[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

was für ein brummen willst du bei einem komplett passiven pc haben?

lüfterloses netzteil.. stromspar cpu usw.. SSD
und die musik dann als FLAC auf der SSD. das ist noch leiser wie jeder cd player.
die kommen nicht ohne laufwerk geräusch aus.

ein bluray player als cd player ersatz würd ich nicht nehmen.. was du da im preisbereich von 100-180 euro bekommst ist deutlich lauter vom laufwerk her wie nen halbwegs guter cd player.. bestehen ja nur noch aus plastik die teile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja das mit dem Plastik stimmt und ja das is auch ein grund keinen zu kaufen ;)

ich denke ich werde erstmal weiter mit der PS³ Musik, leider ist der Stromverbrauch recht hoch gegenüber einem CD Player

Meine schalten sich nicht selbständig ab, hab auch noch nie gehört das dies irgendeine externe Festplatte machen würde.

Auch wenn es eine 2,5" ist, die über USB mit Strom versorgt wird? Hatte an dieses Gehäuse gedacht: QuickStore portable 2,5" Nur weiß ich nun nicht, ob die Platte ausgeht, wenn ich den Receiver ausschalte oder ob sie dann 24/7 läuft.

Edit: Hat hier vielleicht noch jemand den TechniSat HD8+ und benutzt daran eine externe Festplatte?
Wollte mir dieses Gehäuse: http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick...QJ8Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1312135818&sr=8-4
und diese Platte holen: http://www.amazon.de/Western-Digita...SDGU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312135834&sr=8-2

Gute Kombination? Kompatibel zum Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenbrummen vom MB und/oder Netzteil, lautes CD LW da billige Mechanik, fiepen vom Monitornetzteil.

Vorher ausgiebig über die Hardware informieren, hier gibts doch genug Infos zu den Boards ^^
Keine Ahnung wie billige Netzteile sind, aber mein Enermax hat kein Spulenbrummen - einzig den Lüfter hört man auf kurzer Distanz.

Gehäuse lassen sich auch wunderbar dämmen ^^

Als Monitor kann man ja auch den TV nehmen - warum auch ein extra Monitor im Wohnzimmer aufstellen, wenn man sowieso nen großen TV hat :)

Also ich möchte niemals mehr ohne HTPC :)
Surfen, Musik, Bilder, Videos, DVD, BluRay, DVB-S2, ...
Ein Gerät für alles eben :wink:

Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir für mein kleines Zimmerchen nicht auch wieder einen CD-Player kaufe. Natürlich habe ich den PC direkt daneben stehen, aber wie everest auch schon gesagt hat, manchmal ist es einfach schön, eine CD in einen solchen Player zu schieben.

Genau das ist es. :) Genau aus dem Grund habe ich mir halt auch noch einen gekauft. Habe mir des Weiteren letztes Jahr auch noch einen Plattenspieler gekauft, da ich es noch besser finde von Zeit zu Zeit mal eine Vinyl zu hören.
Das ist ein ganz anderes Gefühl als Musik vom PC aus zu hören.

Bei der CD kann ich darauf verzichten, da ist mir genauso wie Search&Destroy ein All-in-one-HTPC lieber weil einfach praktischer.
Bei einem Plattenspieler allerdings sieht die Sache wie schon gesagt mittlerweile wieder ganz anders aus.

Den HTPC nutze ich neben CD- und Plattenspieler ja auch noch. ;)

Und ich finde es einfach sehr angenehm per Smartphone durch meine komplette Musiksammlung zu browsen und sie dann mit ein paar mal auf dem Touchscreen rumdrücken von meinem NAS per Squeezebox abzuspielen.
Kein lästiges und ständiges CD Wechseln mehr wenn man mal nur 1 oder 2 Tracks aus einem Album hören will und auch kein lästiges "wo war jetzt noch mal die CD?"...;)
Die CD´s hab ich auch schon länger in Kartons im Keller "archiviert".
Meine Schallplatten stehen aber immerhin noch (ungenutzt) hier rum weil der Plattenspieler kaputt ist. Aber so groß ist die Nostalgie jetzt doch noch nicht dass ich mich da um Ersatz kümmern würde:)

Zum Thema CD-Player...ich glaube, es gibt noch recht viele Leute, die einen benutzen.

Bei uns im Wohnzimmer - total altmodisch - steht kein PC, sondern ein (kleiner :fresse2:) Fernseher, und eine vernünftige Stereoanlage, mit Verstärker, Radio, CD/DVD Player, kein PC. Ich weiß nicht, mit dem Gedanken eines PCs im Wohnzimmer kann ich mich nicht anfreunden.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir für mein kleines Zimmerchen nicht auch wieder einen CD-Player kaufe. Natürlich habe ich den PC direkt daneben stehen, aber wie everest auch schon gesagt hat, manchmal ist es einfach schön, eine CD in einen solchen Player zu schieben. Noch dazu muss dann auch nicht, immer wenn ich Musik hören will, der PC laufen - was auch mal vorkommt, gerade abends. Noch dazu kann ein leises PC-Brummen (ich habe einen ziemlich leisen PC) bei pianissimo Stellen (jo, klassische Musik) doch mal ein bisschen stören.

Ich glaube, Leuten die überwiegend Electro etc hören, ist das im Prinzip egal, aber ich kenne viele Leute, die Klassik hören, und auch alle noch einen CD-Player haben.

Nun bei uns flog der PC auch aus dem Wohnzimmer, wir fanden es irgenwie nicht dolle. Ich sitze lieber vor dem Pc und kann vernüpftig durch Websurfen am Tisch und nicht so auf dem Sofa.
Filme gucken wir eh selten und Musik wird über eine vernüpftige Anlage gehört. Durch mein Raumkonzept was auf dbx/BSS-Basiert brauchen wir keine Batterie an Playern :)

Trzodem steht im Wohnzimmer eine feine "alte" Stereoanlage von Sony und die klingt gut. Für ernste Musik geht es ins Studio.

Trzodem steht im Wohnzimmer eine feine "alte" Stereoanlage von Sony und die klingt gut. Für ernste Musik geht es ins Studio.
Kann ich gut nachvollziehen, ein Freund von mir, der auch ein Tonstudio besitzt, hat zu Hause auch nur bessere Jamo stehen und ist auch der Meinung mehr braucht er dort nicht.

was für ein brummen willst du bei einem komplett passiven pc haben?

lüfterloses netzteil.. stromspar cpu usw.. SSD
und die musik dann als FLAC auf der SSD. das ist noch leiser wie jeder cd player.
die kommen nicht ohne laufwerk geräusch aus.

ein bluray player als cd player ersatz würd ich nicht nehmen.. was du da im preisbereich von 100-180 euro bekommst ist deutlich lauter vom laufwerk her wie nen halbwegs guter cd player.. bestehen ja nur noch aus plastik die teile.

Und ich finde es einfach sehr angenehm per Smartphone durch meine komplette Musiksammlung zu browsen und sie dann mit ein paar mal auf dem Touchscreen rumdrücken von meinem NAS per Squeezebox abzuspielen.
Kein lästiges und ständiges CD Wechseln mehr wenn man mal nur 1 oder 2 Tracks aus einem Album hören will und auch kein lästiges "wo war jetzt noch mal die CD?"...;)
Die CD´s hab ich auch schon länger in Kartons im Keller "archiviert".
Meine Schallplatten stehen aber immerhin noch (ungenutzt) hier rum weil der Plattenspieler kaputt ist. Aber so groß ist die Nostalgie jetzt doch noch nicht dass ich mich da um Ersatz kümmern würde:)

Bei einer solchen Konstruktion mags stimmen - aber das kostet schon ein Sümmchen Geld...Vor allem die SSDs bei unserer CD-Sammlung - da bräuchten wir schon nen Sponsor ;) Man muss dazu sagen, wir haben echt extrem viele CDs - an die 2000 dürften das sein. Sowas kann man praktisch nicht archivieren, vom Speicherplatz eventuell noch zu bewältigen, aber beim zeitlichen Aufwand hörts auf.

Noch dazu brauchen wir im Wohnzimmer eigentlich keinen PC. Für DVDs und CDs ist ja der eine Player da - und Internet gibts im Wohnzimmer bei uns einfach nicht. Wenn man mal nem Gast Bilder o.ä. zeigen will, trägt man eben seinen Läppi ein Stockwerk tiefer...

@ Everest: Mit der Idee auf dem Sofa zu sitzen und zu surfen kann ich mich auch nicht anfreunden - man muss dazu sagen, dass unser Fernseher dafür auch echt zu klein wäre.

Ich mag es, im Wohnzimmer vor den CD-Regalen zu stehen, bisschen rumzusuchen und dann die CD in CD-Player - ohne PC.

Ist aber natürlich rein subjektiv :)

Vom Metallica Album ist die Vinylpressung OK, zwar auch nicht das wahre aber besser als der CD Schund in Sachen Dynamik.
Aua. Die "gute" Vinylscheibe muss du mir mal vorführen, die in puncto (möglicher) Dynamik - sprich: Besonders Signal- / (Rausch)- Störspannungs - Abstand - der "schlechtesten" CD nicht um Größenordnungen unterlegen ist, sondern sie noch übertrifft. Aber bitte in konkreten dB - Zahlen.

Gut's Nächtle - Ich versuche zu schlafen mit einem lachverkrampften Zwerchfell. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
leider gab es gerade in der vinyl-endphase eine menge schrottige pressungen, die haben damit den ruf der scheibe nachhaltig beschädigt.
ausserdem, wer auf knacksen und knistern steht, der darf gerne weiter vinyl auf den drehteller legen. ;)

ehrlich, wer braucht sowas heutzutage noch???
ausserdem ist es eine schande das die sacd nicht ordentlich genutzt wird.

Ich hab gestern nochmal ca 3 Stunden in meinen HTPC/Fileserver gesteckt.

Jetzt steckt ein E7300 @ 3,33GHz und eine GTX460 drin. System auf ner Indilinx 64GB SSD und dazu dann 4x WD Green. Die alte Wakü reaktiviert. Mit NT habe ich gesamt 4 x 120er Lüfter @ max 700 rpm.

Da das FT02 leicht gedämmt ist, hört man ab 40cm Abstand nichts mehr.
Da ist sogar der UD5005 lauter. :fresse: Was ich damit sagen will - man muss nur wissen wie man ein System leise bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem ist es eine schande das die sacd nicht ordentlich genutzt wird.

Ich glaube dafür gibt es Hauptsächlich vier Gründe.

1.) Zu geringe vielfalt, es müste einfach alles was auf CD erscheint parallel auch als SACD erscheinen.

2.) Der zu hohe Preis, die Herstellung einer SACD kann in einer modernen Massenfertigung doch nicht viel mehr als die Produktion einer CD kosten.

3.) Es müsste viel mehr Hochqualitatives Material zum Download angeboten werden, viele sind einfach nicht mehr gewillt sich einen Physischen Tonträger zu kaufen wenn man ihn heutzutage sowieso nur einmal mehr benutzt um ihn auszulesen und auf der Festplatte zu speichern.

4.) Die grosse Masse der Mp3-geschädigten Kids kann doch kaum die Qualität einer SACD von der Qualität einer 128 kbps Mp3 unterscheiden.

Deine 1 bis 4 Punkte mögen schon stimmen, mehr oder weniger, wobei du den wichtigsten Punkt mMn vergessen hast.

5.) Die astronomischen Lizenzgebühren die Sony und Phillips dafür verlangen !! :-)kotz:)

Keine Ahnung wie hoch die sind aber die graben mit zu hohen Lizenzgebühren diesem Medium eh nur das eigene Grab.
Die erhofften sich wahrscheinlich die selben Lizenzeinnahmen wie bei der CD, das die SACD aber vorher genau so verbreitet sein muss dass dies gelingt ist denen wohl nicht bewusst.

Jetzt mit den Blu-Ray ist die SACD sowieso fast R.I.P. ! Dass die den Hals nicht voll kriegen.
Sony und Phillips sind die schlimmsten Unterhaltungselektronik Konzerne, viel Name nichts dahinter.

Jetzt mit den Blu-Ray ist die SACD sowieso fast R.I.P. ! Dass die den Hals nicht voll kriegen.
Sony und Phillips sind die schlimmsten Unterhaltungselektronik Konzerne, viel Name nichts dahinter.

Wobei Sony noch wesentlich schlimmer als Phillips ist, probier dort mal was reparieren zu lassen, die definieren das Wort "Abzocke" gänzlich neu.

Man hat sie sogar mal einer nicht korrekten Abrechnung bei einer Reparatur überführt indem man bei einem korrekt funktionierenden CD-Player eine funktionierende Sicherung mit einer defekten Sicherung tauschte und anschließend das Gerät zur Reparatur gab.

Du kannst dir nicht vorstellen was da laut Sony alles kaputt gewesen sein soll und in Rechnung gestellt wurde.
Die Reparatur hätte fast zwei drittel des Neupreises ausgemacht, seit dem kaufe ich nichts mehr von Sony.

Danke, mir tut immer noch der Bauch weh. Vor allem, wenn ich die guten alten Vinylscheiben hier sehe / höre und mit meinen CDs vergleiche. ;)
Die Vinyl Pressungen sind oft der CD Version (Ausnahme SACD) oft überlegen.
Ja, klar, unter bestimmten Bedingungen kann eine Ente auch schneller sein als ein Porsche. ;)

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Viel Ahnung haste nicht, oder ?
Wenn du jetzt geschwiegen hättest, wärst jetzt Philosoph geworden !

Lies deine sign. noch mal durch.

Ich glaube dafür gibt es Hauptsächlich vier Gründe.

1.) Zu geringe vielfalt, es müste einfach alles was auf CD erscheint parallel auch als SACD erscheinen.

2.) Der zu hohe Preis, die Herstellung einer SACD kann in einer modernen Massenfertigung doch nicht viel mehr als die Produktion einer CD kosten.

3.) Es müsste viel mehr Hochqualitatives Material zum Download angeboten werden, viele sind einfach nicht mehr gewillt sich einen Physischen Tonträger zu kaufen wenn man ihn heutzutage sowieso nur einmal mehr benutzt um ihn auszulesen und auf der Festplatte zu speichern.

4.) Die grosse Masse der Mp3-geschädigten Kids kann doch kaum die Qualität einer SACD von der Qualität einer 128 kbps Mp3 unterscheiden.

DITO :)
manche Werke werden nichmal als Donwload angeboten. Manche große Werke gibts NIERGENS, sei es bei iTunes oder sonst wo^^.

Viel Ahnung haste nicht, oder ?
Überhaupt keine, wie unschwer an diesem Beispiel zu erkennen:

HiFiRack.jpg

"Version 1.0" des Verstärkers entstand noch zu Honeckers Zeiten. Nach der Maueröffnung (als die Beschaffung leistungsfähiger Bauelemente also kein Problem mehr war), musste ich natürlich als erstes Netzteil und Endstufen etwas "aufbohren". Und so vor einem Jahr musste ich ihn doch wieder etwas "modifizieren", aber diesmal hat's nicht Jahre gedauert, nur Monate. ;) Hier also der "dokumentierte Entwicklungsstand":

http://melina.kilu.de/files/Schaltg.png

Du kannst mir natürlich auf den ersten Blick die kritikwürdigen Punkte sagen - es sind einige. ;)

manche Werke werden nichmal als Donwload angeboten. Manche große Werke gibts NIERGENS, sei es bei iTunes oder sonst wo^^.
Naja, gehen wir mal davon aus, dass z.B. einiges von dem, womit du so zu tun hast, auch nicht gerade verramscht oder verschenkt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mir tut immer noch der Bauch weh. Vor allem, wenn ich die guten alten Vinylscheiben hier sehe / höre und mit meinen CDs vergleiche. ;)

Ja, klar, unter bestimmten Bedingungen kann eine Ente auch schneller sein als ein Porsche. ;)

Hier würde ich mit einem : " Jain " antworten.
Die ersten CD Teile wahren für wahr eine Beleidigung für das Gehör....... "digital " ist musikalisch nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Da ich in der glücklichen Lage bin, je nach Lust und Laune diesem oder jenem Medium lauschen zu können ( und ich glaube sagen zu können: auf hohem Nivea ) würde ich weder das Eine, noch das Andere verteufeln!
Ich liebe Beides ;)

PS. in der heutigen Zeit nutzt man keine 741 mehr. Es sei denn, man baut sich einen Rauschgenerator auf den 741ern auf. Dafür sind sie unübertroffen gut!
Hifi ist aber was Anderes :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh