[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Mal ne Frage an die LianLi q08 Besitzer.
Sind das Schraubgewinde für ne 2.5" Festplatte unter dem 5 1/4" Slot oben im Q08?
Klick mich ich bin ein Bild

In Kombination mit dem neuen Zotac H55ITX würde das nen tolles HTPC/Storage System machen. Optical + 2.5" oben, 4 3.5" drunter und die Möglichkeit lange Karten einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich komm nicht weiter.

ich hab eventghost soweit eingerichtet, wie es folgende anleitung vorschreibt.
EventGhost
als ir-reciever verwende ich den von der mce remote.
auf die harmony 300 hab ich das mce-remote profil geladen.

das problem ist jetzt, dass eventghost nur bei ein paar wenigen tasten ein eingangssignal verzeichnet.

das wären tasten wie: "OK", "links", "rechts", "oben", "unten" und glaub noch ein paar wenige andere, aber halt längst nicht alle -.-

wie kann ich das ändern?
gibt es möglichkeiten, oder brauch ich nen anderen empfänger?

gruß tobi
 
Ich will am Wochenende zusammen mit einem Kollegen einen HTPC zusammenschrauben und da tun sich ein paar Fragen auf, da ich von Windows im Wohnzimmer keine Bohne habe:

1. Welche DVB-S2-Karte läuft zusammen mit Win7 64Bit und dem WMC problemlos?

2. Welchen Empfänger kann man empfehlen (USB), wenn man eine Harmony einsetzen will?

3. Welche Software brauch man noch, wenn man Bluray kucken will, zusammen mit dem WMC? Also Disc rein und los.

Danke für eure Hilfe
Mirko76
 
1. die "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2" funktioniert unter Win7 x64 problemlos,
unter WMC werden problemlos SD-Sender gefunden, wie das nun aktuell mit den HD-
Sender ist, kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen.
Ich selbst nutze unter Win7 x64 auch die Nova HD-S2 aber mit DVBViewer.

2. kann dafür diesen hier empfehlen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uer-logitech-harmony-631224.html#post12521841
nutze diesen in Verbindung mit einer Harmony 700, funzt problemlos.

3. PowerDVD
 
Mein HTPC bekommt in kürze ein Upgrade (i5 670, 8GB RAM) und bei mir stellt sich wieder die Frage nach ner Festplatte oder SSD für das OS.

Meine 500GB Samsung ist mir eigentlich bei starken zugriffen zu laut. Diese sind zwar selten, aber stören ein wenig.
Bisher brauchte ich für TV-Aufnahmen am HTPC auch mehr Plattenplatz. Testweise steckt TV-Karten momentan im Server und nimmt mit dort mit HTS Tvheadend sachen auf (und stream TV zum XBMC). Ich bin mit der Software noch nicht ganz zu frieden, weiß also noch nicht ob die Karte vielleicht nicht zurück in HTPC wandert.

Kaufe ich eine SSD werden ich mich über bootzeiten (Ruhezustand ist bei SSD's doch eher zu vermeinten oder?) und absolute Ruhe freuen. Spürbaren Geschwindigkeits-zuwachs werden ich bei XBMC und Firefox wohl nicht merken.
Ich habe eine 60GB Sandforce im Auge, das sollte vom Speicherplatz für Win7 Ulti + paar Programme + 2-3 Spiele doch reichen. Nur für TV-Aufnahmen wär kein Platz.

Alternative wäre ne grüne 5400prm Festplatte. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit der als Systemplatte von der Performance her glücklich werde. Von der Lautstärke sollte Sie ja etwas leiser als meine Samsung sein.

Ich bin mir einfach noch unschlüssig.


Und dann noch ne kurze Frage zur Graka:
Ich will ab und an mal ein Game zocken (nichts was extrem ressource-hungrig ist, z.b. PES 2010/11, Rennspiel. Was man so mit Gamepad zocken kann) und das dann aber auch im nativen FullHD vom Display.

Was wäre zum Empfehlen: GTX 460, 5770, 5830 oder was anderes?
Leise unter Windows und nicht so strom-hungrig sollte sie sein.
 
@mru
also bei meinem LG war nur ne alte Version dabei, die den Ton auch nur Stereo ausgab.
 
Gut möglich!
Geht es mit einem update?
Alternativ das SAF codec paket runterladen und unlocken lassen (siehe winniewinter thread).
 
1. die "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2" funktioniert unter Win7 x64 problemlos,
unter WMC werden problemlos SD-Sender gefunden, wie das nun aktuell mit den HD-
Sender ist, kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen.
Ich selbst nutze unter Win7 x64 auch die Nova HD-S2 aber mit DVBViewer.

2. kann dafür diesen hier empfehlen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uer-logitech-harmony-631224.html#post12521841
nutze diesen in Verbindung mit einer Harmony 700, funzt problemlos.

3. PowerDVD

Ok, danke. Werd mich dann mal ans einkaufen machen.
 
@pred2k
Bei einer SSD ist natülich eine leise Festplatte als Datenlager unverzichtbar. Wenn das geld vorhanden ist würde ich definitive eins SSD verbauen.
 
Ohne viel gelesen zu haben! Hat einer schon das Zotac ZBox gesehen? Und wie findet ihr das teil?

Und noch eine frage! Kann es sein das eine Fernbedienung schneller ist als die andere? Denn bei meinem Samsung ist die FB total langsam im vergleich zur anderen Samsung FB vom anderen Fernsehr!
 
Hallo,

zur Zeit habe ich 2 konkrete Probleme:

- Plasma wird ANDAUERND von 60 auf 50Hz runtergestellt (über DVI zu HDMI angeschlossen, wird alles richtig erkannt)
- DVDs mit (DTS Tonspur) werden bei XBMC nicht abgespielt, entweder sie ruckeln, oder beginnen mit der Wiedergabe und pausieren quasi, Stereo/DD etc. funktioniert einwandfrei (von der Festplatte abgespielt ebenfalls fehlerfrei!

Das Ruckeln bei der Wiedergabe (50Hz) gilt vornehmlich für 24P Material, 60Hz sieht wesentlich flüssiger aus, wenn auch das nicht ganz ruckelfrei ist. Zu beachten ist, das die 60Hz immer auf 50Hz zurückgestellt werden, sobald ich ein Video in XBMC abspiele. Sprich, ich muss jedes mal, wenn ich einen Film/eine Folge starte, die 60Hz einstellen, was dann für die Länge der Wiedergabe bestehen bleibt.

Hat jemand Rat? Wäre sehr dankbar, weil es inzwischen unglaublich nervig ist.

Viele Grüße
 
Hast du mal geschaut, dass du nicht irgendwie über XMBC die 50Hz forced ?
 
Hast du mal geschaut, dass du nicht irgendwie über XMBC die 50Hz forced ?

Bei XBMC steht 1280*720@60,00 - Full Screen #2, und zwar immer. So auch in Windows, 60Hz. Starte ich XBMX bleibt es auch dabei. Sobald jedoch ein Video gestartet wird, wird auf 50Hz umgeschaltet, beende ich das Video, wird wieder "automatisch" auf 60Hz zurückgeschaltet.

Ich werd echt irre.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

es gibt unter Video eine Einstellung die heißt "Vollbild im Fenstermodus" oder so ähnlich. Du siehst garnicht das es ein Fenster ist - den Fehler hatte ich anfangs gehabt und tierisches ruckeln gehabt.

Kannst du deinen Fernseher den mit anderen Hz-Zahlen ansteuern? 23,976hz, 24hz, 50hz (sollte), 60hz (sollte). Wenn ja, würde ich das XBMC auch machen lassen - dann passt er die Bildwiederholfrequenz den fps an. (dafür darfste aber dann nicht den Vollbild@Fenstermodus laufen lassen)

Gruß
 
stell mal in den fenstermodus um. du kannst ja auch im fenstermodus ein vollbild darstellen.

EDIT: da war wohl einer schneller. aktualisieren wäre eine tolle funktion :fresse:
 
stell mal in den fenstermodus um. du kannst ja auch im fenstermodus ein vollbild darstellen.

EDIT: da war wohl einer schneller. aktualisieren wäre eine tolle funktion :fresse:

Hehe,

danke Ihr Beiden. Werde wohl warten müssen, bis ich einen HTPC habe, der "echte" Vollbildmodus hat für andere Probleme gesorgt.

- 60Hz funktioniert nicht, Plasma blieb schwarz, hin&wieder war etwas zu sehen
- Wenn ich mit Windows nebenher arbeiten möchte, wird XBMC sofort minimiert

Wird wohl Zeit das ich einen reinen HTPC baue und nicht über meinen Arbeitsrechner hantiere. Merkwürdigerweise läuft jetzt 50Hz wesentlich flüssiger als im Fenstermodus :fresse:

Das Ganze ist wie ein Dschungel. Progressive Scan funktioniert bei XBMC nicht (Test DVD mit Tennisspielenden Männchen, die sind gestriffen und flackern). Mit Windows Media Player flackern die Männchen nicht, bleiben jedoch weiterhin gestriffen. Media Player Classic hingegen kann es richtig darstellen...

Oder ein Zeiger der im Sekundentakt hin&herwippt. Sieht bei XBMC schrecklich aus (heftige Nachziefeffekte+Verfärbungen), bei MPC auch nicht mehr vorhanden. Hach ja, Technik die begeistert :rolleyes:

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist HDTV überhaupt mit dem Windows 7 Mediacenter möglich? Ich les immer wieder, dass es da Probleme gibt.
 
Leute ich hab ein kurioses Problem mit meinem HTPC(siehe Sig), PowerDVD 9 Ultra und Blurays. Seit dem akuellen Update für PowerDVD habe ich immer ein graues, verzerrtes Bild wenn ich eine Bluray abspielen will. Erst wenn ich im Inteltreiber die Frequenz ändere(egal auf welche Frequenz) wird das Bild normal. An was kann das liegen? Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand...

Ist HDTV überhaupt mit dem Windows 7 Mediacenter möglich? Ich les immer wieder, dass es da Probleme gibt.
Ja, ich schau z.B. Das Erste und ZDF in HD über das MediaCenter. Nur die Aufnahme zickt seit kurzem etwas rum, Küchenschlacht(ZDF HD), schon haufenweise Episoden problemlos aufgenommen, seit letztem Mittwoch verweigert er sich...
 
So gerade ist der IR Receiver von AEOne angekommen. Teste das im laufe der Woche mal ob der auch mit Windows Server 2008 R2 aka Windows Home Server VAIL fusioniert ;)
 
Hi,
Da ich Win Neu Installieren musste, wegen SSD einbau gibt's ein Problem mit dem TerraTec Home Cinema.
Genauer mir fehlt eine Auswahloption für Video Renderer, unter der alten V 6.13 konnte ich die Option "Enhanced Video Render" auswählen.
Bei der neueren THC Version 6.14 fehlt mir diese Option.

Weiss jemand was ich noch Installieren muss damit ich wieder "Enhanced Video Render" Auswählen kann?

Edit:
Hab's gefunden:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben das MCE unter Win7 mit meiner WinTV NOVA-HD-S2 eingerichtet, aber ARD/ZDF-HD will es nicht anzeigen, meldet immer "Kein TV-Signal".

Gibts da einen Trick? Irgendwelche Codecs vergessen? Die Treiber der TV-Karte sind aktuell.
 
Sendersuchlauf wurde gemacht, aber kein HD-Kanal geht. Hab eben das hier gefunden, mal sehen, ob es was bringt.

Wie bekommt man es eigentlich hin, dass das MCE nach dem Resume aus S3 oder S4 im Vollbildmodus und bedienbar ist?
Die FB reagiert nicht, da das MCE zwar im Vollbildmodus läuft, aber irgendwie nicht im Vordergrund. Erst wenn ich es per FB neu starte, ist es bedienbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh