[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Ist eigentlich alles wie es sein soll.

@all

Hat jemand einen Tip für eine gute DVB-C Tv-Karte?
Am Mittwoch kommt der KabelBW-Homie zum einrichten von dem Gelumpe.
Karte sollte während dem Fernsehen auch gleichzeitig aufnehmen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute mal probeweise eine Bluray (von Festplatte) mit XBMC abgespielt.

Leider habe ich nur ein schwarzes Bild, Ton kommt aber.
Das gleiche bei VLC.
Mit PowerDVD habe ich Bild, aber keinen Ton.
Mit Arcsoft Total Media Theatre habe ich Ton und Bild.

An was liegt das? Ich möchte es gerne mit XBMC abspielen können.
 
Warum mit XMBC?Mit dem VLC alleine funzt das problemlos.
 
Ach ich muss noch mal sagen, es betrifft nicht alle BDs. Einige laufen auch ohne Probleme. Wenn ich die Original BD über das Laufwerk abspiele, geht es auch.
 
Nabend, ich bräuchte mal eine Graka Empfehlung für nen HTPC!
Welche liefert ein besseres Bild ATI oder Nvidia?
Weiterhin muss diese HDMI haben...und für BD etc tauglich sein!
Ich blick einfach nicht mehr durch....bei dem ganzen Angebot.

Vielen Dank.
Gruss
relaxer
 
Besseres Bild ist Vorurteil abhängig. Ich habe bis jetzt noch nirgends einen Vergleichsbericht gesehen. Im Endeffekt ist es eh extrem subjektiv. Soll heißen, was einem sehr gut gefällt ist nicht unbedingt das technisch akkurate Bild.....

Zu beachten ist lediglich:
nvidia kann 3D.
HD Tonformate (DTS Master Audio & Dolby True HD) kann ATI mindesten seit HD 5xxx und nvidia seit der 400er Reihe, mit Treiber 263 und höher.

Dann mußt Du nur noch darauf achten ob Du eine low-profile Karte brauchst, und ob sie 1/2/3 slots breit sein darf, und ob Du sie passiv haben willst, und wieviel Reserveleistung Du haben willst.
 
@mru
vielen Dank für deine Antwort. Hast mir damit schon sehr geholfen!

Ich habe eine weitere Frage an euch.
Ich habe zur Zeit eine alte 8800GT mit 2xDVI, daran 2 Monitore.
Nun möchte ich meinen Plasma auch mit in den PC integrieren.
Macht es sinn sich eine GRafikkarte für alle zu kaufen, also die beiden TFTs per DVI und den Plasma per HDMI an eine Grafikkarte oder würdet ihr für den Plasma eine 2. Graka mit HDMI dazu kaufen?

Ich stell mir gerade die Frage was mehr Sinn macht!
Gruss
relaxer
 
Drei Monitore (gleichzeitig) geht nur mit ATI (zumindest einfacher, ist nicht mein Wissensgebiet). Natürlich wie immer mit Einschränkungen (gleiche Auflösung usw).

Ich würde auf jeden Fall zu einer 2ten GraKa greifen. Erstens wegen HDMI (DVI hat keinen Ton!), und zweitens gleich auf HD Tonformate aufrüsten auch wenn es Dir z.Zt unwichtig erscheint. (Es wird auf jeden Fall dann wichtig werden wenn Du sie in 2-4 Jahren wieder verkaufen willst.) Drittens mit nvidia auf 3D vorbereitet sein.

HDMI hat aber auch seine Tücken. Stichwörter:
HDCP&EDID (google moninfo) besonders wenn ein AVR dazwischengeschaltet wird.
Und die Problematik daß wenn der HDMI Monitor/TV beim booten nicht angeschlossen/an ist, bleibt der Bildschirm schwarz. (google hdmion).
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer 2ten GraKa greifen. Erstens wegen HDMI (DVI hat keinen Ton!)

Ist so nicht ganz korrekt, bei Nvidia Karten kann man über den Treiber einstellen, dass auch Ton per DVI mit ausgegeben wird, sofern man ein DVI -> HDMI Kabel verwendet.
Dafür werden vom DVI Anschluss die passenden Pins "missbraucht" um den Ton zu übertragen.
Bei meiner GTX285 geht das ohne Probleme und ich habe an meinem 32PFL5605H Ton über Grafikkarte. Musste ich einfach mal ausprobieren, nutzen tue ich das nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du Unrecht. Deine GTX285 ist eine Ausnahme! Welche hast Du denn?
Ich wollte nicht so sehr ins Detaille gehen, um Relaxer nicht unnötig zu verwirren.

Ich habe mir das auch von nvidia bestätigen lassen:
von Haus aus nicht, bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Hersteller.

MSI:
You can't use DVI or DVI to HDMI adapter to get audio. Thanks!

Best regards,
MSI Technical Support Team

Für den Fragesteller:
Wie am Beispiel von Arikus ist es (technisch) durchaus möglich die pins des (dual link) DVI Steckers "umzupolen" um einen ECHTEN HDMI Anschluß zu erstellen.

Dies ist nur aus zwei Dingen ersichtlich:
Der Hersteller gibt es ausdrücklich in der Dokumentation an.
Die GraKa wird mit einem speziellen DVI-HDMI Adapter ausgeliefert, wo ausdrücklich daraufhin gewiesen wird daß hierüber auch der Ton läuft.
Alles andere ist Lotterie spielen.

Meiner Beobachtung nach trifft dies allerdings ausschließlich auf GraKas zu, welchen KEINEN (mini) HDMI Anschluß haben.
Umkehrung: sobald ein (mini) HDMI Anschluß vorhanden ist ersparen sich die Hersteller die zusätzlichen Kosten.
 
Das geht nicht nur bei meiner EVGA Karte, das geht bei sehr vielen Nvidiakarten seit der 9800GT (evtl auch früher), es muss nur der Spdif Anschluss nach Referenzdesign vorhanden sein.
Dazu ein gutes DVI - HDMI Kabel, welches alle Pins durchbrückt und es läuft.
Günstige Sparkabel, die nur die nötigen Pins durchbrücken, funktionieren nicht.
 
Ich sehe daß ich mich da ein bißchen zu scharf ausgedrückt habe:

Ich habe auf Deine allgemeine Aussage daß nvidia Karten (= alle) das können.
Meine Antwort daß dies die Ausnahme sei (= praktisch nie), ist maßlos übertrieben.

Ich glaube daß wir uns Deine letzte Beschreibung ("...sehr viele Nvidiakarten) einigen können.

moment...schreib gleich weiter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Meine obige Aussage
"Dies ist nur aus zwei Dingen ersichtlich:
Der Hersteller gibt es ausdrücklich in der Dokumentation an.
Die GraKa wird mit einem speziellen DVI-HDMI Adapter ausgeliefert, wo ausdrücklich daraufhin gewiesen wird daß hierüber auch der Ton läuft."

ergänze ich gerne mit deiner sehr guten Bemerkung daß natürlich ein SPDIF Eingang an Board sein muß. Bei Nvidia ist dies meist ein Steker (header) der mit dem Gegenstück auf dem mainboard verbunden werden muß.

Rein technisch kann das Audiosignal von der Graka direkt vom PCIe Bus abgegriffen werden (siehe ATI). Nvidia hat dies nicht im Referenzdesign vorgesehen.

Ich bin grundsätzlich skeptisch was Kabel angeht, und bevorzuge es dementsprechend den DVI-HDMI Adapter des Graka Herstellers zu verwenden.
Deine Lösung eines vollbelegten DVI zu HDMI Kabel, birgt ein gewisses Risiko, hat aber einen wichtigen Vorteil: ein Verbindungspunkt weniger! (=erstrebenswert!)

Es bleibt aber die Faustregel, daß Nvidiakarten mit HDMI oder mini-HDMI Anschluß kein Audio über die DVI Schnittstelle ausgeben.
 
jup, so können wir es stehen lassen ;)

Bei den neuen Karten kenne ich mich leider nicht aus. Meine nächste Karte wird eh eine AMD, da ich 2 Monitore (den TV + einen kleineren TFT) und einen Beamer habe und nicht immer umstecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

(Genau deswegen habe ich bei Nvidia & MSI nachgefragt. Schade daß man deswegen zum "feindlichen Lager" überlaufen muß:kotz:.)

Was mir noch keiner beantworten wollte ist ob HDMI (an AVR) den Ton auch noch ausgibt wenn der Beamer über DVI benutzt wird.
Dann könnte ich zur Not:
HDMI an TV über AVR der entweder Bild&Ton (TV) an TV weitergibt.
DVI an Beamer für Bild und Ton greift der AVR vom HDMI Anschluß.
USB Anschluß fü mini-Monitor.

Ich befürchte aber daß das ein Alptraum wird mit Stolpersteinen namens EDID.
:wink:
 
HDMI überträgt leider nur Ton, wenn auch das Bild mitgeliefert wird. Ton alleine geht leider nicht.
Du kannst aber das Bild dublizieren und einfach beides auf beiden Anschlüssen ausgeben.
Dann nimmt der AVR den Ton und der Beamer bekommt das Bild, dein TV würde zwar auch das Bild anzeigen, ist aber (normal) ausgeschaltet.
 
Ist schon klar.
Befürchtung ist aber daß die HDCP und EDID Kombi beim Abspielen von BRs mir da noch einen Strich durch die Rechnung macht und nur ein einziges Ausgabegerät zulässt.

(Siehe meine Sig: Paranoia ist real!)
 
Nabend,
vielen Dank erneut für die Infos...Ich glaube dann werde ich mir mal die Low Budget Karten von ATI und Nvidia angucken. Soll ja wie gesagt nur BD wiedergeben beziehungsweise 1080p zum 46Zoll Plasma über HDMI. Sound ist garnicht mal so wichtig, da ich vom PC über USB auf einen HIface via COAX digital rausgehe und dann in einen externen D/A Wandler und von da in eine Röhre. Ich bin Stereo Liebhaber und halte von Surround nicht viel bzw. von den billig Blechboxen. Ich lege sehr viel Wert auf Klang und man glaubt garnicht wie geil ein Film auch über Stereo klingen kann. Wie auch immer, daher ist Tonübertragung über HDMI nicht so wichtig bzw...diese ganzen Tonformate!

Ich habe mir jetzt mal die ATI 5450 rausgeguckt. Welche Karte von Nvidia wäre vergleichbar dazu? Beide sollten passiv sein, 1080p BD wiedergeben können und DVI bzw. HDMI besitzen!

Danke euch...
Gruss
ReLaXeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxer
Die ist definitiv gut und schön!!
Du hast nie gesagt was für ein Gehäuse du verwendest. Der Kühler deiner auserwählten steht ein bißchen über (siehe Bilder 2&3 im HeiseLink).
 
Mahlzeit,

ich hab grad das Problem, dass bei einer .mkv unter verwendung von FFDshow und HaaliMS im 7MediaCenter der Audiokommentar des Regisseurs abgespielt wird.

Im MediaCenter kann ich ja keine Tonspuren auswählen, was muss ich machen dass nur die normale deutsche Tonspur abgespielt wird ?

Habe folgendes in den LanguageSettings probiert:

-de
-ger
-deu
-deutsch
-Deutsch


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Systeme auf Brazos Basis momentan eigentlich so das Optimum im Preis/Leistungsverhältnis oder kriegt man für den gleichen/geringen Aufpreis etwas Leistungsfähigeres? (also jetzt auch im mAtx Sektor)
Wollte eigentlich Brazos benutzen aber bin grade ins Grübeln gekommen und mir fehlt da total die Übersicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh