Ich sehe daß ich mich da ein bißchen zu scharf ausgedrückt habe:
Ich habe auf Deine allgemeine Aussage daß nvidia Karten (= alle) das können.
Meine Antwort daß dies die Ausnahme sei (= praktisch nie), ist maßlos übertrieben.
Ich glaube daß wir uns Deine letzte Beschreibung ("...sehr viele Nvidiakarten) einigen können.
moment...schreib gleich weiter...
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------
Meine obige Aussage
"Dies ist nur aus zwei Dingen ersichtlich:
Der Hersteller gibt es ausdrücklich in der Dokumentation an.
Die GraKa wird mit einem speziellen DVI-HDMI Adapter ausgeliefert, wo ausdrücklich daraufhin gewiesen wird daß hierüber auch der Ton läuft."
ergänze ich gerne mit deiner sehr guten Bemerkung daß natürlich ein SPDIF Eingang an Board sein muß. Bei Nvidia ist dies meist ein Steker (header) der mit dem Gegenstück auf dem mainboard verbunden werden muß.
Rein technisch kann das Audiosignal von der Graka direkt vom PCIe Bus abgegriffen werden (siehe ATI). Nvidia hat dies nicht im Referenzdesign vorgesehen.
Ich bin grundsätzlich skeptisch was Kabel angeht, und bevorzuge es dementsprechend den DVI-HDMI Adapter des Graka Herstellers zu verwenden.
Deine Lösung eines vollbelegten DVI zu HDMI Kabel, birgt ein gewisses Risiko, hat aber einen wichtigen Vorteil: ein Verbindungspunkt weniger! (=erstrebenswert!)
Es bleibt aber die Faustregel, daß Nvidiakarten mit HDMI oder mini-HDMI Anschluß kein Audio über die DVI Schnittstelle ausgeben.