aus, da musste dir keine Sorgen machen ;)

Ob es besser ist bei 60 oder 80hz zu trennen musst du ausprobieren.
Noch höher ist eher nicht zu empfehlen.

KEF Website: IQ50 Frequenzgang 40 Hz - 40 KHz

Wenn ich die LS im AVR auf Large stelle dann wird der SUB ausgeschaltet.
Ist das normal?
 
Auf "large" spielen die Fronts eben alles.
Kannst noch den "Double Bass" einschalten, wenn dein AVR so eine Option bietet.
Dann spielt der Subwoofer trotzdem mit.
 
Ah okay. Werde es gleich mal in der Halbzeitpause von Bayern gegen Rom probieren.
 
Puh.. mein Denon 1610 hat laut Internet 6 Ohm.
Sollte also keine Probleme geben.

Die Impedanz haben immer nur die Lautsprecher ! Es ist ein Frequenzabhängiger Widerstand. Für den Verstärker zählt nur die minimale Impedanz des Lautsprechers, weil hier am meisten Strom geliefert werden muss. Eine Box mit 4 Ohm Nennimpedanz darf z.B. nicht weniger als 3,2 Ohm aufweisen.

Alle Verstärker auf dem Markt kommen mit 4 Ohm Lautsprechern zurecht. Daher auch mit 6 oder 8 Ohm LS, welcher aber seltener sind.
 
Die Impedanz haben immer nur die Lautsprecher ! Es ist ein Frequenzabhängiger Widerstand. Für den Verstärker zählt nur die minimale Impedanz des Lautsprechers, weil hier am meisten Strom geliefert werden muss. Eine Box mit 4 Ohm Nennimpedanz darf z.B. nicht weniger als 3,2 Ohm aufweisen.

Alle Verstärker auf dem Markt kommen mit 4 Ohm Lautsprechern zurecht. Daher auch mit 6 oder 8 Ohm LS, welcher aber seltener sind.


Eine 4 Ohm Box "darf" nicht weniger haben, hat sie aber leider oft. Ganz harte Fälle wie die Kappa Serie schaffen es auch an die 2,x Grenze. Da fängt der Amp an zu schwitzen.

Oft wird auch gemogelt bei den Impedanzen. So sind die LS von Klipsch "8 Ohm kompatibel" -> 4 Ohm Box.
 
Welchen Unterschied macht es denn LS mit 4ohm anstatt 6ohm laufen zu lassen?
Mehr Leistung?
 
Der Receiver muss sich weniger "anstrengen" und brignt damit mehr Leistung.
Auf der anderen Seite wenn die LS eine zu niedrige Ompendanz haben.

"Fließt zu viel an den AVR zurück" was wiederrum schädlich ist
 
Eine 4 Ohm Box "darf" nicht weniger haben, hat sie aber leider oft. Ganz harte Fälle wie die Kappa Serie schaffen es auch an die 2,x Grenze. Da fängt der Amp an zu schwitzen.

Oft wird auch gemogelt bei den Impedanzen. So sind die LS von Klipsch "8 Ohm kompatibel" -> 4 Ohm Box.

Stimmt nicht ganz!
Lautsprecher verhalten sich nicht wie ein reiner Ohm'scher Widerstand....weshalb das komplette System ( Boxen ) schonmal in Bereiche unter 3 Ohm kommen kann.

Je nach Endstufenbau und Konzept kann dies dazu führen, das die Regelelektronik abschaltet. Vor allem, wenn das Netzteil nicht genügend Leistung aufbringen und halten kann.
Billig aufgebaute Geräte sind jedoch zu Träge und können deshalb auch schon mal Ab rauchen ( Rauchen gefährdet die Gesundheit und auch die ihrer Elektronischen Geräte :d )
Ja geringer dieser Scheinwiderstand, desto näher geht das System in Richtung elektrischer Kurzschluss könnte man weiträumig mit einem Ottomotor vergleichen, der weder Krümmer, noch Auspuff - Rohr besitzt.
Der wird ohne irgendeine Dämpfung auch hoch gehen.
Infinity hat es übrigens auch schon unter 2 Ohm geschafft und das bei sündhaft teuren 4 - teiligen Boxen-Paarsäulen.
 
@Jamie R
Auch du hast nur teils recht^^
Du hast recht das sich die Impendanz mit der Frequenz ändert.
Der angegebene Ohm-Wert gibt hier aber das Minimum über den gesamten Frequenzgang an.
Um genau zu sein darf dieser bei einer "4 ohm Box" nicht unter 3,2 ohm liegen.
Kommt leider trotzdem vor.
 
So ganz kann man das hier nicht stehen lassen. ;)

Irgendeine DIN-Norm sagt ja aus, das eine 4 Ohm Box nicht unter 3,2 Ohm sinken darf. Was aber schon mal passieren kann, aber jeder ältere gute, aber auch neue Geräte haben ja eine Schutzabschaltung. Und wenn nicht, nunja... :d

Lautsprecher verhalten sich nicht wie ein reiner Ohm'scher Widerstand

Deswegen Impedanz. ;)

Und bei Wechselstrom gibts sowieso einige Extrafaktoren, die mit einfließen. Kapazitäten, Induktivität etc. Aber alles ohne weitere Folgen.
 
nix besonderes.. hatte noch sleeve rumliegen und habs um die lautsprecher kabel gemacht.

dsc00100sp83.jpg


dsc00101ctpa.jpg


dsc00102arks.jpg
 
sollte auch nichts anderes bezwecken ^^ sah irgendwie doof aus wenn die ganzen möbel usw in schwarz sind und dann liegen da diese kupfer kabel rum. ;P
 
sollte auch nichts anderes bezwecken ^^ sah irgendwie doof aus wenn die ganzen möbel usw in schwarz sind und dann liegen da diese kupfer kabel rum. ;P

Besser als es dumm daliegen zu lassen ;)

DIN = Deutsche Industrie Norm und genau da liegt das Problem.
Was interessiert die DIN Norm den Rest der Welt

Stimmt natürlich :fresse2:
 
So nach vielem probieren und Tipps von eurer Seite aus bin ich nun bestens zufrieden.
Habe die Lautsprecher ca. 15 Std. mit verschieden Musikrichtungen eingespielt und dabei diese Einstellungen genommen:

Front auf Large gestellt
Crossover auf 80HZ
Double Bass auf On
---------------------

Der Klang der KEF ist Fantastisch für den Preis.
Werde mir noch in Zukunft die KEF IQ30 und den KEF iq6c holen.
Danach werde ich dann den Canton Sub (aus dem CX 60 Bundle) gegen einen besseren Tauschen. Werde mich dazu nochmal melden.

Wenn dann das Setup komplett ist, wird das Canton CX 60 Set verkauft.
 
Bin grad nochmal über die Jamos hier gestolpert. In komplett weiß sähen die sicher verdammt schick aus.

Den passenden Raum freilich vorausgesetzt.
 
Ich würde beim Crossover sogar noch tiefer gehen. Wie schon öfter geschrieben, soll der Sub nur unterstützen und nicht den gesamten Bassbereich abdecken.

Probier mal 60 Hz oder gar 40 Hz.

Mach ich gleich mal. Wenn ich die KEF IQ50 auf 60HZ Stelle, welchen HZ-Wert sollte man dann am SUB einstellen? Auch 60HZ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh