[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

wo liegt eigentlich der Unterscheid bei studio-kopfhörern und hifi kopfhörern?
Speziell geht es eher darum welchen ich mir kaufe:
Den Sennheiser HD25 konnte ich schon probehören und war echt überzeugt, und fand die ohraufliegende bauweise toll.

Die Hifi Alternative wäre denn der AKG K601, die konnte ich leider noch nicht probehören.
Es geht mir auch eher darum, ob es einen markanten Unterschied vom HD25 zu einem Hifi Kopfhörer im vergleichbaren Preissegment gibt.

Studio Kopfhörer sind meist sehr neutral abgstimmt und zudem niederohmiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pyrocrack schrieb:
Wollte mir schon lange mal nen Röhrenamp bauen aber nicht nur für die Gitarre.
Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Für HiFi ein Wahnsinns - Aufwand, und die Werte, die heutzutage Verstärker-ICs für ein paar Euren erreichen (Frequenzgang, Klirrfaktor etc), erreichst du mit Röhren nie. Ist heutzutage nur noch was für absolute Freaks - nun ja, wer hat, der kann. ;) Ich empfehle: "Theorie und Praxis des Röhrenverstärkers" von Peter Dielemann (elektor Verlag Aachen). Hat sogar mir altem Transen-Guru noch was gegeben. ;)

Der Rest gehört nun eher hierher:

http://www.hardwareluxx.de/community/f104/der-gitarren-sammelthread-473929-34.html#post17397439

Ach ja - der wohl beliebteste Treffpunkt der Röhrenfreaks ist wohl nach wie vor "Jogis Röhrenbude":

http://www.jogis-roehrenbude.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon verdammt aufwändig zu bauen, das hatte mich bisher auch immer davon abgeschreckt.

Trafos wickeln lassen, gescheite Übertrager bekommen, Röhren paaren usw.
Die Seite kenne ich gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon verdammt aufwändig zu bauen, das hatte mich bisher auch immer davon abgeschreckt.

Trafos wickeln lassen, gescheite Übertrager bekommen, Röhren paaren usw.
Die Seite kenne ich gut ;)
Naja, wickeln lassen musst du nicht unbedingt - in dem Buch ist auch ein cooler Verstärker mit "handelsüblichen" Trafos beschrieben - aber frag nicht, was da allein das Material kostet. Und wenn schon Röhren, dann möchte es schließlich auch was fürs Auge sein. ;) Was den "beliebteren", "wärmeren", "transparenteren" Klang von Röhrenamps betrifft: Das ist reine Geschmackssache, das hat mit HiFi (wörtlich "high fidelity" = "hohe Treue") nichts zu tun. Ein HiFi - Amp soll das 'raustun, was er am Eingang 'reinkriegt, "nur" verstärkt eben, keinen eigenen "Klang" haben. Punkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einfach ne fette Röhre mit Heizung an, in das Regal stellen :)

Genau deswegen bin ich bei meinem DSP A2070 direkt über das Poti in die Vorverstärker gegangen ;)
Ganz ohne diese IC Gräber.
Jetzt komme ich auch direkt an alle 5Kanäle und kann sie trotzdem noch ganz normal regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:Juhu, hab den Fehler eliminiert, welcher dafür sorgte, das die linke Mittelton Kalotte ( Dynaudio D 52 ) nicht mehr wollte.
War eigentlich recht simpel.
Kalotte ausmessen.....tut noch.
Frequenzweiche unter die Lupe nehmen und siehe da, die Spule für den Mitteltonbereich hat sich von der Platine gelöst......Kleber halten auch nicht immer, was sie versprechen.
Da es sich um eine Ferritkernspule handelt, hat sie einfach kurz geschlossen, weil die Anschlußdrähte direkt am Ferritkern anlagen.
Gleich mal komplett neu verkabelt, da die alten Leitungen schon heftige Grünspan - Schichten aufwiesen.
Desweiteren die Anschlußkabel voneinander getrennt, um Kapazitäten zu vermeiden.
Ungalublich, aber es bringt wirklich was.
Jetzt lausch ich nochmal Ulla Meineke ( Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für Ewig ) und nächste Woche wird die rechte Seite optimiert.
Das ist reine Geschmackssache, das hat mit HiFi (wörtlich "high fidelity" = "hohe Treue") nichts zu tun. Ein HiFi - Amp soll das 'raustun, was er am Eingang 'reinkriegt, "nur" verstärkt eben, keinen eigenen "Klang" haben. Punkt.
Nunja, darüber läßt sich trefflichst streiten.
In Aufnahmestudios geht man wieder einen Schritt zurück. Und da wird ja bekanntlich der Sound produziert.
Röhren Micro's, Röhren Kompressoren und dergleichen.
Die gefürchteten Nebengeräusche lassen sich mit mittlerweile mit sehr guten digitalen Programmen eliminieren. Die Kombie machtsd halt. Nimm das Beste von allem.
Was bleibt ist ein ehrlicher Sound, bei dem das Hirn keine Rechtecke mehr wegdenken muß.
Aber, wie schon gesagt, darüber läßt sich streiten :d
Eine Hammond z.B. klingt nur mit einem Röhrenvieh so fundamental......ein guter Bekannter hat ein Aufnahmestudio und wir habens getestet.......klarer Sieger: das Röhrenvieh!
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:Juhu, hab den Fehler eliminiert, welcher dafür sorgte, das die linke Mittelton Kalotte ( Dynaudio D 52 ) nicht mehr wollte.
War eigentlich recht simpel.
Kalotte ausmessen.....tut noch.
Frequenzweiche unter die Lupe nehmen und siehe da, die Spule für den Mitteltonbereich hat sich von der Platine gelöst......Kleber halten auch nicht immer, was sie versprechen.
Da es sich um eine Ferritkernspule handelt, hat sie einfach kurz geschlossen, weil die Anschlußdrähte direkt am Ferritkern anlagen.
Scherzkeks. Ferritte leiten wohl? Das sind winzige Teilchen (Hauptbestandteil Eisen), in eine nichtleitende Masse eingesintert.

Gleich mal komplett neu verkabelt, da die alten Leitungen schon heftige Grünspan - Schichten aufwiesen.
Das juckt im NF - Bereich auch keinen Toten. ;) Bei HF schon eher ("Skineffekt").

Desweiteren die Anschlußkabel voneinander getrennt, um Kapazitäten zu vermeiden.
Ja, klar. Bei Widerstandswerten im Ohm - Bereich. Ich hoffe, du hast nicht vergessen, die Lautsprecherkabel 30cm über dem möglicherweise elektrosmog-verseuchten Boden zu verlegen? Sonst ist der Sound eh for'n A... ;)

Nunja, darüber läßt sich trefflichst streiten.
Habe aber echt keinen Bock mehr drauf. ;)

In Aufnahmestudios geht man wieder einen Schritt zurück. Und da wird ja bekanntlich der Sound produziert. Röhren Micro's, Röhren Kompressoren und dergleichen. Die gefürchteten Nebengeräusche lassen sich mit mittlerweile mit sehr guten digitalen Programmen eliminieren. Die Kombie machtsd halt. Nimm das Beste von allem.
Quatsch mit Soße. Nebengeräusche? Sorry - ein "Studio", in dem Nebengeräusche in die Aufnahme geraten, ist den Namen nicht wert (das Geld, das es kostet, sowieso nicht). Wenn im "Soundtrack" zu einem Film über das Römische Reich plötzlich ein Auto zu hören ist, muss einer vergessen haben, die Tür zu schließen. ;)

Allerdings geht macher, der seine Aufnahmen möglichst in Massen unter's Volk bringen will, wirklich oft "einen Schritt zurück" - als Monitore eben nicht Super-HiFi-Studio - Qualität, sondern irgendwas 08/15, damit's auch in der billigsten Auto - "Anlage" noch "gut" klingt. ;)

Eine Hammond z.B. klingt nur mit einem Röhrenvieh so fundamental......ein guter Bekannter hat ein Aufnahmestudio und wir habens getestet.......klarer Sieger: das Röhrenvieh!
Das glaub ich nun wieder unbesehen. ;)

Hammond-Orgel

Vorstellbar, dass die nur mit einem Röhrenverstärker heute noch so klingt wie damals. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein Xavier Naidoo, höre ich auch sehr gerne:). Der Produzent war auf der Musikmesse bei die ProLight + Sound in Frankfurt -> der hat da was ausgestellt^^. Sehr kompenter Typ.

Zum Thema Futter:
<<Bild>>

Das linke "Büchlein" beinhaltet die CDs :) Klanglich einfach nur sehr schön und passt 1:1 aufs orginal Werk. Habe div. Versionen bei iTunes gehört und "autsch" ich glaube die Leute haben eher cevoert als zuspielen :).


Hi, sehr schön! Ich höre auch gerne Bach. Gerade freitags nach einer stressigen Woche liebe ich es, mir die Orgel bei etwas höherer Lautstärke um die Ohren pfeifen zu lassen. Total super! Ist schon erstaunlich - früher brauchte ich da immer Sachen à la Napalm Death oder anderes Gitarrenzeug... man wird eben älter :d

Den Xaver Naidoo zwingt mir meine Frau oft auf. Ein Fan bin ich noch immer nicht geworden, wobei ich aber zugeben muss, dass die Qualität seiner Musik teilweise wirklich sehr gut ist. Vor zwei Jahren habe ich ihn in der Waldbühne gesehen. Seit dem sage ich nichts negatives mehr über ihn. Ein wirklich phantastischer Künstler - der hat echt was drauf!

Positiver Nebeneffekt ist weiterhin, dass meine Frau ein Verständnis für "teure Technik" im Wohnzimmer entwickelt, denn der Xaver kommt da doch deutlich schöner rüber.

Also was kaufe ich als nächstes ? :banana:

Gestern im MM zb. standen zwei Aurum Vulkan VII (Aussteller für 1.800 EUR) zum Mitnehmen. Mit einer Träne im Knopfloch ging ich dann aber schnell nach Hause... :fresse:

Grüße
Hypo
 
Nun Kollegen von mir wollen diese hünbsche Passion vertonen. Die Partitur liegt auch schonhier :) 150 Euro ist gut angelegtes Geld ;).

Zum Thema Röhre:
Jaja eine rÖhre ist was feines. Mein Bekannter hat sich aus sehr großen Röhren einen Bass-Amp gebaut un der klingt einfach *AHHHH+
Eine Hammond und eine Rogders gehören only at Valve^^.

Wer Röhren leibt, soll sich die Geräte von AMS Neve angucken oder Charlander ;). Seh feines Gerät.
 
Genau deswegen bin ich bei meinem DSP A2070 direkt über das Poti in die Vorverstärker gegangen ;) Ganz ohne diese IC Gräber.
Hm, was ist denn der "Knackpunkt" an dem Gerät? Ich lese da nur was von "Dolby digital" - das kann nun alles oder nichts sein. ;) Aber war für dich also sowieso nichts, und warum? :confused:
 
Das Teil ist sehr kompliziert gebaut, sieht innen fast wie ein PC aus mit den Signal und Klangfeld CPU Gelumpe.
Außerdem hatte der AMP nur Dolby Pro Logic.

Da habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen als ich das umging.
Jetzt habe ich einen vollwertigen 5.1 Verstärker bei dem ich für jeden Kanal mein extra Eingang habe.
Pro Logic praktisch decodiert die einzelnen Kanäle aus zwei Anschlüssen.
Die ganzen Raumeinstellungen waren mir vom Klang nicht gut genug, das mache ich jetzt alles am Rechenknecht.

Was ich an dem Teil schon schrauben und löten musste ist unglaublich.
Ist halt mein geliebtes Stück und muss für die Nachwelt erhalten werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist sehr kompliziert gebaut, sieht innen fast wie ein PC aus mit den Signal und Klangfeld CPU Gelumpe.
Außerdem hatte der AMP nur Dolby Pro Logic.

Da habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen als ich das umging.
Jetzt habe ich einen vollwertigen 5.1 Verstärker bei dem ich für jeden Kanal mein extra Eingang habe.
Pro Logic praktisch decodiert die einzelnen Kanäle aus zwei Anschlüssen.
Die also nur mit codierten Signalen was anfangen können ...

Dolby Pro Logic

Ok, bin (etwa) im Bilde. Bleibe erst mal bei "2+1" (Stereo + aktive Filter mit ~100 Hz Übernahmefrequenz für den Subwoofer). ;)

Die ganzen Raumeinstellungen waren mir vom Klang nicht gut genug,
Auch nachvollziehbar, nachdem ich den Wikipedia - Artikel überflogen habe. ;)

das mache ich jetzt alles am Rechenknecht.
Hm, das könnte schon eher in Richtung "MIDI" gehen? Aber egal - ich könnte mir eine super Zusammenarbeit vorstellen, natürlich nur bei Interesse von deiner Seite. ;)

Einziger Kommentar der letzten Firma, der ich mein Ding vorgestellt habe: "Das sieht nach viel Arbeit aus," ;) Die sie sich nur nicht machen - warum sollten sie. Wenn das, was sie jetzt bauen, gut "geht", haben sie doch kein Interesse, in irgendwelche Innovationen zu investieren.
 
Ok, bin (etwa) im Bilde. Bleibe erst mal bei "2+1" (Stereo + aktive Filter mit ~100 Hz Übernahmefrequenz für den Subwoofer). ;)

Ich habe mehrere Subwoofer für verschiedene Frequenzbereiche^^
Die Lpf ohne Auslöschungen einzustellen ist aber nicht so einfach.


Habe mir dafür eine 4 Kanal Kfz Endstufe zweckentfremdet.
Die macht auch 2 und 3 Kanal ;)

Hm, das könnte schon eher in Richtung "MIDI" gehen? Aber egal - ich könnte mir eine super Zusammenarbeit vorstellen, natürlich nur bei Interesse von deiner Seite. ;)
MIDI Anschlüsse habe ich zwar aber noch nie benutzt :fresse:
Ich muss leider ab Mo wieder 9St täglich arbeiten :(
Aber ich schau schon immer mal rein ;)

Einziger Kommentar der letzten Firma, der ich mein Ding vorgestellt habe: "Das sieht nach viel Arbeit aus," ;) Die sie sich nur nicht machen - warum sollten sie. Wenn das, was sie jetzt bauen, gut "geht", haben sie doch kein Interesse, in irgendwelche Innovationen zu investieren.
Hast du denn schon mal einen von deinen Gitarrenverstärkern gebaut?
Prototyp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks. Ferritte leiten wohl? Das sind winzige Teilchen (Hauptbestandteil Eisen), in eine nichtleitende Masse eingesintert.


Das juckt im NF - Bereich auch keinen Toten. ;) Bei HF schon eher ("Skineffekt").


Ja, klar. Bei Widerstandswerten im Ohm - Bereich. Ich hoffe, du hast nicht vergessen, die Lautsprecherkabel 30cm über dem möglicherweise elektrosmog-verseuchten Boden zu verlegen? Sonst ist der Sound eh for'n A... ;)


Habe aber echt keinen Bock mehr drauf. ;)


Quatsch mit Soße. Nebengeräusche? Sorry - ein "Studio", in dem Nebengeräusche in die Aufnahme geraten, ist den Namen nicht wert (das Geld, das es kostet, sowieso nicht). Wenn im "Soundtrack" zu einem Film über das Römische Reich plötzlich ein Auto zu hören ist, muss einer vergessen haben, die Tür zu schließen. ;)

Allerdings geht macher, der seine Aufnahmen möglichst in Massen unter's Volk bringen will, wirklich oft "einen Schritt zurück" - als Monitore eben nicht Super-HiFi-Studio - Qualität, sondern irgendwas 08/15, damit's auch in der billigsten Auto - "Anlage" noch "gut" klingt. ;)


Das glaub ich nun wieder unbesehen. ;)

Hammond-Orgel

Vorstellbar, dass die nur mit einem Röhrenverstärker heute noch so klingt wie damals. ;)
Ok, ich geb zu: Ihr seit einfach das beste.......entschuldigung, das ich eure Hoheit mit meinem dummen Geschwafel gelangweilt, ja sogar beleidigt haben sollte.
Wenn meine Wenigkeit Zeit und Muse haben sollte, werde ich eure gesegneten Füße küssen, selbst wenn diese nach jahrelangem Kampf gegen Hifi Heiden mit heiligem Staub benetzt sein sollten.
:hail:

P.S. Nur eines noch: Ihr müßt mir wahrlich keinen Link zu Wiki anzeigen.
Meine Wenigkeit höchstlelbst hat solche Teile und deren Innenleben schon in den ungeschickten Fingern gehabt, um sie zu neuem Lerben zu erwecken
Wenn ihr wüßtet, welch wertvolle Instrumente diese Finger schon hielten und repariert haben.........;)
und bitte verkneift euch bitte in Zukunft, einem gelernten Maschinensachlosser die Bedeutung von Ferrit erklären zu wollen.
Dies führt wirklich zu nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich geb zu: Ihr seit einfach das beste.......entschuldigung, das ich eure Hoheit mit meinem dummen Geschwafel gelangweilt, ja sogar beleidigt haben sollte.
Na, na, bleib mal auf dem Teppich. ;)

Meine Wenigkeit höchstlelbst hat solche Teile und deren Innenleben schon in den ungeschickten Fingern gehabt, um sie zu neuem Lerben zu erwecken
Wenn ihr wüßtet, welch wertvolle Instrumente diese Finger schon hielten und repariert haben.........;)
Ja, wenn wir das wüssten. Mit deinen technischen "Ausführungen" gibst du leider berechtigten Anlass, daran zu zweifeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

und bitte verkneift euch bitte in Zukunft, einem gelernten Maschinensachlosser die Bedeutung von Ferrit erklären zu wollen.
Da steht leider nichts zu den Ferriten, die in induktiven Bauelementen der verschiedensten Art eingesetzt werden - hier z.B. schon eher:

Ferrite | TI-Electronic

Die sind gesintert (Pulvermetallurgie) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na, bleib mal auf dem Teppich. ;)


Ja, wenn wir das wüssten. Mit deinen technischen "Ausführungen" gibst du leider berechtigten Anlass, daran zu zweifeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------


Da steht leider nichts zu den Ferriten, die in induktiven Bauelementen der verschiedensten Art eingesetzt werden - hier z.B. schon eher:

Ferrite | TI-Electronic

Die sind gesintert (Pulvermetallurgie) ...

Du bist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn Du es so darstellen möchtest.
Ich für meinen Teil muß nicht verbal, oder schriftlich beweisen, was ich drauf hab. Ich tu's einfach, oder habs getan :d
 
Du bist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß, auch wenn Du es so darstellen möchtest.
Wo denn? Ich kann auch immer nur dazulernen, der Mensch lernt im Leben nicht aus. ;)

Ich für meinen Teil muß nicht verbal, oder schriftlich beweisen, was ich drauf hab. Ich tu's einfach, oder habs getan :d
Ich halte es sogar für möglich, es mit einem guten Instrumentenbauer zu tun zu haben, aber was du an technischen "Kenntnissen" hier offenbart hast, lässt eher auf einen "Geschäftsmann" auf der Basis "der Kunde ist König, und ein König hat Geld, aber keine Ahnung" schließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, CDS kauft man ganz klassisch und rippt sie selbst als Flac. ;)
 
Es geht mir hier nicht um die Diskussion MP3 gegen CD sondern um etwas anderes.

Bei Napster kann man die Musik auch offline hören indem man sie auf einen Ipod, ein Iphone bzw. Android Smartphone lädt.

Ich würde gerne die Musik auf einen Ipod speichern und dann offline über meine Sonos Anlage hören. Ist das möglich? Oder erkennt Napster dass der Ipod am Netzwerk hängt und fängt den Stream übers Internet an?

Edit: Ich sehe gerade, auf mobilen Geräten werden die Mp3 Datein nur mit 64Kbit gespeichert. Da warte ich doch lieber bis ich Sky DSL habe und eine Verbindung ohne Volumenlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs :wink:

Folgende Konfiguration möchte ich erweitern:

2x Kef iQ50
1x Kef iQ60c
1x Magnat Quantum 530 Sub
2x Canton Brüllwürfe (surround) <--- Diese sollen ersetzt werden!

Leider ist die iQ Serie kaum noch zu bekommen und wenn dann leider nicht ind der Farbe Schwarz.
Was währe die beste Wahl?
Die iQ50 als Surround und etwas größeres als Front LS nehmen?
Wenn ja welche?
Oder die Canton raus werfen und neue kaufen? Wenn ja welche?

Hätte ich doch nicht so lange gewartet und mir in Schwarz die iQ90 gekauft :(
 
Och mit ein bissel aufwand oder warten (Ebay) tauchen doch sicher entweder passende Fronts oder Rears auf.

Mischen würde ich auf keinen fall.
 
Ja ich halte die Augen bei Ebay offen.
Mich ärgert das etwas das ich so lange gewartet habe^^
 
Ich mußte mal wieder ein wenig basteln.

Da meine ersten selbstgebauten LS für den PC nicht ganz so klangen wie ich mir das vorstellt habe (waren einfach doch zu günstig und meine Ohren zu verwöhnt), habe ich mir neue gebaut.

Undzwahr diese:
Lautsprecherbau-Magazin 2011 > Ausgabe August 2011 > FirstTime 12

Bei meinem Besuch in Udo´s Laden habe ich die SB18 gehört und die BlueSBox15PC soll ähnlich klingen (außer im Tieftonbereich) habe ich sie mir bestellt und zusammengebaut.

Was soll ich sagen, sie klingen für den Preis und Größe richtig gut.

Wenn ich mein Computerzimmer wieder aufgeräumt habe, mache ich mal ein paar Fotos und lad mal eins hoch.

Gruß
Zombieeee

P.S. nicht das der Thread noch in der Versenkung verschwindet ;)
 
Die sind bei mir am PC angeschlossen, genau die richtige Größe dafür.
In Wohnzimmer habe ich auch größere selbstbau LS von Udo, die klanglich natürlich noch besser sind.

Ich glaube die könnte man auch in kleinen Wohnzimmer ( wenn man die Schrägen unter dem Gehäuse weg läßt ) verwenden, für die Größe haben die einen beachtlichen Tieftonbereich, welches durch die Wandnahe Aufstellung bei mir natürlich noch begünstigt wird ;)

Bin gerade am aufräumen und genieße dabei Musik.

MfG
Zombieeee
 
eine frage kurz und knapp,

gibt es kleinere Lautsprecher ähnlich Nubert 381 die genau so guten Klang haben und Bass bieten und dabei günstiger sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh