[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Jamie

Sign.. Wie immer diplomatisch ausgedrückt...... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beeindruckende Zahlen. ;) Aber zu welchem Subwoofer sollte man da wohl raten ...Mit offenen Systemen kriegte man "ganz früher" mit 12,5 W Kinosääle beschallt - und ich erinnere mich z.B. an einen "Hobby - DJ" aus meiner Berufsschulklasse, dem ich mal fix so ein primitives "Mischpult" zusammengelötet hatte, für den Dorfsaal hatte sein MV3 echt genug Power ;) ...

Roehren-Verstaerker MV3

Die ersten CD Teile wahren für wahr eine Beleidigung für das Gehör....... "digital " ist musikalisch nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Nö, da steht und fällt alles mit der Umsetzung A/D und zurück.

Da ich in der glücklichen Lage bin, je nach Lust und Laune diesem oder jenem Medium lauschen zu können ( und ich glaube sagen zu können: auf hohem Nivea ) würde ich weder das Eine, noch das Andere verteufeln!
Ich liebe Beides ;)
Ich nicht mehr, irgendwie handeln sich die kleinen Silberlinge oder Dateien auf der Festplatte doch entschieden besser als die großen Schwarzen, erst recht, wenn der Plattenspieler mechanisch das Letzte macht. Na gut, nach 30 Jahren derf er das - aber erst, wenn ich alles in digitaler Form im Kasten habe! ;)
 
Grad zufällig bei Youtube gefunden Klick

Finds interessant, evtl sind Lautsprecherkabel auf Holzklötzen gar nicht so sehr Voodoo^^
 
7 * 125W ? Also erste Kaufempfehlung: Limiter, Gehörschützer für dich und deine Nachbarn und / oder gut schallabsorbierende Verkleidung für deine Wände. ;)

Man muss ja nicht immer am Limit Musik hören :d
Mein Onkyo TX-NR3008 hat auch gut Power, aber ich dreh deswegen net ständig auf ohne ende - hatte auch noch nie die Jungs in Grün auf der Matte ^^

P.S. keine Ahnung in welcher Preisklasse das Verfügbar ist, aber mein AV-Receiver kann in den Einstellungen gedrosselt werden :)
Hab es so eingestellt, dass ab 70% Leistung das Maximum erreicht ist :)
Ist bestimmt auch in den kleineren Preisklassen Verfügbar.
 
Grad zufällig bei Youtube gefunden Klick

Finds interessant, evtl sind Lautsprecherkabel auf Holzklötzen gar nicht so sehr Voodoo^^
Hab gehört wenn man die Lautsprecherstrippen während der Wiedergabe in Richtung Lautsprecher streichelt soll das angeblich auch einen wesentlich wärmeren Klang ergeben.
Das nennt man dann aktives zuhören.:d
 
Man muss ja nicht immer am Limit Musik hören :d
Mein Onkyo TX-NR3008 hat auch gut Power, aber ich dreh deswegen net ständig auf ohne ende - hatte auch noch nie die Jungs in Grün auf der Matte ^^

P.S. keine Ahnung in welcher Preisklasse das Verfügbar ist, aber mein AV-Receiver kann in den Einstellungen gedrosselt werden :)
Hab es so eingestellt, dass ab 70% Leistung das Maximum erreicht ist :)
Ist bestimmt auch in den kleineren Preisklassen Verfügbar.

Die 125 Watt stimmen nie und nimmer.

Hast du schon mal aus Spaß ein Messgerät (wieviel der Amp aus der Steckdose zieht) mal getestet? Wahrscheinlich nicht, denn dann würde man wissen, wie viel Strom es kostet, in Normallautstärke zu hören.

Bei mir und meinem Marantz samt den XQ 40 sind das schlappe 35 Watt, die er bei gehobener Zimmerlautstärke und gutem Bass erreicht.

Ui, rechnen wir mal. Effizienz circa 50 %, also insgesamt 17,5 Watt Wärme und 17,5 Watt Leistung. Dann geteilt durch 2 für jkeden Kanal ergeben ....


...satte 8,75 Wat pro Kanal bei einem sehr guten verstärker samt guten Boxen mit durschnittlichem Wirkungsgrad (90 dB). Wow. :rolleyes:
 
Hab gehört wenn man die Lautsprecherstrippen während der Wiedergabe in Richtung Lautsprecher streichelt soll das angeblich auch einen wesentlich wärmeren Klang ergeben.
Nee, nee, das gilt nur für Röhrenamps, bei Transen ist es umgekehrt. ;)

Die 125 Watt stimmen nie und nimmer.
Als mögliche kurzzeitige Spitzenleistung schon, aber garantiert nicht für Sinus - Dauerton auf allen Kanälen gleichzeitig. Das wären satte 875W. Fragt sich nur, wer sich Boxen in's Zimmer stellt, die das mit einem entsprechenden Wirkungsgrad in Schall umsetzen und welche "normale" Wohnung das ohne bauliche Schäden überleben würde. ;)

...satte 8,75 Wat pro Kanal
Kann hinkommen. ;) Ich zitiere:

Das Monster reicht mit Sicherheit, eine Garage in Leichtbauweise zu sprengen. Ich bin derjenige in meiner Band, der es gern etwas leiser hätte.
Damit war allerdings ein Gitarrenamp mit max. lächerlichen 120W gemeint (Engl "Savage 120"). ;)

bei einem sehr guten verstärker samt guten Boxen mit durschnittlichem Wirkungsgrad (90 dB). Wow. :rolleyes:
Ähm, dass dB ein Relativmaß für Pegel (Spannung, Leistung) ist, weißt du schon? (Konkret: Für Spannungen 20* / für Leistungen 10* der dekadische Logarithmus des Verhältnisses). Also nehmen wir mal an, du meinst einen Wirkungsgrad von 90% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dass dB ein Relativmaß für Pegel (Spannung, Leistung) ist, weißt du schon? (Konkret: Für Spannungen 20* / für Leistungen 10* der dekadische Logarithmus des Verhältnisses). Also nehmen wir mal an, du meinst einen Wirkungsgrad von 90% ?

Ich meinte damit, dass diese einen Wirkungsgrad bzw. eine MEpfindlichkeit von )0dB(A)/Watt/Meter haben, sprich mit jedem Watt erzeugen sie (angeblich) in einem Meter eine Lautstärke von 90dB. Und den Wirkungsgrad von 90% bei einem LS möcht ich mal sehen. :fresse:
 
Ich meinte damit, dass diese einen Wirkungsgrad bzw. eine MEpfindlichkeit von )0dB(A)/Watt/Meter haben, sprich mit jedem Watt erzeugen sie (angeblich) in einem Meter eine Lautstärke von 90dB.
Liegt durchaus im Bereich des "Üblichen" - entspricht einem Wirkungsgrad zwischen 0,005% (89dB) und 0,01% (92dB) (hab jetzt keine Lust, genauer zu rechnen). ;)

Lautsprecher - Kennschalldruck / Wirkungsgrad

Allerdings nimmt der Schalldruck mit dem Quadrat der Entfernung ab (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). D. h. in 10m Abstand wären's schon20 dB weniger, also schon mit Sicherheit unter der Grenze, über der bei Dauereinwirkung bleibende Gehörschäden garantiert sind. ;)

Und den Wirkungsgrad von 90% bei einem LS möcht ich mal sehen. :fresse:
Kann ich dir leider (oder Gott sei Dank?) auch nicht zeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles stimmen, aber wichtiger ist, doch was 'hinten' rauskommt ^^
Und das ist mehr als ausreichend Laut, sodass die 70% schon stark an der Schmerzgrenze sind ^^

Befeuert werden übrigens:
6x Klipsch RF-62 Cherry
4x Klipsch RW-12D
1x Klipsch RC-64 Cherry
 
Mag ja alles stimmen, aber wichtiger ist, doch was 'hinten' rauskommt ^^
Und das ist mehr als ausreichend Laut, sodass die 70% schon stark an der Schmerzgrenze sind ^^
Willst du jetzt Mitleid erregen? Wer sich freiwillig solchen Pegeln aussetzt, kann mir nämlich höchstens leid tun.

70% sind übrigens -1,55dB, das hörst du gar nicht. Wahrnehmbar sind Lautstärkeunterschiede ab ~3dB (also etwa die doppelte / halbe Leistung) - das erklärt die scheinbar "grobe" Abstufung der Ausgangsleistung von Verstärkern.

Die Schmerzgrenze liegt übrigens (individuell verschieden) zwischen 120 und 140 dB (also vielleicht startender "Tornado" in 5m Entfernung), die Grenze, ab der bleibende Gehörschäden garantiert sind ... naja, bei 90 dB reichen ein paar Stunden. Und scheinbare Gewöhnung an Lärm ist mit Sicherheit beginnende Schwerhörigkeit.
 
Neues Futter für den CD Player, höre derzeit zum 2. mal die neue von Joss Stone, einfach klasse wenn man diese Musik mag.
 

Anhänge

  • cd.jpg
    cd.jpg
    45 KB · Aufrufe: 89
@wodim
Wer hat gesagt, dass ich mir das dauerhaft antun will?
Höchstens mal für ein/zwei Lieder.
Im Normalfall höre ich bei 30-35% Musik :)

Für mich kam nur der Beitrag von Th3 Devil so rüber, dass das Gerät keine Leistung.
Ich wollte damit nur sagen, dass auf die Werte, die von den Herstellern angegeben werden, eher Nebensächlich sind.
Wichtig ist eben was hinten bei raus kommt und ob der Verstärker die Leistung halten kann :)
 
Wer hat gesagt, dass ich mir das dauerhaft antun will?
Höchstens mal für ein/zwei Lieder.
Jo, sowas Ähnliches hatte ich mittels Kopfhörer auch schon drauf. ;) Andererseits stand ich auch schon mal vor der Entscheidung: Entweder das Radio lauter machen oder langsamer fahren - was hättest du an meiner Stelle gemacht? ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass auf die Werte, die von den Herstellern angegeben werden, eher Nebensächlich sind.
Naja, nicht immer. Vorausgesetzt, sie entsprechen etwa der Wahrheit. ;) Also wenn z.B. auf so einem Verstärkerchen nicht halb so groß wie so ein üblicher Einbauschacht "2*100W" draufstand, das hab ich lieber nicht erst nachgemessen. ;)

Wichtig ist eben was hinten bei raus kommt und ob der Verstärker die Leistung halten kann :)
Und dass er - falls nicht - nicht noch Speaker mit in den Tod reißt. ;)
 
Jo, sowas Ähnliches hatte ich mittels Kopfhörer auch schon drauf. ;) Andererseits stand ich auch schon mal vor der Entscheidung: Entweder das Radio lauter machen oder langsamer fahren - was hättest du an meiner Stelle gemacht? ;)
Kommt drauf an, wie hoch das Geschwindigkeitslimit ist :fresse:
Den Lappen will ich nämlich schon noch behalten :d


Und dass er - falls nicht - nicht noch Speaker mit in den Tod reißt. ;)

Deswegen begrenze ich gleich am AVR :)
Hab noch nichtmal aus 'Neugier' lauter gedreht.

Nicht dass hier ein Spaßvogel reinmarschiert und mal eben den Volume Regler nach oben reißt :rolleyes:
 
Kommt drauf an, wie hoch das Geschwindigkeitslimit ist :fresse:
Nein, nein, das Problem war ein anderes - das war mein Auto:

9293.jpg


Und ich war eine längere Autobahnstrecke mit offenem Verdeck gefahren - das machte nun mal Spaß bis max. 100...120, darüber machten die Luftwirbel hinter der Frontscheibe nicht nur den Aschenbecher überflüssig - was sich nicht gleichmäßig im Innenraum verteilte, konnte man mittels Staubsauger aus dem dunkelblauen langfasrigen Teppichboden (Schnapsidee ;) ) entfernen, auch die Verständlichkeit des Radios litt etwas, aber das waren wirklich die Ohren. ;)

Hab noch nichtmal aus 'Neugier' lauter gedreht. Nicht dass hier ein Spaßvogel reinmarschiert und mal eben den Volume Regler nach oben reißt :rolleyes:
Das ist für die Speaker noch nicht mal das Gefährlichste - eher, wenn ein zu schwach ausgelegter Verstärker anfängt zu clippen (das kann Oberwellen geben, die z.B. Hochtöner in Sekundenbruchteilen killen) oder eben die "Leistung nicht hält" im Sinne von "irgendwas geht kaputt" ...

Abrauchende Speaker?

Weiß nicht, ob das heute noch ein Thema ist - werde ich bei meinem Projekt natürlich mit allen Mitteln zu verhindern wissen (müssen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich will für mein 2. System einen Center dazu kaufen und habe hierzu 2 zur Auswahl, welche ich heute Probehören werden.

Welche würdet ihr mir den eher empfehlen bzw. was ist euer Eindruck von
Heco Victa 101
Magnar Monitor Supreme 250?

Dankeschön
 
Center immer passend zum restlichen System kaufen. Also wenn du ein Victa Set hast -> Victa Center.

Ein anderer Center stört meist nur das Klangbild ;)
 
Wenn ich später mal aufrüsten sollte, ist es dann egal ob ich den Heco Victa 100 oder 101 als Center nehme? Habe als Standlautsprecher die Heco Victa 700.
 
Kirchen brauchen keine PA bzw. Lautsprecher.
Jap, da bestand die Kunst der Architekten schon immer in einer guten Raumakustik. Und noch einen drauf:

Eine gute Beschallungsanlage zeichnet sich dadurch aus, dass der uneingeweihte Zuhörer von ihr gar nichts merkt, sondern die gute Verständlichkeit an seinem Platz allein den agierenden Künstlern und der guten Raumakustik zuschreibt.
Das ist doch zumindest eine Meinung - die mal allen "Tontechnikern" in's Stammbuch, die die "Qualiät" ihrer Arbeit nur in Zahlen ausdrücken können (wieviel kW bringt meine PA) und (wohl gar nicht so selten) einen Helm brauchen, um sich selber vor dem zu schützen, was sie ihrem Publikum zumuten (oder es sich freiwillig selber antut).

Jetzt kannst du mich natürlich mit Fug und Recht fragen, wie ich auf die Idee kam, einen Gitarrenverstärker zu konzipieren. ;)
 
Ich hab unten einen Rega Apollo, einen Trigon Vanguard 2 und nen Thorens TD2001 mit Zubehör stehen, mich würde interessieren was der Thorens auf Egay einbringt, beim pre Amp und CD Player weiß ich es ca - besten dank!
 
Hab mal ne Frage und versuche es gleich mal hier ^^

Ich hab nun nen neuen TV und durch die ganzen Bildverbesserer wird das Bild leicht Asynchron.

Jetzt suche ich eine Software, die mir Optisch als auch Akustisch irgendetwas absolut Synchron anzeigt (in regelmäßigen Abständen natürlich), damit ich mit A/V Synch bei meinem A/V Receiver ausgleichen kann.

Hat da jemand etwas für mich? :)
 
wo liegt eigentlich der Unterscheid bei studio-kopfhörern und hifi kopfhörern?
Speziell geht es eher darum welchen ich mir kaufe:
Den Sennheiser HD25 konnte ich schon probehören und war echt überzeugt, und fand die ohraufliegende bauweise toll.

Die Hifi Alternative wäre denn der AKG K601, die konnte ich leider noch nicht probehören.
Es geht mir auch eher darum, ob es einen markanten Unterschied vom HD25 zu einem Hifi Kopfhörer im vergleichbaren Preissegment gibt.
 
Für eine Platine mit Layout5 brauche ich halb so lange als wie mit Eagle.
Natürlich kann Eagle mehr und auch der Autorouter scheint soweit zu gehen^^
Ich mag das einfach nicht das Prog.
Ich muss mich aber mal wieder damit befassen, die meisten arbeiten halt damit :d

Richtig, und vor allem übt man sich in der hohen Kunst des Brumm- und sonstige Masseschleifen - Legens. ;)
Wenigstens lernt man so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Futter für den CD Player, höre derzeit zum 2. mal die neue von Joss Stone, einfach klasse wenn man diese Musik mag.

Fein Xavier Naidoo, höre ich auch sehr gerne:). Der Produzent war auf der Musikmesse bei die ProLight + Sound in Frankfurt -> der hat da was ausgestellt^^. Sehr kompenter Typ.

Zum Thema Futter:


Das linke "Büchlein" beinhaltet die CDs :) Klanglich einfach nur sehr schön und passt 1:1 aufs orginal Werk. Habe div. Versionen bei iTunes gehört und "autsch" ich glaube die Leute haben eher cevoert als zuspielen :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh